3 Damen und ein Hahn im Korb - Mausi, Delli, Joy und Bretzel Gunther

• Themenstarter Themenstarter Kristanca
  • Beginndatum Beginndatum
Mausi hat eine Pankreatitis 🙄 Ich wusste schon, warum ich noch ein Blutbild wollte.

Muss mich nachher in Theraphiemöglichkeiten einlesen, falls wer einen Link hat, gerne her damit 😳 Mein Freund hat Geburtstag (Bretzel auch 😀) und wir haben Besuch, morgen muss ich mich beim TA zurückmelden.
Die TÄ hat hat natürlich auch Möglichkeiten vorgeschlagen, aber ich mach mich gerne selber schlau...

A

Werbung

Mausi hat eine Pankreatitis 🙄 Ich wusste schon, warum ich noch ein Blutbild wollte.

Muss mich nachher in Theraphiemöglichkeiten einlesen, falls wer einen Link hat, gerne her damit 😳 Mein Freund hat Geburtstag (Bretzel auch 😀) und wir haben Besuch, morgen muss ich mich beim TA zurückmelden.
Die TÄ hat hat natürlich auch Möglichkeiten vorgeschlagen, aber ich mach mich gerne selber schlau...

Ach du liebe Güte. Gute Besserung für mausi.

Alles gute zum Geburtstag für bretzel und deinem freund
..

Boah, das ist wirklich nicht gut.
Auch von mir gute Besserung für Mausi und Geburtstagsgrüße an Freund und Brezelchen.

Falls hier keine Rückmeldungen kommen, mach doch einen extra- thread auf, es gibt hier einige Pankreatitis SpezialistInnen!
Der Mausi gute Besserung und liebe Grüsse an die Geburtstags- Jungs, und an dich und die anderen Katzen- Mädels natürlich auch! 🙂

Empfohlen werden Infusionen laut Internet, das hatte die TÄ auch vorgeschlagen. Morgen bringen wir Mausi hin, 3 Tage soll sie da bleiben 🙁

Da Kann Mausi ja weiterhin alle Daumen brauchen:massaker:
Gute Besserung der Maus🙂

Werbung:
Oh weh, ich drück der Maus die Daumen!!

Ich drücke auch die Daumen für Mausi und den beiden Herren einen schönen Geburtstag!

Fachlich kann ich leider nichts beitragen....🙁

Herzlichen Glückwunsch an die geburtstagskinder.

Zu Mausi:
Akute oder chronische Pankreatitis? (Nicht, das das beim Therapie-Einstieg so den Unterschied machen würde. Auf Dauer schon, aber nicht zu Beginn...)

"Wässern" wäre eine erste Maßnahme. Also infundieren - das spült (auch) die Bauchspeicheldrüse durch und damit die Entzündungslieferanten aus.

Da Pankreatitis bei Katzen normalerweise nicht durch Bakterien verursacht wird, bringt auch die Gabe von AB i.d.R. nichts.

Fettarmes* Futter, ggf. BSD-Enzyme dazu. Oder eben sehr denaturiertes/vorverdautes Futter... Schonkost halt. (Kein Trofu.)
*Bei fettarm musst Du Mausi fragen. Manche Katzen vertragen so gut wie gar kein Fett mehr, andere praktisch die normale Menge.

Herzlichen Glückwunsch an die geburtstagskinder.

Zu Mausi:
Akute oder chronische Pankreatitis? (Nicht, das das beim Therapie-Einstieg so den Unterschied machen würde. Auf Dauer schon, aber nicht zu Beginn...)

"Wässern" wäre eine erste Maßnahme. Also infundieren - das spült (auch) die Bauchspeicheldrüse durch und damit die Entzündungslieferanten aus.

Da Pankreatitis bei Katzen normalerweise nicht durch Bakterien verursacht wird, bringt auch die Gabe von AB i.d.R. nichts.

Fettarmes* Futter, ggf. BSD-Enzyme dazu. Oder eben sehr denaturiertes/vorverdautes Futter... Schonkost halt. (Kein Trofu.)
*Bei fettarm musst Du Mausi fragen. Manche Katzen vertragen so gut wie gar kein Fett mehr, andere praktisch die normale Menge.

Woran unterscheidet man denn chronische Pankreatitis und akute Pankreatitis?
Mausi hat quasi keine Symptome, außer Gereiztheit und das sie nicht springen mag.
Kein Erbrechen, Durchfall, nix. Sie hat sogar zugenommen...

Fettarmes Futter haben wir, Enzyme bekommt man beim TA nehme ich an?

Ach jeh das arme Spätzchen🙁.

Aber mit Infus ist sie bestimmt bald wieder fit *Daumendrück*

Werbung:
Huhu, ich schreibe dir am Wochenende noch dazu....

WIe wurde die Pankreatitis festgestellt. Welcher wert war erhöht? Wurden beide Werte erhoben? Also der TLI und FPLI?

Wenn der TLI erhöht ist, braucht sie Enzyme, wenn der FPLI erhöht ist braucht sie keine, da wäre es nicht so gut.
Fettarmes Futter, alles mit einem Fettgehalt, am besten max. 5%. Bei Jaimy geht auch bis 6%, aber er bekommt noch Fettbinder über das Futter und Globoli von unserer Tierheilprakt.

Vorsicht!
Erhöhter fPli kann auch eine chronische Darmentzündung sein - und es gibt Katzen mit nur erhöhtem fPli und normalem TLi, bei denen Enzyme zum Futter schlicht für einen geregelten Weg der Nahrung durch den Katzenkörper sorgen.

Das muß man alles leider in jedem Einzelfall von neuem austesten.

Normalerweise sind bei akuter Pankreatitis die Symptome stärker. Und treten meist recht plötzlich auf.
Chronisch schleicht sich eher an und kann fast lautlos - also sehr symptomarm - laufen.

Danke für eure Hilfe 🙂

Mausi ist jetzt bis Montag beim TA und bekommt Infusion. Ihr fPLi liegt bei 23,1 😱🙁 (Idexx)
Irgendwie haben die entweder nur die Pankreas getestet, oder der Rest des BB fehlt, ich werd morgen dort noch mal anrufen.
Außerdem ist ihr B12 erhöht 😕

Wir haben auch ihr BB vom 15.12. mitbekommen, da waren tatsächlich alle Werte in der Norm, auch fPLi, Schilddrüse, Niere, alles perfekt.

Symptome hatte sie insofern, dass sie sich quasi gar nicht mehr bewegt hat und nur kauerte. Kam man ihr zu nahe, fauchte und haute sie. Das macht sie sonst NIE.
Sie hatte Schmerzen, das war deutlich. Aber weder Durchfall noch Erbrechen.

Mausi ist wieder Zuhause 🙂
Erst war sie extrem aufgedreht, nun schläft sie völlig erschöpft.
Ich hab jetzt Miamor Milde Mahlzeit bezorgt, das mag sie immerhin.

Ihr Beinchen ist von der Infusion etwas geschwollen, sie hat es geschafft ein Knäuel mit dem Infusionsschlauch zu bilden 🙄
Bis morgen sollte das weg sein, sonst sollen wir nochmal hin.

Ich bin so froh, meine Nörgelqueen wieder zu haben :pink-heart:

Ach wie schön mausi ist wieder daheim...

Geht es denn ihr besser? Was sagt der TA.

Dann wünsche ich mausi ein gutes ankommen...

Und weiterhin gute Besserung.

Werbung:
Oh weh, gute Besserung an die Maus! Schön dass sie wieder zuhause ist.

Ich werd nachher wieder beim Tierarzt anrufen, Mausi kauert wieder und hat gespuckt 🙁

Ach je, die arme Motte. 🙁

Oh die Arme ich hoffe das es ihr bald wieder besser geht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben