Soll das eine Einladung sein?
Ja gerne
Ich habe das gemacht. ich hatte das Glück, dass das Zimmer von Mocca eine Balkontür hatte... Ich habe zwei Balkone direkt nebeneinander, verbunden mit einem Loch in der Wand. Also habe ich, eine Katze auf den Balkon gelost, die andere durch die Tür rein oder raus gelassen....
Dann habe ich mich mit der Katze im Raum (Jaimy) beschäftig, und Mocca konnte/musste allein die Wohnung erkunden.
Jaimy fand das okay, solange ich mit dabei war, ging ich wollte er auch nicht im Raum bleiben.
Es hängt halt auch viel vom Charakter der Tiere ab. Aber ich stelle es mir schwer vor deine zwei in einen raum zu sperren, damit Ari rumlaufen kann? Aber du musst es einfach Probieren und schauen was passiert. Wichtig ist es für den Anfang dass sie sich wirklich nicht direkt begegnen.
Wieviel Räume hast du? Drei? Dann könntest du die beiden Ureinwohner irgendwo einsperren und Ari freilassen und dann zu den Ureinwohner rein und sich mit ihnen beschäftigen...
Du kannst für den Anfang aber auch, die Decken und Klo´s der Räume tauschen, so dass alle irgendwann gleich riechen.
Meine beiden hatten jeweils einen Lieblingsliegeplatz. Zum Glück war die ein kleiner Ikea-Kinderstuhl. Diesen habe ich jeweils immer näher zum Gitter gerückt und so wurde dann irgendwann gemeinsam in Sichtweite geschlafen.
Wie fütterst du? Könntest du die Näpfe so platzieren, dass sie alle gemeinsam in der Nähe von dem Gitter fressen?