so jetzt hab ich etwas mehr Zeit:
tigerlili du kannst ruhig sauer auf mich. Es ist trotzdem meine Meinung:
Wenn ein so souveräner Kater wie Bretzel, der wirklich die Ruhe selbst ist und zu dessen Reportoire nicht fauchen und brummen gehört plötzlich faucht ist das eindeutig ein Zeichen, das es ihm jetzt langt. Und das heisst was...das erinnert mich an Sissi.
Bretzel faucht schon mal, aber eher wenn Joy es beim Spielen übertreibt. Geknurrt hat er bisher tatsächlich nur bei Toshi.
Um die Situationen mit Mausi mal genauer zu erläutern:
Mausi hasste es, wenn die Balkontür zu war, bzw. die Klappe zu war. Sie stand davor, blökte, und wurde immer wütender.
Ging eine Katze an ihr vorbei, war diese ihr Ventil. Sie drehte sich um, es gab ein paar heiße Ohren im schlimmsten Fall, dann war gut.
Sie konnte aber auch echt austicken, hat Joy damit mal richtig in die Schranken verwiesen, so dass diese mit eingekniffenem Schwanz hinters Sofa geflüchtet ist.
Aber, Mausi setzte
nie nach.
Auch Bretzel hat diverse Male Ohrfeigen kassiert, irgendwann hob er auch mal die Pfote, damit war gut. Er wusste irgendwie, sie meint es nicht so.
Wir kannten Mausi natürlich und uns war klar sie meint es nicht so. Das hätte aber auch anders enden können, hätte Bretzel nicht so entspannt reagiert.
Ich will gar nicht sagen von wegen Abgeben oder sonst etwas aber ich glaube es wird ein langer, harter Weg und es ist die Frage ob die Bestandskatzen das mögen...weil es ist ja auf dauer nichts gutes, wenn das ganze so fragil ist: das 4 Katzen getrennt sein müssen, weil sie sonst nicht miteinander klar kommen.
Ich könnte das hier gar nicht räumlich umsetzen und zeitlich auch nicht.
Räumlich ist es hier auf lange Zeit nicht optimal. Zeitlich wäre es mit egal, aber es gibt einen speziellen Faktor: Sensibelchen Delli .
Mich erinnert das ganze an Peli und Robbie von Moment-a ....da konnten die zwei auch nicht miteinander egal wie moderierend Moment eingegriffen hat.
Jetzt ist Peli bei Lionel von Old-Raggie und siehe da Peli ist ein glücklicher zufriedener Kater geworden.
Nee, da ist die Situation schon anders. Toshi reagiert auf alle Katzen gleich, bei Bretzel ist es noch am Besten
😳
freilich gibt es katzen, die ihre Unsicherheit mit angriff überspielen...so nach dem motto, hau ich zuerst, kann mir weniger passieren.
Aber Bretzel macht gar nichts....er geht friedlich auf die Toilette und sieht toshi da stehen und er geht ohne Drohverhalten oder Imponiergabe an ihr vorbei und er bekommt trotzdem eine.
Das ist es. Er macht nix. Gar nix. Sie ist auch erst auf den Cube, als Bretzel schon scharrte (hab das Video so schnell nicht starten können).
Es war also wirklich offensiv, sie war vorher weiter "rechts" bei meinem Freund am PC. Ich hätte ja noch Verständnis, wäre er pinkeln gegangen während sie auf dem Cube sitzt. Wobei das schon ca. 2 Meter sind.
Keine Ahnung, ob es territorial ist, aber das geht einfach gar nicht. Wir haben schon eine schwierige Situation mit Delli und Joy.
Delli ist grade mal so weit, dass sie nicht mehr vor Joy flüchtet, wenn diese auf sie zuläuft. Würde da so etwas passieren wie mit Bretzel, ist alles hinüber für Delli
🙁
Ich weiß ob Bretzel überhaupt zurück schlagen würde, das kann ich nicht einschätzen aber ich kann mir vorstellen irgendwann langt es ihm und dann hat toshi verloren, alleine der Gewichtsvorteil von Bretzel 😉
Ja, würde er sicher irgendwann. Aber er ist so langsam, da kann nur was passieren wenn man alle 4 Pfoten von Toshi verknotet und ihr einen Sack über den Kopf stülpt
😉
Einzig er drängt sie in eine Ecke, aber das wüssten wir zu verhindern.