Eltern wollen EINE Katze

• Themenstarter Themenstarter Cat95
  • Beginndatum Beginndatum
Den Bezug zur Einzelhaltung versteh ich nicht.
Dann lies mal den Eingangstext der TE, da steht nämlich die Mutter will nur 1 Katze.....und die TE kann sie nicht überzeugen,dass sowas nicht artgerecht ist

A

Werbung

Hab nochmal mit ihr gesprochen, sie bleibt bei ihrer Meinung, sagt dass sie ja ganz viel Zeit für die Katze hat weil sie eh den ganzen Tag daheim ist. Dann meinte sie noch sie überlegt es sich generell noch mit der Katze, bis zu ihrem Geburtstag im Dezember, sie sieht die Katze nämlich als Geburtstagsgeschenk an...
Eine "Geburtstagsanschaffung" - - - traurig.
Es geht also nur um den Menschen und was der will.
Sehr sehr schade.

Bei Haustierhaltung sollte es meines Erachtens immer darum gehen: Ich teile mein Leben jetzt mit XXX und ich mache es XXX so schön wie möglich, weil XXX ja kein Mitspracherecht hatte, bei mir sein Leben verbringen zu müssen. Also bin ich in der Pflicht, dass die Bedürfnisse von XXX erfüllt werden und nicht nur MEINE.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, biveli john, Heroi und 2 weitere
Das hab ich ja auch schon gesagt, dass die Katze dann nicht ausgelastet sein wird, aber sie ist halt der festen Überzeugung, dass sie sich genug mit ihr beschäftigen wird und sie dadurch ausgeglichen sein wird.
Menschliche Beschäftigung ist auch sehr wichtig für Wohnungskatzen, egal ob eine oder mehrere. Und eine zweite Katze kann keinen Menschen ersetzen.

ABER: Ein Mensch kann auch keine Katze ersetzen. Zum Raufen, Putzen und Fangen-Spielen benötigt eine Wohnungskatze eine weitere Katze, denn das kann ein Mensch physisch einfach nicht. Und diese Genannten Aktivitäten gehören nun einmal fest zum Katzenleben.

Mich besorgt zusätzlich die Haltung Deines Vaters, der ja insgesamt eher widerwillig dabei zu sein scheint. Bei der Präsenz die Katzen gerade in der Wohnung haben, den Kosten, die bei gesundheitlichen Problemen auf einen zukommen, unschönen Dingen wie krankheitsbedingtes Wildpinkeln ... bin ich immer dafür, dass beide voll dahinter stehen.

• Like
Reaktionen: tiha
Ist zwar ein bisschen OT, aber ich schreibe es jetzt trotzdem:
Nachdem ich von so vielen Fällen gehört habe, wo die neuen Katzen Giardien mitbringen , würde ich in jedem Fall zumindest planen, dass ich eine neue Katze mehrere Wochen in Quarantäne setzen kann ...

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hab nochmal mit ihr gesprochen, sie bleibt bei ihrer Meinung, sagt dass sie ja ganz viel Zeit für die Katze hat weil sie eh den ganzen Tag daheim ist. Dann meinte sie noch sie überlegt es sich generell noch mit der Katze, bis zu ihrem Geburtstag im Dezember, sie sieht die Katze nämlich als Geburtstagsgeschenk an...

Da würde ich doch eher zu einem exklusiven, zeitintensiven Hobby raten. Wenn man so viel Zeit hat, kann man sie auch anders nützen.

Ich sehe hier keine Liebe zu Katzen, sondern Egoismus, der befriedigt werden soll.

• Like
Reaktionen: Gigaset85, Ayleen und Quilla
Werbung:
Da würde ich doch eher zu einem exklusiven, zeitintensiven Hobby raten. Wenn man so viel Zeit hat, kann man sie auch anders nützen.

Ich sehe hier keine Liebe zu Katzen, sondern Egoismus, der befriedigt werden soll.

Und falls die arme Einzelkatze mal was in den Augen deines Vaters "falsch" machen würde, sehe ich ebenfalls schwarz 😯
Also für den Zeitvertreib deiner beratungsresistenten Mutter bitte KEIN Tier!

Und dir Danke, dass du dich eingesetzt hast.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Ich habe zwar auch Bedenken, aber ich sehe es ein bisschen anders.
Es gibt bei den Tierschutzorganisationen und Pflegestellen Katzen, die sollen nach ausreichender Studie ihres Charakters als Einzelkatze vermittelt werden. Diese Tiere sollen ja auch ein schönes neues zu Hause finden.

Und außerdem können die Eltern der TE durchaus auch etwas dazu lernen.
Eine kleine Geschichte dazu am Rande:
Als ich ein Kind war, wurden mir Haustiere verboten, ich durfte nur mal eins von einer Freundin in den Ferien in Pflege nehmen.
Als ich mir dann in meiner ersten eigenen Wohnung meine erste Katze geholt hatte (1984), wanderte die und alle folgenden zu meinen Eltern, die waren dann ihr Feriendomizil. Und jetzt frag mal, wer auf den Knien unter dem Sofa nach der Katze gesucht hat! Mein super strenger Papa!
Also ist positiv denken auch eine Option.

Ich denke auch, dass es durchaus Katzen gibt, die alleine glücklicher sind. Meist halt, weil sie es nicht anders kennen und nach über 10 Jahren oder so wahrscheinlich wenig Lust haben, sich auf einen Artgenossen einzulassen.
Wenn die Eltern also so komplett auf eine Katze alleine fixiert sind, dann sollen sie sich eine ältere aus dem Tierheim holen. Red noch mal mit deinem dad und sag ihm, dass eine ältere Katze viel ruhiger ist und so. Das kann schon funktionieren.

• Like
Reaktionen: Gigaset85, Gremlin01 und 16+4 Pfoten