8-monatige Katze sollte eingeschläfert werden, nach Meinung des TA

• Themenstarter Themenstarter Tameli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie - dringende hilfe einachläfern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tameli

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Schreibe diese Nachricht gerade unter Tränen, also entschuldigt mich wenn es Grammatikfehler hat.

Meine 8-monatige Katze hat vor ca 5 Tagen eine leicht weise Zunge bekommen und frisst nicht mehr so schön. Sie geniesst eher ihre Ruhe und spielt nicht mehr mit den anderen Katzen. Da wurde mir bewusst das hier was nicht stimmt und waren soeben beim TA.
Fazit: Anämie aufgrung mangelnder Bildung von roten Blutkörperchen.
TA empfiehlt uns die Katze einzuschläufern, da die Mediamarkt nur ein hinauszögern ereichen würden.

Ich selbst bin nur ratlos, möchte schlussendlich das beste für meine Katze aber diese Einzuschläfern?

Habt ihr bereits solche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr Möglichkeiten welche ich probieren könnte?

Lg Tamara

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und JeKiMa
A

Werbung

Hallo,

eine Anämie hat immer eine Ursache so z.B. Infektion mit Mykoplasmen. Wurde ein Blutbild gemacht, kannst du es mal einstellen.
VG

• Like
Reaktionen: Pitufa und little-cat
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Blutbild wurde gemacht, angeblich keine einzige Infektion. Sie meinen das es seit Geburt an so ist. Mein Mann war dort, werde den TA telefonisch kontaktieren um das Blutbild anzufordern. Werde es später sehr gerne einstellen.
Lg

Ferufe sagte schon - bitte Blutbild einstellen.

Wurde auf FeLV etc getestet oder ist die Miez geimpft

Besorge Dir auch hochkalorisches Futter (Hills a/d) und ein paar Spritzen. Ich wurde sie jetzt füttern und nicht warten. Ausser sie frisst sehr gut

• Like
Reaktionen: Osmo
Ich würde sie auch nicht einschläfern lassen. Würde es evtl. Sinn machen, sich eine zweite Meinung zu holen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und little-cat
Hallo,

kannst du uns noch ein wenig über deine Katze erzählen, woher kommt sie z.B.
Wer sich u.a. gut mit Anämieerkrankungen auskennt soweit ich weiss findest du hier:https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Die weisse Zunge ist kein Belag? Sie ist blass, die weiteren Schleimhäute auch z.B. Augen?
VG

• Like
Reaktionen: Polayuki und little-cat
Werbung:
Hallo Zusammen

Schreibe diese Nachricht gerade unter Tränen, also entschuldigt mich wenn es Grammatikfehler hat.

Meine 8-monatige Katze hat vor ca 5 Tagen eine leicht weise Zunge bekommen und frisst nicht mehr so schön. Sie geniesst eher ihre Ruhe und spielt nicht mehr mit den anderen Katzen. Da wurde mir bewusst das hier was nicht stimmt und waren soeben beim TA.
Fazit: Anämie aufgrung mangelnder Bildung von roten Blutkörperchen.
TA empfiehlt uns die Katze einzuschläufern, da die Mediamarkt nur ein hinauszögern ereichen würden.

Ich selbst bin nur ratlos, möchte schlussendlich das beste für meine Katze aber diese Einzuschläfern?

Habt ihr bereits solche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr Möglichkeiten welche ich probieren könnte?

Lg Tamara

Definitiv das Blutbild anfordern und hier einstellen
Ist er, obwohl vom Alter her noch zu jung, Freigänger und könnte hier etwas aufgenommen haben was nicht gut für ihn ist ?
Ist er geimpft ?
Habt ihr noch andere Katzen, wie geht es diesen ?
Wurde auch das Maul/Hals insgesamt untersucht ob da weitere Veränderungen sind ?
Wie sind die Schleimhäute/Augen und der allgemeine Zustand ?

Ich würde hier definitiv eine zweite Meinung einholen.

Magst du uns Mal deine PLZ nennen evtl kennt jemand eine gute Klinik in deiner Nähe

Ferufe sagte schon - bitte Blutbild einstellen.

Wurde auf FeLV etc getestet oder ist die Miez geimpft

Besorge Dir auch hochkalorisches Futter (Hills a/d) und ein paar Spritzen. Ich wurde sie jetzt füttern und nicht warten. Ausser sie frisst sehr gut
Vielen Dank, Blutbild habe ich soeben angefordert-werde es gleich einstellen sobald ich es erhalten habe.
Werde ich gleich machen, sie frisst noch selbständig jedoch einfach eher weniger.

Ich würde sie auch nicht einschläfern lassen. Würde es evtl. Sinn machen, sich eine zweite Meinung zu holen?
Da bin ich schon mal erleichtert, dass ich nicht zu egoistisch denke um sie nicht einzuschläfern. Ich werde definitiv noch eine zweite Meinung einholen.

• Like
Reaktionen: Onni
Hallo,

kannst du uns noch ein wenig über deine Katze erzählen, woher kommt sie z.B.
Wer sich u.a. gut mit Anämieerkrankungen auskennt soweit ich weiss findest du hier:https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Die weisse Zunge ist kein Belag? Sie ist blass, die weiteren Schleimhäute auch z.B. Augen?
VG
Sehr gerne, wir haben Sie von einem Bauerhof erhalten, jedoch ist sie bis heute noch nie Raus. Eine Untersuchung habe ich gleich nach dem erhalten der Katze gemacht-dort war alles soweit gut. Der TA meinte das auch das Zahnfleisch eher blass ist und Ihre Ohren eher kalt sei. Werde um 15.00 Uhr nochmals vom TA einen Anruf erhalten da mein Mann beim TA war.

Definitiv das Blutbild anfordern und hier einstellen
Ist er, obwohl vom Alter her noch zu jung, Freigänger und könnte hier etwas aufgenommen haben was nicht gut für ihn ist ?
Ist er geimpft ?
Habt ihr noch andere Katzen, wie geht es diesen ?
Wurde auch das Maul/Hals insgesamt untersucht ob da weitere Veränderungen sind ?
Wie sind die Schleimhäute/Augen und der allgemeine Zustand ?

Ich würde hier definitiv eine zweite Meinung einholen.

Magst du uns Mal deine PLZ nennen evtl kennt jemand eine gute Klinik in deiner Nähe
Ne, Freigänger nicht da wir Sie mit diesem Alter noch nicht Rauslassen wollten. Geimpft wurden Sie leider noch nicht. Ich habe noch zwei Weitere Katzen, dennen geht es Prima. Die eine Katze ist die Schwester von der Kranken, jedoch hat diese überhaupt keine Anzeichen. Ja, das Maul wurde auch untersucht, dort wurde festgestellt dass das zahnfleisch auch blass ist und Ihre Ohren seien kalt. Werde sicherlich eine zweit Meinung eingholen, so einfach kann ich dies nicht akzeptieren.
Ich wohne in der Schweiz, Postleitzahl wäre 8555.
ich danke euch vielmals.

Werbung:
Sehr gerne, wir haben Sie von einem Bauerhof erhalten, jedoch ist sie bis heute noch nie Raus. Eine Untersuchung habe ich gleich nach dem erhalten der Katze gemacht-dort war alles soweit gut. Der TA meinte das auch das Zahnfleisch eher blass ist und Ihre Ohren eher kalt sei. Werde um 15.00 Uhr nochmals vom TA einen Anruf erhalten da mein Mann beim TA war.

Ne, Freigänger nicht da wir Sie mit diesem Alter noch nicht Rauslassen wollten. Geimpft wurden Sie leider noch nicht. Ich habe noch zwei Weitere Katzen, dennen geht es Prima. Die eine Katze ist die Schwester von der Kranken, jedoch hat diese überhaupt keine Anzeichen. Ja, das Maul wurde auch untersucht, dort wurde festgestellt dass das zahnfleisch auch blass ist und Ihre Ohren seien kalt. Werde sicherlich eine zweit Meinung eingholen, so einfach kann ich dies nicht akzeptieren.
Ich wohne in der Schweiz, Postleitzahl wäre 8555.
ich danke euch vielmals.

Ist sie kastriert ?
Wie verhält sie sich sonst ?
Was frisst sie ?

Was heisst bei der Untersuchung war alles gut ? Was wurde gemacht ?

Blasses Zahnfleisch kann Zeichen einer Anämie sein. Diese kann von Eisenmangel ausgelöst sein, kann aber auch viele andere Ursachen haben.

Hoffe es schaut sich bald jemand das Blutbild an und kann dir da weiterhelfen.

Habe mal ganz schnell drauf geschaut, bitte lösche noch deinen Namen.
Das Blutbild ist von gestern, evtl. wäre noch eine Elektrophorese nachzufordern.
VG

• Like
Reaktionen: little-cat
Schwärze Dein Namen bitte, ist besser so.

Also 8555 ist weit weg von der Marigin TK bei Feusisberg https://www.marigin.ch. Der TK ist schwerst zu empfehlen. beste TK den ich je hatte im Leben. Und sie kämpfen auch um die Tiere.

Notfalls die Kleintierklinik Zürich, dort die PD Barbara Willi anfragen.

Meine TÄ arbeitet auch am Marigin und auch in Zürich, falls Du dahin willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Nach dem Blutbild, hatte ich fast eine Bluttranfusion gemacht

Was haben sie konkret diagnostiziert? Ausser Anämie.

Vieln Dank auf das Hinweisen. Melde mich gleich bei euch.

Anhänge

• 7F253913-B87B-45C0-8640-D0B4D05DA302.jpeg
    7F253913-B87B-45C0-8640-D0B4D05DA302.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 225
Werbung:
Hallo,
gibt es evtl. Blumen o.ä. wo sie dran geknabbert haben könnte?
Den Gedanken mit der Bluttransfusion habe ich auch um evtl. eine gewisse Stabilität zu erzielen, weiss jedach nicht ob dies bei so jungen Katzen gemacht wird? Dazu braucht es eine Spenderkatze die evtl. deine ältere sein könnte wenn die Blutgruppe stimmt etc.
FIV und FeLV sind negativ getestet laut Blutbild. Sie setzt normal Urin und Kot ab? Trinkt sie vermehrt? Unproblematisch, auch wenn die Anämie als autoimmune Reaktion hervorgerufen wurde o.ä. könntest du versuchen die Blutbildung zu unterstützen. Ich weiss aber nicht ob dies auch in der Schweiz erhältlich ist: pure encapsulation folate, in D mit der Pharmazentralnummer 12341746
Es geht um das reine sofort verfügbare Vitamin B12 plus Folsäure, das genannte ist geschmacklos und lässt sich unters Futter mischen.
VG

• Like
Reaktionen: little-cat und Polayuki
könnte EPO aktuell helfen?

• Like
Reaktionen: pfotenseele
das pure encapsulation folate gibts in CH, hab grad gegoogelt.
sogar in 2 dosierungen, 400 und 1000.
z.b. über shop-apotheke.ch...