2cm dicke Blasenwand

• Themenstarter Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Nierenwerte sind zwar runter gegangen aber noch deutlich erhöht.

Wie geht es Nelson und was wird gegen die erhöhten Nierenwerte gemacht? Medikament? Soll noch infudiert werden?

Nein. Normalweiße hätten die in der TK mir subcutanes AB mitgegeben, um den Darm zu entlasten. Aber das ständige Einfangen wäre wieder zusätzlicher Stress, den wir ihm ersparen müssen. Dafür ist die Menge an oralem AB recht hoch. Das mag aber daran liegen, dass er zwei verschiedene AB's bekomm.

Auch bekommt er weiterhin 2mg Prednisolon. Weiter bekommt er Solidago compositum, welches ich ihm über das Futter geben soll. Auch bekommt er nun erst einmal Nierendiät, wobei er die Teewurst, mit denen ich ihm die Medikamente eingebe, trotzdem haben darf.

Er ist zur Zeit sehr verstört. Schlimmer als beim Einzug damals. Er traut sich gar nicht heraus, macht unter sich und bleibt darin sitzen. 🙁 Wenn nicht einer der beiden "Großen" bei ihm sitzt, fängt er sofort an zu schreien und sich zu lecken. Ich fürchte, dass das Alles nachhaltige, psychische Schäden hinterlassen wird. Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob nachhaltig eine Tierpsychologin sinnvoll ist. Bachblüten und sonstiges mag ich ihm nicht geben - er bekommt genug und ich weiß nicht, inwiefern das alles die Nieren zusätzlich belastet. Der Feliwaystecker ist aber wieder im Einsatz.

A

Werbung

Ach, ich vergaß ... zur Magenschonung bekommt er noch Famotidin.

Der kleine Kerl ...

Was mir noch einfällt (völlig unabhängig zu den anderen Sachen):

Bei Stine (Batida von den Drinks der Katzen-Hilfe) war ja auch eine deutliche Minderentwicklung zu ihren Brüdern vorhanden, sie hat mindestens zwei Wachstumsschübe nicht mitgemacht. Zum päppeln habe ich immer wieder Reconvales (das Pulver) gegeben, das half schon ein wenig. Die Behandlung der Verwurmung der Bande hat lange gedauert; das haben wir jetzt erst dadurch in den Griff bekommen, das die Bande von einem Tierarzt über Bioresonanz getestet wurde(und wird, da ich ja Freigänger habe) und er auch das genau passende Wurmmittel ausgetestet hat. Bis dato hatte ich a) alle gängigen Mittel mehrmals durch und b) ist mir Bacardi aufgrund der ausgeschwemmten Toxine fast draufgegangen ... der war bis Oberkante Unterlippe verwurmt ... Stine setzt seither zu; hier werden aber zusätzlich (auch gemäß der Testung) noch Folsäure, Biotin und Vitamin B12 gegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Verwurmung kann natürlich auch sein Immunsystem schwächen und selbst, wenn regelmäßig entwurmt wurde heißt es nicht, dass die Katzen tatsächlich auch Wurmfrei sind.

Zu MRSA, Pilzen, Viren etc.: Ich bin ja EMa-Fan (effektive Mikroorganismen) und in diesem Zusammenhang ist in einem Buch von Dr. Anne Katharina Zschocke die Rede davon, dass manche Ärzte in ihren Privatkliniken EM bei multiresistenten Keimen einsetzen. Ich kann das weder beurteilen noch habe ich Weiteres darüber gehört, ich wollte nur die Info geben.

Bei Pilzbefall habe ich mit den Drinks gute Erfahrungen mit EMa gemacht, das hatten wir hier ja schnell (3 Wochen) im Griff.

Viren: Ich habe relativ aktuell in einem Forum gelesen, dass L-Lysin die Vermehrung von Viren (egal welcher Art) stoppt. Vielleicht weiß jemand anderes da noch Genaueres?

Zu Nelsons Panik - soweit mir bekannt wirken Bachblüten nicht als zusätzlicher Störfaktor und/oder als Belastung. Da man sie auf verschiedenem Wege geben kann, würde ich mir die Gabe überlegen - wenn sie wirken kommt er von seinem Stresspegel runter - selbst wenn dieser "nur" gesenkt wird, ist das schon einmal gut. Vielleicht probierst Du es erst einmal mit den Rescue-Tropfen für Tiere aus (sind auch ohne Alkohol); die Gabe sollte aber über einen längeren Zeitraum gehen und es sollten eigentlich auch "seine" Bachblüten sein - zur Auflösung von Schock, Traumata und es gibt auch etwas, was seine Grundanspannung bzw. Grundangst lösen kann.

Wie gesagt, eigentlich nur Nebenschauplätze; ich drücke Euch ganz fest die Heildaumen und nehme Nelson in meine Gebete auf.

Viele Grüße (und ich finde es sehr berührend, wie sehr Du Dich um ihn kümmerst, wie sehr Du Dir Gedanken machst und wie deutlich Deine Liebe zu ihm zu sehen ist)

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Verwurmung kann natürlich auch sein Immunsystem schwächen und selbst, wenn regelmäßig entwurmt wurde heißt es nicht, dass die Katzen tatsächlich auch Wurmfrei sind.
Kotproben wurden heute noch eingesammelt und untersucht. Es konnte jedoch kein Wurmbefall festgestellt werden. Zumindest etwas.
Zu MRSA, Pilzen, Viren etc.: Ich bin ja EMa-Fan (effektive Mikroorganismen) und in diesem Zusammenhang ist in einem Buch von Dr. Anne Katharina Zschocke die Rede davon, dass manche Ärzte in ihren Privatkliniken EM bei multiresistenten Keimen einsetzen. Ich kann das weder beurteilen noch habe ich Weiteres darüber gehört, ich wollte nur die Info geben.
anke, danach werde ich mich mal erkundigen.

Viren: Ich habe relativ aktuell in einem Forum gelesen, dass L-Lysin die Vermehrung von Viren (egal welcher Art) stoppt. Vielleicht weiß jemand anderes da noch Genaueres?
Ich mag ehrlich gesagt nichts ohne Zuspruch der behandelnden Ärzte geen. Ich möchte einfach sicher stellen, dass die Nieren, der Darm und die Leber nicht noch mehr belastet werden.
Zu Nelsons Panik - soweit mir bekannt wirken Bachblüten nicht als zusätzlicher Störfaktor und/oder als Belastung. Da man sie auf verschiedenem Wege geben kann, würde ich mir die Gabe überlegen - wenn sie wirken kommt er von seinem Stresspegel runter - selbst wenn dieser "nur" gesenkt wird, ist das schon einmal gut. Vielleicht probierst Du es erst einmal mit den Rescue-Tropfen für Tiere aus (sind auch ohne Alkohol); die Gabe sollte aber über einen längeren Zeitraum gehen und es sollten eigentlich auch "seine" Bachblüten sein - zur Auflösung von Schock, Traumata und es gibt auch etwas, was seine Grundanspannung bzw. Grundangst lösen kann.
Na ja, entweder werden Bachblüten ja in den Nacken gegeben oder aber ins Futter. Ins Futter mag ich ihm nicht noch mehr geben, er muss ohnehin schon so vieles nehmen. Und in den Nacken kann ich ihm nichts geben, da ich ihn dafür einfangen müsste. Das Einzige, was ich versuchen könnte, wäre, dass ich überall in der Wohnung betreufelte Tücher aufhänge. Ob das vllt. zumindest etwas bringt?Ich denke, es ist eben wichtig, dass er runter kommt, a die Psyche ja auch extrem viel mit der Gesunheit macht.

Viele Grüße (und ich finde es sehr berührend, wie sehr Du Dich um ihn kümmerst, wie sehr Du Dir Gedanken machst und wie deutlich Deine Liebe zu ihm zu sehen ist)

So dämlich es klingt ... in diesen Momenten bin ich noch glücklicher als sonst, dass ich damals auf mein Herz gehört habe und Taskali ihn mir anvertraut hat. Ich bin mir nicht sicher, ob andere ihn längst aufgegeben hätten - und das hätte er keinesfalls verdient. Wahrscheinlich wird er immer mein kleines Sorgenkind mit Sonderstatus bleiben, aber das macht nichts, solange es ihm gut geht und er glücklich ist.

Nicht generell Viren; bei Herpesviren.

Ich mag ehrlich gesagt nichts ohne Zuspruch der behandelnden Ärzte geen. Ich möchte einfach sicher stellen, dass die Nieren, der Darm und die Leber nicht noch mehr belastet werden.

Würde in dieser Situation auch nicht einfach irgendetwas ohne entsprechende Rückfragen geben.

Na ja, entweder werden Bachblüten ja in den Nacken gegeben oder aber ins Futter. Ins Futter mag ich ihm nicht noch mehr geben, er muss ohnehin schon so vieles nehmen. Und in den Nacken kann ich ihm nichts geben, da ich ihn dafür einfangen müsste. Das Einzige, was ich versuchen könnte, wäre, dass ich überall in der Wohnung betreufelte Tücher aufhänge. Ob das vllt. zumindest etwas bringt?

Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.

Streicheln lässt er sich nicht? Dann könntest du Notfalltropfen dadurch ohne Stress anwenden.

Eine noch bessere Sache wäre evtl. Zylkene:

http://www.drhoelter.de/intervet-zy...-stress.html?gclid=COSzvuXu2rkCFcFb3god8lAAQA

Denke nicht das es schadet, aber durchaus trotzdem vorher mit dem TA absprechen.

Ganz wichtig ist auch dein Verhalten: möglichst Ruhe ausstrahlen.

ja, an Zylkene hab ich auch schon gedacht - allerdings dauert es wohl ein paar Tage bis das anschlägt, aber gut wäre es für ihn auf jeden Fall, auch später noch.

Bea: Nelson ist nicht anfaßbar - er kam als Wildchen bei mir an und statt ihn zu zähmen mußte ich ihn 3 x am Tag einfangen und Augentropfen verabreichen, da zu dem Zeitpunkt noch die Hoffnung bestand, daß das Auge noch rettbar ist. Seither hat er eine absolute Panik vor der Hand.

Ganz wichtig ist auch dein Verhalten: möglichst Ruhe ausstrahlen

Ja, Ruhe und Zuversicht und Wärme - sie spüren das und können dann auch besser entspannen.

Werbung:
Nelson ist ein scheuchen, mit riesiger Panik vor der Hand. anfassen lassen hat er sich noch nie freiwillig, vor zwei Wochen durfte ich ihn das erste uns letzte mal mit einem Finger über das Köpfchen streicheln, aber genuss war das nicht wirklich. deshalb sind Tierarztbesuxhe ja solch ein Stress, angefangen beim einfangen. (deshalb hat er mir den arm ja total zerbissen). die Panik vor der Hand war also von Anfang an und ist Einer der Gründe, wieso ich bei einem TA Besuch möglichst alles zusammenlege.

Ixh werde jetzt erst einmal einen Tipp von Taskali in die Tat umsetzen und auf Position null zurück gehen. also wieder vorlesen, und Rituale die er vom Einzug kennt, wiederaufnehmen. auch werde ich es mit indianischer Musik versuchen - in der Vergangenheit hat er da sehe positiv darauf reagiert hat sich jedes mal als lebendiger vibrator in mejne nahe gesetzt und gedöst. vllt. trägt saß Ja The Entspannung bei. ich hoffe es.

Zykle wird Ja auch jns Futter gegeben, da werde ich bei allem erst Absprache mit dem TA halten. vor allem mag ich, wie bereits gesagt, eher ungern noch mehr ins Futter untermischen. desto mehr es wird, desto größer ist dje Gefahr dass er gar nichts mehr einnimmt.

Bea: Nelson ist nicht anfaßbar - er kam als Wildchen bei mir an und statt ihn zu zähmen mußte ich ihn 3 x am Tag einfangen und Augentropfen verabreichen, da zu dem Zeitpunkt noch die Hoffnung bestand, daß das Auge noch rettbar ist. Seither hat er eine absolute Panik vor der Hand.

Das macht die Situation dann natürlich nicht einfacher.🙁

Ixh werde jetzt erst einmal einen Tipp von Taskali in die Tat umsetzen und auf Position null zurück gehen. also wieder vorlesen, und Rituale die er vom Einzug kennt, wiederaufnehmen. auch werde ich es mit indianischer Musik versuchen - in der Vergangenheit hat er da sehe positiv darauf reagiert hat sich jedes mal als lebendiger vibrator in mejne nahe gesetzt und gedöst. vllt. trägt saß Ja The Entspannung bei. ich hoffe es.

Keine Ahnung ob das auch bei Katzen funktioniert, könnte ich mir aber durchaus vorstellen: Aromatherapie.

http://www.katzenaufzucht.de/natur/aroma.html

http://www.nordsternchens-katzen.de/Gesundheit/Naturheilverfahren.htm

Die Duftlampe muss natürlich unerreichbar aufgestellt werden. Nach Benutzung auch gleich reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nèlson hat sich minimal beruhigt. er hat heute morgen eine Kleinigkeit gegessen.
Da ich die Nacht den Eindruck hatte, dass er arg friert (heizung ist noch aus), habe ich ihm eine Wärmflasche in Handtücher gewickelt und angeboten.wurde auch sofort angenommen. Ich war schon am Überlegen, ob sich so eine Wärmflasche für Katzen lohnt - aber die sind mir von der Fläche zu klein. Nèlson hat sich die Nacht komplett drauf gelegt und zusammengerollt.
Wegen des Frierens habe ich dann vorhin noch mal mit der TK telefoniert. Da Fiebermessen schlichtweg unmöglich ist, soll ich nachher rein prophylaktisch etwas Fiebersenkendes abholen. er hatte wohl schon vorgestern in der TK Fieber.
Ich habe auch gleich wegen bachblüten und Zyklene gefragt. bei ersterem wurde mir abgeraten, es ins Futter zu tun, da bei vielen Mischungen Alkohol enthalten sei, was natürlich wieder auf die Leber geht. Zyklene sei aber unbedenklich.
Das mit der Aromatherapie versuche ich aber mal, dass ist eine Idee 🙂

Bachblüten können direkt von den Apotheken hergestellt werden und ganz ohne Alkohol und ganz individuell - Genaueres hierzu kann Dir Ina1964 sagen, sie hat hier schon vielen Katzen geholfen.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen

Und, wie hat er heute gefuttert?

Wann kommen eigentlich die Ergebnisse von der Biopsie?

Werbung:
Er hat mir beim Füttern in den Finger gebissen :stumm: Also, als ich die Schüssel hingestellt habe ... er hatte einen Morzhunger - als wenn er Tage nichts gegessen hätte. Ich denke aber, dass das vom Cordison kommt. :stumm:

Sonst hat er heute morgen einmal gut getrunken und heute abend auch super, als ich ihm die Hühnerbrühe servierte. Er wird wieder lockerer - mag aber unter keinen Umständen den Schrank verlassen, weshalb ich jetzt ein provisorisches KaKlo im Schrank stehen habe.:dead:

Die Ergebnisse werden wohl Ende nächster Woche, Anfang übernächster kommen. So etwas dauert ja leider immer ewig. 🙁

Gut das er frißt *Stein vom Herzen plumps

Laß ihm seine Schutzburg jetzt - er wird bestimmt mit der Zeit wieder rauskommen - wie ganz zu Anfang step by step

Autsch... wie geht es deinem Finger? Katzenbisse sind ja nicht ganz ungefährlich.

Gut das er futtert und wenn er Hühnerbrühe schlabbert ist das sehr gut.

Doof das die Ergebnisse so lange auf sich warten lassen.

Ja, die lasse ich ihm. Beim Vorlesen vorhin saß er unten, an er Lücke und hat herausgelunzt. Das werte ich shcon einmal als gutes Zeichen. 🙂 Die Wärmflaschen nimmt er weiterhin gut an - ich habe den halben Schrank damit ausgelegt. Ich hoffe, die Wärme wirkt auch der Entzündung entgegen. Ist ja zumindest beim Menschen so.

Das Telefonat mit Bernd heute Nachmittag hat mir auch wieder etwas Hoffnung gegeben und eine andere Perspektive. Ich werde jetzt versuchen, auf die Ultraschallbilder zu bestehen, damit ich sie noch einmal einem anderme TA vorlegen kann. Irgendwas muss doch an den Nieren erkennbar sein, wenn die Werte so schlecht sind?😕

Bea, wegen des Fingers werde ich am Montag den Arzt drauf schauen lassen. Muss ja ohnehin zum Verbandswechsel hin - Nélson hatte mir bei der Einfangaktion in den Arm gebissen. Mehrmals ... Dagegen ist der Finger harmlos.

Das Telefonat mit Bernd heute Nachmittag hat mir auch wieder etwas Hoffnung gegeben und eine andere Perspektive. Ich werde jetzt versuchen, auf die Ultraschallbilder zu bestehen, damit ich sie noch einmal einem anderme TA vorlegen kann. Irgendwas muss doch an den Nieren erkennbar sein, wenn die Werte so schlecht sind?😕

Ein zweite Meinung kann auf jeden Fall nichts schaden.

Bea, wegen des Fingers werde ich am Montag den Arzt drauf schauen lassen. Muss ja ohnehin zum Verbandswechsel hin - Nélson hatte mir bei der Einfangaktion in den Arm gebissen. Mehrmals ... Dagegen ist der Finger harmlos.

Klingt ja nicht so toll. Hast du gleich desinfiziert?

Bezüglich der Nierenwerte:

Urinproben wären bei Nelson wahrscheinlich auch schwierig oder ( zumindest normalerweise stressfreier als Blutkontrollen).

Mit Urinproben könntest du die Nierenfunktion grundsätzlich ohne stressige Blutentnahmen kontrollieren: spez.Gewicht, Eiweiß, Protein-/Kreatinin-Verhältnis.

Werbung:
Ein zweite Meinung kann auf jeden Fall nichts schaden.

Klingt ja nicht so toll. Hast du gleich desinfiziert?

Bezüglich der Nierenwerte:

Urinproben wären bei Nelson wahrscheinlich auch schwierig oder ( zumindest normalerweise stressfreier als Blutkontrollen).

Mit Urinproben könntest du die Nierenfunktion grundsätzlich ohne stressige Blutentnahmen kontrollieren: spez.Gewicht, Eiweiß, Protein-/Kreatinin-Verhältnis.
Wegen der Wunden war ich am Donnerstag nach der "Abgabe" von Nélson in der TK noch in die Klinik gefahren. Es musste ja auch ein Abstrich bezüglich des MRSA gemacht werden. Alle Bisswunden sind also in Behandlung.

Urinprobe wäre sogar recht leicht. Zum Urinabsetzen schafft er es überhaupt nicht mehr aufs Klo. 🙁 Aber okay, bei einem Fassungsvolumen von 1-2ml wohl auch nicht wunderlich. Deshalb war es ja auch so leicht, an die anderne Urinproben zu kommen -er pinkelt dorthin, wo er gerade sitzt oder steht. DAs habe ich dann mit einer Spritze aufgezogen (deshalb weiß ich auch, dass es nicht mehr als 1-2ml jedes Mal sind. Nennt mich bescheuert, aber das kontrolliere ich einmal täglich, um einfach zu sehen, ob eine Besserung eintritt.)

DAs habe ich dann mit einer Spritze aufgezogen (deshalb weiß ich auch, dass es nicht mehr als 1-2ml jedes Mal sind. Nennt mich bescheuert, aber das kontrolliere ich einmal täglich, um einfach zu sehen, ob eine Besserung eintritt.)

Zum Verständnis: du kontrollierst die Menge?

1 -2 ml ist wirklich extrem wenig.🙁

Keine Ahnung ob das reicht, um das ggf. ins Labor zu schicken bzw. wie frisch der Urin dann sein sollte.

Eine regelmäßige Laborkontrolle der o.g. Werte könnte durchaus interessant sein, um einen fortlaufenden Vergleich der Nierensituation zu bekommen.

Du kannst mal bei Laboklin anrufen, ob die Menge reichen würde. Die sind dort sehr nett und geben hilfreiche Auskunft.

beim letzten mal genügte es. na ja, er pinkelt Ca. alle 5-10minuten, dass sind also etwa 6-12ml in Einer Stunde.deshalb ist das Trinken ja noch umso wichtiger. ja, ich kontrolliere die.Menge da ich davon ausgehe, dass diese mehr wird, wenn die verdickung zurück geht.

2 cm Blasenwandverdickung dauert eine ziemliche Zeit bis sich das abbauen kann - wenn die Ursache gefunden ist und entsprechend behandelt werden kann.

Welcher MRSA ist es denn und welches AB wird gegeben?