Es könnte so laufen, dass Katzen grundsätzlich kastriert werden MÜSSEN, es sei denn, sie sind eingetragene Zuchtkatzen.
Wenn es soweit kommt, dann werde ich eine eingetragene Zucht für FWW-Katzen aufmachen. Ich möchte nicht in 10 Jahren gezwungen sein, eine Rassekatze kaufen zu müssen mitsamt den überzogenen Forderungen der seriösen Züchter, wie z.B. Wohnungshaltung, Eigentumsvorbehalt usw.
Ich bin auch für Kastration, im Rahmen von Freiwilligkeit und Aufklärung.
Ich bin absolut für eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht, was das Aussetzen schon mal erschweren würde.
Ich wäre dafür, viel mehr Präsenz an Schulen zu zeigen und die Kinder zu sensibilisieren.
Praktika in Tierheimen, Sammlungen (z.B. an Weihnachten) für die Tierheime.
Ein Zusammenschluss aller Tierheime und TSV, mit
einer professionell gepflegten Homepage, die ausführliche Infos gibt zu Alter, Geschlecht und Charakter der zu vermittelnden Tiere.
Eine Einigung auf eine Linie in den Vermittlungsregeln, die nicht so einengend ist, den Tieren aber den nötigen Schutz gewährleistet.
Aber ich will einfach keine Rassekatze halten müssen und ich will auch nicht, dass diese wunderbare FWW-Katze aus unseren Gärten verschwindet.
Ich will nicht derjenige sein, der die Katzen aufeinandersetzt, sorgfältig ausgesucht nach Farbe, Gesundheit usw. ohne der Natur eine Chance zu lassen, auch wenn dabei Krankheiten vorkommen können.
Das Einzige, was eingedämmt werden muss, ist diese Überpopulation. Von mir aus auch, indem der Nachwuchs geregelt wird, dass z.B. jede Katze nur einmal Nachwuchs haben darf.
Aber auf gar keinen Fall will ich nur noch genetisch manipulierte, sorgfältig gezüchtete Rassen, die mir noch nicht einmal gefallen.
Was wird aus der ganz normalen Katze, die über die Felder streunt, die Mäuse in Schach hält?
Wer soll das übernehmen? Die teuren Rassekatzen, die man aus Angst vor Diebstahl nicht rauslassen darf? Oder weil der Züchter nicht will, dass seine kostbare Katze frei draußen herumläuft?
Mal gar nicht zu reden von all den fanatischen Tierschützern, die dann erst Recht alles einfangen, was vier Beine hat und darüber bestimmen, ob diese Katze jetzt, nach ihren Maßstäben, richtig gehalten wird oder nicht.
Kurz gesagt, ich bin gegen ein allgemeingültiges Kastrationsgesetz, das lediglich die Rassekatzen ausnimmt.
Ich bin dafür, eine etwas weiter gefasste Lösung zu finden, die an mehreren Punkten ansetzen muss.