6 Fäuste für ein Halleluja

  • Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
So wurd jetzt aufs zweite Frühstück gewartet:grin::pink-heart:

24938699qc.jpg
 
A

Werbung

Schön, dass es nun mit offener Tür entspannt läuft. 🙂

Was diese Testgeschichte angeht ... es sind alle geimpft, oder?
Dann würde ich mich damit jetzt nicht stressen. Viele dieser Erreger (von den Viren weiß ich es sicher, bei den anderen nicht) sind nur während einer akuten Infektion nachweisbar. Nur dann werden sie "ausgeschieden" und können über einen Abstrich nachgewiesen werden. Das ist halt auch der Grund, warum sie so oft falsch negativ getestet werden.
So lange alle gesund sind, macht ein Test also gar kein Sinn. Eher ist noch das schleifen zum TA (und auch da können sie sich ja was wegholen) unnötiger Stress.

Sie sind ja auch gerade gar nicht krank oder?

Bei Calici und Herpes ist's wohl auch so, dass wenn Katz es hat, dann hat es sie. Das tritt dann eventuell immer wieder Schubweise auf und diese Akutinfektion behandelt man dann eben. Je nachdem wo können ja Bakterien als Sekundärinfektionen auftreten und die müssen dann mit AB behandelt werden - bei den Viren kann man nicht soo viel machen. Lysin hilft bei Herpesschüben, ansonsten gibt's noch Virustatika. Das ist aber eben alles erst Thema, wenn akut.

Pepper wurde als Kitten zB positiv auf Herpes getestet (Filou negativ ... wo wir dann wieder bei den falsch negativen Tests sind, ich denke der hat es auch) und hatte bis auf das im Dezember (das waren garantiert auch Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex - könnte mir vorstellen, die hat Finn als Überträger mitgebracht - aber das kann immer passieren und da kann man auch nicht so viel machen, wenn ansonsten alle symptomlos sind) und ZFE nie was.
Zum Thema Katzenschnupfen such hier sonst mal die FAQ von FrauFreitag. Ist sehr interessant und da sehr viele TÄ irgendwie überhaupt keinen Plan haben, ist es gut, die mal zu lesen um gleich eventuellen Falschbehandlungen entgegen wirken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
waahhhhhhhh

😱
Eigentlich waren alle gesund, jetzt sieht es so aus als würde Nero ein Matschauge bekommen.....
Hab eben ein wenig Schnodder weggemacht und er kneift es manchmal ein wenig zu:sad:
Es scheint ihn auch was zu stören, weil er sich extrem viel übers Auge putzt
 
Hmpf. Doof!
War's gelblich/grüner Schnodder? Ist meist ein Zeichen für eine bakterielle Infektion.

Bei den Augengeschichten ist es wohl so, dass man oft keinen Abstrich macht, da die vorhandenen BreitbandABs eh rar gezählt sind. Gegen die wichtigsten Erreger wirken sie dann meist.
Interessant ist dann oft nur, ob auch Viren wie Herpes dran beteiligt sind, weil man dann ein Virustatikum mit dazu geben sollte (also zweimal Salbe/Tropfen *schnauf*).

Die meisten Tierärzte verabreichen gleich beides, dann hat man in der Not halt das Virustatikum zu viel gegeben. So ein Abstrich dauert, bis er da ist und das sollte gleich behandelt werden. Daher die blinde Antibiose.
Wenn dich dann aber interessiert, was genau da nun beteiligt ist, lass einen Abstrich vor AB-Gabe machen. Auf Herpes und ich glaube als bakterielle Erreger kommen Chlamydien und Mykoplasmen bei Augengeschichten in Frage.
(Calici soll wohl am Auge nicht vorkommen?)


Schau mal hier, explizit zur Bindehautentzündung: https://www.katzen-forum.net/thread...ungen-katzenschnupfen-co.150294/#post-3779632

Oder hier, der zweite Absatz hat mir zum entlanghangeln gut geholfen: *klick*
Hatte ich aber erst gelesen, als wir schon bei der TÄ waren. Da die Augentropfen sofort so super angeschlagen hatten (und bei uns auch der farbliche Schnodder ja für die bakterielle Infektion sprach), hatte ich es dabei belassen und kein Virustatikum zusätzlich gegeben. Würde ich aber, wenn es bei uns nochmal auflammt, dann aber tun.
Lysin hätten wir zusätzlich gegeben, wenn Filou es zuverlässig gefressen hätte. Er mochte einfach nicht und dann wurde er ja auch richtig krank und frass generell schlecht.

Der Hinweis zum Cortison ist übrigens ganz wichtig. Unsere TÄ wollte uns auch cortisonhaltige Tropfen geben (sie hatte nichts anderes da und sau viele Tropfen/Salben sind merkwürdigerweise mit dem Zeug versetzt). Das würde ich also explizit erwähnen. Wir haben dann lieber noch einen Tag länger mit der Behandlung gewartet und Tropfen ohne Cortison bestellen lassen.


Ich drücke aber die Daumen, dass es falscher Alarm ist.
Vielleicht hat er wirklich nur was ins Auge bekommen (Streukrümel?) und es hat um das auszuspülen einfach nur bissl mehr getränt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Den Thread habe ich eben mal überflogen und der ist echt hilfreich!
Der Schnodder war eher...weißlich bis durchsichtig...
Ich reagier mit Sicherheit total über, aber wenn ich sehe was gerade bei Pfeffertopf los ist😱 geh ich lieber einmal mehr zum TA.
Saphira schläft auch viel und ich möchte das jetzt geklärt haben.

Ich hab noch fast zwei Wochen Urlaub und will jetzt nicht warten bis es dann vielleicht in einer Woche richtig schlimm ist und ich dann wieder den halben Tag nicht da bin, um bspw. Tropfen o.Ä. regelmäßig zu geben.:sad:
Aber Nero verzeiht mir den TA Besuch eigentlich recht schnell😉

Und mit Cortison ist mein Ta zum Glück sehr zurückhaltend
 
Deine Katzen machen einen tollen Eindruck. Ich kann nur das was du auf den Bildern zeigst und schreibst beurteilen und denke die Zusammenführung klapp super. :zufrieden:

Zu alle dem mit dem Katzenschnupfen kann jeder was daraus lernen. Und du siehst, ein negativer Test ist immer möglich auch wenn schon positiv. Daher muss man reagieren wenn es Anzeichen gibt wie an den Augen, dann aktuell Abstriche machen lassen.
Das man jetzt nur einen negativen Test bekommen kann, wenn nichts zu sehen ist oder keiner aktuell krank ist, ist mir nun auch klarer durch den Beitrag von Frau Sue. Und ja klar, Antikörper sind ja durch die Impfe auch vorhanden.
Wäre abzuwarten ob bei den aktuell kranken Fellchen noch ein Abstrich geplant ist. Ändern kann man dadurch nichts, aber Gewissheit ist ja auch schon was wert.

Danke für deine Antwort.

Den Thread habe ich eben mal überflogen und der ist echt hilfreich!
Der Schnodder war eher...weißlich bis durchsichtig...
Ich reagier mit Sicherheit total über, aber wenn ich sehe was gerade bei Pfeffertopf los ist😱 geh ich lieber einmal mehr zum TA.
Saphira schläft auch viel und ich möchte das jetzt geklärt haben.

Ich hab noch fast zwei Wochen Urlaub und will jetzt nicht warten bis es dann vielleicht in einer Woche richtig schlimm ist und ich dann wieder den halben Tag nicht da bin, um bspw. Tropfen o.Ä. regelmäßig zu geben.:sad:
Aber Nero verzeiht mir den TA Besuch eigentlich recht schnell😉

Und mit Cortison ist mein Ta zum Glück sehr zurückhaltend

Habs gerade erst gelesen. Überschnitten also, sorry.
Wenn du beunruhigt bist geh zum TA. Deine Fellchen können ja auch krank sein ohne das es was mit Katzenschnupfen zu tun hat. Sie waren ja durchgeimpft auf dem aktuellen Stand?

edit:
😱
Eigentlich waren alle gesund, jetzt sieht es so aus als würde Nero ein Matschauge bekommen.....
Hab eben ein wenig Schnodder weggemacht und er kneift es manchmal ein wenig zu:sad:
Es scheint ihn auch was zu stören, weil er sich extrem viel übers Auge putzt

oh nein,
dann ab zu TA. Das du nun befürchten musst das es was mit Ari und den anderen kranken Fellchen zu tun hat kann ich verstehen. Kann aber auch was Anderes sein.
Wenn er was im Auge hat oder eine Bindehautentzündung durch egal was, wird er immer selber am Auge reiben.
Die Farbe des Augensekret sagt dabei zuerst mal nicht aus.


Ich flitze auch lieber umsonst zu TA, als zu lange zu warten. Du machst das schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also wir gehen gleich los zum TA, sonst werde ich noch ganz wuschig😀
Und wenn er mir nur sagt, Nero hatte/hat was im Auge, auch gut

Und ja es läuft ganu ok, Ari rennt oft noch weg vor Nero aber der geht total freundlich auf ihn zu, Ari guckt ihn dann misstrauisch an und flitzt erstmal weg

Aber irgendlwelches aggresives Verhalten seh ich hier kaum noch.
Saphira tut sich weiterhin schwer und knurrt doll, wenn Ari zu nahe kommt und sie ist generell sehr zurückgezogen, so dass ich jetzt angefangen haben mit ihr alleine zu spielen und gestern Abend gabs eine lange Kuschelrunde nur mit ihr:pink-heart:
 
Habs gerade erst gelesen. Überschnitten also, sorry.
Wenn du beunruhigt bist geh zum TA. Deine Fellchen können ja auch krank sein ohne das es was mit Katzenschnupfen zu tun hat. Sie waren ja durchgeimpft auf dem aktuellen Stand?

Ja alle geimpft
Saphira ist jetzte Anfang April zur ersten Nachimpfung dran
 
Durchsichtiger Ausfluss soll wohl eher für Herpes sprechen - hab ich hier irgendwo gelesen. Aber ich hab sehr viel zu dem Thema gelesen und kann auch sein, dass ich das durcheinander haue.

Ein Abstrich wird da eher Aufschluss bringen, man muss nur eben vorsichtig mit dem Ergebnis sein weil eben falsch negativ möglich ist.
 
Durchsichtiger Ausfluss soll wohl eher für Herpes sprechen - hab ich hier irgendwo gelesen. Aber ich hab sehr viel zu dem Thema gelesen und kann auch sein, dass ich das durcheinander haue.

Ein Abstrich wird da eher Aufschluss bringen, man muss nur eben vorsichtig mit dem Ergebnis sein weil eben falsch negativ möglich ist.

Werde ich mir füe den Fall der Fälle merken😉
 
Frau Sue, sorry wenn ich nachfrage.

Wenn Nero und Saphira durchgeimpft sind, woran liegt es dann wenn sie sich nun doch angesteckt haben? Ich bin jetzt selber etwas verwirrt. Muss da noch gut was lernen.😕
 
Werbung:
Frau Sue, sorry wenn ich nachfrage.

Wenn Nero und Saphira durchgeimpft sind, woran liegt es dann wenn sie sich nun doch angesteckt haben? Ich bin jetzt selber etwas verwirrt. Muss da noch gut was lernen.😕

Ich hab das so verstanden, dass die Impfe ja nur die Symptome mindert aber eine Ansteckung nicht auszuschließen ist ( siehe Pfeffertopf)

Ich frag gleich mal den Ta danach, um 11 Uhr gehts los
 
viel Glück, Daumen sind gedrückt.
 
Genau. Ein Anstecken ist jederzeit möglich. Die Impfung hilft dann nur, die Symptome zu mindern.
(Und ist ja wohl auch eher nur gegen Herpes und Calici und nicht gegen die ganzen bakteriellen Erreger?)

Ich hab wirklich wenig Ahnung, nur sehr viel in letzter Zeit dazu gelesen (fing mit Peppers Rachenentzündung an). Gerade was Katzenschnupfen angeht, kommt das weiterhin scheinbar sehr sehr oft vor. Das ist eben meist das, was als "hat einen Infekt" bezeichnet wird. Hinter diesem Infekt stecken sehr oft die typischen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes. Die Impfung hilft dann einfach, dass die Symptome nicht so schwer ausfallen und die Krankheit allgemein milder verläuft.

Ließ dir mal gerade den Anfang von FrauFreitags FAQ (hatte hier den Bindehautentzündungs-Teil verlinkt, einfach hochscrollen dann) durch, da wird das ganz gut erklärt.

Nochdazu sind die Impfungen wohl inzwischen auch auf einem recht alten Stand. Es gibt viele "weiterentwickelte" Erreger. Von Calici wohl zB auch neue Stämme (das wurde bei Pepper vermutet im Dezember) - da greifen die Impfungen dann einfach nicht mehr vollständig.
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass es "nur" eine Bindehautentzündung ist, aber vielleicht solltest Du den Arzt auch bitten sich das mit Hinblick auf Katzenschnupfen genauer an zu sehen.
 
Also wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es wohl "nur Bindehautentzündung" nicht bei Katzen. In 99% der Fällle ist einer von drei Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex beteiligt. In blöden Fällen sind es mehrere.

Also auch dieses "hat Zug bekommen" ist dann wohl eher diesen Erregern geschuldet.

Er kann natürlich was ins Auge bekommen haben - Fremdkörper einfluss (und sei es nur ein Streukrümelchen) reizt ja für den Moment auch das Auge.
Kennen wir ja auch, wenn wir Sand ins Auge bekommen haben - dann tränt es auch eine Zeitlang vermehrt und wir kniepern die ganze Zeit mit den Augen, um es loszuwerden.
 
Werbung:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es "nur" eine Bindehautentzündung ist, aber vielleicht solltest Du den Arzt auch bitten sich das mit Hinblick auf Katzenschnupfen genauer an zu sehen.

Ich werde es dem TA sagen

Also wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es wohl "nur Bindehautentzündung" nicht bei Katzen. In 99% der Fällle ist einer von drei Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex beteiligt. In blöden Fällen sind es mehrere.

Also auch dieses "hat Zug bekommen" ist dann wohl eher diesen Erregern geschuldet.

Er kann natürlich was ins Auge bekommen haben - Fremdkörper einfluss (und sei es nur ein Streukrümelchen) reizt ja für den Moment auch das Auge.
Kennen wir ja auch, wenn wir Sand ins Auge bekommen haben - dann tränt es auch eine Zeitlang vermehrt und wir kniepern die ganze Zeit mit den Augen, um es loszuwerden.

Der Schnodder war jetzt eben wieder und sah eher weiß -gelblich aus :sad:
mal schauen, was er sagt. ...wir warten hier erstmal 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es wohl "nur Bindehautentzündung" nicht bei Katzen. In 99% der Fällle ist einer von drei Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex beteiligt. In blöden Fällen sind es mehrere.

Also auch dieses "hat Zug bekommen" ist dann wohl eher diesen Erregern geschuldet.

Er kann natürlich was ins Auge bekommen haben - Fremdkörper einfluss (und sei es nur ein Streukrümelchen) reizt ja für den Moment auch das Auge.
Kennen wir ja auch, wenn wir Sand ins Auge bekommen haben - dann tränt es auch eine Zeitlang vermehrt und wir kniepern die ganze Zeit mit den Augen, um es loszuwerden.

dazu frage ich nochmal meinen TA. Er hatte mir zuletzt was anderes gesagt
 
Was genau hat er dir denn gesagt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben