41.000 Katzen in deutschen Tierheimen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Nein.
Es liegt momentan sehr viel daran, dass sich die Lebenssituation von vielen Menschen geändert hat, sie mit weniger Geld im Monat auskommen müssen, ihren Lebensunterhalt nicht mehr decken können.
.
.

Dazu kommen dann noch die unkastrierten Freigänger, die "entwischten" unkastrierten Wohnungskatzen, die Ups-Würfe, die Vermehrer und die x-te Main Coon-, BKH-, Bengal- oder sonstwas Zucht, die den Markt überschwemmen.

Das sind m.E. die wichtigsten Gründe....Geldmangel und fehlende Kastrationspflicht, sowie die Unterstützung der Vermehrer, die fleissig die vorhandene Nachfrage nach "hübschen Mixen" decken.

Wenn jeder seine Freigängerkatzen kastrieren lassen würde und Menschen den Vermehrern nicht die ach so hübschen Mix-Katzen aus den Händen reissen würden, dann wäre das ein Anfang, der schnell Ergebnis zeigen würde.

Es wird ständig und fortwährend auf die Tierheime und Tierheimmitarbeiter geschimpft. Auch ich habe schon echt pampige Mitarbeiter erlebt, was natürlich nicht ok ist.
Aber vielleicht sollte man auch mal etwas Verständnis aufbringen, für die Arbeit die sie leisten, daß sie gegen Windmühlen kämpfen.

Diese Menschen betreuen z.B. vermeintliche "Kampfhunde" Jahr für Jahr. Es sitzen auch sehr freundliche Hunde im TH, 5 Jahre, 10 Jahre und das einzige Problem, das sie haben ist, daß sie die falsche Rasse haben.

Wie fühlt sich ein Mensch, wenn er Jahr für Jahr diese Tiere versorgt und weiß, daß diese Hunde im TH versterben?

Wie fühlt sich ein Mensch, wenn er Jungkatzen aufnimmt und weil sie "zu schnöde aussehen" Jahr für Jahr in einem kleinen Zimmer füttert? Da diese Katzen nicht so viel Zuwendung bekommen wie nötig, werden sie scheu und nach einem Jahr hängt an der Tür die Beschreibung "nicht händelbar".

Das soll die unfreundliche Reaktion so mancher Tierheimmitarbeiter nicht rechtfertigen, aber ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich täglich meine Energie, meine Fürsorge in diese Tiere setzen würde und Menschen an den Fenstern vorbeigehen und flapsig sagen "Nee, die ist nicht schön genug!", "Nein, ich suche DIE besondere Katze!", "Haben Sie nicht eine reinrassige Maine Coon?"

Ich habe an anderer Stelle mal geschrieben, daß mich die TH-Mitarbeiterin am Telefon sofort abwies und mir keinen Kater vermitteln wollte.
Ich suchte nach einem 8+jährigen Kater, gerne Langzeitinsasse, gerne Grautiger.
Nein, unsere Wohnung wäre zu klein!!
Eine Stunde später schrieb ich eine Mail an den Vorstand, freundlich, aber mit harten Worten, daß ich das Vorgehen in keinster Weise verstehen kann.
Man bat mich umgehend per Mail am nächsten Tag anzurufen. Die Vorsitzende telefonierte mit mir und versprach, daß wir natürlich einen Kater bekämen.
Letztlich fand sich dort kein passender Kater für uns, aber anstatt mich über diese Mitarbeiterin aufzuregen und großzügig Unmut über deutsche Tierheime zu verbreiten, habe ich mich an den Vorstand gewandt, wo man dann gemeinsam einen Weg hätte finden können.

Wo ein Wille, da ein Weg!

LG
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass ich auch noch für die Erziehung der Tierheim-Mitarbeiter zuständig bin. Zumal ich offensichtlich ganz systematisch für unzureichend befunden worden bin. Weshalb ich glaube, dass es nicht an den TH bzw. an den Mitarbeitern liegt, sondern an den Ansprüchen, die man glaubt, mittlerweile stellen zu müssen.
So lange ein deutsches TH meine Wohnung aufgrund irgendwelcher Quadratmeter-Regeln schlichtweg ablehnt, ohne eine VK überhaupt in Betracht zu ziehen und sich das mal anzuschauen, brauche ich nicht mit ihnen oder ihren Chefs weiter zu diskutieren. SIE sollten Tiere vermitteln wollen, nicht ICH muss drum betteln, dass man mir ein Tier gibt!!!

SIE sollten Tiere vermitteln wollen, nicht ICH muss drum betteln, dass man mir ein Tier gibt!!!

Das ist richtig.

Und gleichzeitig die Endstation für viele der 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen.

Ausserdem geht es nicht um die "Erziehung", sondern um das Verstehen, daß jede Medaille zwei Seiten hat.

LG
Claudia

Ja, jede Medaille hat zwei Seiten.

Ich bin ja kein "formal" angeschlossenes Mitglied in einem TSV, sondern ich unterstütze verschiedene Vereine mit Spenden und helfe ansonsten aus, wo es meine Zeit und Möglichkeiten erlauben. Trotzdem kann ich mir von Familie und Bekannten quasi als "Tierschutz-Stellvertreterin" oft genüg ihr Unverständnis über das Gebahren und das - wie meine Schwester es nannte - "Sendungsbewusstsein" von Tierschützern anhören, und das sind die ganz klassischen Fälle:
- Bekannte/Verwandte suchen Katze aus TH oder Tierschutz: Ablehnungen mit allen möglichen (für mich ebenfalls) abstrusen Begründungen wie "Sie haben ja Kinder oder Hund (oder beides)", "Sie sind ja berufstätig", "Sie wohnen ja in der Stadt" (ja, aber Stadtrandlage).
- Und kommt es dann doch zur VK/Vermittlung, so ist das Auftreten vieler Vertreter wohl hinreichend mit den Worten "na, wir tun Ihnen mal den Gefallen und schauen großzügig über Ihre "Mängel" hinweg" beschrieben; das kommt wirklich gut bei Leuten, die über räumliche, zeitliche und finanzielle Möglichkeiten verfügen und es üblicherweise gewohnt sind, als Kunden gewertschätzt zu werden ....

Wohl gemerkt, dass sind alles Leute, die gern ein TS-Tier aufnehmen wollen, die kein Problem mit VK und Schutzvertrag haben, die aber ein erhebliches Problem mit der Attitüde von manchen Tierschützern haben.

Es ist halt ein Käufermarkt, und natürlich sollen Tiere nicht einfach abgeschoben werden, aber man muss halt auch immer die Verhältnismäßigkeit waren; und die geht vielleicht manchmal etwas verloren, denke ich.

Ich denke nicht, dass wir die Ursache herausbekommen können, warum so viele Katzen im TH sitzen....
Es ist ein Zusammenspiel aus "kein Geld", zuviele Kitten, und Desinteresse der Politiker, die einiges am Schicksal ändern könnten.

Die Frage ist, was können wir tun, um etwas zu ändern?

Wir können nicht alle Katzen aus dem TH holen... und wir können nicht alle Katzen aus dem Ausland retten.

Was wir tun könnten...
Wir könnten uns zusammentun, und alle gemeinsam eine Kastrationspflicht für Katzen fordern!

Es könnte so laufen, dass Katzen grundsätzlich kastriert werden MÜSSEN, es sei denn, sie sind eingetragene Zuchtkatzen. Das würde eine Kontrolle einfacher machen, am Anfang müsste der Staat mehr Geld zur Verfügung stellen ( nennen wir das mal Anfangs-Investition), aber auf Dauer kostet dann die Unterhaltung der TH und die gesundheitliche Versorgung der Fundtiere sehr viel weniger, weil weniger nachkommen. Natürlich käme eine Kennzeichnungspflicht dazu... sonst könnte man ja nicht kontrollieren, ob die Katzen kastriert sind.

Es gibt auch in Deutschland Tierheime, die unkastrierte Tiere abgeben, weil einfach die Gelder fehlen. Die Städte und Gemeinden müssten das eigentlich zahlen, aber sie winden sich raus, weil Kastra nicht zu den notwendigen Kosten für Fundtiere gehören.

Ich denke, wenn wir die Einstellung der Politiker zu diesem Thema ändern könnten, dann würde es dauerhaft in den TH anders aussehen.

Deutschland könnte in Sachen Tierschutz mal positiv auffallen...

Was wir tun könnten...
Wir könnten uns zusammentun, und alle gemeinsam eine Kastrationspflicht für Katzen fordern!

Wie hättest Du Dir das vorgestellt? Ich stelle mir das schwierig in der Umsetzung vor... wenn was zusammen ginge wäre ich aber dabei!

Werbung:
Wohl gemerkt, dass sind alles Leute, die gern ein TS-Tier aufnehmen wollen, die kein Problem mit VK und Schutzvertrag haben, die aber ein erhebliches Problem mit der Attitüde von manchen Tierschützern haben.

"Sehr engagierte Tierschützer" findet man überall.

Manche sehen vieles zu eng, manche vermitteln ein Siamkitten zu zwei alten Perserkatzen.

Ein gutes Mittelmaß ist für alle ein guter Weg.

Ich habe richtig großen Respekt vor Tierheimmitarbeitern, Pflegestellen, Tierschützer im In- und Ausland. Ich könnte diese Aufgabe nicht leisten und ich denke, daß ich sehr viel eher meine Grenzen erreichen würde, als all die aktivtätigen Menschen.

LG
Claudia

Wie hättest Du Dir das vorgestellt? Ich stelle mir das schwierig in der Umsetzung vor... wenn was zusammen ginge wäre ich aber dabei!

gute Frage...
da habe ich noch gar nicht so recht drüber nachgedacht...

Aber es ist ja so, dass jede/r TS-Orga/verein sein eigenes Süppchen kocht... wenn sich einmal ALLE einigen können, wird man sehr viel mehr erreichen können.

Man könnte eine Initialzündung geben, indem man sicher schon mal hier zusammenfinden kann... und dann gemeinsam sinnvolle Schritte besprechen.
Es müsste einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden... Aber darüber sollte man auch gemeinsam Diskutieren und eine Lösung finden.

Nachtrag:
ich hab mal gegogglet, und eine Gemeinschaft gefunden...
http://ksvo.katzenhilfe-westerwald.de/

http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/16695

http://www.katzenschutzverordnung.de.vu/

Zuletzt bearbeitet:
Das, was hier teilweise über das Vermittlungsverfahren deutscher Tierheime berichtet wurde, kenne ich auch. Dennoch muss man, so denke ich, jedes Tierheim wiederum individuell betrachten.

Ich habe einen Kater aus einem deutschen Tierheim und habe bei der damaligen Suche völlig verschiedene Erfahrungen gemacht:

a) ähnliches wie schon cowcat berichtet hat: berufsstätig bzw. damals noch Studentin, in der Stadt und dann auch noch in einer WG wohnend- keine Vermittlungschance

b) "Suchen sie sich eine Katze aus"- es konnten keine wirklichen Angaben über das Tier gemacht werden und schon gar nicht darüber, ob der Charakter zu meinem alteingesessenen Kater passt. Bluttests, auch auf meine Kosten, nicht möglich.

c) guter Kontakt mit dem Tierheimpersonal, individuelle Angaben zum Tier etc., Bluttests auf meine Kosten möglich.

Fazit:
Einige Tierheime müssen definitv ihr Vermittlungsverfahren überdenken,
unsereins kann sich aber auch auf die Suche nach einem dementsprechend "guten" TH machen- es gibt sie.

41.000 Katzen in Th´s ?😱 Oh har, wobei ich dachte die Zahl sei noch höher!😳

Herrje, wie werden die alle bloß satt und medizinisch versorgt?

Dazu hat selten ein TH das Geld für professionelles Personal und die ganzen anderen Kosten , nebst Nebenkosten (Heizung, Strom usw 🙁 )

ABER die Zahl der Straßenkatzen wird sicher noch viel viel größer sein, zumal immer mehr ihre Katzen als Freigänger halten, damit sie Futterkosten & Katzenstreu sparen , zumindestens erlebe ich das in unserer Region so 😡

Kastrieren und chippen ist dazu auch "Luxus" , wozu auch ? 😡

Wird die Katze dann überfahren, gibts halt ne Neue - gibt ja genug und es ändert sich NICHTS 😡

Es gibt doch eh Katzen im Überfluss , wir sind eine "Wegschmeissgesellschaft" 😡

Forderungen nach Kastrationszwang gibt es auch schon immer und wenn man dann wagt streunende unkastrierte Katzen einzufangen, dann muss man auch noch aufpassen, dass man nicht wegen "Sachbeschädigung" angezeigt wird ... 😡

Auch "darf" ein Tierarzt EIGENTLICH kein gesundes Tier kastrieren, da die medizinische Notwendigkeit NICHT besteht 😡

Wie dann also nen Kastrationszwang erreichen, wenn Tierärzte dann darauf pochen ?

Hunde zb werden immer seltener kastriert , insbesondere Rhüden , denn DA nehmen viele Tierärzte es SEHR genau und die Zahl der Hunde in TH´s ist auch nicht sooooo viel niedriger als der Katzen , neh ?

Ich beobachte Alles nun seit über 20 Jahren und wirkliche , bahnbrechende Erfolge gibt es nicht - eine traurige Erkenntnis. 🙁

Kürzlich besuchte ich das TH in Welchem ich als Jugendliche gerne jobbte.

Tja, NICHTS änderte sich, die Mitarbeiter sind älter geworden, verbittert , die selben Nöte & Sorgen wie Früher 🙁🙁

Werbung:
Tja, NICHTS änderte sich, die Mitarbeiter sind älter geworden, verbittert , die selben Nöte & Sorgen wie Früher 🙁🙁

Und was änderst DU jetzt daran?
hinsetzen und über das Elend der Welt schwafeln hilft niemandem!

Ich habe fast alle meiner Katzen in der Weihnachtszeit geholt, aus einem ganz simplen Grund: In dieser Zeit habe ich frei und kann meine Tiere in der Eingewöhnungszeit begleiten.

Das geht vielen anderen genau so.

Ich wollte damit auch nicht grundsätzlich sagen, dass das unmöglich ist bzw. ich das blöde finde.

Das mit dem Termin war mir aufgefallen, weil hier immer extra darauf hingewiesen wird, dass das TH keine Weihnachtsgeschenke vermittelt.

Wenn man vorher alles geklärt hat und das Tier dann nur zu diesem Zeitpunkt abholt, ist es auch noch was anderes.

Dann möchte ich auch nochmal meine TH-Erfahrungen kundtun

Ich habe bisher alle meine Tiere (8) aus dtschen TH. Meine Erfahrungen sind so bunt wie die Menschheit an sich. Von Beschimpfungen am Tel., weil ich einen Freigänger wollte, bis zur überprüfungsfreien Übergabe war alles dabei. Man muß halt schauen welches TH ähnliche Vorstellungen hat wie man selbst. Trotz allem habe ich immer eine Katze gefunden. Es waren aber immer Kitten, die ich gesucht habe, die zu bestimmten Jahreszeiten eher einfach zu finden sind.
Nach dem Tod meiner letzten 2 Damen wollte ich zum ersten Mal erwachsene ältere (um die 5 J.) soziale Wohnungskätzinnen......und da fängt in meiner Region scheinbar das Problem an😳 Nur Freigänger😕 Wie ich höre geht es vielen anderen Suchenden auch so....
Und das versteh ich nicht wirklich. Es kann doch nicht sein, dass in Ballungsgebieten nur Freigänger im TH sitzen......das muß doch einfach an der Vermittlungsphilosophie liegen🙁
Nur deshalb habe ich nun 2 span. Tigerinnen (5 und 7 J.)

Und was änderst DU jetzt daran?
hinsetzen und über das Elend der Welt schwafeln hilft niemandem!

Du, ich mache genug dafür, aber ich sehe über den Tellerrand ....

Du kannst kein Kastrationsgesetz per Petion von Poltikern erzwingen, wenn Tierärzte stuhr auf ihre Rechte pochen.

Da beißt sich die Maus in den Schwanz - sozusagen 🙄

Das GANZE System rund um die Haustierhaltung und Gesetzte gehört geändert und das Denken der Mitmenschen über das Leben mit ihren Tieren !!

Du, ich mache genug dafür, aber ich sehe über den Tellerrand ....

Du kannst kein Kastrationsgesetz per Petion von Poltikern erzwingen, wenn Tierärzte stuhr auf ihre Rechte pochen.

Da beißt sich die Maus in den Schwanz - sozusagen 🙄

Das GANZE System rund um die Haustierhaltung und Gesetzte gehört geändert und das Denken der Mitmenschen über das Leben mit ihren Tieren !!

Deine Aussagen klingen für mich ähnlich, wie damals, wo es um die Einführung des Frauenwahlrecht ging....

Werbung:
..
...
Das mag regional sicherlich unterschiedlich sein, aber ich kenne hier keinen TA (ok, von denen, DIE ich kenne), die nicht für eine Kastrationsverordnung wären; bei den meisten wird sogar für Unterschriften gesammelt. Und das gilt für die städtischen Vertreter hier genauso wie für die etwas ländlicheren TÄ ...

Deine Aussagen klingen für mich ähnlich, wie damals, wo es um die Einführung des Frauenwahlrecht ging....

keine Ahnung was du damit meinst , ich schreibe doch nur was ICH darüber denke und wie die Realität ausschaut !!

Dazu bin ich Frau und gehe wählen 😀

Nach über 20 Jahren TSV in zig Bereichen, da bin ich sehr realistisch geworden und weiß das man bei den Politikern in Bezug Tierschutz gegen Wände läuft ... 😡

Nicht umsonst gibt es bisher keine bundesweite Einigung bezüglich Hundeführerschein, Wesenstest usw usw ...

Wie willste da ein Kastrationsgesetz in der BRD per Petition erreichen ? 😕

Es wird stets nur debattiert , viele engagierte Menschen schreiben sich die Finger wund, stehen sich die Füße platt , mehr nicht ... 🙁

Das mag regional sicherlich unterschiedlich sein, aber ich kenne hier keinen TA (ok, von denen, DIE ich kenne), die nicht für eine Kastrationsverordnung wären; bei den meisten wird sogar für Unterschriften gesammelt. Und das gilt für die städtischen Vertreter hier genauso wie für die etwas ländlicheren TÄ ...

... das ist wirklich regional bedingt unterschiedlich, denn soooo echte Landtierärzte belächeln dich, wenn du nen Kater oder Rhüden kastrieren lassen möchtest 😡

Habs selber kaum fassen können, aber im Freundeskreis erlebt und mich dann selber ans Telefon gesetzt 😡

keine Ahnung was du damit meinst , ich schreibe doch nur was ICH darüber denke und wie die Realität ausschaut !!

Dazu bin ich Frau und gehe wählen 😀

eben... weil andere Frauen vor uns sich gegen die geltenden Meinungen durchgesetzt haben, gekämpft haben usw... nur deswegen dürfen Frauen heute wählen.... denk einfach mal darüber nach.

Wie willste da ein Kastrationsgesetz in der BRD per Petition erreichen ? 😕

Sicher nicht durch rumschwafeln... und veraltete Aussagen verteidigen... Ausreden finden, und sein eigenes Desinteresse zu verteidigen.

Es wird stets nur debattiert , viele engagierte Menschen schreiben sich die Finger wund, stehen sich die Füße platt , mehr nicht ... 🙁

Quod erat demonstrandum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben