6 Fäuste für ein Halleluja

  • Themenstarter Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum Beginndatum
So Saphira frisst weiterhin gut und war eben auch unterwegs in der Wohnung...😕
Was meint ihr, soll ich sie durch checken lassen oder reagier ich über?

Was willst Du checken lassen, wenn sie munter ist und frisst?
 
A

Werbung

Was willst Du checken lassen, wenn sie munter ist und frisst?

Naja die letzten Tage hat sie viel gelegen und geschlafen, war eher abwesend.
Auch jetzt liegt sie wieder.

Und da Nero sich ja anscheinend auch bei Ari angesteckt hat, möchte ich nichts übersehen.
Sie hat kein Matschauge oder so aber vielleicht brodelt es im Innern??
 
Wenn sie jetzt munter ist und frisst, würde ich nicht gehen. Der TA-Gang ist oft enorm Stress und wie schon gesagt: manchmal kommt man mit 'ner gesunden und geht mit 'ner kranken Katze.

Wenn ihr könnt, würde ich zu eurer Beruhigung Fieber messen.
 
Wenn sie jetzt munter ist und frisst, würde ich nicht gehen. Der TA-Gang ist oft enorm Stress und wie schon gesagt: manchmal kommt man mit 'ner gesunden und geht mit 'ner kranken Katze.

Wenn ihr könnt, würde ich zu eurer Beruhigung Fieber messen.

Ich bin jetzt auch nicht gegangen.
Gehe gleich einkaufen und werde dann ein Fieberthermometer mitbringen ( wie haben nur eins für die Ohren😀)

Sie schläft halt viel aber frisst und trinkt und geht auf Klo.
Hab ja bis Donnerstag ertsmal noch Zeit für "normalen" TA
 
Fremdkörper und Probleme mit dem Tränenkanal sind ja dann an sich keine Bindehautentzündung, sondern dadurch geschieht eine generelle Reizung am Auge? Gerade ersteres hatte ich ja als Ursache auch schon genannt und gehofft, dass das bei Nero der Fall ist (der verfärbte Schnodder spricht halt leider auch dagegen).
Das ist wohl auch so ein begriffliches Problem, das fällt ja irgendwie immer alles unter dem Begriff Bindehautentzündung.


Wenn Bakterien und Viren im Spiel sind, sind das schon die aus dem Katzenschnupfenkomplex.

Euer Abstrich hat also nichts ergeben? Womit habt ihr sie behandelt? Trotzdem mit antibiotischer Salbe/Tropfen? Dann war ja der Abstrich doch quasi hinfällig.
Oder bekam sie nur normale "Tränenflüssigkeit"?
Mit dem Abstrich ist das halt so eine Sache. Der brauch Tage bis er ausgewertet ist und dann kann das Ergebnis auch noch falsch sein. Ein Auge lässt man ja so lange nicht unbehandelt - greift also doch zur blinden Antibiose. Und bei den wenigen vorhandenen, trifft man damit in den meisten Fällen dann auch ins Schwarze (gerade wenn man das Virustatikum zur Sicherheit zusätzlich gibt).
Also keine Ahnung, ich würde Augen jedenfalls nicht unbehandelt lassen, bis der Abstrich da ist. Wenn es dann letztendlich doch trotz AB und Virustatikum nicht besser wird, ist sicher nicht verkehrt einen Abstrich gemacht zu haben. Allerdings weiß man dann ohnehin, dass man zur falschen Salbe gegriffen hat und nimm eine, die genau den Erreger abdeckt, den die erste nicht abgedeckt hat. So viele kommen da ja scheins nicht in Frage.

Das mit der Zugluft ... naja ... ich bin auch der Meinung, man erkältet sich nicht nur weil man mit nassem Kopf durch die Gegend läuft. Da sind halt trotzdem Erreger beteiligt, die einfach nur wegen runtergefahrenem Immunsystem vielleicht leichteres Spiel haben.

Ich bin kein Arzt und muss mich auch auf das stützen können was man uns in der Klinik mitteilte. Oder dann unser TA oder der weitere Not TA. Natürlich machen wir uns enen Kopf in jede Richtung trotzdem.

Sorry Saphira fürs OT weils ja nicht direkt mit dir zu tun hat. Deshalb auch unter dem Spoiler.

Bei uns wurde so vorgegangen.
Da Ronja immer schon sehr leicht tränende Augen hat, also entfindlich ist, bekam sie Bepanthen Augentropfen zuerst mit. Es wurde aber direkt ein Abstrich gemacht, da es ja auch etwas anderes als nur eine Reizung sein konnte. Fieber gab es nicht und auch sonst nichts. Die Tropfen halfen aber nicht wirklich und wir bekamen dann Floxal. Das ist schon eine Salbe mit AB. Das Ergebnis des Abstriches ergab nichts in Richtung calici, Herpes oder Chlamydien etc. Ich habe mich nun nochmal rückversichert. Denn da Nero ja ca. 2 Wochen nach Ronjas Augengeschichte krank wurde, Ronja 2 Tage nach Nero und zuletzt Filou, machte ich mir schon meine Gedanken.
Nero und Filou hatten nichts an den Augen. Ronjas Augen wurden jetzt nicht nochmal in Mitleidenschaft gezogen, was ja dann auch ein Hinweis gewesen wäre bei einem Rückfall. Keiner der Drei zeigte Rötungen im Hals oder etwas mit der Zunge etc. Keine sonstigen Anzeichen, wie Schnupfen, Husten sowie etwas mit den Augen.

Alle drei sind Durchgeimpft, mit anderen Katzen haben sie keinen Kontakt.
Mein TA versichert mir das es genügend Infekte bei Katzen gibt die nichts mit Katzenschnupfen zu tun haben. Er sagte mir weiterhin. Ronjas Augengeschichte, hätte das etwas mit Katzenschnupfen zu tun gehabt, wären die Kater nicht erst 2/3 Wochen später so sehr erkrankt und so plötzlich. Nero wurde schon in der Klinik mit einem Breitband AB versorgt, also blinde AB und Fiebersenker da 40,2. Ein Infekt, welcher Art auch immer lag vor, aber auch in der Klinik wurde uns versichert das es unter Katzen Infekte vieler Art gibt, auch weil sie sich im Garten aufhalten, Mäuse fangen und leider auch mal Vögel. Selbst der Mensch kann etwas mitbringen woran auch Katzen erkranken. Schon klar das nun, nach dem AB welches dann alle bekamen, eine Erregersuche so gut wie ausgeschlossen ist. Sollte es aber einen Rückfall geben, werde ich das testen lassen. Bisher sieht es aktuell so aus das wir nun durch sind. Allen geht es besser. Filou frisst ab heute wieder fast normal. Nero und Ronja fraßen schneller gut. Alle bekamen das gleiche AB welches Nero in der Klink bekam. Zwar Breitband aber es passte zum Glück.

Mehr kann ich nun dazu auch nicht sagen. Ich vertraue da unserem TA und die TA in der Klinik machte auf uns einen sehr guten Eindruck. Der Not TA letzten Sonntag war für uns neu wirkte auch sehr gut. Alle 3 gehen bei uns nicht von einem Katzenschnupfen aus.
Ein Infekt er nichts mit einer Erkältung zu tun hatte bei uns.

Natürlich bleiben immer Restzweifel, deshalb lese und schreib ich mit, frage auch. Sollte es doch (aber ich glaube es eher nicht) etwas mit Katzenschnupfen zu tun gehabt haben, also das was mit Nero begann, dann im Vergleich zu leider eingigen Fällen im Forum in sehr abgeschwächter Form. Also hätten wir noch Glück im Unglück gehabt.

Was mich etwas irritiert ist das man keine Abstriche macht oder nicht direkt dann, wenn sich von Katze zu Katze Ansteckungen an den Augen zeigen und sogar Rückfälle. Wäre doch wichtig zu sehen worum es sich genau handelt. Herpes, Calici oder Chlamydien. etc. Oder ich sehe es zu eng und man gibt ein Breitband AB generell und OK ist es? Ich habe echt keinen Plan was dann nun das Beste wäre? Ich reagiere vielleicht sowieso zu übervorsichtig? Andere Stimmen schreiben aber das man es auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen darf.

So Saphira frisst weiterhin gut und war eben auch unterwegs in der Wohnung...😕
Was meint ihr, soll ich sie durch checken lassen oder reagier ich über?

Mein TA meinte gester noch zu mir, als ich nach Saphira fragte, man muss auch nicht wegen jedem Pups zum TA rennen, oft gehts auch so
Hmmm, die Praxis hat jeden Tag auf bis 20 uhr.
Soll ích, soll ich nicht?😕😕


du musst dich da auch auf dein eigenes Bauchgefühl verlassen.




Naja die letzten Tage hat sie viel gelegen und geschlafen, war eher abwesend.
Auch jetzt liegt sie wieder.

Und da Nero sich ja anscheinend auch bei Ari angesteckt hat, möchte ich nichts übersehen.
Sie hat kein Matschauge oder so aber vielleicht brodelt es im Innern??

sie muss nicht zwingend ein Matschauge bekommen. Vielleicht hat sie sich angesteckt und sie macht eine abgemilderte Form durch. Nero ist aber auch durchgeimpft und hat sich angesteckt. Oder sie hat etwas was überhaupt nichts damit zu tun hat. Kann auch sein das sie einfach etwas Stress hat mit der ZuSaFü und sich dehalb lieber zurückzieht. Du siehst, man kann vermuten und raten. Es bringt nichts. Du musst selber entscheiden.

Ich bin jetzt auch nicht gegangen.
Gehe gleich einkaufen und werde dann ein Fieberthermometer mitbringen ( wie haben nur eins für die Ohren😀)

Sie schläft halt viel aber frisst und trinkt und geht auf Klo.
Hab ja bis Donnerstag ertsmal noch Zeit für "normalen" TA

Fieber messen ist schonmal gut. Ein Fiebermesser sollte man sowieso immer im Hause haben. 38.2 soll normal sein. Alles darüber ist ein Hinweis das was im Busche ist. Gut das sie futtert. Kann also auch nichts sein.

Die Bilder sind toll und ich denke die Zusammenführung läuft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Taskali im Pflegi-Thread hat's das Thema nun auch nochmal.
Übrigens wurde da auch nochmal von anderen "bestätigt", was ich hier schrieb.


Ich will mich jetzt auch nicht streiten oder so, dafür kenne ich mich selbst zu wenig aus. Das was ich weiß und wichtig fand, hab ich an Infos hier gelassen. 🙂
Aber was ich in unserem kurzen Leben mit Katzen auf jedenfall gelernt hab: eine TA-Aussage ist für mich schon lange kein Fakt mehr. Dafür habe ich einfach schon zu viele obstruse TA-Aussagen gehört (mit 'nem FIVie erlebt man da wirklich allerhand ungeheuerliches) und auch zu viele "Behandlungsfehler" miterlebt.
Ich bin auch kein Arzt ... aber ich lese mich dann lieber anderweitig ein. Wenn wir nur auf Tierärzte bisher gehört hätten, gäb's mindestens Filou nicht mehr ... ... ... lassen wir das.


Und ich möchte den Thread nicht entern.
Saphira, entschuldige, wenn das hier zu sehr ausgeufert sein sollte.
Fand aber zumindest die Links wirklich wichtig - wie das dann jeder handhabt, entscheidet jeder selbst. 🙂



Wie geht's denn Nero? Klappt das gut mit der Salbe?
Und wie sieht es an der Zusammenführungsfront aus? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ihr darüber schreibt ist ja auch für mich sehr informativ!
Deshalb immer her mit Meinungen und Wissen.

Ich denke auch, dass Fieberthermometer nicht schadet ( wollte eh schon länger eins kaufen...) und versuche es gleich mal bei Saphira.
Ansonsten geht das mit der Salbe recht gut behandeln Nero auxh wenn er es doof findet 😉

Nero macht jetzt Ansätze mit Ari spielen zu wollen, der rennt aber noch weg vor ihm .

Also zb.:Nero lauert und springt auf Ari zu, der quickt und hüpft auf einen Stuhl
Oder
Nero läuft ganz freundlich auf Ari zu gibt einen Klaps auf den Po und kugelt sich vor ihm , auch da geht Ari noch ein Stück beiseite
Ich denke er muss auch erstmal wieder merken, dass Nero nicht böse ist
 
40,3C 😱😱😱
ich bin dann mal weg
 
Ab 39,3°C spricht man bei Katzen wohl von Fieber.
De Normaltemperatur von Katzen kann wohl zwischen 37,8 und 39,2°C liegen.


Ich kann diese Thermometer mit der biegsamen Spitze empfehlen. Da hatte ich dann auch bei Filous Gezappel keine Angst mehr, dass ich was kaputt mache. 😀
Und es misst halt auch wirklich sau schnell. Haben wir in der Apo bekommen und ist mit rund 5Euro auch echt nicht teuer.

Viel Erfolg beim messen. 😀
Und natürlich ein Ergebnis mit Normaltemperatur. 🙂


Schön, dass die Buben sich langsam annähern. Der Ari wird sicher rasch merken, dass Nero nun nicht mehr stänkert. Bald haste zwei Katerjungs da über den Boden kugeln. 🙂

€dit:
Da war ich zu spät.
Ach scheiße! Gute Besserung an Saphira!!!

Gibt bestimmt Fiebersenker. Hatte hier gut geholfen und schon am nächsten Tag war Filou ja dauerhaft vom Fieber runter. Der hatte ja auch so hohes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke..
sitzen jetzt im Wartezimmer und sind schon gleich die nächsten...
 
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Hast du richtig gemessen?
Weil meine Katzen mit solch einem Fieber waren krank. .richtig krank. .
Toi toi toi...
 
Stimmt, Filou schlief auch nur. An spielen war gar nicht zu denken.

Hoffentlich denkt sie gleich dran, zur Sicherheit nochmal nachmessen zu lassen.
Allerdings glaube ich, bei Messfehlern ist es eher Untertemperatur (weil nicht richtig reingeschoben) - war bei uns beim ersten Mal ja auch so.
 
Stimmt, Filou schlief auch nur. An spielen war gar nicht zu denken.

Hoffentlich denkt sie gleich dran, zur Sicherheit nochmal nachmessen zu lassen.
Allerdings glaube ich, bei Messfehlern ist es eher Untertemperatur (weil nicht richtig reingeschoben) - war bei uns beim ersten Mal ja auch so.

Ich hab bei mir schon Messfehler produziert. .Im 40°Grad Bereich und ich hatte eindeutig nur subfibrile Temperatur.
 
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Danke 🙂


Stimmt, Filou schlief auch nur. An spielen war gar nicht zu denken.

Hoffentlich denkt sie gleich dran, zur Sicherheit nochmal nachmessen zu lassen.
Allerdings glaube ich, bei Messfehlern ist es eher Untertemperatur (weil nicht richtig reingeschoben) - war bei uns beim ersten Mal ja auch so.

Haben wir gemacht, also nachgemessen
Waren dann 40,6C

So wir sind wieder da
Augen sehen gut aus nur der Hals war leicht empfindlich aber noch im Rahmen und da sie ja auch weiterhin frisst ( zwar nicht ganz so viel wie sonst aber völlig ausreichend) ist das erstmal ok.

Hast du richtig gemessen?
Weil meine Katzen mit solch einem Fieber waren krank. .richtig krank. .
Toi toi toi...

Ja hat ganz gut geklappt mit dem messen, auch wenn Fine bisschen gemeckert hat

Wie gesagt sie frisst soweit und läuft auch mal rum, insgesamt schläft sie halt deutlich mehr wie sonst aber richtig, richtig krank wirkt sie jetzt nicht auf mich.
Die Zusafü läuft ja auch noch, weswegen sie ein wenig mehr zurückgezogen hätte sein können.
Aber jetzt weiß ich, dass Saphira nur wenig zeigt, dass es ihr schlecht geht und werde mehr auf sie achten.

Sie hat ( ebenso wie Nero gestern, wie ich heute mitbekommen habe) Penicillin gespritzt bekommen und ich soll heute abend nochmal Fieber messen.
Ansonsten meint er ist Fieber in unserem Fall ja gar nicht so schlecht, zeigt das der Körper arbeitet und das Immunsystem fit ist.
Dann sind alle drei durch und dann ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe
 
Weiterhin gute Besserung. ..

Die armen Katzen Mäuse. .
 
Werbung:
Ich hab bei mir schon Messfehler produziert. .Im 40°Grad Bereich und ich hatte eindeutig nur subfibrile Temperatur.

Okay. 😀
Untertemperatur fand ich halt logisch - die Umgebungstemperatur ist ja doch kühler.
Hätte mir jetzt nicht vorstellen können, wie da bei den derzeitigen Temperaturen ein zu hoher Messfehler entstehen kann.
Aber was weiß ich schon. 😉


Gute Besserung an dein Mädchen und den Jungs natürlich auch weiterhin!
 
Danke nochmal fürs Daumendrücken!

Der TA meinte halt auch, wäre ja komisch, wenn sie nichts hätte.....
Ja soweit hab ich natürlich nicht gedacht bzw, dass es bei ihr sehr sehr gering ausfällt.
Aber jetzt war ich da und mir gehts gleich besser, habe Saphira heute mit Argusaugen bewacht und nichts geschafft zuhause.
 
Danke nochmal fürs Daumendrücken!

Der TA meinte halt auch, wäre ja komisch, wenn sie nichts hätte.....
Ja soweit hab ich natürlich nicht gedacht bzw, dass es bei ihr sehr sehr gering ausfällt.
Aber jetzt war ich da und mir gehts gleich besser, habe Saphira heute mit Argusaugen bewacht und nichts geschafft zuhause.

Letztes jahr im Mai war Willie krank...Ich habe mich sogar zu ihm gelegt ins bett....Damit er nicht alleine ist. Er hatte Männerschnupfen. . (Der kater) sowas leidendes hatte ich vorher nicht gesehen. .
Am nächsten Tag war er wieder gesund...
 
Letztes jahr im Mai war Willie krank...Ich habe mich sogar zu ihm gelegt ins bett....Damit er nicht alleine ist. Er hatte Männerschnupfen. . (Der kater) sowas leidendes hatte ich vorher nicht gesehen. .
Am nächsten Tag war er wieder gesund...

Die armen Männer trifft es einfach immer deutlich härter:aetschbaetsch1::grin:

Zur allgemeinen Aufmunterung mal wieder ein paar Bilder vom "Gesunden"

Ari macht Vogelkino

24951010gi.jpg


Ohne sich zu sehen, konnten sie schon pföteln:pink-heart:

24951007uv.jpg


Ich hab ja echt nie glauben können, dass Katzen echt auf sowas stehen

24951008hr.jpg


Tja jetzt weiß ich es besser:grin:

Ansonsten habe ich die letzten Tage an einer neuen Fenstersicherung gebaut
Wir haben nur eine für ein Wohnzimmerfenster und die ist nicht für dauerhaft, sondern in den Rahmen gespannt und muss halt wieder raus, wenn das Fenster zu soll.
Voll nervig:dead:

Jetzt gibts dauerhafte und noch eine zusätzliche fürs Badfenster, damit wir mal Durchzug starten können und außerdem ist das Fenster tiefer und die Katzen können einfach mehr sehen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben