N
Nicht registriert
Gast
Nein.
Es liegt momentan sehr viel daran, dass sich die Lebenssituation von vielen Menschen geändert hat, sie mit weniger Geld im Monat auskommen müssen, ihren Lebensunterhalt nicht mehr decken können.
.
.
Dazu kommen dann noch die unkastrierten Freigänger, die "entwischten" unkastrierten Wohnungskatzen, die Ups-Würfe, die Vermehrer und die x-te Main Coon-, BKH-, Bengal- oder sonstwas Zucht, die den Markt überschwemmen.
Das sind m.E. die wichtigsten Gründe....Geldmangel und fehlende Kastrationspflicht, sowie die Unterstützung der Vermehrer, die fleissig die vorhandene Nachfrage nach "hübschen Mixen" decken.
Wenn jeder seine Freigängerkatzen kastrieren lassen würde und Menschen den Vermehrern nicht die ach so hübschen Mix-Katzen aus den Händen reissen würden, dann wäre das ein Anfang, der schnell Ergebnis zeigen würde.
Es wird ständig und fortwährend auf die Tierheime und Tierheimmitarbeiter geschimpft. Auch ich habe schon echt pampige Mitarbeiter erlebt, was natürlich nicht ok ist.
Aber vielleicht sollte man auch mal etwas Verständnis aufbringen, für die Arbeit die sie leisten, daß sie gegen Windmühlen kämpfen.
Diese Menschen betreuen z.B. vermeintliche "Kampfhunde" Jahr für Jahr. Es sitzen auch sehr freundliche Hunde im TH, 5 Jahre, 10 Jahre und das einzige Problem, das sie haben ist, daß sie die falsche Rasse haben.
Wie fühlt sich ein Mensch, wenn er Jahr für Jahr diese Tiere versorgt und weiß, daß diese Hunde im TH versterben?
Wie fühlt sich ein Mensch, wenn er Jungkatzen aufnimmt und weil sie "zu schnöde aussehen" Jahr für Jahr in einem kleinen Zimmer füttert? Da diese Katzen nicht so viel Zuwendung bekommen wie nötig, werden sie scheu und nach einem Jahr hängt an der Tür die Beschreibung "nicht händelbar".
Das soll die unfreundliche Reaktion so mancher Tierheimmitarbeiter nicht rechtfertigen, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich täglich meine Energie, meine Fürsorge in diese Tiere setzen würde und Menschen an den Fenstern vorbeigehen und flapsig sagen "Nee, die ist nicht schön genug!", "Nein, ich suche DIE besondere Katze!", "Haben Sie nicht eine reinrassige Maine Coon?"
Ich habe an anderer Stelle mal geschrieben, daß mich die TH-Mitarbeiterin am Telefon sofort abwies und mir keinen Kater vermitteln wollte.
Ich suchte nach einem 8+jährigen Kater, gerne Langzeitinsasse, gerne Grautiger.
Nein, unsere Wohnung wäre zu klein!!
Eine Stunde später schrieb ich eine Mail an den Vorstand, freundlich, aber mit harten Worten, daß ich das Vorgehen in keinster Weise verstehen kann.
Man bat mich umgehend per Mail am nächsten Tag anzurufen. Die Vorsitzende telefonierte mit mir und versprach, daß wir natürlich einen Kater bekämen.
Letztlich fand sich dort kein passender Kater für uns, aber anstatt mich über diese Mitarbeiterin aufzuregen und großzügig Unmut über deutsche Tierheime zu verbreiten, habe ich mich an den Vorstand gewandt, wo man dann gemeinsam einen Weg hätte finden können.
Wo ein Wille, da ein Weg!
LG
Claudia
Zuletzt bearbeitet: