Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe, dass es Bonnie damit schnell besser gehen wird 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Kitty25 und bohemian muse
A

Werbung

Bonnies Laborbefund ist heute angekommen.
Es handelt sich um eine chronisch interstitielle Hepatitits, sprich es liegt eine chronische Entzündung der Leber vor. Wegen der speziellen Art der Entzündungszellen (Lymphozyten und Plasmazellen) geht man davon aus, dass das Immunsystem die Ursache ist.
Als Behandlungsmöglichkeit bleibt uns daher nur eine Langzeittherapie mit Kortison.
Das ist zwar nicht wirklich schön, aber im Vergleich zur Alternative (da stand doch ein Lymphom im Raum, richtig?) die deutlich bessere Alternative.
Wie hoch wird sie dosiert?

Katzen vertragen Kortison ja vergleichsweise gut. Wir haben ja zwei solcher Kandidaten. Alles, was wir je als NW hatten, war eine erhöhte Infektanfälligkeit. Sie fangen sich leichter ne Schnoddernase hier, nen doofen Hautkeim oder nen Pilz 🙄 dort ein. Das ist - gerade beim Pilz - zwar alles andere als schön (ein Tier mit Pilzvorgeschichte würde ich deshalb nur noch nach negativer Kultur adoptieren. Und es bei Betreten der Wohnung dennoch mit Imaverol waschen und erstmal in Quarantäne setzen).
Schleppt man sich aber nicht gerade Microsporum ein, steht man halt einmal im Jahr mit "die ist verschleimt" in der Praxis. Zumindest unsere Stichprobe mit n=2 macht das so.

Ich will das erhöhte Diabetesrisiko nicht vom Tisch wischen, aber es ist nicht absurd riesig. Ich halte es so, dass sie alle halbe Jahr mal Fructosamin abgenommen kriegen.

• Like
Reaktionen: GeoMio, Quilla, sMuaterl und eine weitere Person
Das ist zwar nicht wirklich schön, aber im Vergleich zur Alternative (da stand doch ein Lymphom im Raum, richtig?) die deutlich bessere Alternative.
Wie hoch wird sie dosiert?

Katzen vertragen Kortison ja vergleichsweise gut. Wir haben ja zwei solcher Kandidaten. Alles, was wir je als NW hatten, war eine erhöhte Infektanfälligkeit. Sie fangen sich leichter ne Schnoddernase hier, nen doofen Hautkeim oder nen Pilz 🙄 dort ein. Das ist - gerade beim Pilz - zwar alles andere als schön (ein Tier mit Pilzvorgeschichte würde ich deshalb nur noch nach negativer Kultur adoptieren. Und es bei Betreten der Wohnung dennoch mit Imaverol waschen und erstmal in Quarantäne setzen).
Schleppt man sich aber nicht gerade Microsporum ein, steht man halt einmal im Jahr mit "die ist verschleimt" in der Praxis. Zumindest unsere Stichprobe mit n=2 macht das so.

Ich will das erhöhte Diabetesrisiko nicht vom Tisch wischen, aber es ist nicht absurd riesig. Ich halte es so, dass sie alle halbe Jahr mal Fructosamin abgenommen kriegen.

Ja, als alternative Verdachtsdiagnose stand ein kleinzelliges Lymphom im Raum – im direkten Vergleich haben wir also vermutlich das kleinere Übel erwischt.

Wir starten nun mit einer täglichen Kortisongabe von 1 mg/kg. Ziel ist es, die Dosis im Verlauf – abhängig von der Entwicklung der Leberwerte – schrittweise auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Ergänzend erhält sie einen Leberschutz sowie Ursochol.

Was das Infektionsrisiko betrifft, schätze ich die Lage in unserer festen, reinen Wohnungskatzegruppe als relativ unbedenklich ein. Zwar hat Bonnie im Herbst während eines kortisonbedingten Probelaufs prompt einen Infekt mitgebracht – betroffen von den Symptomen war aber eher der Rest der Truppe als sie selbst 😅

Ich hoffe jetzt erst einmal, dass die Werte sich bis zur nächsten Kontrolle in vier Wochen verbessern und Bonnie vielleicht auch wieder etwas Gewicht zulegt. Im Moment ist ihr Bodyscore mit 2-3 auf jeden Fall zu niedrig.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Sammy13 und Kitty25
Wir starten nun mit einer täglichen Kortisongabe von 1 mg/kg. Ziel ist es, die Dosis im Verlauf – abhängig von der Entwicklung der Leberwerte – schrittweise auf das notwendige Minimum zu reduzieren.
Jup, macht man bei den IBDlern genauso. Das wird! 🙂🍀
Zwar hat Bonnie im Herbst während eines kortisonbedingten Probelaufs prompt einen Infekt mitgebracht – betroffen von den Symptomen war aber eher der Rest der Truppe als sie selbst 😅
Dreist😅
Ich hoffe jetzt erst einmal, dass die Werte sich bis zur nächsten Kontrolle in vier Wochen verbessern und Bonnie vielleicht auch wieder etwas Gewicht zulegt. Im Moment ist ihr Bodyscore mit 2-3 auf jeden Fall zu niedrig.
Uh, Leckerchenregen!
Phoebe lässt ausrichten, zunehmen müssen ist ein kulinarisches Wunderland.🤭

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Alles Gute für Bonnie und euch. 💕🍀🍀🐞🐞Freue mich, dass es nicht die schlimmste Diagnose ist. 👍✊

Danke für eure lieben Nachrichten und viele sonnige Grüße! 🫶🏻

IMG_0784.jpeg

IMG_0787.jpeg

IMG_0677.jpeg

IMG_0647.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Dr. Faust, Silverpaw und 16 weitere
Werbung:
Grüße von Smudo
20250411_174206.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Dr. Faust, Silverpaw und 10 weitere
Gerade erst gelesen. Wünsche alles Gute! 🍀

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Ava und Audrey lassen auch ❤️-liche Grüße an ihre ehemalige Pflegemama da!
Das schöne Wetter darf kommen!
Screenshot_20250411_222743.jpg

Wir drücken euch und Bonnie feste die Daumen und Pfötchen! ☀️🍀🍀🍀

• Love
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo, GeoMio, Brummi_ und 11 weitere
Da das Glöckchen wieder so zuverlässig war, kann ich Bonnie erst jetzt eine gute Besserung wünschen. Meinen Daumen hat sie auch! 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: bohemian muse und Kitty25
Meine Daumen hat sie sowieso. :pink-heart:

Werbung: