3 Damen und ein Hahn im Korb - Mausi, Delli, Joy und Bretzel Gunther

• Themenstarter Themenstarter Kristanca
  • Beginndatum Beginndatum
Hmm ich weiß auch nicht ob man das so schnell sagen kann.
Aber das ist natürlich eure Entscheidung.
Drei Wochen ist keine lange Zeit aber eben auch nicht nur drei Tage.

Ich wünsche euch allen, dass ihr die beste Lösung für euch findet und hoffe Toshi findet ganz bald ihre Nische :sad:

Ich weiß selber, 3 Wochgen sind keine Zeit 🙁
Aber ihr solltet sie mal hier erleben, bei Menschen blüht sie auf, durch die anderen Katzen wirkt sie gestresst.
Es ist ja nicht unsere erste Zusammenführung, wobei ich mich wahrlich nicht als Expertin betiteln will.

Toshi ist eine tolle kleine Katze, aber sie wirkt, als wäre sie lieber allein. Ich bin ja auch nicht alleine hier, mein Freund sieht es ähnlich 🙁
Ich will sie nicht wieder hergeben, Toshi würde sich sicher irgendwann arrangieren. Aber das wäre nicht in ihrem Sinne.
Sie mag Menschen, liebt sie sogar. Aber Katzen scheint sie nicht zu brauchen, und das sag ich sicher nicht leichtfertig.

Ich möchte nur, dass dieses kleine Wesen glücklich ist und es sieht nicht so aus, als würde sie es hier werden können :reallysad:

A

Werbung

Kristanca, ich kann verstehen, dass ihr angespannt seid, aber bei vielen, ja den meisten Katzen klappt eine Zusammenführung noch nicht nach 3 Tagen, versucht doch bitte ein bisschen geduldig zu sein. Eine richtig dominante Katze würde deine 3 anderen Katzen zerfleddern und nicht nur starren, insofern immer mit der Ruhe. Wenn es in ein paar Wochen noch genauso aussieht, dann ist das was anderes, aber nach 3 Tagen schon zu sagen, dass das nicht klappt, finde ich schon sehr panisch und verfrüht.

Kopf hoch! 🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Toshi auf der Straße ordernlich durchschlagen musste und vielleicht muss sie erstmal wieder vertrauen fassen zu anderen Katzen?

Kristanca, ich kann verstehen, dass ihr angespannt seid, aber bei vielen, ja den meisten Katzen klappt eine Zusammenführung noch nicht nach 3 Tagen, versucht doch bitte ein bisschen geduldig zu sein. Eine richtig dominante Katze würde deine 3 anderen Katzen zerfleddern und nicht nur starren, insofern immer mit der Ruhe. Wenn es in ein paar Wochen noch genauso aussieht, dann ist das was anderes, aber nach 3 Tagen schon zu sagen, dass das nicht klappt, finde ich schon sehr panisch und verfrüht.

Kopf hoch! 🙂

3 Wochen, nicht drei Tage, wobei das trotzdem kurz ist, ich weiß 🙁
Toshi ist nicht dominant, aber sie reagiert ehrlich gestresst auf die anderen. So sehr, dass sogar Bretzel genervt ist mittlerweile. Und der ist echt ein Lamm.

Ich sage weiß Gott nicht, dass Toshi sich nicht arrangieren könnte. Aber das wäre nicht in ihrem Sinne, und Joy braucht einen sozialen Tobekumpel/Kumpeline.

Bretzel wirkte bei seinem Einzug hier auch nicht megasozial, er starrte immer, sagte aber nie was.
Joy probierte es trotzdem immer, miepste ihn an, streckte sich usw. Bis er auftaute.
Bei Toshi hat Joy das mittlerweile eingestellt.

Wir versuchen es weiter mit Bretzel, mein Freund will noch nicht aufgeben und ich ebenso wenig.
Aber ich sehe einfach keine Fortschritte, eher im Gegenteil...

Aber ihr habt sie doch erst am 21. zum ersten Mal rausgelassen oder hab ich da jetzt irgendwie was falsch verstanden 😕

Separieren ist wichtig und gut, aber sie ersetzen die direkte Zusammenführung nicht, sie machen sie nur leichter.

Aber ihr habt sie doch erst am 21. zum ersten Mal rausgelassen oder hab ich da jetzt irgendwie was falsch verstanden 😕

Separieren ist wichtig und gut, aber sie ersetzen die direkte Zusammenführung nicht, sie machen sie nur leichter.

Nee, vor einer Woche haben wir sie und Bretzel das erste Mal zusammengelassen.
Aber geändert hat sich bei beiden nichts, eher das Bretzel halt ordentlich zurürck faucht und nicht mehr zurückspringt.

Werbung:
Nee, vor einer Woche haben wir sie und Bretzel das erste Mal zusammengelassen.
Aber geändert hat sich bei beiden nichts, eher das Bretzel halt ordentlich zurürck faucht und nicht mehr zurückspringt.

Ok. Eine Woche ist aber halt auch noch keine Zeit für eine Zusammenführung.

Und doch, es hat sich etwas gewaltig verändert und du siehst das gerade gar nicht, obwohl das immens wichtig ist: Brezel wehrt sich inzwischen. Das ist super!!! Denn damit herrscht jetzt ein Gleichgewicht. Würde er immer noch zurückgehen, wäre das ein schlechtes Zeichen, aber so ist das hervorragend. Klar, wir sprechen hier noch lange nicht von Harmonie, aber es ist ein guter Schritt nach vorne.

Ok. Eine Woche ist aber halt auch noch keine Zeit für eine Zusammenführung.

Und doch, es hat sich etwas gewaltig verändert und du siehst das gerade gar nicht, obwohl das immens wichtig ist: Brezel wehrt sich inzwischen. Das ist super!!! Denn damit herrscht jetzt ein Gleichgewicht. Würde er immer noch zurückgehen, wäre das ein schlechtes Zeichen, aber so ist das hervorragend. Klar, wir sprechen hier noch lange nicht von Harmonie, aber es ist ein guter Schritt nach vorne.

Ja, es ist ein Schritt nach vorne. Aber ich frage mich halt, ist das in Toshis Sinne?
Sie soll glücklich sein und nicht mit den anderen zusammen leben müssen. Und sie wirkt auf mich, als wolle sie nicht.
Ich will Toshi nichts aufzwingen und im Moment fühle ich mich so, als würde ich das tun 🙁

Ja, es ist ein Schritt nach vorne. Aber ich frage mich halt, ist das in Toshis Sinne?
Sie soll glücklich sein und nicht mit den anderen zusammen leben müssen. Und sie wirkt auf mich, als wolle sie nicht.
Ich will Toshi nichts aufzwingen und im Moment fühle ich mich so, als würde ich das tun 🙁

Gebt euch allen einfach noch ein bisschen Zeit. Mit manchen Katzen ist es ganz einfach und manche sind sehr speziell, ängstlicher, brauchen länger. Ja, und manchmal passt es auch nicht. Nur braucht man einfach ein bisschen mehr Zeit um sicher zu sein, dass man die richtige Entscheidung für alle trifft.

Jetzt schlaft erst mal gut und dann schaut mal Tag für Tag weiter. Es wird sich eine Richtung abzeichnen, da bin ich sicher, nur jetzt ist es noch ein wenig zu früh, die schon zu sehen (ich hab mich bei jeder unserer Zusammenführungen (4) gefragt, wie ich sowas machen konnte, dass alle meine Katzen und auch der Neuzugang jetzt totunglücklich sind und und und 😳).

Das würde mir für alle Beteiligten sehr, sehr leid tun, wenn Ihr jetzt schon aufgeben würdet. Kann es nicht wirklich sein, dass Toshi einfach auch noch total durch den Wind ist? Von der Türkei nach Deutschland, mehrere Zwischenparkstationen, dann zu Euch, wo sie sich auf drei ihr noch fremde Katzen einstellen muss...
Vielleich braucht sie auch noch Zeit zur Ruhe zu kommen und sich zu arrangieren? Es täte mir so leid für sie, wenn sie jetzt schon wieder "die Runde machen müsste..."

Ich möchte Euch ebenfalls Mut zusprechen. Eine Zusammenführung kann dauern und Toshi ist durch die Reiserei sicher unentspannter, als sie es sonst sein würde. An Eurer Stelle würde ich wirklich versuchen, an der Gittertüre "happy moments" zu moderieren mit viel Leckerli, damit alle eine positive Verknüpfung zueinander erstellen können. So etwas dauert. Ich glaube, bei uns waren es schon allein 3 Wochen, bevor die Gittertür überhaupt das erste Mal aufging, und wir haben sehr viel Zeit investiert, um die beiden einander näher zu bringen. Letztendlich hat es bei uns 9 Monate gedauert, bevor wir die erste Zusammenführungsphase als abgeschlossen gesehen haben.

Ich wünsche Euch gute Nerven, viele positive Gedanken und natürlich Geduld. Ich denke fest an Euch.

Werbung:
Liebe Kristanca sei mir bitte nicht böse, aber ich habe das Gefühl ihr seid wirklich zu ungeduldig und traut auch den Katzen zu wenig zu. Es gab doch noch garkeine richtige Zusammenführung, nur ein wenig gefauche und geknurre.

Bei meiner Bande hat es ein halbes Jahr gebraucht, bis sich alle beteiligten fauchlos verstanden haben.
Ich habe bisher nichts gelesen, dass ich nicht auch erlebt habe und sicher viele bei der Zusammenführung erwachsener Katzen auch erlebt haben und erleben werden.

Ihr seid noch so durch den Wind wegen Mausi und auch Toshi ist durcheinander. Ich würde wirklich versuchen mit weniger Erwartung und mehr zutrauen die Katzen machen lassen.

Fauchen, knurren, auch jagen und hauen ist total in ordnung bei einer Zusammenführung. Die Katzen müssen die Möglichkeit haben sich kennenzulernen und auch Grenzen zu testen.

Ich drück euch ganz fest die Daumen dich für euch richtige Entsvheidung zu fällen.

.....und ich fände es wirklich toll, wenn ihr ein paar mehr Details erzählen und vielleicht Videos posten könntet😳 So ist es echt schwierig den eigenen Senf dazu zu geben.
Vielleicht liegt ihr ja richtig, aber vielleicht leidet ihr auch nur unter der erwartbaren Betriebsblindheit😎 Und vielleicht hattet ihr bisher wirklich wunderbar unkomplizierte Zusammenführungen?
Ich bin hier täglich baff welche Harmonie bei mir herrswcht und das nach immer seeeeeehr holprigen Anfängen:massaker:😛

Das kann ich genau so unterschreiben 😀
Jetzt schlaft erst mal gut und dann schaut mal Tag für Tag weiter. Es wird sich eine Richtung abzeichnen, da bin ich sicher, nur jetzt ist es noch ein wenig zu früh, die schon zu sehen (ich hab mich bei jeder unserer Zusammenführungen (4) gefragt, wie ich sowas machen konnte, dass alle meine Katzen und auch der Neuzugang jetzt totunglücklich sind und und und ).

Ich werde im Laufe der Woche mit Gabi telefonieren, dann sehen wir weiter.
Wie gesagt, mein Freund (und ich auch) möchte noch nicht aufgeben.

Ich versuche mal Videos zu machen, nur meist passiert nicht viel. Toshi hält Abstand von Bretzel, bewegt er sich wird er angejault und angestarrt.
Einzig beim Spielen und beim Futter vergisst sie sich, dann kann sie auch direkt neben ihm stehen.

Raten kann ich leider nichts mangels Erfahrung.

Aber auch mir tut die Vorstellung in der Seele weh, dass Toshi schon wieder weg muss. Dass sie nicht zur Ruhe kommen kann bei der Vorgeschichte ist ja eigentlich verständlich 🙁

Von Katzen kann man Vieles lernen z.B. den Moment genießen und einfach mal in der Sonne sitzen... vielleicht auch ein wenig Geduld?

Ich wünsche euch gute Nerven!

LG

Heute sind übrigens Toshis Hirschleckerchen (von CFF) eingetroffen 🙂
Ich hatte erst Sorge, sie mag die nicht. Denn bisher kamen einzig Cosma Snackies bei ihr an, alles andere war nicht so ihrs.
Aber sie liebt die Hirschstreifen 😀

Übrigens ist sie da in guter Gesellschaft - denn Bretzel hat genau den gleichen Geschmack wie sie. Er mag auch am liebsten Cosma Snackies, aber auf die Hirschstreifen fährt er total ab.
Er hat sogar die Packung abgeleckt 🙄 Immerhin knabbert er die nicht an.

Bei Toshi darf man nämlich nix stehen lassen, sie hat die Cosma Packung in Schweizer Käse verwandelt 😱😀

Werbung:
Ich werde im Laufe der Woche mit Gabi telefonieren, dann sehen wir weiter.
Wie gesagt, mein Freund (und ich auch) möchte noch nicht aufgeben.

Ich versuche mal Videos zu machen, nur meist passiert nicht viel. Toshi hält Abstand von Bretzel, bewegt er sich wird er angejault und angestarrt.
Einzig beim Spielen und beim Futter vergisst sie sich, dann kann sie auch direkt neben ihm stehen.

Genau diese Kleinigkeiten sind es, die wichtig sind. Du solltest die schon deutlich mehr bewusst als positiv wahrnehmen und bewerten, als du es bis jetzt tust 😉 🙂
Da ist auf jeden Fall noch ganz viel drin! 🙂

Ich denke ebenfalls, dass es zu früh ist, das Handtuch zu werfen. Es wäre furchbar, wenn die kleine Maus wieder umziehen müsste. Nach dem, was sie alles hinter sich hat, braucht es wahrscheinlich etwas mehr Geduld und Verständnis. Aber es gibt doch schon kleine positive Veränderungen.
Ich drücke die Daumen für viele weitere positive Zeichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gab es tatsächlich eine "stille" Leckerchenrunde, und das obwohl Joy und Bretzel direkt vor der Gittertür saßen :zufrieden:
Toshi liebt die neuen Leckerchen, da vergisst sie echt alles 😀

Und gestern Abend ist sie das erste Mal richtig durch das Wohnzimmer gefetzt, heute Morgen wieder. Dabei ist sie wie Joy, startet aus dem Klo (Strandfeeling lässt grüßen) und nimmt keine Rücksicht auf Verluste 😀

😀 Dann wißt ihr ja jetzt wie man sie kriegt:yeah:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben