Ich danke euch nochmal, der erste Schock ist vorbei. Die Traurigkeit und Angst natürlich nicht.
Aber er ist zu Hause in seinem gewohnten Umfeld und kann sich selbst weiter gut versorgen - das ist ihm wichtig und das ist auch gut so.
Er hat ja auch noch seine 10 Jahre ältere Schwester ein paar Straßen weiter, um die er sich auch kümmert (also nicht komplett, die hat Gott sei dank eine große eigene Familie).
Jetzt habe ich wieder das Problem, dass ich ihn nicht ans Telefon bekomme.
Das hatten wir die letzten Jahre schon, da er seine Hörgeräte nicht rein macht und damit das Telefon selbst auf maximum laut gestellt nicht hört.
Im Krankenhaus war das einfacher, da stands neben dem Bett.
Naja, ich versuche es jeden Abend, irgendwann klappt es.
Neues zu Jamie:
Der Bub wird immer anhänglicher
Mittlerweile kann ich keinen Schritt mehr durch die Wohnung machen, ohne das er mir folgt. Zeitweise muss ich aufpassen, dass ich nicht über ihn drüber falle
😀 so wuselt er um mich rum.
Er fordert Streicheleinheiten ein, so lange ich nicht auf der Couch sitze oder im Bett bin.
Also wenn ich durch die Wohnung laufe, läuft er vor mir her und miept mich an. Ja, miepen, so richtig maunzen kann er irgendwie nicht - ein total süsses Geräusch
Aber er fordert es, miept, streicht mir um die Beine, hält das Köpfchen hin, schmeißt sich an mich ran.
Das ist ein tolles Gefühl.
Auf den Rücken Richtung Schwanzansatz darf ich aber nicht kommen. Dann schlägt er meine Hände.
Nun frage ich mich, ob das an früheren Mißhandlungen liegen könnte.
Er kann auch nicht in der Küche bleiben und fressen, wenn ich rein komme - dann pest er raus.
Bin ich in der Küche und werkel dort rum, kommt er aber rein und futtert.
Also ein paar Ängste sitzen wohl tiefer und beschäftigen ihn in einzelnen Situationen (der, der ihm hier evtl. was angetan hat darf mir NIEMALS über den Weg laufen
)
Meine Hände verprügelt er immer weniger und mittlerweile lässt er dann die Krallen drin - schick, ich hab endlich keine Kratzer mehr
Da das mit dem Streicheln jetzt auch super funktioniert, habe ich Samstag begonnen das kurze Hochnehmen zu üben, damit ich ihn auch mal in eine Transportbox bekomme, ohne das wir einen Megaaufriss starten müssen.
Auch das klappt ganz gut
Natürlich immer nur kurz und natürlich nicht sehr hoch, aber er lässt es sich gefallen. So traue ich mir nun langsam auch zu, ihn in eine Box zu bekommen ohne ihn irgendwo festsetzen zu müssen.
Gott sei dank gab es bisher Null Veranlassung, ihn zum TA zu schleppen - auch wenn ich das mit den Tipps schon geschafft hätte, wäre es für uns alle ein absolutes negatives Erlebnis geworden.
So habe ich nun wenigstens Ansatzweise die Sicherheit, dass wir das irgendwann Stressfrei wuppen werden können und das ist viel wert.
Sein Hals sieht gut aus, mein Eindruck, dass das Fell weiter ausgeht war wohl falsch. Evlt. habe ich auch so einige Ängste und werde zur Helikopterkatzenbesitzerin
😳
Er kratzt jetzt aber auch viel weniger - ich habe die Verletzung einer Tierärztin in unserem Asylkreis beschrieben und gefragt, was ich machen kann.
Sie hat angeboten zu kommen und zu schauen, das wollte ich nicht. Unsere Wohnung ist seine sichere Zone, die wird nicht verletzt.
Er lässt sich ja auch nur von mir in der Wohnung anfassen (bei Besuch haut er sofort ab).
Sie erklärte mir dann, dass wenn vorher Surolan geholfen hat, sie mir das ohne Untersuchung zwar nicht geben darf (finde ich sehr verantwortungsbewusst!), aber man es Alternativ mit Bepanten Antiseptische Wundcreme versuchen kann und das dann ca. 1 Woche beobachten.
Bepanten würde den Juckreiz lindern und damit das Kratzen minimieren.
Das habe ich gemacht, alle 2 Tage ein bisschen drauf und kraulend einmassiert
😀 und nach einer Woche waren die Kratzer am Hals völlig verschwunden und ich vermute deshalb kratzt er auch nicht mehr - also habe ich die Intervalle etwas erhöht und mache das jetzt aktuell nur noch alle 4-5 Tage und denke ich kann bald damit aufhören.
Sobald ich sicher bin, dass es klappt, packe ich ihn ein und lasse da drüber gucken, das ist völlig klar, aber dafür sehe ich momentan keine Veranlassung.
Alles in allem läuft es also gut
🙂
Ich werde schauen, ob ich morgen oder am WE ein paar Bilder zeigen kann...
Hier gehts halt momentan drunter und drüber, wenigstens werden meine Arbeitsstunden jetzt wieder etwas weniger (hoffentlich bleibt das jetzt so, meine Erfahrung zeigt, wenn ich das ausspreche gehts wieder los) und ich kann wieder zum Sport.