Fremde Katze hat auf Grundstück Junge zur Welt gebracht - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter klausi22
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich habe vorhin die oben erwähnten Tierfreunde der Region Ingolstadt (TRI) kontaktiert und direkt Rückmeldung bekommen - morgen kommt jemand mit 5 Transportboxen und einer Lebendfalle vorbei, die wir leihweise nutzen dürfen. Wir werden auch über das weitere Vorgehen und die Anwendung der Falle instruiert. Wir versuchen auf jeden Fall die Tiere bis spätestens Anfang kommender Woche eingefangen und beim Tierschutzverein abgeliefert zu haben.
Das ist super 👌👍 die hätte ich dir auch empfohlen.
Halte uns doch bitte auf den laufenden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: klausi22, TheodoraAnna, AllyHH und eine weitere Person
@Heinerich , jedenfalls hättest Du helfen können🥰🥰
 
  • Like
Reaktionen: klausi22 und Heinerich
  • Like
  • Love
Reaktionen: klausi22, TheodoraAnna und Echolot
Wir haben jetzt Transportboxen und die Falle und sind instruiert, wie das funktioniert. Ich habe außerdem nochmal beim Tierschutzverein angerufen und nachgefragt, ob deren Aussage, die Kätzchen aufzunehmen, noch steht. Von dort bekomme ich morgen Nachmittag nochmal Rückmeldung.

Jetzt gibt es aber ein anderes Problem. Nachdem jetzt seit Wochen alle vier Kätzchen regelmäßig vormittags und abends pünktlich an den Futternäpfen erschienen sind ist das seit gestern plötzlich nicht mehr so ... gestern Abend und heute Vormittag und Abend ist jeweils nur noch eines der vier Kätzchen da gewesen. Dieses klettert aber schon mal ohne Scheu in die ungeschärfte Falle hinein, sollte also auf jeden Fall schon mal problemlos einfangbar sein.

Kann das evtl. damit zu tun haben, dass es hier gestern wie verrückt geregnet und gehagelt hat? Bisher haben wir es komplett vermieden, uns zur Garage oder dem Gerümpel meiner Eltern im Vorhof zu begeben, aus Sorge, dass wir die Kätzchen dadurch vielleicht verschrecken könnten. Jetzt sind wir uns aber nicht mehr sicher, ob sie alle überhaupt noch hier sind. Sollten wir dort mal nachsehen?
 
Ich bin kein Experte, doch ich wuerde erstmal nicht nachschauen, um sie nicht zu verschrecken.

Die Katzen wissen wo es Futter gibt und werden sicher wiederkommen. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22
Werbung:
Die Katzen sind bestimmt noch da. Katzen laufen bei Regen oder Hagel nicht kilometerweit ungeschützt durch die Gegend sondern suchen sich in bekanntem Gebiet Schutz. Wenn ihr nachseht, könnt ihr sie eher vertreiben als das das Wetter macht. Ich würde ganz normal die Falle aufstellen. Falls ihr nur eines fangt, dann gebt das schon mal im Tierheim ab und stellt die Falle neu scharf.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Mel-e und klausi22
Das kann gut sein, manchmal dauern so Fangaktionen auch länger.

Ihr könnt im Prinzip nachschauen aber vermutlich werden sie sich so nicht unbedingt blicken lassen. Und ein Unwetter kann schonmal dafür sorgen das sie sich bedeckter halten.
Eine Idee wäre spät abends wenn es dunkel ist mal aus weiter Distanz mit einer Taschenlampe hinzugehen aber keine ultra helle - ne dunkle reicht. Dann kann man Augenpaare sehr gut sehen.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22
verstehe ich das richtig, dass der verein vor ort ohne fallen etc versucht hat, die katzen einzusacken? sehr merkwürdig, das klappt nämlich eigentlich nie. nicht mal bei kooperativen mutterkatzen.

jetzt habt ihr ja wenigstens einen guten support. haben die jetzt keine möglichkeit, die familie zu übernehmen?

wie auch immer, jetzt ist ein bisschen geduld gefragt. wenn sich die katzinger an die fallen gewöhnt haben, bekommt man die häufig komplett.

viel erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: klausi22 und Echolot
verstehe ich das richtig, dass der verein vor ort ohne fallen etc versucht hat, die katzen einzusacken?
Ja, das hat uns auch gewundert und war so ein bisschen ausschlaggebend dafür, dass ich hier überhaupt gepostet habe. Seit dem erstmaligen Fund der Kitten sind inzwischen um die 8 Wochen vergangen, ohne, dass wir irgendwie Fortschritte machen konnten oder überhaupt verstanden haben, in welcher Situation sie sich befinden und was wir tun können / sollten.

Die beiden Mitarbeiterinnen vom Tierschutzverein hatten einen Kescher dabei. In dem Gerümpel hatten sie jedoch keine Chance, auch nur in die Nähe der Mutterkatze oder der Kitten zu kommen, da es quasi endlos Rückzugsmöglichkeiten gibt, die für Menschen nicht so einfach erreichbar sind.

Beide hatten auch schon beim ersten Besuch gesagt, dass man eigentlich eine Lebendfalle für die Mutter bräuchte. Dann haben wir gesagt: prima, dann besorgen wir die doch. Und dann hieß es aber: nee, erstmal abwarten und wir sollen schauen, ob wir erstmal die Kitten so, quasi mit bloßen Händen, eingefangen bekommen. Beim zweiten Besuch dasselbe.

jetzt habt ihr ja wenigstens einen guten support. haben die jetzt keine möglichkeit, die familie zu übernehmen?

Der TRI, der uns jetzt geholfen hat, nicht. Allerdings haben wir von der Dame zwei Kontakte bekommen, die evtl. die Tiere aufnehmen könnten, falls das seitens des Tierschutzvereins aus irgendeinem Grund nun doch nicht mehr klappen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und minna e
Der TRI, der uns jetzt geholfen hat, nicht. Allerdings haben wir von der Dame zwei Kontakte bekommen, die evtl. die Tiere aufnehmen könnten, falls das seitens des Tierschutzvereins aus irgendeinem Grund nun doch nicht mehr klappen sollte.
Wenn’s ist, ich habe auch noch einen Kontakt wo ich nachfragen könnte, die kommen aber nicht aus Ingolstadt.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22
Werbung:
Beide hatten auch schon beim ersten Besuch gesagt, dass man eigentlich eine Lebendfalle für die Mutter bräuchte. Dann haben wir gesagt: prima, dann besorgen wir die doch. Und dann hieß es aber: nee, erstmal abwarten und wir sollen schauen, ob wir erstmal die Kitten so, quasi mit bloßen Händen, eingefangen bekommen. Beim zweiten Besuch dasselbe.
Im Optimalfall sollten die Kitten bei der Mutter bleiben, bis sie mindestens zwoelf Wochen alt sind. Mit acht Wochen sollten sie aber schon ueberwiegend selbststaendig fressen, selbst wenn sie noch gesaeugt werden. Sie sind also auch ohne Mutter ueberlebensfaehig.

Falls euch die Mutter zuerst in die Falle geht, setzt sie bitte nicht direkt wieder raus, sondern sorgt dafuer das die schnellstmoeglich kastriert wird, denn es besteht die Gefahr das sie bereits wieder rollig sein koennte.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22 und Echolot
Mein Elternhaus ist in Ingolstadt, danke für die hilfreichen Tipps soweit!
Gut dass @Heinerich sich schon gemeldet hat. Ich komme zwar ursprünglich aus Ingolstadt, habe aber keine Kontakte mehr.

Ansonsten kann ich noch den Tierschutzverein Pfaffenhofen empfehlen, falls ihr noch Kontakte (z.B
zur Unterbringung der Katzen) braucht. Der hat einen recht guten Ruf.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Heinerich, klausi22 und eine weitere Person
Habe eben das Futter platziert - alle vier Kätzchen sind wieder da. Seit wir die Falle haben habe ich diese schon mal unscharf hingestellt und das Futter auf die Trittplattform, damit sie sich daran gewöhnen, da rein zu gehen. Jetzt gerade war es aber bspw. so, dass gleich zwei Kitten auf einmal in die Falle hineingegangen sind und eine genau da gestanden ist, wo die Falltür nach unten geht.

Irgendwelche Tipps in der Hinsicht? Ich gehe mal davon aus dass ich die Kätzchen erstmal kurzzeitig vertreibe, falls ich am Fangtag sehen sollte, dass bei der scharfen Falle zwei auf einmal da rein wollen, richtig? Soll ich evtl. das Futter in einem größeren Radius streuen, sodass es quasi mehrere Futter-Spots gibt? Wie reagieren die anderen Kätzchen falls sie sehen sollten, das eines in der Falle sitzt? Kommen die danach überhaupt nochmal wieder?
 
Was für eine Falle hast du denn?
Aus welchem Material ist die Falltür?
Bei der Falle die ich hatte war diese aus Plexiglas.
Da ist, mit Ausnahme von nem ordentlichen Schrecken, nix passiert wenn diese die Katze (oder was auch immer rein gegangen ist) erwischt hat.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22 und Witwe Bolte
Im Prinzip ist das einfach nur ein rechteckiger Käfig mit zwei Metallplatten an den Enden. Eine davon kann mechanisch durch Tritt auf eine Plattform zum Fallen gebracht werden. Zumindest aus meiner Sicht würde das definitiv sehr wehtun und wahrscheinlich bleibende Schäden hinterlassen, wenn diese Platte eine Katze bspw. am Rücken oder am Schwanz treffen würde.
 
Werbung:
Ich würde Futter nur in der Falle anbieten, die du vorerst nicht scharf gestellt hat. Keinerlei Futter außerhalb der Falle! Das mit der Türe muß man einfach riskieren. Es gibt sonst keine andere Möglichkeit die Katzen zu fangen. Wenn das nicht passiert, hast du in 2-3 Jahren 30 Katzen da rumlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22 und Phillis
Im Prinzip ist das einfach nur ein rechteckiger Käfig mit zwei Metallplatten an den Enden. Eine davon kann mechanisch durch Tritt auf eine Plattform zum Fallen gebracht werden. Zumindest aus meiner Sicht würde das definitiv sehr wehtun und wahrscheinlich bleibende Schäden hinterlassen, wenn diese Platte eine Katze bspw. am Rücken oder am Schwanz treffen würde.

Das liest sich tatsächlich unschön.

Ist es vielleicht möglich irgendwas an der Unterseite der Falle zu befestigen, so daß im Fall der Fälle keiner vom bloßen Metall getroffen werden würde?
Die meisten Fallen wären dann wahrscheinlich nicht mehr ausbruchssicher.
Wenn ihr aber direkt reagieren könnt sobald wer in der Falle ist dürfte es Zeitlich nicht reichen das sich da jemand wieder aus der Falle befreit.
Da müsstet ihr dann aber wirklich direkt reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und klausi22
  • Like
Reaktionen: klausi22
@bohemian muse kannst du vielleicht was dazu empfehlen?

Bei Kitten würde ich immer versuchen mit manueller Auslösung der Falle zu arbeiten. Also nicht den Mechanismus der Falle nutzen, sondern stattdessen eine lange Schnur am Auslöser befestigen, außer Sichtweite warten und dann per Schnur auslösen wenn ein oder mehrere Kitten sich weit genug in der Falle befinden.
Am besten übt man das vorher ein paar mal ohne Katze, damit das Auslösen dann auch wirklich klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U, Callica, minna e und 5 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
92
Aufrufe
9K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
Soki
Antworten
17
Aufrufe
3K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
Katzenmama2021
Antworten
20
Aufrufe
3K
KattaKatze
KattaKatze
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
640K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben