Fremde Katze hat auf Grundstück Junge zur Welt gebracht - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter klausi22
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich würde die gefangenen Katzen auch in der Falle zum TA bringen. Es ist nämlich eine blöde Situation, wenn während einer Umsetzung von der Falle in eine Box die Katze entkommt. Die geht dir dann so schnell nicht mehr in die Falle.

Wenn man ein paar Tage zur gleichen Zeit füttert, dann verinnerlichen die Katzen das schnell und warten schon in der Nähe auf das Futter. Wenn man bei der scharfen Falle bleibt, kann man die Falle mit der gefangenen Katze auch schnell entfernen, damit die anderen Katzen das gar nicht groß mitkriegen. Schwieriger wird es, wenn eine gefangene Katze z. B. eine Stunde in der Falle randaliert, damit dann auch ja alle anderen Katzen Bescheid wissen.

Bei so einer Fangaktion sollte man ein bißchen Vorplanung betreiben. Wann wird gefüttert, an welchem Tag gefangen, hat der Tierarzt Zeit, wo bleibt die Katze in der Zwischenzeit (Bad etc.) bis der TA öffnet. Es ist wirklich problematisch, wenn gefangen wird und diese grundlegenden Dinge sind nicht geklärt. Einfach den Anlauf vom Fang bis mindestens zur Kastration durchdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, Nula und eine weitere Person
A

Werbung

Bei Kitten würde ich immer versuchen mit manueller Auslösung der Falle zu arbeiten. Also nicht den Mechanismus der Falle nutzen, sondern stattdessen eine lange Schnur am Auslöser befestigen, außer Sichtweite warten und dann per Schnur auslösen wenn ein oder mehrere Kitten sich weit genug in der Falle befinden.
Am besten übt man das vorher ein paar mal ohne Katze, damit das Auslösen dann auch wirklich klappt.
Alles klar, probiere ich aus
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Und ich würde die gefangenen Katzen auch in der Falle zum TA bringen. Es ist nämlich eine blöde Situation, wenn während einer Umsetzung von der Falle in eine Box die Katze entkommt. Die geht dir dann so schnell nicht mehr in die Falle.

Wenn man ein paar Tage zur gleichen Zeit füttert, dann verinnerlichen die Katzen das schnell und warten schon in der Nähe auf das Futter. Wenn man bei der scharfen Falle bleibt, kann man die Falle mit der gefangenen Katze auch schnell entfernen, damit die anderen Katzen das gar nicht groß mitkriegen. Schwieriger wird es, wenn eine gefangene Katze z. B. eine Stunde in der Falle randaliert, damit dann auch ja alle anderen Katzen Bescheid wissen.

Bei so einer Fangaktion sollte man ein bißchen Vorplanung betreiben. Wann wird gefüttert, an welchem Tag gefangen, hat der Tierarzt Zeit, wo bleibt die Katze in der Zwischenzeit (Bad etc.) bis der TA öffnet. Es ist wirklich problematisch, wenn gefangen wird und diese grundlegenden Dinge sind nicht geklärt. Einfach den Anlauf vom Fang bis mindestens zur Kastration durchdenken.

Wenn man nur eine Falle hat und fünf Katzen fangen will, muss man die Katzen wohl oder übel umsetzen. Ich würde zum umsetzen immer einen möglichst kleinen Raum wählen (z.B. Badezimmer), Fenster und Türen zu, Transportbox an Falle platzieren, eine Decke über die Box und den Übergang zur Falle legen und mit etwas Glück laufen die Katzen dann von selbst aus der Falle in die sichere, dunkle „Höhle“. Ansonsten muss man halt bisschen scheuchen.
Oder man bewaffnet sich mit Schweißerhandschuhen und greift beherzt zu, um die Katzen umzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Tini2907, Echolot und 2 weitere
Wenn man nur eine Falle hat und fünf Katzen fangen will, muss man die Katzen wohl oder übel umsetzen. Ich würde zum umsetzen immer einen möglichst kleinen Raum wählen (z.B. Badezimmer), Fenster und Türen zu, Transportbox an Falle platzieren, eine Decke über die Box und den Übergang zur Falle legen und mit etwas Glück laufen die Katzen dann von selbst aus der Falle in die sichere, dunkle „Höhle“. Ansonsten muss man halt bisschen scheuchen.
Oder man bewaffnet sich mit Schweißerhandschuhen und greift beherzt zu, um die Katzen umzusetzen.
Wir sind uns eigentlich einig. Wenn möglich, sollte man nicht an Ort und Stelle umsetzen. Da ist das Risiko zu groß, dass die Katze auf Nimmerwiedersehen entwischt. Wenn man in der Nähe einen Ort hat, an dem man mit weniger Risiko umsetzen kann, dann sollte man die Falle dort hintragen und dann umsetzen. Danach kann die Falle wieder zurück für einen erneuten Fangversuch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und klausi22
Wir sind uns eigentlich einig. Wenn möglich, sollte man nicht an Ort und Stelle umsetzen. Da ist das Risiko zu groß, dass die Katze auf Nimmerwiedersehen entwischt. Wenn man in der Nähe einen Ort hat, an dem man mit weniger Risiko umsetzen kann, dann sollte man die Falle dort hintragen und dann umsetzen. Danach kann die Falle wieder zurück für einen erneuten Fangversuch.

Die Katzen befinden sich ja auf dem Grundstück der Eltern, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass ein passender Raum zum Umsetzen in erreichbarer Nähe ist.


Ich persönlich würde die Kitten wenn möglich auch immer paarweise in die Transportboxen setzen. Das hilft den Zwergen gegen die Angst.
Und am besten immer dunkel abdecken. Sowohl die Fallen als auch Transportboxen. Das wirkt beruhigend und minimiert die Verletzungsgefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und klausi22
@klausi22 ist denn schon entschieden wie es mit der Mama weitergeht?
 
  • Like
Reaktionen: klausi22
Werbung:
@klausi22 ist denn schon entschieden wie es mit der Mama weitergeht?
Wir wissen leider nicht, wo sie sich befindet. Wir haben sie zuletzt vor 2 - 3 Wochen gesehen. Sie kommt auch nie zur Futterstelle. Und wenn die Kleinen zum Fressen kommen und ich aus dem Fenster des anschließenden Raums in den Garten schaue, sehe oder höre ich sie auch nicht.
 
  • Crying
Reaktionen: Nula
Wir wissen leider nicht, wo sie sich befindet. Wir haben sie zuletzt vor 2 - 3 Wochen gesehen. Sie kommt auch nie zur Futterstelle. Und wenn die Kleinen zum Fressen kommen und ich aus dem Fenster des anschließenden Raums in den Garten schaue, sehe oder höre ich sie auch nicht.

Ich würde trotzdem dran bleiben.
Vielleicht ist es ihr auch gelungen sich nicht zu zeigen.
Eine Wildtierkamera um sich nen Überblick zu machen wäre klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, klausi22 und Pualla
Es ist jetzt wieder eine Woche vergangen und wir sind leider kein Stück weitergekommen. Der Tierschutzverein Ingolstadt hat seine Zusage, die Katzen aufzunehmen, zurückgenommen und uns dabei auch noch mehrere Tage auf eine endgültige Rückmeldung warten lassen. Sie nehmen jetzt gar keine Katze mehr auf. Wir haben außerdem mehrere andere Vereine in einem Radius von ca. 40 km gefragt - Tenor immer derselbe: keine Kapazität oder gleich gar keine Rückmeldung.

Eine Anfrage an den Lokalpolitiker, der für das Thema Tierschutz zuständig ist, hat zwar dafür gesorgt, dass er sich des Themas annehmen wolle. Hier kam aber ebenfalls noch kein konstruktiver Vorschlag. Bisher meinte er lediglich, wir sollten die Tiere doch am besten selbst einfangen und zum Tierarzt bringen. Meine Eltern verreisen kommende Woche für einen Monat und ich selbst kann die Katzen zwar weiterhin füttern, bin aber beruflich ebenfalls eingespannt und gelegentlich auch dienstlich unterwegs.
 
  • Sad
Reaktionen: Micrita, Nula und sMuaterl
Es ist gerade in ganz Deutschland katastrophal.
Wir haben zig Streunermeldungen, die wir teils zurückstellen müssen, da die Anzahl der Katzen die Tierheim- und Pflegestellenplätze weit übersteigt.
Ich weiß, daß Dir das gerade nicht weiterhilft.

Wenn der Herr Politiker das korrekt haben möchte, dann müßtet Ihr die Katzen einfangen und im Fundbüro auf die Theke stellen und sagen: "Das ist jetzt Euer Fall." Was in der Praxis natürlich niemand macht.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22
  • Like
Reaktionen: klausi22
Werbung:
Ganz kurz da ich unterwegs bin, ist die Lebendfalle schon scharf? Ist die Mama wieder da?
Ich kann mal bei meiner anfragen die ich kenne. Aber da es Ingolstadt ist, weiß ich nicht, ob sie bei euch einfangen.
Ich kann aber anfragen, ob sie noch einen Platz für die Katzen hat. Wie alt sind sie?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, klausi22, Tini2907 und 2 weitere
Ganz kurz da ich unterwegs bin, ist die Lebendfalle schon scharf? Ist die Mama wieder da?
Ich kann mal bei meiner anfragen die ich kenne. Aber da es Ingolstadt ist, weiß ich nicht, ob sie bei euch einfangen.
Ich kann aber anfragen, ob sie noch einen Platz für die Katzen hat. Wie alt sind sie?
Nein, Lebendfalle ist noch nicht scharf. Kann aber jederzeit eingesetzt werden. Mutterkatze habe ich glaube ich gestern auf einem Gerüst gesehen - kann es aber nicht mit Sicherheit sagen und sie kommt auch nicht zur Futterstelle. Alter der kleinen Katzen dürfte sich so zwischen 12 und 16 Wochen bewegen, können wir aber nur schätzen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, wir fragen parallel natürlich auch weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, NicoCurlySue, Heinerich und 2 weitere
Nein, Lebendfalle ist noch nicht scharf. Kann aber jederzeit eingesetzt werden. Mutterkatze habe ich glaube ich gestern auf einem Gerüst gesehen - kann es aber nicht mit Sicherheit sagen und sie kommt auch nicht zur Futterstelle. Alter der kleinen Katzen dürfte sich so zwischen 12 und 16 Wochen bewegen, können wir aber nur schätzen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, wir fragen parallel natürlich auch weiter.
Ich würde @Heinerich eine pn schicken vielleicht mit Telefonnummer dann ist das einfacher als über das Forum
 
  • Like
Reaktionen: klausi22 und Heinerich
  • Like
Reaktionen: klausi22
Drei der vier Kätzchen sind jetzt eingefangen und werden tierärztlich versorgt und dann zu einer Pflegestelle gebracht. Die Mutter konnte offenbar ebenfalls gefangen werden, jedoch auf einem anderen Grundstück in der Nachbarschaft. Über die Dame, die uns beim Fang unterstützt und die Pflegestelle organisiert hat, haben wir erfahren, dass dort ebenfalls Kitten zu Welt gebracht wurden und die Mutterkatze vermutlich (?) dieselbe ist. Es konnte auch identifiziert werden, von wo die Mutterkatze stammt - nämlich jemandem aus dem Ort, der wohl mehrere unsterilisierte Katzen hält und sich auf Nachfrage partout geweigert hat, diese sterilisieren zu lassen.
 
  • Sad
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Streunerle, Echolot, Bloodcryingangel und 2 weitere
Werbung:
Prima, dass das Fangen erfolgreich war. Super, dass Du Dich gekümmert hast!
Ein krankes Kitten war doch schon zuvor gefangen worden, oder? Ein Kitten läuft da jetzt noch durch die Gegend?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und klausi22
Super 🙂. Ich hoffe ihr habt die Moeglichkeit, die Mutterkatze trotzdem kastrieren zu lassen. Den Besitzer scheint es ja nicht zu stoeren, wenn die Katze laenger abgaengig ist. Da sie auf eurem Grundstueck Kitten geboren hat, war sie in der ersten Zeit sicher laenger nicht zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und klausi22
Danke für deinen Einsatz 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Echolot und klausi22
Das letzte Kätzchen konnte gestern Abend ebenfalls eingefangen und abgeholt werden. Die Wildtierkamera bleibt noch ein paar Tage stehen, aber das müssten jetzt eigentlich alle gewesen sein. Danke nochmal an alle für die Hilfe und die Hinweise. Wir wären sonst vermutlich einfach aus Unwissenheit nicht weiter tätig geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, NicoCurlySue, Fusselkatze und 18 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
92
Aufrufe
9K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
Soki
Antworten
17
Aufrufe
3K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
Katzenmama2021
Antworten
20
Aufrufe
3K
KattaKatze
KattaKatze
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
640K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben