3 katze zieht ein...aggression bei zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter kohaku85
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, wir haben nur eine 70 qm Wohnung und defintiv keine Möglichkeit dazu die Katzen irgendwie zu separieren, das fällt also flach.
Ein drittes Klo auch, irgendwann ist auch mal gut.

A

Werbung

Ach so, stattdessen nehmt ihr also lieber Unsauberkeit in Kauf?

Wir haben auch nur zwei Klos bei drei Katern. Hier ist aber keiner unsauber. Würde einmal was daneben gehen, würde ich selbst auf 60qm ein bis zwei weitere Klos unterbringen.

Aber so viel Einsatz wie du zeigst, habe ich eh das Gefühl, du hast dich mit der Abgabe der neuen Katze schon angefreundet. :stumm:

Hallo, wir haben nur eine 70 qm Wohnung und defintiv keine Möglichkeit dazu die Katzen irgendwie zu separieren, das fällt also flach.
Ein drittes Klo auch, irgendwann ist auch mal gut.

das muss aber offenkundig gehen, wenn auch teilweise ggf. übergangsweise. drei klos sollten es eh sein, vor allem in eurer situation.

Nein, wir können und dürfen hier keine Gitter oder sonstwas anbringen, ist schließlich ne Mietwohnung.
Davon abgesehen sind wir auch nicht Krösus.
Klar sagt ihr jetzt, das muß man sich vorher überlegen - aber mal ehrlich so Probleme hatten wir noch nie bei Katzen oder einer Zusammenführung.
Das ist das erste mal das es so extrem ist.

Was die Klos angeht - nochmal klargestellt.
Wir benutzen Klumpstreu.
Unsere 2 bisherigen Katzen hatten noch nie Probleme mir Unsauberkeit. ( nutzen 1 Klo )
Seitdem Fine da ist, hatten sie das 1x mal aus Angst, als sie frisch eingezogen ist, weil sie sich nicht aus dem Schlafzimmer getraut haben.

Fine hatte das eine Katzenklo ja bisher auch immer benutzt, das Problem lag daran, das sie sich nicht ins Bad getraut hat, wenn wir z.B. am Duschen waren, oder sie hat unter den Schreibtisch gekotet, in den 5 Minuten wo wir grad die Streu gewechselt haben.

So jetzt ist es aber dazu gekommen, das sie generell nur noch unter den Schreibtisch kotet, überall im Wohnzimmer hinpinkelt... und so extrem ist das erst seitdem das zweite Klo im Wohnzimmer steht!!

Klar überlegen wir Fine wieder abzugeben, mal ehrlich wir sind auch irgendwann ratlos - aber andererseits haben wir die Fine halt auch schon sehr lieb gewonnen und es täte uns sehr leid.

Dennoch solltet ihr es mit einem oder zwei weiteren Klos probieren!

Du nimmst lieber unglückliche, ängstliche Katzen und eine vollgepisste und -geschissene Wohnung in Kauf als vorübergehend ein paar Unbequemlichkeiten für euch selbst?

Den Katzen alles Gute und Tschüß!
Jubo

Werbung:
Um eine Gittertür einzusetzen braucht ihre keine 100m2 und Krösus braucht ihr auch nicht zu sein😉

Ich habe prima bei 45m2 separiert. Jetzt bei 65m2 wars luxuriös😛

DasMaterial für ein Gitter kostet hööööchstens 30 Euro. Um sie einzusetzen müßt ihr auch keine baulichen Veränderungen planen.

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von Gittertür?
So sieht das aus: https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Zuletzt bearbeitet:
stellt unter den Schreibtisch noch ein klo. das dürfte doch gehen!

aber wenn euch das alles zuviel ist, ihr die katze lieb gewonnen habt, dann gebt sie wieder her.

um der katze willen.

so geht das wirklich gar nicht.

arme maus.

und gittertüren kann man so bauen, dass sie eingehängt oder eingeklemmt werden.

Also nichts für ungut, aber manche Leute scheinen hier entweder nicht richtig zu lesen oder keinen Realitätssinn zu haben.
Wir leben hier mit den Katzen und nicht umgekehrt.
Ich kaufe auch kein 10000 l Aquarium für einen Goldfisch - irgendwo hört es dann auf.

Es geht hier auch niemandem schlecht.
Wir behandeln unsere Katzen toll, sie haben 5 Kratzbäume, 4 Höhlen, dutzend fach Unterhaltungsspielzeug usw.
Libby und Maja lieben uns abgöttisch.
Ich lasse mich hier also nicht als Rabenmutter darstellen.

Hier ist niemand Dauer verängstigt oder sich nur am verstecken.
Libby und Maja sind uns gegenüber wieder ganz normal und kommen auch wieder ins Wohnzimmer.
Fine ist uns gegenüber verschmust wie immer und liegt total entspannt auf dem Sofa - uns gegenüber ist sie normal.

Das Problem sind die Katzen untereinander - oder man kann auch sagen Fine stellt sich einfach sehr dumm an.
Libby und Maja kommen ganz normal entspannt ins Wohnzimmer, maunzen, kugeln sich vor ihr, versuchen sich anzufreunden.
Fine kapiert es aber einfach nicht und wird dann sofort agressiv, knurrt, knackt und faucht und schlägt.
Libby und Maja lassen es sich dann nicht mehr gefallen, hauen zurück.
Versuchen es dann aber später wieder mit maunzen, Bauch zeigen usw.
Und dann halt die Unsauberkeit von Fine alleine!!! - aus unberechtigter Angst vor Libby und Maja oder weil halt mal was anders ist als sonst ( Duschen usw. ).

Aber wie gesagt jetzt hat sie doch sogar schon ihr eigenes Klo im Wohnzimmer - was die Situation nur schlimmer gemacht hat!
Libby und Maja benutzen weiterhin problemlos alleine das im Badezimmer.

Dann frage bitte nicht um Rat, wenn dir der Rat nicht passt.

Werbung:
nein. es ist nichts in ordnung.

und das weißt du auch. und das ein weiteres klo zu problemen geführt hat, ist dummfug.

stellt noch ein klo unter den schreibtisch.

so werdet ihr der kleinen nicht gerecht, und mir tut das RICHTIG IN DER SEELE WEH!

sie wird in ihrer angst und unsicherheit alleine gelassen. und sie stellt sich keinesfalls doof an.

oh, mein puls....

bauch zeigen ist nicht unbedingt eine freundliche geste, das kann gar das genaue gegenteil gemeint sein...

fine brauchte ruhe und sicherheit, sonst wird das nix.

also seid ihr gefragt. und das bedeutet hier aufwand, arbeit und einfühlung.

Oh mein Gott - soviel gequirrlte Scheiße hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das hat hier echt keinen Sinn - ich bitte um Löschung des Threads und des Accounts.

Oh mein Gott - soviel gequirrlte Scheiße hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das hat hier echt keinen Sinn - ich bitte um Löschung des Threads und des Accounts.

Sorry, ich finde ja auch, dass der Ton hier im Forum manchmal unnötig (und kontraproduktiv) hart ist, aber in deinem Fall kann ich die Befindlichkeiten wirklich nicht nachvollziehen. Keiner hat dich angegriffen oder Unmögliches verlangt - und als "Rabenmutter" wie du es darstellst hat dich auch keiner bezeichnet. Wie kommst du denn darauf? Weil Leute sagen, die Katze tut ihnen leid? Natürlich kann einem die Katze leid tun, sie hat offensichtlich große Angst und zeigt das einerseits durch Knurren und Fauchen und noch drastischer durch Unsauberkeit. Du hast hier viele gut gemeinte und gut durchdachte Ratschläge bekommen - und das auch größtenteils in freundlichem Ton. Ich verstehe also nicht, wieso du nun ein Theater machst, anstatt die Ratschläge umzusetzen und dich dafür zu bedanken, dass sich viele Menschen um deine Situation Gedanken gemacht haben und dich zu unterstützen versuchen.

Ein drittes Katzenklo muss keine dauerhafte Lösung sein, aber gerade in der Anfangszeit und bei solchen Probleme ist es zweifellos sinnvoll. Bei 70 qm kann das ja auch nicht eine allzu große Einschränkung bedeuten (im Gegensatz zu dem ständigen Putzstress bei Unsauberkeit). Auch Links zum Bau der Gittertüre hast du mehrfach bekommen. Klar erfordert das ein paar Stunden Arbeit, aber das sollte es Euch doch wert sein und ist nichts im Vergleich zu dem ganzen Stress, den ihr momentan habt. Wieso es also nicht einfach versuchen, anstatt hier jetzt auf beleidigt zu schalten und alles abzubrechen? Ich verstehe es einfach nicht.

@ Karöttchen

Ok stimmt, danke für die Ratschläge und den sachlichen Ton !, und ja ich hab mich im Ton vergriffen, sorry.

Das Problem ist, wir kümmern uns nun wirklich viel um unsere Katzen und alle haben sich bisher hier sehr wohl gefühlt.
Wir haben ja nun auch schon so einiges gemacht ( Pheromone, Bachblüten usw. ), aber alles hat seine Grenzen.

Wenn man dann aber sowieso angespannt ist, und dann so Sachen liest, wie das "einem die Katze leid tut" und es in der Seele weh tut, dann hörts bei mir auf!

Klar die Fine hat Probleme, liegt aber grad wärend ich schreibe auf meiner Brust und reibt sich schnurrend!

Ich will mal klar stellen, wir kümmern uns und den Katzen geht es sonst gut.
Das kam ja rüber als würden wir sonst was mit denen machen...

Werbung:
na, wenn sie schnurrt 🙄

ich bin hier auch raus. wenn katze angst hat, fremd pieschert und sogar kotet ist das ein riesenalarm.

und ich mag dann auch nicht länger teilhaben.

und ja, es tut mir in der seele weh.

und das es gequirlte scheisse ist, dass du katzen leider nicht wirklich lesen kannst.

nun gut, wie geschrieben. ich hin raus.

@ kohaku

Von dir hört man nur: ich, ich, ich - wir, wir, wir!

Nicht ein Wort im letzten Beitrag darüber, was du nun noch bereit bist zu tun. Wahrscheinlich nichts. Kein weiteres Klo, keine Gittertür, nichts! Weil: alles hat ja seine Grenzen!

Leute mit deiner Einstellung machen mich echt krank. Hier kämpfen Leute wie blöd um das Wohlergehen ihrer Katzen, nehmen weiß Gott was auf sich, teilweise unter widrigsten Umständen. Und dann kommt jemand daher und sagt: alles hat seine Grenzen. Wegen eines zusätzlichen Katzenklos! Meldet sich an, will ein Jetzt-Sofort-Heilmittel und wird pampig, wenn man merkt, es kommt Arbeit auf einen zu. Und plötzlich ist alles nur noch halb so schlimm: den Katzen gehts doch gut, obwohl sie unsauber sind und sich nachts bekämpfen.

Da geht mir echt die Krawatte auf. Es gibt Leute, die brauchen hier wirklich Hilfe. An dich verschwendet man anscheinend nur wertvolle Ressourcen!

Und jetzt bin ich hier wirklich raus und gehe Abo löschen.
Jubo

Soso, ich fürchte da glaubt jemand mehr Ahnung zu haben, als die Fachliteratur.
Tut mir leid, aber wenn ich nachschaue in Ratgebern und im Internet, und da steht, das auf dem Rücken rollen, utzen, den Bauch zeigen usw. ein Zeichen von froh sein ist, dann glaube ich dem mehr als jemandem der meint alles besser zu wissen.
Wenn ihr mal genauer gelesen hättet, hättet ihr gesehen, das es ja gerade dieses Zwiegespaltene ist, was uns zu schaffen macht - alle sind total verschmust, verspielt, einzeln ! - außer sie treffen aufeinander - dann wird Fine von der Schmusekatze zum Gremlin, macht in die Wohnung aus Protest.
Wenn Libby und Maja im Schlafzimmer sind, und sie nicht stören, ist sie ja bisher auch aufs Katzenklo gegangen.
Wenn sie gestört wird von denen, macht sie ins Wohnzimmer.
Und wie gesagt, das zweite Klo, hat alles schlimmer gemacht.

Ich möchte auch klarstellen, das die Entschuldigung zurückgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soso, ich fürchte da glaubt jemand mehr Ahnung zu haben, als die Fachliteratur.
Tut mir leid, aber wenn ich nachschaue in Ratgebern und im Internet, und da steht, das auf dem Rücken rollen, utzen, den Bauch zeigen usw. ein Zeichen von froh sein ist, dann glaube ich dem mehr als jemandem der meint alles besser zu wissen.
Ich möchte klarstellen, das die Entschuldigung zurückgenommen wird.

und deine eine katze pisst und scheißt aus lauter freude :pink-heart: