Fremdkörper und Probleme mit dem Tränenkanal sind ja dann an sich keine Bindehautentzündung, sondern dadurch geschieht eine generelle Reizung am Auge? Gerade ersteres hatte ich ja als Ursache auch schon genannt und gehofft, dass das bei Nero der Fall ist (der verfärbte Schnodder spricht halt leider auch dagegen).
Das ist wohl auch so ein begriffliches Problem, das fällt ja irgendwie immer alles unter dem Begriff Bindehautentzündung.
Wenn Bakterien und Viren im Spiel sind, sind das schon die aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Euer Abstrich hat also nichts ergeben? Womit habt ihr sie behandelt? Trotzdem mit antibiotischer Salbe/Tropfen? Dann war ja der Abstrich doch quasi hinfällig.
Oder bekam sie nur normale "Tränenflüssigkeit"?
Mit dem Abstrich ist das halt so eine Sache. Der brauch Tage bis er ausgewertet ist und dann kann das Ergebnis auch noch falsch sein. Ein Auge lässt man ja so lange nicht unbehandelt - greift also doch zur blinden Antibiose. Und bei den wenigen vorhandenen, trifft man damit in den meisten Fällen dann auch ins Schwarze (gerade wenn man das Virustatikum zur Sicherheit zusätzlich gibt).
Also keine Ahnung, ich würde Augen jedenfalls nicht unbehandelt lassen, bis der Abstrich da ist. Wenn es dann letztendlich doch trotz AB und Virustatikum nicht besser wird, ist sicher nicht verkehrt einen Abstrich gemacht zu haben. Allerdings weiß man dann ohnehin, dass man zur falschen Salbe gegriffen hat und nimm eine, die genau den Erreger abdeckt, den die erste nicht abgedeckt hat. So viele kommen da ja scheins nicht in Frage.
Das mit der Zugluft ... naja ... ich bin auch der Meinung, man erkältet sich nicht nur weil man mit nassem Kopf durch die Gegend läuft. Da sind halt trotzdem Erreger beteiligt, die einfach nur wegen runtergefahrenem Immunsystem vielleicht leichteres Spiel haben.