2te Katze dazu holen, aber die Eltern wollen es nicht

  • Themenstarter Aleksandar Trajkovski
  • Beginndatum
A

Aleksandar Trajkovski

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2021
Beiträge
50
Ich habe am 01.11 einen Kater bekommen und ich merke irgendwie, dass meiner Katze langweilig ist , sie schläft den ganzen Tag , sie kratzt an den Tapeten , deswegen schwirrt der Gedanke in meinem Kopf eine 2te Katze dazu zuholen in den nächsten Monaten , aber es gibt ein Problem, meine Eltern , sie denken dass eine Katze in der Wohnung komplett ausreichen würde und dass eine 2te Katze noch mehr Chaos treiben würde . Ich habe schon gute Argumente gebracht , aber sie überzeugten sie nicht dazu eine 2te Katze später dazu zuholen . Habt ihr noch bessere Argumente ? Die meine Eltern überzeugen könnten Das beste Argument von mir war dass die Katze nicht mehr alle Möbel zerkratzen würden
 
A

Werbung

Ich habe am 01.11 einen Kater bekommen und ich merke irgendwie, dass meiner Katze langweilig ist , sie schläft den ganzen Tag , sie kratzt an den Tapeten , deswegen schwirrt der Gedanke in meinem Kopf eine 2te Katze dazu zuholen in den nächsten Monaten , aber es gibt ein Problem, meine Eltern , sie denken dass eine Katze in der Wohnung komplett ausreichen würde und dass eine 2te Katze noch mehr Chaos treiben würde . Ich habe schon gute Argumente gebracht , aber sie überzeugten sie nicht dazu eine 2te Katze später dazu zuholen . Habt ihr noch bessere Argumente ? Die meine Eltern überzeugen könnten Das beste Argument von mir war dass die Katze nicht mehr alle Möbel zerkratzen würden

Leider nein.
Ausser das die Abgabe der Katze zu einer anderen Katze, Mehrkatzenhaushalt stattfindet.

Gut zieht halt der Vergleich, wie der Mensch es wohl fände mutterseelenallein in einem Gefüge völlig anderer Gattungen zu leben. Nicht sehr geil. Er kann sich nicht unterhalten, keinen menschlichen Bedürfnissen nachgehen, einfach nichts. Ausser mit Händen und Füßen auf dem Planet der Affen 🙈 klarkommen.
Was bleibt? Sich ein Ventil suchen (in EUREM Fall das zerkratzen von Sachen).

Wenn du auf das Gutdünken deiner Eltern angewiesen bist, die ja nicht wollen, gibt es keine andere Lösung. Tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Poldi und MilesLiam
Leider nein.
Ausser das die Abgabe der Katze zu einer anderen Katze, Mehrkatzenhaushalt stattfindet.

Gut zieht halt der Vergleich, wie der Mensch es wohl fände mutterseelenallein in einem Gefüge völlig anderer Gattungen zu leben. Nicht sehr geil. Er kann sich nicht unterhalten, keinen menschlichen Bedürfnissen nachgehen, einfach nichts. Ausser mit Händen und Füßen auf dem Planet der Affen 🙈 klarkommen.
Was bleibt? Sich ein Ventil suchen (in EUREM Fall das zerkratzen von Sachen).

Wenn du auf das Gutdünken deiner Eltern angewiesen bist, die ja nicht wollen, gibt es keine andere Lösung. Tut mir leid.
In einem einfacherem Deutsch bitte !
 
Entgegen der Annahme, dass zwei Katzen mehr Arbeit machen als eine, ist genau das Gegenteil der Fall.
Aus eigener Erfahrung: wir haben hier seit April eine Katze, der wir aus gesundheitlichen Gründen erst in diesem Monat Gesellschaft ermöglichen können. Seit ihrem Einzug tun wir, sobald sie wach ist, nichts anderes, als sie zu beschäftigen 😅 Weil sie sonst laut rumquakt, weil sie generell ganz unruhig wird, weil sie, sofern sie aufgibt, unglücklich ist, weil sie sonst an unsere Tapete geht oder an Glasrändern und etwaigen anderen Dingen wie Kabeln herumkaut. Wenn wir mal zusammen das Haus verlassen müssen, machen wir uns ständig Sorgen, ob sie nach uns ruft und panisch wird, weil niemand da ist, haben aus diesem Grund schon im Juli oder so eine Sicherheitskamera installiert, um nach ihr zu sehen.
Sofern ihr eine zweite Katze habt, solltet ihr diese Probleme überhaupt nicht haben, da sie sich gegenseitig beschäftigen können, sie leisten sich Gesellschaft und müssen sich dadurch niemals allein fühlen. Vor allem entlasten sie euch, weil ihr sie nicht Zeit ihres Wachseins ständig beschäftigen müsst, damit sie nicht irgendetwas anknabbert, unsauber wird oder anderweitig Dinge zerstört 😅

Des Weiteren tut es einem einfach leid zu sehen, wenn sich die Katze einsam fühlt. Und wo eine Katze Platz hat, haben definitiv auch zwei Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
Ganz einfaches Beispiel: Mein jüngster Sohn (inzwischen 17) ist Nachzügler und somit „Einzelkind“. Wir haben immer das Nachbarskind mit in den Urlaub genommen, so hatten GöGa und ich entspannende Momente. Kochen und so war bei FeWo so oder so, egal nun ob 3 oder 4 Personen. Kids hatten am Strand, im Wasser, in der FeWo etc. Fun, waren gut mit sich beschäftigt und ich konnte das eine oder andere Buch auch mal endlich auslesen. 🤓
 
Werbung:
Ich habe am 01.11 einen Kater bekommen und ich merke irgendwie, dass meiner Katze langweilig ist , sie schläft den ganzen Tag , sie kratzt an den Tapeten , deswegen schwirrt der Gedanke in meinem Kopf eine 2te Katze dazu zuholen in den nächsten Monaten , aber es gibt ein Problem, meine Eltern , sie denken dass eine Katze in der Wohnung komplett ausreichen würde und dass eine 2te Katze noch mehr Chaos treiben würde . Ich habe schon gute Argumente gebracht , aber sie überzeugten sie nicht dazu eine 2te Katze später dazu zuholen . Habt ihr noch bessere Argumente ? Die meine Eltern überzeugen könnten Das beste Argument von mir war dass die Katze nicht mehr alle Möbel zerkratzen würden


Du hast schon ein super gutes Argument gebracht. Es stimmt wirklich: mit zwei Katzen ist vieles einfacher und nicht chaotischer.

Für eine Katze ist es ohne eine andere Katze oft sehr langweilig.

Natürlich spielt sie auch gerne mit dem Menschen, aber manche, wilde Spiele kann eine Katze mit anderen Katzen viel besser spielen. Menschen haben eine dünne Haut. Wenn Katzen spielen, kratzen sie manchmal im Spiel und dann verletzen sie den Menschen. Das kann sehr weh tun. Manche sagen dann, die Katze ist böse, weil sie kratzt bis es blutet, aber die Katze wollte das ja gar nicht!

Oft sind die Menschen nicht da. Sie arbeiten, gehen in die Schule oder zum Einkaufen. Sie fahren auch in Urlaub. Dann ist die Katze ganz alleine. Es ist sooooo langweilig für sie.

Viele Katzen machen dann dumme Sachen: sie kratzen an den Möbeln und an der Tapete, wie Eure Katze. Andere Katzen miauen laut oder machen Sachen kaputt, weil sie sie zum Beispiel vom Tisch schieben.

Wenn es zwei Katzen sind, können sie zusammen spielen. Sie haben immer jemanden, der da ist, wenn die Menschen weg sind. Sie haben nicht mehr so viel Langeweile und sind viel glücklicher. Deswegen machen sie weniger Sachen, die den Menschen stören. Die Katzen spielen dann lieber zusammen.

Es macht auch viel Spaß, wenn man sieht, wie die Katzen glücklich sind, zusammen kuscheln und spielen.

Ich sehe es bei meinen Katzen. Sie sind 7 und 8 Jahre alt. Sie spielen jeden Tag zusammen 😻😻.

42598446ks.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Lisaweta6462 und Onni
Wenn es nicht möglich ist, einen zweiten Kater dazu zu holen, dann gib dein Tier bitte umgehend 8n artgerechte Haltung ab.
Sag deinem Eltern, dass Einzelhaltung eine Form der Tierquälerei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und xanne
  • #10
Hallo. Wenn zweite Katze, dann einen Kater, keine Katze. Sonst habt ihr das nächste Problem, Kater haben ein anderes Spielverhalten als Katzen (Weiblich).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Ganz einfaches Beispiel: Mein jüngster Sohn (inzwischen 17) ist Nachzügler und somit „Einzelkind“. Wir haben immer das Nachbarskind mit in den Urlaub genommen, so hatten GöGa und ich entspannende Momente. Kochen und so war bei FeWo so oder so, egal nun ob 3 oder 4 Personen. Kids hatten am Strand, im Wasser, in der FeWo etc. Fun, waren gut mit sich beschäftigt und ich konnte das eine oder andere Buch auch mal endlich auslesen. 🤓

Nicht böse gemeint, aber das Beispiel hinkt doch.

Dann müsste ich mich ja jeden Urlaub auf die Suche, nach einem "Kind zum mitnehmen", machen. 😅😂
Zumal es Eltern gibt, die "nur", ein Kind wollen.

Das Prinzip habe ich natürlich verstanden.
 
Werbung:
  • #12
Glaube Loewis will damit nur sagen, dass man dann einfach viel mehr Zeit für sich hat, alles entspannter ist und die Kids sich selbst beschäftgen können :) recht hat Loewis daher schon mit dem Beispiel, da es mit Katzen genau so ist. Erleb ich zumindest jeden Tag. Als ich nur Spoti hatte die ersten 4 Tage, war es Stress pur, da er, wenn er wach war, immer beschäftigt werden musste. Jetzt tobt er mit Fy durch die Bude und ich kann entpannt HO machen (zumindest wenn ich dabei das muntere Galoppieren und Gekrache von Pappkartons im HG dezent überhöre 😂).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #13
Wenn Eltern nur ein Kind wollen, sind Kinder im Urlaub doch trotzdem anders beschäftigt, wenn sie zu zweit sind. Und ich würde auch bei Kindern immer mindestens zwei empfehlen. ;) Das ist hier allerdings OT
 
  • #14
Wenn Eltern nur ein Kind wollen, sind Kinder im Urlaub doch trotzdem anders beschäftigt, wenn sie zu zweit sind. Und ich würde auch bei Kindern immer mindestens zwei empfehlen. ;) Das ist hier allerdings OT


Ich sehe das vielleicht auch empfindlich, weil ich unheimlich gerne 2 hätte, es aber einfach nicht klappt.
Das tut natürlich nichts zur Sache, nur als Erklärung für meine Empfindlichkeit 🙈

War nicht böse gemeint 😊
 

Ähnliche Themen

Cat95
Antworten
189
Aufrufe
15K
Mallie91
Mallie91
Cat95
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
coco&döme
Antworten
10
Aufrufe
924
Tøffel
T
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
K
Antworten
9
Aufrufe
328
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben