3 Katzen im Pool ertrunken

• Themenstarter Themenstarter hanswurst007
  • Beginndatum Beginndatum
Es ging mir um die Frage ob Katzen sich in einer solchen Notsituation so verhalten würden und darauf hab ich eigentlich keine Antwort bekommen.
Ich glaube nicht, dass eine Katze versuchen würde, eine andere aus dem Wasser zu ziehen. Das würde sie wohl auch kaum schaffen.
Anderseits können sie aber wohl eine Notsituation erkennen. Einer unserer Kater war einmal 3 Tage irgendwo eingesperrt, bis er wieder frei war. Er war aber völlig dehydriert, verwirrt und orientierungslos, lag am Wiesenrand versteckt im hohen Gras. Wir hätten ihn nie gefunden, wenn sein Bruder uns nicht zu ihm geführt hätte.

• Like
Reaktionen: hanswurst007
A

Werbung

Bei hohen Pools ist das Problem, dass die Katzen „von unten“ oft nicht sehen, dass da überhaupt Wasser drin ist.

Ich habe noch zwei recht junge Katzen hier, sie sind jetzt ca. 8 Monate alt, und eine davon ist z.B. einmal fast in die Toilette gefallen, weil der Deckel nicht unten war (ich war noch mit im Bad und achte normalerweise immer darauf, dass der Deckel unten ist wenn ich das Bad verlasse - genau aus dem Grund). Sie kam angerannt und wollte auf den Deckel springen 😅 ich konnte sie zum Glück grade noch festhalten, seitdem ist sie auch viel vorsichtiger und guckt immer erst einmal über den Rand, wenn irgendwer von uns noch im Raum ist.
So eine Klobrille ist natürlich deutlich breiter als der dünne Rand von einem Pool. Beim Pool gibt’s kaum eine Chance, dass die Katzen sich da, wenn sie mit Schwung auf den Rand springen, noch irgendwie ausbalancieren können.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und hanswurst007
Mal eine Frage an die Profis. Was ist denn nun besser: Abdeckplane oder Ausstiegshilfe?
Wir wollten nämlich jetzt die Tage endlich mal den Pool aufstellen.
Danke

Ausstiegshilfe. Ich kenne keine Abdeckung, die 100% abschließt 🤔
Und unter der Plane kommt man schon dreifach nicht mehr heraus.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Katrii
Wie viel hält so eine Plane wohl aus? Kann die Krallen standhalten? Ich hätte da immer Angst, dass irgendwann doch ein Loch in der Plane entsteht und dann da Tiere reinfallen. Muss ja nicht unbedingt eine Katze sein - eine tote Maus wär für mich auch schon ein Grund, wieso ich ungerne anschließend in dem Wasser planschen würde 😅

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Ok, dann also lieber eine Ausstiegshilfe.
Danke für die Hinweise.

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi
Ich hab bestimmt ein Bild - ich such es später raus.

• Like
Ich achte darauf das die Leiter immer im Pool bleibt und bin davon ausgegangen das im Notfall die Katze über die Leiter wieder raus kann.
Ist der Gedanke womöglich falsch und eine Leiter reicht nicht aus?
Wir hatten zum Glück nur mal ne ertrunkene Ratte im Babyplanschbecken.

Werbung:
Schneller gefunden als gedacht.

Mit den Flaschen darunter hatten wir es später noch verändert damit der Ausstieg leichter wird. Und mit kabelbinder am Gestänge fixiert - so konntest das einfach rausklappen wenn du drin warst und einfach wieder zurück wenn man raus ist.

Anhänge

• IMG_2911.jpeg
    IMG_2911.jpeg
    582,5 KB · Aufrufe: 105
  • 4be2bd49-ff6d-4756-9843-5e8013370951.jpeg
    4be2bd49-ff6d-4756-9843-5e8013370951.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 103
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, hope2023, hanswurst007 und 2 weitere
Ich hab die auch aber die muss extrem gespannt werden und mittig hast du immer Wasser, da dort Löcher sind. Das sieht dann nicht aus wie auf dem Bild.

Wir haben die Plane immer extrem fest gezogen und dann oben drüber die ausstiegshilfe.
Das klingt anstrengend und umständlich. Dann ist es wirklich nichts für uns. Ich hatte gedacht, es wäre eine Plane, die man so innerhalb von 30 Sekunden drüber zieht und gut ist.
Nee, wir besorgen dann eine Ausstiegshilfe für die Katzen. Hoffe aber trotzdem, dass sie nicht reinspringen werden.

Mit den Flaschen darunter hatten wir es später noch verändert damit der Ausstieg leichter wird. Und mit kabelbinder am Gestänge fixiert - so konntest das einfach rausklappen wenn du drin warst und einfach wieder zurück wenn man raus ist.
Was ist das für eine Matte? Wo ungefähr kann ich danach suchen?

Danke für die Bilder übrigens!!

• Like
Reaktionen: Eismond
  • Like
Hab nie mitbekommen ob das funktioniert - aber zumindest lag nie ein Tier drin.

• Like
Werbung:
Ich glaube nicht, dass eine Katze versuchen würde, eine andere aus dem Wasser zu ziehen. Das würde sie wohl auch kaum schaffen.
Anderseits können sie aber wohl eine Notsituation erkennen. Einer unserer Kater war einmal 3 Tage irgendwo eingesperrt, bis er wieder frei war. Er war aber völlig dehydriert, verwirrt und orientierungslos, lag am Wiesenrand versteckt im hohen Gras. Wir hätten ihn nie gefunden, wenn sein Bruder uns nicht zu ihm geführt hätte.
Gott sei dank hast du deine Katze wieder. Zeigt aber doch das ein soziales Verhalten nicht abwägig ist. Habe heute einen Termin beim Tierarzt. Mal sehen was der dazu meint.

Ich achte darauf das die Leiter immer im Pool bleibt und bin davon ausgegangen das im Notfall die Katze über die Leiter wieder raus kann.
Ist der Gedanke womöglich falsch und eine Leiter reicht nicht aus?
Wir hatten zum Glück nur mal ne ertrunkene Ratte im Babyplanschbecken.
Das würde schon funktionieren, aber es können eben auch Kleinkinder dann sehr leicht in den Pool. Deswegen würde ich das nicht tun.

Ich möchte da gar nicht zu sehr drauf eingehen.
Ich finde es ist sehr sehr wichtig Aufklärung zu betreiben.
Flyer zb aber vorallem Mundpropaganda. Gerade wenn man bei einem Bekannten mitkriegt dass Regenrinnen/Pools nicht abgedeckt sind oder der mähroboter ohne Aufsicht nachts seine Runden dreht.. Augen auf und informieren.

Ich möchte anmerken dass poolbesitzer wegen der hohen Kosten auch ein eigeninteresse an Energiesparen/abdecken haben was bei solchen Storys schon einen gewissen Beigeschmack hat.

Aber zu deiner Frage: nein. Katzen denken nicht so wie wir. Das sind Instinkt getriebenes Tiere und auch wenn wir sie gern vermenschlichen kickt da der Selbsterhaltungstrieb ein. Vermutlich rennen die weg und einer im Pool ersäuft jämmerlich.
Es gibt extra Aufstiegshilfwn…

Auuuuflklärunh!!!
Ja danke. es ist nicht bei mir passiert. Mein Pool ist sicher. Habe mir ein Holzgestell gemacht, das man am Abend über den gesamten Pool legt, dauert nicht mal ne Minute und dann kommt die Plane drauf. Trotzdem ist es eine grauenhafte Erinnerung, die ich so schnell nicht loswerden werde.

Ja danke. es ist nicht bei mir passiert. Mein Pool ist sicher. Habe mir ein Holzgestell gemacht, das man am Abend über den gesamten Pool legt, dauert nicht mal ne Minute und dann kommt die Plane drauf. Trotzdem ist es eine grauenhafte Erinnerung, die ich so schnell nicht loswerden werde.
Du kannst auch gern Fotos von deiner Konstruktion hier einfügen, ein paar verschiedene Ideen wären hier nicht verkehrt 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Irmi_, Wasabikitten und 2 weitere