5 Jähringer Kater heute eingezogen, brauche ein paar tipps!!

  • Themenstarter Themenstarter franticfreak
  • Beginndatum Beginndatum
F

franticfreak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
18
Hallo

Ich habe mir letzte Woche bei einer Tierhilfe ein kater ausgesucht, und er wurde mir heute vorbeigebracht!

Soweit scheint es ihm zu gefallen, soweit ich das beurteilen kann!

Was ich aber wissen möchte ist:

- Wie bring ich ihn dazu aufs katzenklo zu gehen? oder macht er das alleine? habe schon versucht ihn dort reinzusetzten, aber er will perdu nicht!

- Er mauzt die ganze zeit rum und verkricht sich gerade unter meine decke

- Er knurrt (ja knurrt^^) auch gerne sobald er ein geräusch hört, ist das normal?

Er kam schon auf mein schoß zum kuscheln und stubste immer mit seinem kopf gegen meine brust und hände, fing dann aber sobald ich ihn gestreichelt habe auch an zu knurren, kenne es eigentlich nur das katzen/kater schnurren wenn ihnen was gefällt aber das knurren klingt schon irgendwie sehr böse...

ggf kann mir ja einer ein paar hilfreiche tipps geben für die anfangszeit!
 
A

Werbung

Geduld, Geduld, Zeit und noch mal Geduld.

Als 5jähriger hat er sicher schon einiges erlebt.

Laß' ihn einfach das Tempo bestimmen. Lebe Deinen Alltag, rede viel mit ihm.:smile:
Spiele mit ihm, Kratzmöglichkeiten hat er?

Ist er alleine?
LG
 
- Wie bring ich ihn dazu aufs katzenklo zu gehen? oder macht er das alleine? habe schon versucht ihn dort reinzusetzten, aber er will perdu nicht!

Na aber wenn er doch nicht muss? Du wirst auch nicht bei dem Anblick eines Klos gleich Druck auf der Blase haben, oder? 😉
Setz ihn 2-3x rein und lass ihn dann ganz in Ruhe seinen Weg von dort durch die Wohnung finden. Dann kommt er da auch wieder hin wenns nötig wird.


- Er mauzt die ganze zeit rum und verkricht sich gerade unter meine decke

- Er knurrt (ja knurrt^^) auch gerne sobald er ein geräusch hört, ist das normal?

Der kleine Mann wurde heute aus seiner gewohnten Umgebung gerissen. Lass ihm Zeit und Ruhe um anzukommen.
Überleg mal...eben war alles noch wie immer und plötzlich ist die Umgebung fremd, keiner mehr da den er kennt, mag und vertraut, alles riecht neu, und ob die Menschen da nett sind und ob das allgemein was Gutes oder Schlechtes ist weiß er nicht.
Weißt du was über sein vorheriges Leben? Wer weiß was er da erlebt hat.

Er kam schon auf mein schoß zum kuscheln und stubste immer mit seinem kopf gegen meine brust und hände, fing dann aber sobald ich ihn gestreichelt habe auch an zu knurren, kenne es eigentlich nur das katzen/kater schnurren wenn ihnen was gefällt aber das knurren klingt schon irgendwie sehr böse...

Find ich merkwürdig aber ich würd schauen was er macht. Was passiert wenn du aufhörst zu kraulen? Animiert er dich zum weiterkraulen? Tatzt er nach dir?
Schnurren klingt bei Katzen unterschiedlich...
 
Er kommt zu DIr auf den Schoß und köpfelt, er verkriecht sich bei Dir unter der Decke ... das klingt schon mal sehr gut! Das heißt, auch wenn ihn sein neues Umfeld noch irritiert und ängstigt, sucht er bei Dir Schutz und Zuspruch.

Geh auf sein Köpfeln (Kopf stupsen) ein, indem DU ihm einfach die Hand hinhältst, erst mal ohne selbst aktiv zu werden. Genieß es, wenn er sich bei Dir versteckt und blinzle ihn an, wie schon erwähnt. Wenn er dann paarmal mit Deiner Hand geköpfelt hat, fang an, seine Ohren oder sein Kinn zu kraulen ... eben das, was er Dir entgegen streckt.

Wenn er dann anfangen sollte, zu knurren, beobachte bitte, wie er sich dabei verhält:

Köpfelt er dabei weiter, streckt er Dir Backen oder Kinn entgegen, bleit sein Schwanz ruhig?
--> wenn es so ist, ist sein "knurren" wahrscheinlich wirklich nur eine besonders laute Art zu schnurren. Dann verwöhn ihn nach Strich und Faden! ... zeig ihm, dass er sich den richtigen Menschen ausgesucht hat.

Hört er in dem Moment auf zu köpfeln, plustert er das Fell auf, sträubt er den Schwanz oder schlägt er mit dem Schwanz, oder scheint er irgendwie zu erstarren oder zu verkrampfen?
--> dann akzeptiere das knurren als Zeichen dafür, dass das streicheln (noch) ein Schritt zu viel ist. Lass Deine Hand, wo sie ist, aber hör auf zu kraulen, rede mit ihm.

Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass Du Dir einen richtigen Megaschmuser ins Haus geholt hast. Lass Euch Beiden Zeit und Ihr werdet ein Dreamteam werden ^^
 
Ich schließe mich den anderen voll und ganz an...
Lass das Männlein erstmal in Ruhe bei dir ankommen, mit ein bisschen Geduld gibt sich das ganz sicher in den nächsten Tagen.

Zu dem Knurren kann ich nur sagen dass ich es bei der Katze einer Bekannten schonmal erlebt habe. Es war auch in den ersten Tagen ihres Einzuges und ganz eindeutig Unsicherheit. Die Mietze wollte gerne schmusen, war sich aber doch immer so unsicher dass Sie lieber vorsichtshalber mal geknurrt hat 😀

Und meine Stubentiger knurren auch mal gerne bei Geräuschen...
Teilweise sogar wenn´s an der Haustür klingelt... 🙂

Ich würde mich freuen wenn du weiterhin berichtest.....
 
Ui das ging echt flott 🙂 Danke für die schnellen antworten!

Er (eddy übrigens) liegt immer noch unter der decke, hatte ihm vorhin etwas katzenminze auf ein spielzeug gemacht, evtl liegts auch daran das er gerade etwas ruigh ist!

Was seine vorbesitzer mit ihm machten weiß ich leider nicht, laut der tierschützerin von der ich eddy habe, war er bereits in mehreren Familien, wurde aber immer wieder abgegeben weil er sehr nachtaktiv war und das knurren wohl den leuten (vorallem mit kindern) angst machte!

Also bisher hab ich keine unaufälligkeiten entdeckt, als ich ihn kraulte und er knurrte stupste er immerweiter mit dem kopf gegen meine hand!

Kratzbaum, spielzeug etc hat er, ignoriert es derzeit aber noch total, futter und trinken ebenfalls! mal gucken wann er aus seiner decke heute rauskommt 😉

Hier mal ein paar fotos
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 69
  • 3.jpg
    3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 64
Werbung:
Wow, der sieht ja fast genauso aus wie mein Gismo. 🙂
Hab einfach Geduld, der wird sich schon einleben und dann wird ihn auch das Futter und das Spielzeug etc. interessieren. 😉
 
das klingt, als hätte er Dich schon voll und ganz akzeptiert und wäre wirklich nur ein besonders lauter Schnurrer.

Schön für den Süßen, dass er nun endlich jemanden gefunden hat, der ihm ein dauerhaftes zu Hause bieten will. Zeig ihm, dass er recht hat, wenn er Dir so schnell vertraut und lass Dich nicht von eventuellen nächtlichen Mottenjagden aus der Ruhe bringen.

Man gewöhnt sich schnell an tobende Katzen und lernt, trotzdem schlafen zu können. Unsere Beiden toben sogar im Schlafzimmer ... und mehr als mal ein halb offenes Auge und eine mechanisch raus gestreckte Streichelhand passiert nicht, bevor ich wieder einschlafe ^^
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich Ihn überhaupt ins Schlafzimmer lassen soll....hatte früher schonmal 2 kater die mir non stop in die Füße gebissen bzw geknabbert hatten XD

Und ich bin mehr als nur empfindlich dort unten hehe! Denke aber wenn man ihm von vornerein zeigt das dieses eine von 4 zimmern sperrzone ist, wird er es akzeptieren oder?

Bis jetzt war er einmal kurz drin um sich umzugucken, seitdem ist die tür zu, auch als ich eben 30 min drin war um es mal zu testen gabs noch kein kartzen an der tür oder ähnliches, bin mal gespannt!

Lade gerade ein kleines Video auf youtube hoch, werde es gleich mal hier posten!
 
Wenn er von Anfang an lernt, wo er hin darf und wo nicht, sollte das klappen, aber - wenn er allein ist (also einziges Katzenwesen im Haus) und Du ihn nachts aussperrst, wird er eventuell lautstark Aufmerksamkeit und Nähe fordern. Ich glaube auch, Eddy ist einfach ein nahkampfschmuser. Wenn sowas schnurrt, klingt das manchmal, als ob irgendwo ein Hubschrauber abhebt. 🙂
 
Werbung:
Vielleicht gurrt er auch nur! Meine Badrah gurrt auch, wenn ich mit ihr schmuse.

Aber er ist schon ein sehr hübscher Kerl :pink-heart: Sehr groß, oder?

Ist er eine Einzelkatze oder hat er früher mit anderen zusammengelebt?

Ist ja wirklich schade, für ein liebes Tier, wenn es dauernd rumgereicht wird 🙁
 
Er ist ein Einzelkater ja, versteht sich nicht mit anderen seiner Art!

Er kam jetzt abundzu mal aus seiner höle raus und direkt auf mich drauf wieder, mein brustkorb und hals sieht aus als wäre man mit einer heckenschere darüber gegangen haha!

Mal gucken wie ich ihm das abgewöhne das er aus "geilheit" wenn man ihn streichelt direkt die krallen rausfährt! Auf dauer tuts dann doch etwas weh 😀

Hier mal das Video
http://www.youtube.com/watch?v=E9Z-4JFDV6A

Man sieht wie gut seine Krallen sind 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird er von dir sicherlich viel Aufmerksamkeit fordern 😉

"Knetet" er dich? Manche Katzen benutzen dabei die Krallen, ist eigentlich gar nicht abgzugewöhnen. Mein Pflegchen hat das immer gemacht, da habe ich einfach auf meinen Oberkörper immer eine Decke gemacht und dann wars okay.
 
Teils kneten, teils festklammern! :grin: siehe video^^
 
Oh, das scheint aber ein anhänglicher Schmusebär zu sein.:pink-heart:

Dass den keiner haben wollte ist mir unverständlich!

Ihr scheint ja shcon gute Freunde geworden zu sein!
 
Werbung:
Wie er über die Tischkante rüberguckt...genial! :pink-heart:
 
Sooo

Der erste Tag ist vorrüber und ich muss sagen ansich ein sehr lieber Kater, etwas ängstlich, bei jedem geräusch (selbst das brummen des PCs) dreht er sich um und guckt ganz komisch!

Was mir derzeit sorgen bereitet ist seine art des schmusens!

Meine brust sieht aus als wäre sie mit messern bearbeitet worden 😀
Er legt sich gerne auf mir drauf, fängt dann an zu lecken was ich sehr merkwürdig finde, und halt extreme an zu krallen, man bekommt ihn kaum noch runter! man könnte denken, ich sei seine mama und er müsse sich eine brust zum nuckeln krallen! (dabei hab ich nichtmal brüste lol)

Meine freundin sagte das es wohl sein kann das er ein Mutter komplex hat weil er wohl zu früh von seiner Mama abgegeben wurde, was denkt ihr? Ich schmuse schon gerne mit ihm, aber allein heute sind 2 shirts kaputt gegangen und meine brust sieht echt schlimm zerkratzt aus und tut dementsprechend weh! 🙁

Trockenfutter hat er ein wenig gegessen, getrunken auch nur ein stück, Nassfutter hat er den ganzen tag nicht angerüht und ins klo war er auch noch nicht!

Bin jetzt mal auf die Erste nacht gespannt!
 
Gismo hat mir auch schon ein T-Shirt kaputt gemacht, aber ich kann ihm einfach nicht böse sein, er macht es ja auch nicht mit Absicht. 😉
Er ist auch so ein verschmuster Kerl und seine komplette Vorgeschichte kenn ich auch nicht...wer weiß was da alles so in der Vergangenheit passiert ist.
Ich finds immer toll wenn er so schmusig ist und auf mir rumrollt, das ist echt besser als Fernsehen. :verschmitzt:
Mal schauen was ich in ein paar Wochen sage..😀
 
So, erste nacht ist um, und sie war SEHR kurz für mich^^

Schlaf hab ich eigentlich garkeinen gefunden, Eddy war nur am mauzen und kratzen an der Tür 🙁

Gegessen hat er sein NaFu auch nicht, selbst als ich ihm heute um 7 uhr eine neue schale hinstellte guckte er es sich nicht einmal an...dabei bekam er das selbe fressen auch in der Katzenhilfe!! Bin mal gespannt ob er es noch anrührt heute!

TroFu napf war allerdings leer!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
880
bootsmann67
bootsmann67
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
A
Antworten
23
Aufrufe
4K
amy06
A
N
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben