6 Fäuste für ein Halleluja

  • Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
So wir sind zurück...mussten 1 1/2 Stunden warte😱
Montags ist Kastra-Tag, für die Zukunft weiß ich das dann auch😛

Nero hatte leichtes Fieber, 39,5C und hat ein leichtes AB gespritzt bekommen und die gleiche Salbe nochmal wie Ari schon hatte ( da ist nicht mehr soviel drin, weil es ja am Ende beide Augen waren).
Chlamydien sind ausgeschlossen, da die Salbe da nicht helfen würde und bei Ari hat die ja geholfen.
Ansonsten haben wir keinen Abstrich gemacht, weil er meinte, es wird schon eher Calici o.ä sein ( Herpes schließt er eher auch aus, weil das Auge bei einer Herpesinfektion meist anders aussieht), wenn es denn was in die Richtung ist.
Da die Symptomatik bei uns so gering ausfällt, geht er nicht von etwas schwerwiegendem aus.
Ansonsten werde ich morgen oder Mittwoch mit Saphira nochmal hin, weil ich sie einfach durchchecken lassen will (sie schläft recht viel die letzten Tage) und wenn sie gesund ist, wird sie gleich geimpft, wäre zwar erst in 1 1 1/2 Wochen dran aber wenn wir eh da sind🙂

Der Ta sagte noch, es muss nicht zwangsläufig sein, dass sich Nero bei Ari angesteckt hat, da es bei Ari ja schon ein paar Tage her ist aber wer weiß das schon.
3x täglich Salbe und dann ist das in einer Woche hoffentlich durch🙄
 
A

Werbung

Aber gerade Calici soll ja eben nicht am Auge vorkommen. 😳

Wenn Läsionen am Auge durch Herpes auftreten, hat der Herpes da schon eine ganze Weile gewütet. Das muss also leider nichts heißen. Am Anfang "sieht" man ihn nicht.

Hier hat die Ansteckung von der Augengeschichte von Filou und Finn genau eine Woche gedauert.

Wenn er nicht davon ausgeht, dass Ari den Nero angesteckt hat ... wieso kann er dann die Chlamydien ausschließen, nur weil sie es bei Ari nicht waren? 😛


Ich will um Himmelswillen nichts gegen die Salbe sagen. Die hat bei Ari geholfen und ich gehe ganz stark davon aus, dass sie auch bei Nero helfen wird (ich würde schon vermuten, dass das weitergegeben wurde - man sieht es ja leider auch nicht immer sofort, wenn die Ansteckung erfolgt und gerade diese Augengeschichten sollen wie hulle ansteckend sein.)

Aber der Rest haut halt irgendwie nicht so ganz hin. 😳


Aber das meint ich ... mit Tierärzten ist das echt so ein Ding. *seufz*
(Und für mich wäre Vorsicht besser als Nachsicht, ich würde schauen, ob in der Salbe wirklich kein Cortison [Prednisolon, Dexamethason] drin ist, gerade wenn es doch Herpes ist, ist das nämlich absolut kontraproduktiv.)

War das ein Langzeit-AB was Nero gespritzt bekommen hat (ich frage, weil du nichts weiter mitbekommen hast an AB)?
Ich rate dir dann wirklich, dir mal FrauFreitags FAQ in Ruhe durchzulesen. Das war dann vermutlich Convenia und das ist ... nicht so schön. 😳


Gute Besserung an Nero! 🙂
 
Ich würde ehrlich gesagt jetzt in der Situation wo es sein kann, dass eine Ansteckung bei euch durchläuft Saphira nicht impfen, da sie die Kraft für die Bekämpfung der Geschichte braucht. Es ist doch die Impfungswiederholung nach 1 Jahr, oder? - die muß nicht auf den Tag genau sein, von daher warte da lieber. Durchchecken kannst du sie ja trotzdem lassen vorsichtshalber.
Euch auch weiterhin alles Gute und ich hoffe ihr seid schnell durch... 😳
 
Aber gerade Calici soll ja eben nicht am Auge vorkommen. 😳

Wenn Läsionen am Auge durch Herpes auftreten, hat der Herpes da schon eine ganze Weile gewütet. Das muss also leider nichts heißen. Am Anfang "sieht" man ihn nicht.

Hier hat die Ansteckung von der Augengeschichte von Filou und Finn genau eine Woche gedauert.

Wenn er nicht davon ausgeht, dass Ari den Nero angesteckt hat ... wieso kann er dann die Chlamydien ausschließen, nur weil sie es bei Ari nicht waren? 😛


Ich will um Himmelswillen nichts gegen die Salbe sagen. Die hat bei Ari geholfen und ich gehe ganz stark davon aus, dass sie auch bei Nero helfen wird (ich würde schon vermuten, dass das weitergegeben wurde - man sieht es ja leider auch nicht immer sofort, wenn die Ansteckung erfolgt und gerade diese Augengeschichten sollen wie hulle ansteckend sein.)

Aber der Rest haut halt irgendwie nicht so ganz hin. 😳


Aber das meint ich ... mit Tierärzten ist das echt so ein Ding. *seufz*
(Und für mich wäre Vorsicht besser als Nachsicht, ich würde schauen, ob in der Salbe wirklich kein Cortison [Prednisolon, Dexamethason] drin ist, gerade wenn es doch Herpes ist, ist das nämlich absolut kontraproduktiv.)

War das ein Langzeit-AB was Nero gespritzt bekommen hat (ich frage, weil du nichts weiter mitbekommen hast an AB)?
Ich rate dir dann wirklich, dir mal FrauFreitags FAQ in Ruhe durchzulesen. Das war dann vermutlich Convenia und das ist ... nicht so schön. 😳


Gute Besserung an Nero! 🙂


Also er meinte was von Calici und Augen und eher nicht ..Herpes...er nuschelt manchmal ganz schön und hat mich mit div. Infos versorgt, die sich schon ( was ich beim querlesen behalten haben) mit denen von FrauFreitag gedeckelt haben.
Vielleicht meinte er auch Calici nicht?😕

Das Herpes schließt er eher aus (er sagte nicht, das ist es auf keinen Fall), weil er auch meinte, wenn was am Auge zu sehen ist, sieht das i.d.R. anders aus bei Herpes.

Und er geht schon davon aus, dass Nero sich angesteckt hat (das hab ich jetzt missverständlich geschrieben) aber es muss halt nicht sein.

Das AB ist für drei Tage und die Salbe isz ein Breitband-AB

24941180wd.jpg


24941197rk.jpg



Sollte ich jetzt doch noch was anders machen?😕 so langsam bin ich verwirrt😉

@Taskali
Dann impfen wir erstmal nicht
 
Die Salbe ist wohl super. 🙂
Die hätte ich auch gerne genommen, hatte aber gehörig Respekt vor der Salbengabe und wollte daher lieber Tropfen. 😀

Das gespritzte AB war dann wohl wirklich Convenia (soweit ich zumindest weiß, ist das das einzige LangzeitAB), das leider nicht wie gerne behauptet nur 3 Tage oder 14 Tage im Körper bleibt, sondern bis 65 Tage im Körper bleiben kann.
Große scheiße, wenn es nicht vertragen wird.
Noch dazu wirkt es wohl nur gegen einen einzigen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes - hilft in den meisten Fällen also gar nicht.

Pepper wurde das nach der ZahnOP auch gespritzt. Das wusste ich vorher nicht und hab's dann hinterher gesehen. Der hat's ein Glück gut vertragen - aber es nützt halt einfach gegen den meisten Scheiß nichts. Ich muss jetzt mal schauen, ob das echt die Regel ist (weil die einmalige AB-Gabe nicht reicht oder so), sonst sollen die bei den Fs bitte was anderes spritzen, auch wenn es dann kein LangzeitAB ist.
 
Die Salbe ist wohl super. 🙂
Die hätte ich auch gerne genommen, hatte aber gehörig Respekt vor der Salbengabe und wollte daher lieber Tropfen. 😀

Das gespritzte AB war dann wohl wirklich Convenia (soweit ich zumindest weiß, ist das das einzige LangzeitAB), das leider nicht wie gerne behauptet nur 3 Tage oder 14 Tage im Körper bleibt, sondern bis 65 Tage im Körper bleiben kann.
Große scheiße, wenn es nicht vertragen wird.
Noch dazu wirkt es wohl nur gegen einen einzigen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes - hilft in den meisten Fällen also gar nicht.

Pepper wurde das nach der ZahnOP auch gespritzt. Das wusste ich vorher nicht und hab's dann hinterher gesehen. Der hat's ein Glück gut vertragen - aber es nützt halt einfach gegen den meisten Scheiß nichts. Ich muss jetzt mal schauen, ob das echt die Regel ist (weil die einmalige AB-Gabe nicht reicht oder so), sonst sollen die bei den Fs bitte was anderes spritzen, auch wenn es dann kein LangzeitAB ist.

Wenn die Salbe ok ist, bin ich ein wenig beruhigter:zufrieden:
Bei dem AB weiß ich es leider nicht.
Ari hat ja bei der Ohrensache auch eins gespritzt bekommen, was für drei halten soll und kein Cortison enthält...oder nur ein bisschen und das Zeug für die Ohren war mit minimal Cortison?
Ich bin schon völlig verwirrt😕:dead::aetschbaetsch1:
Jedenfalls könnte es ja das gleiche AB sein? Oder nicht
Ich hoffe Nero verträgt das:sad: Werde ich in Zukunft drauf achten
Wann und welche Nebenwirkungen können da auftreten?(das ich gleich bescheid weiß)

Danke, dass ihr euch die Mühe macht, mich hier zu unterstützen:pink-heart:

Edit: die Salbe geht echt ganz gut, weil die nicht so fest ist, sondern eher flüssiger ( naja so flüssig wie Salbe halt sein kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also sicher weiß ich es nicht, ich habe nur noch nie von einem anderen LangzeitAB gehört.

Ich frag immer die TÄ sofort, was sie da spritzen will. 😀
Inzwischen nun aber auch nicht mehr, weil ich ihr mal gesagt hab, dass ich kein Convenia auf Verdacht möchte. Sie sagte mir dann, das hat sie auch gar nicht mehr da, bestellt es auch nicht mehr.

Hier gab's so bisher nur immer für einen Tag gespritztes AB und wir müssen das dann eben zu Hause fortführen.


Ich denke mal, Reaktionen auf das AB sind die typischen, die eben auftreten können, wenn Katzen allergisch/unverträglich auf ABs reagieren. Ich hab sowas aber auch noch nicht gehabt und kenne mich da wenig mit aus.
Das soll jetzt auch bei Convenia nicht so oft vorkommen und eher die Ausnahme sein. Aber es ist gerade da halt fatal, weil du es nicht einfach absetzen kannst und diese Gefahr noch dazu in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen steht.
Also mach dir da jetzt mal keinen Kopf.
Als Filou am Donnerstag nach seiner AB-Spritze so durchhang, hab ich auch auch Sorge gehabt, was wenn er jetzt allergisch reagiert? Aber sowas soll wohl recht schnell passieren dann, meist noch direkt in der Praxis. Nero wird das schon vertragen haben. 🙂
 
Ich weiß wirklich, das es mehr als deutlich schlimmeres gibt, als das was wir jetzt hier haben...aber meine Katzen waren in dem knappen Jahr, was sie hier sind noch niiiiie krank und jetzt Ari gleich 2x und mein Nerobär...Saphira hält sich noch wacker...
Aber ich will nicht jammern, das bisschen Augen- und Ohrensalbe bekommen wir hin:grin:
 
Ich weiß total wie du dich fühlst. 😀
Wir waren in den letzten fast 3 Jahren auch allerhöchstens zur Kontrolle beim TA und plötzlich bricht hier die Hölle los (so fühlt es sich jedenfalls an, wenn man sonst so mit gesunden Katzen verwöhnt war). Da ist man schon mal ein bissl ... äh ... hysterisch überfordert. ^^
 
oh jee, ich drücke die daumen, dass ihr das alles bald überstanden hat un dich denke jeder weiß wie du dich fühlst...

ich schiebe euch mal etwas Trostschoki rüber
 
Ich weiß ganz genau wie Du Dich fühlst und drücke Dir/ Euch die Daumen. Die Überforderung im ersten Augenblick kann einen schon mal kurz Umhauen.

Kümmer Dich um Deinen Puschel, beobachte ihn ein wenig genauer, aber ohne Paranoia, sorg dafür das er und sein Körper alles bekommt, damit er das auskurieren kann.

Mir hilft es, wenn ich zum Beispiel weiß, wie und wo ich jetzt während der kommenden Osterfeiertage jemanden erreichen kann, falls der Zustand meiner Jungs kippen sollte, was ich nicht erwarte.
 
Werbung:
Danke ihr lieben

@Pfeffertopf
Euch hat es deutlich härter getroffen als uns, da komm ich mir schon recht blöd vor, wenn ich Zuspruch von dir kassiere :aetschbaetsch1:
Euch wünsche ich wirklich ganz doll, dass es bald besser wird
Ansonsten gab's eben eine Spielrunde, die eigentlich für Ari gedacht war aber Nero hat voll mitgemacht, mit Luftsprüngen und allem drum und dran...
Habe dann aber eher auf dem Boden mit ihm gespielt....ein bisschen bemuttern muss ja auch sein:aetschbaetsch1:
Er läuft hier aber rum und ist total munter
 
Och je, ich drück dich mal und hoffe das du bald nur noch gesunde und muntere Katzen um dich hast.🙂
 
Och je, ich drück dich mal und hoffe das du bald nur noch gesunde und muntere Katzen um dich hast.🙂

Vielen Dank 🙂

Da Ari durch die Wohnung flitzt als wäre er nie woanders gewesen und auch mit Nero soweit gut klappt, zieht mich das nicht so runter
Er huscht zwar immer noch weg, wenn wir rumlaufen aber sobald ich mich hinsetzen kommt er an und möchte gekuschelt werden :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Er sagte mir das es viele arten von Bindehautentzündungen gibt die absolut nichts mit dem Katzenschnupfenkomplex zu tun haben. z.B. wenn es Probleme mit denTränenkanälen gibt. Wie schon erwähnt Staub oder Fremdkörper und andere Bakterien etc. Aber ich bin eh bald wieder dort und lasse es mir nochmal erklären.

Hier mal was aus dem Net dazu.

http://www.einfachtierisch.de/katze...ung-bei-katzen-symptome-und-ursachen-id56541/

Trotzdem sehe ich es als erforderlich bei einer Bindehautentzündung sofort einen Abstrich machen zu lassen. Ronja hatte vor ca. 3 Wochen ein Auge betroffen. Es war kein Schmutz und auch nichts was mit einem Katzenschnupfen zu tun hat. Entweder hat sie was ins Auge bekommen oder wirklich nur Zugluft, denn sie sitzt oft an dem Spalt der Terrassentür und schaut raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphira, weißt du denn ob deine Katze Saphira nicht auch fieber hat? Hast du mal gemessen? Beim TA warst du mit ihr? Ich habs dann überlesen.
 
Werbung:
Fremdkörper und Probleme mit dem Tränenkanal sind ja dann an sich keine Bindehautentzündung, sondern dadurch geschieht eine generelle Reizung am Auge? Gerade ersteres hatte ich ja als Ursache auch schon genannt und gehofft, dass das bei Nero der Fall ist (der verfärbte Schnodder spricht halt leider auch dagegen).
Das ist wohl auch so ein begriffliches Problem, das fällt ja irgendwie immer alles unter dem Begriff Bindehautentzündung.


Wenn Bakterien und Viren im Spiel sind, sind das schon die aus dem Katzenschnupfenkomplex.

Euer Abstrich hat also nichts ergeben? Womit habt ihr sie behandelt? Trotzdem mit antibiotischer Salbe/Tropfen? Dann war ja der Abstrich doch quasi hinfällig.
Oder bekam sie nur normale "Tränenflüssigkeit"?
Mit dem Abstrich ist das halt so eine Sache. Der brauch Tage bis er ausgewertet ist und dann kann das Ergebnis auch noch falsch sein. Ein Auge lässt man ja so lange nicht unbehandelt - greift also doch zur blinden Antibiose. Und bei den wenigen vorhandenen, trifft man damit in den meisten Fällen dann auch ins Schwarze (gerade wenn man das Virustatikum zur Sicherheit zusätzlich gibt).
Also keine Ahnung, ich würde Augen jedenfalls nicht unbehandelt lassen, bis der Abstrich da ist. Wenn es dann letztendlich doch trotz AB und Virustatikum nicht besser wird, ist sicher nicht verkehrt einen Abstrich gemacht zu haben. Allerdings weiß man dann ohnehin, dass man zur falschen Salbe gegriffen hat und nimm eine, die genau den Erreger abdeckt, den die erste nicht abgedeckt hat. So viele kommen da ja scheins nicht in Frage.

Das mit der Zugluft ... naja ... ich bin auch der Meinung, man erkältet sich nicht nur weil man mit nassem Kopf durch die Gegend läuft. Da sind halt trotzdem Erreger beteiligt, die einfach nur wegen runtergefahrenem Immunsystem vielleicht leichteres Spiel haben.
 
Zum Glück kenne ich mich mit Infekten nicht wirklich aus - wir sind bisher davon verschont geblieben.
Deshalb drücke ich jetzt einfach die Daumen, dass die Süßen bald wieder ganz gesund sind.
 
Saphira, weißt du denn ob deine Katze Saphira nicht auch fieber hat? Hast du mal gemessen? Beim TA warst du mit ihr? Ich habs dann überlesen.

Nein mit Saphira nicht, werde ich aber höchstwahrscheinlich morgen machen, außer sie ist morgen wieder sehr viel agiler.

Zum Glück kenne ich mich mit Infekten nicht wirklich aus - wir sind bisher davon verschont geblieben.
Deshalb drücke ich jetzt einfach die Daumen, dass die Süßen bald wieder ganz gesund sind.

Dankeschön🙂


So die Jungs lassen es sich gut gehen

24946149la.jpg


24946161hn.jpg


Saphira hat heute abend ihr Abendessen ans Bett bekommen😉 Muss ja auch mal sein, hat sie aber artig gegessen und auch das extra Wasser weggeschlappert

24946160ou.jpg


Und wie gesagt werde ich morgen dann doch eher mit ihr zum Ta gehen und sie ml angucken lassen...sicher ist sicher

Ich hatte ja den TA heute explizit auf einen Abstrich angesprochen und halte ihn eigentlich auch für sehr kompetent aber es scheint mir, als würden viele TA eher keinen Abstrich bei sowas machen, warum?
 
So Saphira frisst weiterhin gut und war eben auch unterwegs in der Wohnung...😕
Was meint ihr, soll ich sie durch checken lassen oder reagier ich über?

Mein TA meinte gester noch zu mir, als ich nach Saphira fragte, man muss auch nicht wegen jedem Pups zum TA rennen, oft gehts auch so
Hmmm, die Praxis hat jeden Tag auf bis 20 uhr.
Soll ích, soll ich nicht?😕😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben