4% Fleisch

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Warum sollten das ausgerechnet Hersteller von Katzenfutter tun?

Weil ihre komischen 4% Angaben doch eindeutig geschäftsschädigend sind. Kein Forum, wo nicht mind 1x pro Woche jemand feststellt, dass "das Schrott ist, weil ja nur 4% Fleisch drinnen sind". (Dass das Schrott ist, hat andere Gründe, aber darum gehts ja jetzt mal gar nicht)

na, Kunden kann man doch nie genug haben. Und eine eindeutigere Deklaration hätte doch in dem Fall nur Vorteile, schließlich lesen sich 60% Fleischanteil doch sofort viel hochwertiger als die läppischen 4%.
Können die es sich leisten, evtl. auf Kunden zu verzichten?

Eben das versteh ich nicht! Man schreibt nicht mehr "Zucker" drauf, weil das Kunden abschreckt (dafür steht jetzt irgendwo verschämt Zuckercoleur oder sowas in der Richtung). Warum dann nicht diese unselige Formulierung ändern?

A

Werbung

Leuts, überlegt mal, beobachtet mal im Futterladen, wer überhaupt die Etiketten anguckt oder gar liest.
Da werden nur Produktnamen gesucht, die Sorten verglichen und je hübscher das Katzenbild auf der Dose oder Tüte ist, umso höher das Einkaufsvergnügen, umso besser das Gewissen.

Sooo läuft das ab.

Und wer als Käufer unsicher ist, kriegt doch generell die 'Fachberatung', wir wissens doch alle.

Zugvogel

Leuts, überlegt mal, beobachtet mal im Futterladen, wer überhaupt die Etiketten anguckt oder gar liest.
Da werden nur Produktnamen gesucht, die Sorten verglichen und je hübscher das Katzenbild auf der Dose oder Tüte ist, umso höher das Einkaufsvergnügen, umso besser das Gewissen.

Haaaalllooooo, wozu schreib ich denn was? Hier, in diesem Forum, und auch in vielen anderen Foren, melden sich immer wieder Leute, die sehr wohl an der Zusammensetzung interessiert sind, aber halt noch nicht die Erfahrung haben. Und die typische Einsteigerfrage bezieht sich auf die 4% Fleisch! Das hab nicht ICH erfunden.

Stimmt, da wird mit den Gefühlen gespielt. Und es wirkt! Schaut euch mal die Homepage von Sheba an, da kriegt man richtig Lust, seine Katze so zu verwöhnen 😀 http://www.sheba.de/

Weil ihre komischen 4% Angaben doch eindeutig geschäftsschädigend sind. Kein Forum, wo nicht mind 1x pro Woche jemand feststellt, dass "das Schrott ist, weil ja nur 4% Fleisch drinnen sind". (Dass das Schrott ist, hat andere Gründe, aber darum gehts ja jetzt mal gar nicht)

Bist du ernsthaft der Meinung, dass ein paar Foris im Verhältnis zu den vielen Katzenbesitzern ingesamt da wirklich was ausmachen?

Bist du ernsthaft der Meinung, dass ein paar Foris im Verhältnis zu den vielen Katzenbesitzern ingesamt da wirklich was ausmachen?
Offensichtlich ist der Einfluß groß genug, daß auf der Whiskas-Homepage direkt auf einige Falschaussagen in Foren eingegangen wird 😉

Werbung:

diese Foren sind aber durchaus repräsentativ für das Gros der katzenhaltenden unterinformierten Bevölkerung, zu der ich mich durchaus auch zähle.
Irgendjemand muß das Thema mal auf den Tisch bringen, mit der berechtigten Frage an die Herstellerfirmen herantreten.

Das ist wie mit der Politik: wenn alle sagen, die kleine Partei brauch ich nicht wählen, die kommt eh nicht dran, dann KANN sie auch nicht drankommen.

Der Grund warum das nicht auf der Dose steht ist denke ich ganz einfach.

95% der Käufer interessiert schauen sich das gar nicht an. Denen ist es egal bzw. sie wissen nicht ob 4% nun gut oder schlecht sind.
Sie machen sich eine Gedanken drum sondern kaufen das Futter (Discount) entwerder weils billig ist oder (Wiskas und Co) weils nett aussieht und die Werbung es als gut verkauft.

Werbung bringt denen halt 1000x mehr als was an der Deklaration zu ändern.
Außerdem um so wenig genau man dabei ist um so einfacher ist es da einfach mal was zu ändern ohne gleich die Dosen anders bedrucken zu müssen.

Die Kunden die sich informieren, Zusammensetzungen lesen, die schauen auch auf der HP genauer nach.

Offensichtlich ist der Einfluß groß genug, daß auf der Whiskas-Homepage direkt auf einige Falschaussagen in Foren eingegangen wird 😉

Trotzdem behaupte ich jetzt einfach mal ganz dreist, dass sich der Hauptanteil der Katzenbesitzer nicht die Bohne dafür interessiert was da im einzelnen auf der Dose hinten drauf steht.😉

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich da auch nie draufgeguckt hab'😳
Insofern hast Du leider Recht, Bea.
Ich denke bloß, daß es sicherlich genügend Leute gibt, die schon draufgucken, es aber wegen der 4% nicht kaufen, obwohl das ja so genau genommen nicht richtig ist, was da drauf steht.

Trotzdem behaupte ich jetzt einfach mal ganz dreist, dass sich der Hauptanteil der Katzenbesitzer nicht die Bohne dafür interessiert was da im einzelnen auf der Dose hinten drauf steht.😉
Ja, das hab ich auch nie bezweifelt 😀

Werbung:
Es gibt sicher genug Katzenhalter, die das nicht interessiert. Und es gibt viele, die keine Katzenforen kennen oder mögen und die das trotzdem interessiert. Es soll sogar Leute ohne Internet geben (entsetzlich! 😉)

Hier mal ein Auszug aus dem weiten Web, wahllos ergoogelt:

Ich frag mich bei 4% Fleisch einer Sorte immer was der Rest in der Dose so ist.

Leider ist der Nährstoffgehalt sehr gering. Nur ca. 8% Fleischanteil

Hab mich jetzt auch etwas damit auseinander gesetzt und war etwas geschockt auf den verpackungen zu lesen: mind. 4 % Huhn. Ich meine ist doch ein Witz!

..enthält relativ viel Fleisch (zum Vergleich Felix, Whiskas und Co haben nur 4%...

Im Kitekat ist Zucker,lockstoffe etc. und nur 4% Fleisch

Billiges (billig in Qualitaet, nicht nur Preis) Futter und was es enthaelt:
- 4 % Fleisch!!!

Ich weiß das es verdammt schlecht sein soll da nur 4% Fleisch.

Der Irrtum ist also weit verbreitet..........
Ob die Whiskas etc. auch weiterhin im Regal stehen ließen, wenn sie um die tatsächliche Zusammensetzung wüßten? Das bringt mich wieder zurück zur Frage, wieso die Firmen sich diese anscheinend durchaus interessierte Klientel nicht angeln wollen...........

Ich denke auch das es viele Katzenbesitzer einfach nicht interessiert bzw. sie nicht wissen was gut und was schlecht ist. Die Werbung und Co. vermitteln den Menschen ja das die und die Sorte super ist also kauft man die oder steigt auf noch billigere um, weil das reicht dann ja auch.

Bin auch ganz ehrlich bevor ich hier nicht im Forum angemeldet war, hab ich auch nicht auf die Dosen raufgeschaut. Man weiß ja auch nicht worauf man achten soll, was gut ist oder schlecht...
Schuld hat meiner Meinung nach die Werbung.
Hab gerade gestern wieder von jemanden gehört der seiner katze nur Trockenfutter gab, der nicht glauben wollte, dass Trofu schlecht ist für Katzen. Immerhin sagten es ihm ja die Werbung und der TA wies ihn auch nicht drauf hin. Nun leidet der Kater gerade mal mit seinen 2 einhalb Jahren an einer Nierenentzündung. Nunja, wahrscheinlich muss immer erst was passieren bevor die Menschen lernen.😱

Ich werde es jedenfalls nicht drauf ankommen lassen bei mir ist Trofu seit langem verboten. Wiskas und Co. gibts bei mir auch nicht mehr. Was es bei mir gibt ist Lux, Schmusy, Bozita und ab und an mal roh Fleisch.

Das habe ich und meine Katzies aber nur euch zu verdanken, wäre sonst nie auf die Idee kommen das einige Futtersorten Mist sind. 😀

Möchte mich auch mal zu Wort melden.
Habe mich hier schon oft durch die Futter-Freds gelesen.

Guckt euch mal diese Seite an:
Maus vs Fertigfutter

Bei dem Vergleich schneiden einige Futtersorten gar nicht so schlecht ab, wie hier immer geschrieben wird 😕 Das irritiert mich als Anfänger wieder völlig.

Mein Männe hält mich schon für paranoid, weil ich überall die Zusammensetzung lese wenn wir einkaufen gehen und eigentlich jedes Mal zu dem Schluss komme, dass das Futter "Schrott" ist. :aetschbaetsch2:

Ich finde es schwer, sich als Anfänger da durch zu wurschteln. Sag ich ganz ehrlich.

was kauft ihr denn so an nassfutter? Namen?

Werbung:
Ich Schmusy,Bozita, Lux

Das Lux gibt es doch im Aldi oder? Ich habe hier im Forum schon mal davon gelesen, der Fleischanteil soll hoch sein

Fleischanteil ist nicht hoch glaub ich zumindest. Aber es enthält zumindest kein getreide oder Zucker. Ich denke das zeichnet es aus. Bin aber eher zufriedener mit Bozita und Schmusy, Lux riecht son bisschen abartig. Bozita und Schmusy riechen wie Dosenfleisch. Sind aber um einiges teuerer.
Aber meine beiden fressen auch gerne Lux.
Musst du mal ausprobieren, es ist im ALDI zu erhalten. Kommt aber drauf an ob du eher im Süd oder im Nordteil Deutschlands wohnst. Im Süden heißt es nämlich Shah. Über die Qualität kann ich nichts zu sagen kenne es nicht

Fleischanteil ist nicht hoch glaub ich zumindest. Aber es enthält zumindest kein getreide oder Zucker.

Ganz im Gegenteil....
Lux hat 58% Fleisch, der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse.
Im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!