4% Fleisch

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz im Gegenteil....
Lux hat 58% Fleisch, der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse.
Im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!

so habe ich das auch gehört. habe bisher bianca von penny gefüttert. ich glaube ich steige dann mal um und düse gleich mal zum Aldi.

Muss mich eh ablenken....

A

Werbung

Ganz im Gegenteil....
Im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar!
Beim Fleisch ist nicht nur Muskelfleisch gemeint, innere Organe sind auch mit dabei. Nur damit es jetzt nicht falsch verstanden wird. 😉

steht das drauf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Nicht, wenn man den Preis dazusieht. 1 kg billiges Fleisch (also Lunge zB) kostet hier um die 2€. Das wären 40c für 200g bei 100% Fleisch. Bei 60 % dann 24c (wenn ich richtig gerechnet habe) Natürlich ist der Einkaufspreis für den Hersteller niedriger als für mich als Verbraucher, aber da sind ja auch noch Herstellung, Verpackung, Transport und Lagerung zu bezahlen. Das kann sich doch gar nicht ausgehen.

wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh, daß der Fleischanteil bei dem, was ich füttere, wirklich 100% ist... 😀

Ganz im Gegenteil....

genau, 58 % fleisch aber davon 4% pute oder fisch oder rind.
lux ist das gleiche wie whiskas, nur geschickter deklariert..da fallen soo viele drauf rein.

edit:
Zusammensetzung Lux:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente), Mineralstoffe

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh, daß der Fleischanteil bei dem, was ich füttere, wirklich 100% ist... 😀
Sicher? 😉 Ich hab schon von Sorten gelesen, die "100% Fleisch" angeben, und bei der Inhaltsangabe steht dann "Fleisch plus tierische Nebenerzeugnisse". Das zeigt doch schön, daß die Hersteller manchmal unter Fleisch etwas anderes verstehen als wir 😉

lux ist das gleiche wie whiskas, nur geschickter deklariert..da fallen soo viele drauf rein.
So ist es. Ich hab selbst ewig gebraucht, bis ich das kapiert habe. Whiskas hat auch 40-70% Fleisch je nach Sorte und Preisklasse. Beim teuren Whiskas Mmmm kommt man da mindestens auf den gleichen Fleischgehalt.

Werbung:
Geschickter deklariert, weil genauer.
Ich würde mir echt wünschen, daß den Gesamtanteil an Fleisch und tier. Nebenerzeugnissen immer angegeben werden würde *leise seufz*
Das wäre dann endlich besser zum Vergleichen....

LG

Whiskas hat selten die 70% Fleisch.
Abgesehen davon sind die 400 gr. Dosen fast alle mit pflanzlichen NE und Getreide, also ein deutlicher Unterschied zu Lux.

Mir gefällt, dass dort aufgedröselt ist zwischen Fleisch und NE. Findet man nicht oft.
Dass das keine 60% Muskelfleisch sind ist völlig klar. Ich würde es aber auch nie füttern, wenn der Muskelfleischanteil derart hoch wäre, Maus besteht auch nicht daraus😉 Da sind mehr Organe und NE dran als in den meisten Futtersorten...

Und deswegen auch mein Unverständnis! Ich nehme wirklich nicht an, dass Whiskas und Co tolle Sorten sind - aber genauso wenig glaube ich, dass Shah/ Lux wirklich gutes Futter ist! Die eine Marke wird verteufelt, die andere oft sogar empfohlen (zumindest für den schmalen Geldbeutel). Woran das liegt? Meiner Meinung nach an der ungeschickten/ geschickten Formulierung auf der Dose!

Abgesehen davon sind die 400 gr. Dosen fast alle mit pflanzlichen NE und Getreide, also ein deutlicher Unterschied zu Lux.

Mir gefällt, dass dort aufgedröselt ist zwischen Fleisch und NE. Findet man nicht oft.
Dass das keine 60% Muskelfleisch sind ist völlig klar. Ich würde es aber auch nie füttern, wenn der Muskelfleischanteil derart hoch wäre, Maus besteht auch nicht daraus😉 Da sind mehr Organe und NE dran als in den meisten Futtersorten...

Was ist da aufgedröselt? Wenn da:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente),
steht, weiß ich doch erst nicht, wieviel davon Fleisch ist (und Fleisch ist nicht nur Muskelfleisch, auch Leber, Niere, Lunge usw ist Fleisch) und wieviel davon "Nebenerzeugnisse" - Nebenerzeugnisse sind eben auch Sehnen, Federn usw. - keine Angaben dazu. Auf keiner Dose, egal welcher Marke. Und das wahrscheinlich mit gutem Grund 😉

so habe ich das auch gehört. habe bisher bianca von penny gefüttert. ich glaube ich steige dann mal um und düse gleich mal zum Aldi.

Muss mich eh ablenken....

Das stimmt nicht!
Also ich hab die Vermutung, dass das Bianca und das Lux identisch sind. Sie riechen gleich und es steht das selbe auf der Dose...

Also mit Bianca bist du sicher nicht schlecht bedient...

Geschickter deklariert, weil genauer.
Ich würde mir echt wünschen, daß den Gesamtanteil an Fleisch und tier. Nebenerzeugnissen immer angegeben werden würde *leise seufz*
Das wäre dann endlich besser zum Vergleichen....

Wenn auf einem Lebensmittel drauf steht: 60% Kartoffel und Schalen weiß ich doch noch immer nicht, wieviel davon die Schalen ausmachen? 😕

Werbung:
Woher weißt du, daß Whiskas selten 70% Fleisch enthält? Auf der Homepage steht 40-70% nach Sorte und Preisklasse. Bei den Getreidesorten werden es eher 40-50% sein, bei den teuren reinen Fleischsorten eben 60-70%, wie vielleicht bei Whiskas Mmmm.

Ich rechne mal ein bißchen herum.
Der Schweinepreis liegt dzt so um 1,20 €/kg. Würden in einer 400g Dose 100% Fleisch sein (vom billigsten, also Schwein), würde die Dose also 48 c kosten. Natürlich sind da die Nebenkosten nicht einberechnet und auch kein Gewinn.

Sicher? 😉 Ich hab schon von Sorten gelesen, die "100% Fleisch" angeben, und bei der Inhaltsangabe steht dann "Fleisch plus tierische Nebenerzeugnisse". Das zeigt doch schön, daß die Hersteller manchmal unter Fleisch etwas anderes verstehen als wir 😉

ja, ganz sicher! Ich füttere nämlich wirklich Fleisch!
Meine Katzen kriegen kein industriell hergestelltes Futter!

ja, ganz sicher! Ich füttere nämlich wirklich Fleisch!
Meine Katzen kriegen kein industriell hergestelltes Futter!

Da kann man aber nur hoffen, dass du nicht ausschließlich Muskelfleisch fütterst sondern auch NE, Ballaststoffe und alles was die Katze sonst so braucht ;-)
Alles was im Grunde auch in der Dose stckt (du weißt nur nicht wieviel ;-) )

Da kann man aber nur hoffen, dass du nicht ausschließlich Muskelfleisch fütterst sondern auch NE, Ballaststoffe und alles was die Katze sonst so braucht ;-)
Alles was im Grunde auch in der Dose stckt (du weißt nur nicht wieviel ;-) )

Liebelein, natürlich kriegen meine 4 eine ausgewogene Mischung. Ich habe meine Rezepte von katzenzigeuner.de, allerdings hat es die Seite ne Weile nicht gegeben; ich weiß nicht, ob sie wieder da ist, die Rezepte hatte ich mir damals alle abgespeichert.

Werbung:
Was ist da aufgedröselt? Wenn da:

steht, weiß ich doch erst nicht, wieviel davon Fleisch ist (und Fleisch ist nicht nur Muskelfleisch, auch Leber, Niere, Lunge usw ist Fleisch) und wieviel davon "Nebenerzeugnisse" - Nebenerzeugnisse sind eben auch Sehnen, Federn usw. - keine Angaben dazu.

Diese Diskussion gab es gerade letztens erst🙂

Doch: bei Lux weiß ich, dass 58% des Doseninhalts Fleisch sind (natürlich nicht nur Muskelfleisch). Die restlichen 42% sind dann die tierischen NE.
und Mineralien.

Und genau diese Info steht nicht auf Whiskas und den meisten anderen Dosen....

@Alannah:
Das selten bezog sich auf dein Beispiel. Die 400gr Dosen (hatte ich extra geschrieben) sind bis auf die Sorte "Herz" meines Wissens alle mit Getreide. Und damit liegen sie eher in dem 40% Fleischbereich.

Und genau diese Info steht nicht auf Whiskas und den meisten anderen Dosen....
Aber auf der Homepage 😉
Das selten bezog sich auf dein Beispiel. Die 400gr Dosen (hatte ich extra geschrieben) sind bis auf die Sorte "Herz" meines Wissens alle mit Getreide. Und damit liegen sie eher in dem 40% Fleischbereich.
Ja, aber bei Whiskas gibts doch auch noch andere Produkte wie z.B. Beutel. Ich vergleiche hier nur die getreidefreien Sorten mit hohem Fleischanteil mit Lux, nicht die anderen (jetzt nur was den Fleischanteil betrifft).