4% Fleisch

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn auf einem Lebensmittel drauf steht: 60% Kartoffel und Schalen weiß ich doch noch immer nicht, wieviel davon die Schalen ausmachen? 😕

Nee, aber die Wertigkeit mache ich dann grob an der Fütterungsempfehlung fest.
hohe Fütterungsempfehlung = viele Nebenerzeugnisse
geringe Fütterungsempfehlung = wenig Nebenerzeugnisse

Da ich persönlich es wichtig finde, daß nicht nur Muskelfleisch im Futter ist (eine Maus besteht auch aus einigem mehr), interessiert mich für den Vergleich der Futtermarken/-sorten hauptsächlich der Gesamtanteil an Fleisch UND tier. nebenerzeugnissen sowie die Fütterungsempfehlung.

LG

A

Werbung

Auf die Fütterungsempfehlung schaue ich gar nicht groß. Die ist nämlich ziemlich schwammig und wird oft willkürlich festgelegt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben manche Firmen nach Kritik an der hohen Fütterungsempfehlung diese einfach runtergesetzt 😉

Für mich macht es einfach einen Unterschied, ob nun 160g pro Durchschnittskatze angegeben sind (z.B. bei Petnatur,...) oder 300-350g (z.B. Ropocat,...)
Hier sieht man die Gewichtung doch ganz deutlich.

Ob nun eine Futtermarke/-sorte z.B. 350g oder 400g empfiehlt, ist mir herzlich egal, das fällt für mich in die selbe Kategorie.

LG

Ich glaube aber bei Bozita, Schmusy und Co. steht aber auch drauf das man glaub ich ne Dose verfüttern soll. Achte nicht so drauf weil bei mir mindestens 2 bis 2einhalb bei meinen beiden Fellnasen weggeht,

Ich glaube aber bei Bozita, Schmusy und Co. steht aber auch drauf das man glaub ich ne Dose verfüttern soll. Achte nicht so drauf weil bei mir mindestens 2 bis 2einhalb bei meinen beiden Fellnasen weggeht,
Ja, sowas habe ich auch im Kopf, das kann gut sein.
Bei Bozita sieht man ja gut aufgelistet, daß viel z.B. Lunge und Grieben drin sind. Das sind sog. "Füllstoffe", die keinen guten Nährgehalt haben.
Darum ist die Fütterungsempfehlung relativ hoch.

LG

aber immerhin Fleisch nich.... Gibts da nicht noch unterschiede zwischen Tetrapack und Dose bei Bozita?

Werbung:
Für mich macht es einfach einen Unterschied, ob nun 160g pro Durchschnittskatze angegeben sind (z.B. bei Petnatur,...) oder 300-350g (z.B. Ropocat,...)
Hier sieht man die Gewichtung doch ganz deutlich.
Natürlich liegt ein Unterschied zwischen 160g und 350g. Aber meist ist der Unterschied doch nicht so groß.
Ein paar Beispiele:
Petnatur: Eine Katze von 3-4kg braucht 160 - 240g pro Tag. An der oberen Grenze von 4kg könnte man da eher von 240g ausgehen, oder den Durchschnittswert 200g angeben.
Whiskas Mmmm: Eine Katze von 4kg braucht 255g pro Tag.
Bozita: Eine Katze von 4kg braucht 450g pro Tag

Fazit: Nach der Fütterungsempfehlung müssen Petnatur und Whiskas Mmmm ähnliche Qualität haben, da kaum Unterschied in der Fütterungsempfehlung, Bozita ist Schrott und meilenweit unter Whiskas Mmmm anzusiedeln?

aber immerhin Fleisch nich.... Gibts da nicht noch unterschiede zwischen Tetrapack und Dose bei Bozita?
Soweit ich grade aus dem Bauch raus weiß, ist der Fettgehalt unterschiedlich.
Und Tetra gibt´s sowohl HiG, als auch Paté, Dose nur Paté.

LG

Natürlich liegt ein Unterschied zwischen 160g und 350g. Aber meist ist der Unterschied doch nicht so groß.
Ein paar Beispiele:
Petnatur: Eine Katze von 3-4kg braucht 160 - 240g pro Tag. An der oberen Grenze von 4kg könnte man da eher von 240g ausgehen, oder den Durchschnittswert 200g angeben.
Whiskas Mmmm: Eine Katze von 4kg braucht 255g pro Tag.
Bozita: Eine Katze von 4kg braucht 450g pro Tag

Fazit: Nach der Fütterungsempfehlung müssen Petnatur und Whiskas Mmmm ähnliche Qualität haben, da kaum Unterschied in der Fütterungsempfehlung, Bozita ist Schrott und meilenweit unter Whiskas Mmmm anzusiedeln?
Alannah, Du gefällst mir mit Deinem Whiskas Mmmm.... 😉😀
(entschuldige, das ist nicht böse gemeint, mir fällt nur auf, daß Du es in vielen Threads als Vergleich nimmst 🙂)

Ich könnte mir vorstellen, daß Whiskas Mmmm eine Ausnahme im Wh.-"Schrott" darstellt.
Mir missfällt bei Whiskas allgemein, daß überall Zucker drinnen ist, und in verschiedenen Produktlinien z.B. pflanzliche Eiweißextrakte.
Wenn Mmmm höher anzusiedeln ist als die restlichen Produktlinien, ist das schon sehr gut und geht - für mich - in die richtige Richtung.
Bozita habe ich aufgrund der Fütterungsempfehlung und der Inhaltsstoffe im Gegensatz zu vielen Foris noch nie für gutes Futter gehalten.
Allerdings halte ich es noch für besser als viele Supermarkt-Billigfuttersorten.
(mit "billig" meine ich durchaus "billig und nicht "günstig"😉)

LG

Aber auf der Homepage 😉

Ja, aber bei Whiskas gibts doch auch noch andere Produkte wie z.B. Beutel. Ich vergleiche hier nur die getreidefreien Sorten mit hohem Fleischanteil mit Lux, nicht die anderen (jetzt nur was den Fleischanteil betrifft).

😀
Ich füttere mmmh ja auch gerne mal, sind leder nur so Miniportionen..

Aber mein erstes Posting hier bezog sich auf das Preis-Leistungsverhältnis. Und da ist Lux nun wirklich unschlagbar.
Und wenn ich mmmh mit Lux vergleiche, fehlt mir auf der Verpackung bei Whiskas immer noch die Aufschlüsselung Fleisch-NE.😉

Alannah, Du gefällst mir mit Deinem Whiskas Mmmm.... 😉😀
(entschuldige, das ist nicht böse gemeint, mir fällt nur auf, daß Du es in vielen Threads als Vergleich nimmst 🙂)
Ja, weil mir spontan kein anderes einfällt 😀 Bin da nicht so der Experte bei den SuMa-Sorten. Mein Vergleich bezieht sich auch immer nur auf den Fleischgehalt, wenn man Farb- und Konservierungsstoffe vergleicht, siehts schon anders aus, genauso wie beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich spiele außerdem gern den Advocatus diaboli 😛 Felix selbst bekommt hauptsächlich Petnatur und Feline Porta 21. Man muß wirklich immer sehr genau nachfragen und draufschauen, denn vieles in Foren entwickelt sich zum Selbstläufer. Alle propagieren Shah/Lux, schon ist es ein super Futter, genauso wie mit Bozita. Dann können foreneigene Wahrheiten entstehen, die der Realität nicht standhalten würden.

Werbung:
also ich würde mich bei der Futterbeurteilung nicht auf die Fütterungsempfehlung verlassen..

Die Empfehlung kommt soweit ich weiß einmal durch die zusammengesetzte Menge an Vitaminen bestimmt. Das heißt wenn Katz die empfohlene Menge frisst, müssen die Vitamine und Mineralien in dieser Menge den Bedarf decken.
Da die Vitamine und Co weitestgehende als Mischung dazu gegeben werden, sagt das nix über die Qualität aus.
Außerdem muss denke ich der Kalkorienbedarf (und dabei Protein und Fett) stimmen.
Ob das Protein nun "gutes" aus Muskelfleisch ist oder "schlechtes" aus Nebenerzeugnissen und Getreide weiß man wieder nicht.

Ob das nun so genau stimmt 😕
keine Ahnung, aber man weiß ja auch nichts genaueres wie die Hersteller auf ihre Fütterungsempfehlung kommen..
Das als wichtiges Kriterium für die Qualität eines Futters zu betrachten halte ich für schwierig.

Das Problem ist, dass einem bei den schwammigen Angaben sehr vieler Hersteller die Kriterien ausgehen nach denen man beurteilen soll..

ich bin froh das ich mich damit nich mehr beschäftigen muss und das ich 100%ig weiß was meine Katzen fressen 🙄

Ja, weil mir spontan kein anderes einfällt 😀
Hihihihihihi.......*jetzt doch laut lach*.....jetzt hast Du mir den Tag gerettet, danke 😀😀😀

Man muß wirklich immer sehr genau nachfragen und draufschauen, denn vieles in Foren entwickelt sich zum Selbstläufer. Alle propagieren Shah/Lux, schon ist es ein super Futter, genauso wie mit Bozita. Dann können foreneigene Wahrheiten entstehen, die der Realität nicht standhalten würden.
Da hast Du absolut Recht. 🙂

Mime, das Preis-Leistungs-Verhältnis von Shah/Lux ist durchaus klasse.

LG

@Jaded
ich nehme auch nicht NUR die Fütterungsempfehlung, sondern die einfach zur Zusammensetzung dazu.
Leider ist vieles nicht so genau beschrieben wie bei Bozita.
Ich habe aber tatsächlich die Erfahrung gemacht, daß man sich auf die groben Angaben der Fütterungsempfehlung (also 160g oder 300g) schon verlassen kann.
Die 160g scheinen doch mehr zu sättigen.
Zusätzlich sehe ich, wie das Fell besser ist, wenn ich die Sorten mit einer geringeren Fütterungsempfehlung füttere.

LG

... ich weiss zwar auch was der Hinweis bedeutet, aber es ist wahrlich sehr irritierend zb für Katzenanfänger ...

Eher für Leseanfänger...

Wenn ca 80 % der gesamten Dose schon Feuchtigkeit ist, kann sich der Fleischanteil nur auf den Rest beziehen, so sehe ich das.
Also von den restlichen 20 % des Doseninhaltes sind prozentual angegeben was Fleisch, Getreide, Sonstiges ist.

Die Crux ist, daß man nie genau weiß, von was diese 40 - 70 % sind. Schön blöd.

Ich plädiere dafür, daß bei jedem Futter in Gramm angegeben wird, was in der Dose drin ist. DAS wäre dann wirklich vergleichbar mit andren Futtersorten.

Zugvogel

Also die Rechnung musst Du mir nochmal erklären, wenn 80% Feuchtigkeit sind, wo willst Du denn die andern 40-70% reinpaken? In ein Tütchen daneben?😕

Ist aber nicht schlimm, der Fehler steckt schon in der ersten Zeile.

Beim Fleisch ist nicht nur Muskelfleisch gemeint, innere Organe sind auch mit dabei. Nur damit es jetzt nicht falsch verstanden wird. 😉

Ach Du kacke, mein Kater mag keine inneren Organe! Jemand eine Idee wie ich ihm das beibringen könnte? Dann würde er vielleicht etwas weniger Fressen.

Was ist da aufgedröselt? Wenn da:

steht, weiß ich doch erst nicht, wieviel davon Fleisch ist (und Fleisch ist nicht nur Muskelfleisch, auch Leber, Niere, Lunge usw ist Fleisch) und wieviel davon "Nebenerzeugnisse" - Nebenerzeugnisse sind eben auch Sehnen, Federn usw. - keine Angaben dazu. Auf keiner Dose, egal welcher Marke. Und das wahrscheinlich mit gutem Grund 😉

232g

Doch: bei Lux weiß ich, dass 58% des Doseninhalts Fleisch sind (natürlich nicht nur Muskelfleisch). Die restlichen 42% sind dann die tierischen NE.
und Mineralien.

Wie kommst du zu dem Schluß? Da steht doch 58% Fleisch und tierische NE, oder? (Hab kein Shah da) Könnte also 50% Filet und 8% Hühnerfüsse sein. Oder eben 48% Zusammengefegtes aus dem Schlachthof und 10% Fleisch. Ergibt beides 58%.

vieles in Foren entwickelt sich zum Selbstläufer. Alle propagieren Shah/Lux, schon ist es ein super Futter, genauso wie mit Bozita. Dann können foreneigene Wahrheiten entstehen, die der Realität nicht standhalten würden.

Genau. Und das ist ja nicht nur in Katzenforen so.

damit kann ich nun überhaupt nichts anfangen 😕

Werbung:
auf einigen Shahdosen steht das 58% Fleisch enthalten sind nochmal extra drauf.
Da steht dann sowas wie:
Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch), also kann man bei denne schon davon ausgehen das 58% Fleisch enthalten sind.

Allerdings nicht auf allen, kommt wohl auf den Hersteller an.

Wie kommst du zu dem Schluß? Da steht doch 58% Fleisch und tierische NE, oder? (Hab kein Shah da) Könnte also 50% Filet und 8% Hühnerfüsse sein. Oder eben 48% Zusammengefegtes aus dem Schlachthof und 10% Fleisch. Ergibt beides 58%.
Das Geheimnis liegt darin: Es gibt bei Shah und Lux jeweils unterschiedliche Deklarationen. Auf den einen steht "Fleisch und TNE (mind. 58%)", auf den anderen "Fleisch und TNE (mind. 58% Fleisch)". Ich glaube: In beiden ist exakt dasselbe drin! Anders kann ich mir nicht erklären, wie die auf dieselben Prozentzahlen kommen können. Was nun wirklich drin ist, ist die große Frage...

Nach meiner Rechnung nach kann ich nie und nimmer glauben, dass in einer Shah-Dose - egal, was draufsteht - 100% Fleisch drinnen ist. Nicht um den Preis. Außerdem: gibt man da dann noch Ballaststoffe dazu, wenn man das füttert? Also ich barfe ja hauptsächlich und ich fütter natürlich Gemüse dazu.

Unter Fleisch darfst du dir kein Muskelfleisch vorstellen, sondern auch Innerein wie Lunge und Co werden da gerne verwendet.

Da trotzdem noch soviele Nebenerzeugnisse dabei sind brauch man wohl keine Ballaststoffe..