Bixbites Vorschlag finde ich gut, ich persönlich würde die Idee noch um folgende Punkte ausbauen:
1. Finanzplan machen, in dem Futter-, Streu- und Tierarztkosten berücksichtigt werden (realistisch!), außerdem auch eine Zeitplanung für mindestens 5 Jahre (wo Du sein wirst und was das für die Katze bedeutet).
2. Ich würde Deinen Eltern die Geschichte ankündigen mit Agenda (Du kochst, nach dem Essen ein Gespräch über dieses Thema basierend auf Fakten), so können auch Deine Eltern sich vorbereiten und Gegenargumente sammeln.
3. Nehme Dir Churchill als Vorbild! Er war ein gefürchteter Gesprächspartner, weil er sich vorher alle Argumente, die sein Gegenüber vorlegen könnte, gesammelt und schlagfertige Gegenargumente vorbereitet hat.
4. Sage Deinen Eltern auch vorher, dass Du eine Klärung mit einem Ergebnis erzielen möchtest, damit Ihr alle danach zu Ruhe kommt.
5. Keine Tricks versuchen, keine Manipulationsversuche, und vor allem sachlich bleiben! Wenn Deine Eltern gute Argumente dagegen bringen, die Du nicht entkräften kannst, dann gehört es zur Übernahme von Verantwortung, dass Du ein Nein akzeptierst. Und was immer Du an dem Abend versprichst: das musst Du halten!
Selbst wenn Du dann Deine Eltern nicht überzeugen kannst, wird dieses Gespräch sicher etwas bewirken: nämlich, dass Deine Eltern sehen, dass Du das Thema ernst nimmst, dass Du ein Thema sachlich und erwachsen angehen kannst.
Und dann mal sehen, was passiert. 😀