wie gehts euch allen so? Alles OK?
Da du in einem Anderen Thema gefragt hast was du nun machen kannst, würde ich zuerst raten die Abstriche von Augen und Rachen machen zu lassen. Da das bisher nicht gemacht wurde und nur der Verdacht von Katzenschnupfen im Raume steht.
Ist ein Katzenschnupfen/Komplex, kann man damit nicht locker umgehen und die Abstriche wären zuerst mal wichtig. Auch um zu sehen um welchen Erreger es sich überhaupt handelt.
Um dich weiter zu informieren mal dieser Link. Aber sicher hast du auch schon selber im Internet gestöbert.
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/katzenschnupfen/164716/2/
Ich bin leider auch nicht vom Fach. Aber ich stelle es mir so vor. Ich nehme einen Katze auf und lasse sie testen. Der Schnelltest ist ja nicht sicher. Natürlich lässt man Impfen wenn der Test negativ war. Ist aber schon ein oder mehrere Erreger vorhanden, verhindert die Impfe nicht die "schon" Infektion. Sie bricht also aus trotz Impfung. Praktisch müsste man eine neue Katze erstmal einige Zeit separieren, selbst wenn der Test negativ war. So wie ich das im Link vestanden habe zeigt sich ein Infekt schnell. Nach einer Woche ca.
Die Impfe hätte was genutzt wenn keine schon vorhandene Infektion im Tier war "vor der Impfe! Da aber das Serum nicht auf aktuellem Stand sein soll, wie ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, deckt auch die Impfe neue Komplexe nicht immer ab, sollte es ein neu gearteter Erreger sein.
Frisch geimpfte Tiere sind wohl auch nicht sofort geschützt. Bin mir da aber nicht sicher. Was also bleibt einem übrig wie neu aufgenommene Katzen lange genug zu separieren?
Ab wann schützt die Impfe? Hatte der Neuzugang schon ein Infekt? Wenn es also trotz negativen Test und Impfe zu einer sichtbaren Infektion kam, also an den Augen und weitere Fellchen sich angesteckt haben, da hift eben ein Abstrich um zu sehen worum es geht. Ist es ein Katzenschnupfen muss man eben mit den passenden AB behandeln. Und so wie ich es verstanden habe nicht nur die Augen.
Du siehst also, es ist ein komplexes Thema. Mir wäre es wichtig zu wissen was er hat/te.
Zitat aus dem Link:
Ursachen:
Was sind die Ursachen für Katzenschnupfen?
Mögliche Ursachen für einen Katzenschnupfen sind verschiedene Erreger wie Viren (Herpes- und Calici-Viren), Bakterien (z.B. Bordetellen oder Chlamydien) oder Parasiten (z.B. Chlamydophila felis).
Diese begünstigen sich gegenseitig, sodass an einem Katzenschnupfen meist mehrere Erreger beteiligt sind (multifaktorielle Infektion).
Frage also mal einen Fachmann was da möglich und nötig ist. Ich habe da die wenigsten Erfahrungen und GsD damit noch nichts zu tun.
Alles was ich dazu schreiben kann schreibe ich also unter Vorbehalt. Habe nur das was ich in Net dazu finde und hoffe zumindest das ich einiges davon selber verstanden habe.
😳