Scheuer Kater zieht ein- brauche Tipps für die Anfangsphase

  • Themenstarter Themenstarter amy06
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
wir haben auch vor 2 Wochen einen ganz ganz scheuen Baby-Kater bekommen, der aber nur gar nicht mehr scheu ist, sondern total verschmust und uns alle auf Trapp hält.

Wie alt ist denn deine Katze? Meiner ist am Mittwoch 4 Monate alt und das was du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Wenn er also auch noch klein ist, sind diese Verhaltensweisen absolut normal. Die jagen ihren Schwanz, besteigen alle Pflanzen, finden jegliche Deko besser als ihr eigenes Spielzeug usw.
Das einzige ist, dass unserer nicht an der Tapete kratzt, sondern an unseren Stühlen und den Teppichen...und der Ledercouch. Aber so ists eben und wenn er größer ist, wird eben alles ausgetauscht.

Hat euer Kater im Schlafzimmer sein eigenes Bett? Beide Kater haben bei mir nachts am Anfang immer Radau gemacht. Die fanden das toll. Wir haben sie dann immer und immer wieder auf ihre Decke im Schlafzimmer gesetzt und sie v.a. ignoriert (u.a. auch mit Hilfe von Oropax). Ja, da musste man sich zusammenreißen, wenn die Krallen in den Oberarm gehauen wurden, aber nun macht es auch der Kleine nicht mehr....nur wenn ich im Bett lese, wird immer noch alles gejagt.
Oft spielt der Kleine nachts auch im Wohnzimmer mit dem Bällchen und ja, auch da krachts mal was vom Schrank runter.

Habt ihr noch ne ältere Katze?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich der Kleine viel von unserem alten Kater abschaut und erzogen wird. Somit weiß der Kleine, wann mal Ruhe ist und ab wann wieder Radau gemacht werden darf. Er weiß, dass sie überall spielen dürfen, aber im Bett wird nachts nur geschlafen und nicht mehr gejagt.
...unser großer war sonst immer nachts draußen, muss aber seit ner Woche wegen einer Erkältung nachts drinnen bleiben...gerade in dieser Zeit, ist Franky nachts viel ruhger geworden, weil Hannes ihn erzogen hat.
 
A

Werbung

Hallo,
Nero dürfte jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt sein. Er war ein Fundtier, deshalb ist das nur geschätzt.
Ich habe nur eine 1-Zimmer-Wohnung, in der Nero aber viele eigene Schlafplätze hat, die er auch nutzt- nur halt nicht nachts. Habe mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht und vielleicht ist es jetzt so, dass ihm das doch zu wenig Platz ist? Hätte ich mehrere Zimmer, würde ich versuchen, ihn nachts "auszusperren", wenns mir zu bunt wird. Aber so hätte er nur einen kleinen Flur und ein kleines Bad zur Verfügung und das wäre wohl selbst für die Nacht zu wenig.
Dann ein zweiter Punkt; Nero ist Einzelkater. Ich weiß, dass man so junge Tiere nur zu zweit halten soll, aber wir (das heißt vor allem seine ehemalige Pflegemama, aber ich war natürlich auch an den Überlegungen beteiligt) haben gedacht, dass sein extrem scheues, ängstliches und zurückgezogenes Verhalten daran liegt, dass er mit anderen Katzen zusammenlebt (er hat sich auch vor den anderen Katzen versteckt und sich nicht zum Spielen auffordern lassen etc.). Jetzt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher... Für mich war von Anfang an klar, dass eine andere Lösung gefunden werden muss, wenn sich zeigt, dass Nero allein doch nicht glücklich ist. Nur ist jetzt halt für mich die Frage, wo der "normale" Spieltrieb aufhört und die Zeichen von Langeweile etc. anfangen. Natürlich war mir klar, dass hier auch mal was runterfliegen würde etc. Nur find ich es im Moment schon etwas extrem. Hab diese Nacht wieder mal nur 3 Stunden geschlafen und das nichtmal am Stück, weil Nero mich ständig "attackiert" hat, oder beim nächtlichen Übers- Bett- Wetzen wieder meinen Kopf/ mein Gesicht übersehen hat. Mir gehts in erster Linie um Neros Wohl, aber auch ein bisschen um meins. Das läuft hier schon seit 2 Wochen so und langsam zehrt es schon an den Kräften...🙁
Liebe Grüße
 
Ok, du hast also gleich 2 Probleme, die auch bereits hatte.

1. Die 1-Zi-Whg.: Dieses Problem hatte ich übergangsweise für 6 Monate auch. Ich war unter der Woche spätestens um 4 Uhr wach, weil Hannes mich dann geweckt hat...auf unterschiedliche Weisen und wegen unterschiedlicher Gründe.
Am Wochenende war ich mit ihm dann in unserer "normalen" Wohnung und da spielte/tobte er im Wohnzimmer/ BAd/Küche/ Flur, während wir im Schlafzimmer schlafen konnte. Auch in der neuen Wohnung lassen uns beide Kater nachts größtenteils in Frieden. Aber wenn ich bedenke, was nachts teilweise im Wohnzimmer geschieht ....nee, da würde ich auch kein Auge mehr zu machen.

2. Baby-Kater: Tja, wie ein Kind hat auch ein Kater Power und ist dann wach, wenn du schlafen willst. Ich denke, dass das mit 1,5-2 Jahren nachlassen kann. Ja, Franky ärgert uns auch, aber meist geht er doch zu Hannes. Den Kleinen könnte ich alleine nicht halten, v.a. weil ich ihn noch nicht raus lasse. Beim großen wars kein Problem. Hannes war damals 2 Jahre und Freigänger und an anderen Katzen eh nicht sonderlich interessiert.

Was du nicht ändern kannst, ist die Nachtaktivität, wenn es eben nachtaktive Katzen sind. Ich habe z.B. 2 Nacht-Kater. Tagsüber pennen sie, nachts sind sie wach usw....das treibe ich denen auch nicht aus. Für Hannes mache ich nachts 10x die Tür auf und zu. Franky nehme ich ein Spielzeug nach dem anderen ab, wenn er die besch.... Glöckchen mit ins SZ nimmt.

Ohne Katzen war ich total geräuschempfindlich, habe immer gut schlafen und auschlafen können. Konnte es nicht ertragen, wenn mein Mann mal sein Bein nachts auf meiner Seite hatte.

Seit den Katzen bockt mich nur noch wenig. Ich kann trotz Rasseln, toben usw. schlafen. Kann nachts umgefallene Dinge im Halbschlaf wieder aufstellen und weiterschlafen. Kann Futter geben und mich wieder hinlegen. Kann mit 2 Katern auf Bauch und Beinen schlafen. Lasse Hannes gerne 10x raus und rein und schlafe wieder ein. Ich kann die Klopperkatzen aus unserer Nachbarschaft im Halbschlaf verscheuchen usw.

OK, ich bin definitiv nicht immer ausgeschlafen und am WE ist einer von uns spätestens um 8 Uhr wach. Aber in der 1ZiWhg war ich immer um 4 Uhr wach...also ein kleiner Fortschritt.

..ich glaub so ne Katze ist das beste Training für menschlichen NAchwuchs
 
Wie alt war denn dein Kater, als du ihn unter der Woche in der 1-Zimmer-Wohnung hattest? Ich wäre froh, wenn ich wenigstens bis 4 Uhr schlafen könnte, aber mittlerweile ist es wirklich so, dass ich mindestens jede Stunde einmal wach bin. Geräuschempfindlich bin ich eigentlich nicht, wenn Nero nachts "nur" Krach machen würde, würde mich das wahrscheinlich nicht stören. Aber bei seinen "Attacken" wache ich jedes Mal auf und kann dann vor allem erstmal nicht mehr einschlafen, weil ich mich darauf konzentriere, ruhig liegen zu bleiben 🙄 Seit Nero auch unter die Decke kommt, ists noch schlimmer- ich bin voller Kratzer, auch im Gesicht.
Hab gestern mal mit Neros ehemaliger Pflegemama telefoniert und wir haben uns beraten. Sie meinte, ich sollte ihm mal Zugang zu so nem Balkon-ähnlichen Plateau vor meiner Wohnung gewähren (er ist ein Wohnungskater), damit er was mehr Platz zum Toben hat (meine Wohnung hat nur 30qm). Aber er nutzt das irgendwie gar nicht, hüpft mal kurz raus und ist dann sofort wieder drinnen.
Was tun? Klar, ich könnte warten bis er älter ist und ruhiger wird, aber wenn sein Verhalten ein Zeichen dafür ist, dass er einsam ist, dann möchte ich ihm das nicht antun 🙁
Liebe und übernächtigte 😉 Grüße
 

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
4
Aufrufe
649
minna e
minna e
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
svenja05
svenja05
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
mucks
M
Ernamietz
Antworten
295
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben