41.000 Katzen in deutschen Tierheimen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
... das ist wirklich regional bedingt unterschiedlich, denn soooo echte Landtierärzte belächeln dich, wenn du nen Kater oder Rhüden kastrieren lassen möchtest 😡

Habs selber kaum fassen können, aber im Freundeskreis erlebt und mich dann selber ans Telefon gesetzt 😡

Dagegen würde Aufklärungsarbeit eine Meng tun...

A

Werbung

@chaosmamaa
.. sorry, aber ich bin seit 20 Jahren in diversen TSV - Bereichen tätig, habe unzählig viele Petionen unterschrieben, vor gut 15 Jahren mit Herrn Apel persönlich bei einer TSV - Tagung rumgestritten und setzte mich selber für eine Kastrationspflicht ein ! 😎

Ich sehe auch wie der Tierschutz und örtliche TH´s ums überleben kämpfen, deren Lobby immer mieser wird und Tierheime schließen müssen,weil da Geld fehlt 🙁

Sie "müssen" sogar Tiere aus dem Ausland in ihr TH "bestellen" um das "Kopf-Geld" von der Gemeinde zu bekommen, denn es läuft soooooviel schief und auch eine Kastrationspflicht wird das NICHT ändern, denn fast ALLES rund um den Tierschutz gehört neu sortiert und geregelt !!! 😡

...
Sie "müssen" sogar Tiere aus dem Ausland in ihr TH "bestellen" um das "Kopf-Geld" von der Gemeinde zu bekommen, ...
Wieso, werden sie nach Auslastung bezahlt? Und wenn ja, warum nicht andere volle lokale TH entlasten?

Ich habe ja nichts gegen Auslandsimporte - aber halt nur in Endstellen, nicht in andere Tierheime; letzteres finde ich schon widersinnig. 😱

Wohl gemerkt, dass sind alles Leute, die gern ein TS-Tier aufnehmen wollen, die kein Problem mit VK und Schutzvertrag haben, die aber ein erhebliches Problem mit der Attitüde von manchen Tierschützern haben.

Bevor ich die Jungs gefunden hatte, wollte ich zwei Katerjungs aus dem Tierschutz aufnehmen. Und sollte mich in dem Fall verpflichten, die nächsten drei Jahre nur zu dem TA zu gehen, der einen "Kooperationsvertrag" mit dem TS hat. Warum soll ich einem mir unbekannten TA vertrauen und statt dessen drei Jahre lang den TA, bei dem bzw bei dessen Nachfolgerin ich schon seit 25 Jahren bin, nicht konsultieren? Danke für's Gespräch und tschüss ...

Das GANZE System rund um die Haustierhaltung und Gesetzte gehört geändert

Es gibt auch Gesetze, die Mord, Korruption, Diebstahl und dergleichen unter Strafe stellen und trotzdem gibt es Mord, Korruption, Diebstahl und andere Verbrechen. Man kann nicht immer alles per Gesetz regeln.

ja, mit den ausländerimporten in tierheime tu ich mir auch schwer... wenn mal alle tierheime katzenfrei sind und es wartelisten von potentiellen familien gibt- klar, aber wozu die vollen tierheime noch zusätzlich belasten. wenn jemand der- wie hier beschrieben- vom th keine katze kriegt aus irgendwelchen dämlichen gründen, okay, kann ich verstehen daß der sich einen ausländer holt- aber der ist ja dann auch untergebracht.
denk die tierheime müssen massivst umdenken. bei uns ist das auch so daß es fast unmöglich ist ein tier zu bekommen, ob man jetzt zu dicht an ner stark befahrenen straße wohnt, auch einen hund hat oder schlicht zu alt eingeschätzt wird (60 jährige dame wollte nach dem tod ihrer katze eine ältere th-katze aufnehmen um ihr ein schönes leben zu bieten, absolut unmöglich, sie könnte ja sterben oder krank werden. sohn hat sich eingeschaltet, in dem fall würde er sich kümmern- nee, dann müßte das arme tier ja einen ortswechsel durchmachen und außerdem sei das nicht gesagt daß er in paar jahren noch dazu stehe... die dame hat sich ein kitten vom bauernhof geholt.)
nee, ich versteh`s nicht. werd ich auch nie...

Wieso, werden sie nach Auslastung bezahlt? Und wenn ja, warum nicht andere volle lokale TH entlasten?

Ich habe ja nichts gegen Auslandsimporte - aber halt nur in Endstellen, nicht in andere Tierheime; letzteres finde ich schon widersinnig. 😱

Tja, da frag zb mal dein örtliches Tierheim, warum die meisten Kommunen solche unsinnigen Regeln haben 🙁 Gerade bei Hunden ist das Üblich. 😎

Mein Exmann saß mehrfach als ehrenamtlicher Fahrer eines Transporters solcher bestellten Hundetransporte aus Spanien und hatte ne große Liste zum "Ausliefern" an deutsche TH´s dabei. (NICHT Direktvermittlungen!)

Meist nahmen wir aber auch noch Pflegis und vermittelten die dann Privat an Endstellen , denn ich bin für grenzenlosen Tierschutz und mir ist schnurz woher ein hilfesuchendes Tier stammt 😎

Zusätzlich zicken sich die Orgas untereinander oft noch an und ziehen selten mal wirklich gemeinsam an einen Strang, da das zwischenmenschliche Miteinander fix zum Zickenkrieg unter den Orgas wird, deshalb wird gerade im Tierschutz LEIDER immer noch viiiel zu wenig auf politischer Ebene erreicht 🙄🙁

@plum
stimmt , leider 🙁 Jedes Gesetz hat sein Hintertürchen .... 🙁

Werbung:
Tja, da frag zb mal dein örtliches Tierheim, warum die meisten Kommunen solche unsinnigen Regeln haben 🙁 Gerade bei Hunden ist das Üblich. 😎

Mein Exmann saß mehrfach als ehrenamtlicher Fahrer eines Transporters solcher bestellten Hundetransporte aus Spanien und hatte ne große Liste zum "Ausliefern" an deutsche TH´s dabei. (NICHT Direktvermittlungen!)

Meist nahmen wir aber auch noch Pflegis und vermittelten die dann Privat an Endstellen , denn ich bin für grenzenlosen Tierschutz und mir ist schnurz woher ein hilfesuchendes Tier stammt 😎

Zusätzlich zicken sich die Orgas untereinander oft noch an und ziehen selten mal wirklich gemeinsam an einen Strang, da das zwischenmenschliche Miteinander fix zum Zickenkrieg unter den Orgas wird, deshalb wird gerade im Tierschutz LEIDER immer noch viiiel zu wenig auf politischer Ebene erreicht 🙄🙁

@plum
stimmt , leider 🙁 Jedes Gesetz hat sein Hintertürchen .... 🙁

Und dann beschwerst du dich über die vielen Tiere im TH???? 😱😱😱😱

Sorry, aber ich bin erschüttert... Was hat das bitte mit TIERschutz zu tun???
Da werden nur Menscheninteressen verwaltet... wir wollen Geld, also packen wir und die TH voll mit Tieren, die man auch vor Ort versorgen könnte?

Hoffentlich bekommt Ihr keine Kopfschmerzen vom Heiligenschein... :sad:

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, wie man auf 41.000 Katzen kommt und die immer mehr und nicht weniger werden!!

Mein Freund und ich haben uns vor zwei Jahren eine Katze aus Spanien geholt.
Er wollte unbedingt ein Kleines, weil es seine erste Katzenerfahrung werden sollte!
Wir wollten auch nur ein Kleines (erstmal), da hiess es von allen deutschen Tierheimen Jungtiere werden nur zu zweit oder zu Artgenossen vermittelt. Dabei wollten die nicht einsehen, dass das Kleine durch die Katzen meiner Eltern Kontakt zu Artgenossen hätte, da ich auch alle paar Wochen längere Aufenthalte bei meinen Eltern absolviere!
Aber das haben 3 deutsche Tierheime nicht wirklich interessiert! Die geben dann lieber gar kein Tier ab!
Fand ich wirklich unverschämt und hat mich auch traurig gemacht. Ich hätte mich ja auch von vorne bis hinten vor- u. nachkontrollieren lassen..etc.
Aber nein, die Tierheime haben da scheinbar ihre Prinzipien.
Gut, da haben wir einen deutschen Verein angeschrieben, der mit einem spanischen kooperiert und siehe da: 3 Wochen später hatten wir unser Kätzchen! Und wir haben auch das gehalten, was wir versprochen haben: kleines Einzelkätzchen ja, aber mit Kontakt zu Artgenossen (bei meinen Eltern).
Da ich jetzt studiumsbedingt nicht mehr so oft nach Hause fahren kann, und ich damit, auch wenn die Katze jetzt älter ist, mein Versprechen "brechen" würde, haben wir uns jetzt zu einer eigenen Zweitkatze entschlossen und Anfang Februar kommt sie! Wieder aus Spanien!
Denn von deutschen Tierheimen bin ich echt enttäuscht! Es tut mir nur leid für die armen Tiere! Und ich kanns immer noch nicht verstehen!!

Und dann beschwerst du dich über die vielen Tiere im TH???? 😱😱😱😱

Sorry, aber ich bin erschüttert... Was hat das bitte mit TIERschutz zu tun???
Da werden nur Menscheninteressen verwaltet... wir wollen Geld, also packen wir und die TH voll mit Tieren, die man auch vor Ort versorgen könnte?

Hoffentlich bekommt Ihr keine Kopfschmerzen vom Heiligenschein... :sad:

Ähmmmm ich BESCHWERE mich nicht , sondern ich weiß WARUM die TH´s teils soooo voll sind (bezüglich Hunde) und es ist nun mein Exmann und Fehler der Vergangenheit kann ich nicht ändern, sondern die Zukunft 😎

Nen Heiligenschein möchte ich nie haben, zumal eh fast Jeder seine Leichen im Keller hat , auf seine Weise 😎

gute Frage...
da habe ich noch gar nicht so recht drüber nachgedacht...

Aber es ist ja so, dass jede/r TS-Orga/verein sein eigenes Süppchen kocht... wenn sich einmal ALLE einigen können, wird man sehr viel mehr erreichen können.

das wrid nie passieren... der zickenterror ist so groß... ich war jetzt auf zwei Treffen von Ths hier in dre Nähe, es ware die ersten überhaupt..

Mein Freund und ich haben uns vor zwei Jahren eine Katze aus Spanien geholt.
Er wollte unbedingt ein Kleines, weil es seine erste Katzenerfahrung werden sollte!
Wir wollten auch nur ein Kleines (erstmal), da hiess es von allen deutschen Tierheimen Jungtiere werden nur zu zweit oder zu Artgenossen vermittelt. Dabei wollten die nicht einsehen, dass das Kleine durch die Katzen meiner Eltern Kontakt zu Artgenossen hätte, da ich auch alle paar Wochen längere Aufenthalte bei meinen Eltern absolviere!
Aber das haben 3 deutsche Tierheime nicht wirklich interessiert! Die geben dann lieber gar kein Tier ab!
Fand ich wirklich unverschämt und hat mich auch traurig gemacht. Ich hätte mich ja auch von vorne bis hinten vor- u. nachkontrollieren lassen..etc.
Aber nein, die Tierheime haben da scheinbar ihre Prinzipien.
Gut, da haben wir einen deutschen Verein angeschrieben, der mit einem spanischen kooperiert und siehe da: 3 Wochen später hatten wir unser Kätzchen! Und wir haben auch das gehalten, was wir versprochen haben: kleines Einzelkätzchen ja, aber mit Kontakt zu Artgenossen (bei meinen Eltern).
Da ich jetzt studiumsbedingt nicht mehr so oft nach Hause fahren kann, und ich damit, auch wenn die Katze jetzt älter ist, mein Versprechen "brechen" würde, haben wir uns jetzt zu einer eigenen Zweitkatze entschlossen und Anfang Februar kommt sie! Wieder aus Spanien!
Denn von deutschen Tierheimen bin ich echt enttäuscht! Es tut mir nur leid für die armen Tiere! Und ich kanns immer noch nicht verstehen!!
sorry, aber dir hätte ich mit der Sachen auch kein TIer gegeben udn auch etliche Pflegestellen die ich kenne! Jetzt auf die Ths zu schimpfen weil sie endlich verstanden haben das man TIere nicht alleine vermittelt,d as finde ich unter aller Sau...

mein persönliches Süppchen:
Hier gibts auch Ths wo geschimpft wird... die geben wirklich keine TIere raus.. allerdings kann cih die auch nicht verstehen...
ich bin jetzt noch nicth sooooooooooo lange dabei, aber ich hab Angst vorm Sommer...
Ich glaub ich hab noch keinen ernsthaften Interessenten abgelehnt...

Ich versteh aber viele Ths auch nicht.. klar man kann nicth zu 100 Prozent alles erwarten ( meine persönliche Vorstellung: 80 qm, barfen, gesicherter Freigang) da tritt man halt teils zurück.. aber viele Ths sind hahnebüchern..
und sorry, entschuldigen kann ich die Mitarbeitern irgendwie nciht, wenn es einen nur frustriert dann sollte man das Vermitteln sein lassen, aber ich kann verstehen ads es frustrierend ist..

@otzelot
Sorry, aber von mir hättest du unter diesen Umständen auch kein kleines Kätzchen bekommen und wir sind ein kleiner deutscher Verein, der im Gegensatz zu manch anderen deutschen Tierschutzvereinen bestimmt keine überzogenen Vermittlungskriterien hat.

Und ehrlich gesagt dachte ich bisher auch immer dass auch bei den ausländischen TSV kein Kitten in Einzelhaltung vermittelt wird (alle paar Wochen Besuch bei den Eltern zählt da bei mir nicht).

Bei uns hat vor kurzem auch jemand wegen einer Jungkatze (Einzel-Wohnungshaltung, ganztags berufstätig) angerufen. Von drei Vereinen in ihrer Gegend wurde sie abgewiesen und bei uns natürlich auch. Die schimpft jetzt bestimmt auch über die doofen Tierschutztanten.

Klar sind die Tierheime voll, aber heißt das deswegen vermitteln um jeden Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.. die Tierschutzvereine in diesen Lande, werden NIE an einen Strang ziehen, denn solange jeder, wie geschrieben, sein eigenes Süppchen kocht, wird sich NIE Etwas ändern und deshalb nimmt die Politik auch viele Forderungen nicht ernst 🙁 😡

Was nur logisch ist, denn selbst bezüglich Kastrationspflicht gibt es keine Einigkeit , genauso wenig wie Hundeführerschein und Ähnliches 😡

Naja und unser deutscher Tierschutzbund schiebt die Gelder nach Odessa , was purer Widerspruch ist !!

http://www.tierschutzbund.de/kampagne_odessa.html

nein, aber es heißt kompromisse schließen...
Auch vollzeit Berufstätige können Katzen halten udn auch Leute die auf 50 qm wohnen!
es kann nicth sein das alle Ths ablehnen und die Leute dann aus einer Auslandsorga sofort ein Tier bekommen..

Übrigens, vllt kennt ja manch einer mein Engagement hier, cih bin selber noch relativ jung und Studentin, ich habe auch keine Katze in Wohnungshaltung gekriegt... in 2 Ths keine gekreigt, im 3 konnte ich sie sofort mitnehmen, und ich wollte am Anfang ein älteres Einzeltier!

nein, aber es heißt kompromisse schließen...
Auch vollzeit Berufstätige können Katzen halten udn auch Leute die auf 50 qm wohnen!

Genau - aber hierfür müsste man sich in den Tierheimen die Zeit nehmen und die Interessenten beraten - in deinen Beispielen, wie man eine kleine Wohnung katzengerecht einrichten kann bzw. dass bei Vollzeitberufstätigkeit eine Einzelkatze eher nicht angebracht ist.

Ich habe es auch schon erzählt bekommen, dass ein TH keine Kitten in eine 70 qm Wohnung mit Balkon vermittelt hat, da diese zu klein wäre 🙁 - ältere Tiere ja, aber keine Katzenkinder....

Ich habe Hochachtung vor allen TH-Mitarbeitern - ich für meinen Teil könnte es nicht, die Tiere mitunter jahrelang da sitzen sehen. Oder in ihre Gesichter schauen, wenn sie von ihren Besitzern abgegeben werden - aus welchen Gründen auch immer.

Werbung:
Genau - aber hierfür müsste man sich in den Tierheimen die Zeit nehmen und die Interessenten beraten - in deinen Beispielen, wie man eine kleine Wohnung katzengerecht einrichten kann bzw. dass bei Vollzeitberufstätigkeit eine Einzelkatze eher nicht angebracht ist.

Wir arbeiten ja nur mit Pflegestellen und wenn jemand z.B. wegen einem einzelnen Kätzchen in Wohnungshaltung anfragt erkläre ich demjenigen auch warum das für mich nicht in Frage kommt. Es gibt Leute die sich gerne beraten lassen und das dann auch einsehen. Es gibt aber auch andere denen das alles egal ist und von irgendwoher kriegen sie dann ihr einzelnes kleines Wohnungskätzchen. Aber dann wird über den Tierschutz geschimpft, weil die ja ihre Tiere nicht vermitteln wollen. Sowas kotzt mich dann auch an.😡

.. ich war die Tage eine Vorkontrolle für einen traumatisierten Hundi aus Spanien machen, denn der nette Lehrer, 40 Jahre jung, Beamter, 4h täglich nur in der Schule, Single, Haus mit Garten bekam im Umkreis von gut 150 km keinen Hundi von einem Tierheim!

Er war ganz traurig, erschüttert und hatte schon Panik vor der Vorkontrolle, weil er sich schon wie ein schlechter Mensch vorkam 🙁🙁

Sein Hundi starb nach 10 Jahren an Krebs und er hatte nur noch die Optionen zum Züchter zu gehen, oder sich einen Hundi aus dem Ausland auszusuchen ! I

Ich weiß da oft nicht mehr was ich sagen soll ............ 🙁

DAS ist kein Einzelfall, sondern ALLTAG in unserem Lande !! 🙄

Es ist gar nicht soooooo einfach einem Tierheim - Tier ein Zuhause zu geben!

Ich zb bekäme von KEINER Orga vor Ort eine Katze, denn wir haben ja schon 7- Punkt (mal abgesehen davon dass wir keine goldenen Näpfe und Teller haben 😎)

Da kommt keiner hierher, schaut nach Lebensbedingungen, bildet sich vor Ort ne Meinung, sondern der "Nein" - "Stempel" ist da, sowie ich 7 Katzen & 2 Hunde erwähne, dazu noch teils Tiere aus dem Ausland, vom Züchter ... oh wei oh wei ............. 🙄

Naja, den Katzen in den Gitterboxen des deutschen TH´s geht es ja dann wohl besser als zB bei uns als 8. Katze auf dem Sofa .... *kopfschüttel*

Es könnte so laufen, dass Katzen grundsätzlich kastriert werden MÜSSEN, es sei denn, sie sind eingetragene Zuchtkatzen.

Wenn es soweit kommt, dann werde ich eine eingetragene Zucht für FWW-Katzen aufmachen. Ich möchte nicht in 10 Jahren gezwungen sein, eine Rassekatze kaufen zu müssen mitsamt den überzogenen Forderungen der seriösen Züchter, wie z.B. Wohnungshaltung, Eigentumsvorbehalt usw.

Ich bin auch für Kastration, im Rahmen von Freiwilligkeit und Aufklärung.
Ich bin absolut für eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht, was das Aussetzen schon mal erschweren würde.
Ich wäre dafür, viel mehr Präsenz an Schulen zu zeigen und die Kinder zu sensibilisieren.
Praktika in Tierheimen, Sammlungen (z.B. an Weihnachten) für die Tierheime.

Ein Zusammenschluss aller Tierheime und TSV, mit einer professionell gepflegten Homepage, die ausführliche Infos gibt zu Alter, Geschlecht und Charakter der zu vermittelnden Tiere.
Eine Einigung auf eine Linie in den Vermittlungsregeln, die nicht so einengend ist, den Tieren aber den nötigen Schutz gewährleistet.

Aber ich will einfach keine Rassekatze halten müssen und ich will auch nicht, dass diese wunderbare FWW-Katze aus unseren Gärten verschwindet.
Ich will nicht derjenige sein, der die Katzen aufeinandersetzt, sorgfältig ausgesucht nach Farbe, Gesundheit usw. ohne der Natur eine Chance zu lassen, auch wenn dabei Krankheiten vorkommen können.

Das Einzige, was eingedämmt werden muss, ist diese Überpopulation. Von mir aus auch, indem der Nachwuchs geregelt wird, dass z.B. jede Katze nur einmal Nachwuchs haben darf.
Aber auf gar keinen Fall will ich nur noch genetisch manipulierte, sorgfältig gezüchtete Rassen, die mir noch nicht einmal gefallen.

Was wird aus der ganz normalen Katze, die über die Felder streunt, die Mäuse in Schach hält?
Wer soll das übernehmen? Die teuren Rassekatzen, die man aus Angst vor Diebstahl nicht rauslassen darf? Oder weil der Züchter nicht will, dass seine kostbare Katze frei draußen herumläuft?

Mal gar nicht zu reden von all den fanatischen Tierschützern, die dann erst Recht alles einfangen, was vier Beine hat und darüber bestimmen, ob diese Katze jetzt, nach ihren Maßstäben, richtig gehalten wird oder nicht.

Kurz gesagt, ich bin gegen ein allgemeingültiges Kastrationsgesetz, das lediglich die Rassekatzen ausnimmt.
Ich bin dafür, eine etwas weiter gefasste Lösung zu finden, die an mehreren Punkten ansetzen muss.

Nee, sie meint doch, dadurch, dass wir ausländische Tiere aufnehmen, vergeben wir Plätze, die dann nicht mehr den armen deutschen Tieren zur Verfügung stehen und daher bleiben die dann im TH sitzen ....

😕 😕 😕 Seltsam! Die ortsansässigen Tierheime haben eine Vermittlung an mich abgelehnt, da ich schon 3 Katzen habe. 😱
So wurden es dann halt Katzen aus Spanien. Die haben also keiner Katze aus Deutschland den Platz weggenommen!
Ich bin kein Tiermessie, ich wohne in einem großen Haus mit viel Platz und der Möglichkeit für Freigang in einer total ruhigen Gegend. Da sind 6 Katzen in meinen Augen nicht zuviel.😉
Die Tierheime sahen das wohl anders...Schade für die armen Katzen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben