Ich selbst lasse meine Katzen/Kater im Alter zwischen 7 und 9 Monaten das erste Mal nach draußen. Sofern alle Impfungen durch sind und die Kastration erledigt ist (bei Katern sollte man daran denken, dass die Hormone noch 6-8 Wochen nach der Kastra "aktiv" sein können).
Ich beobachte die Kleinen immer genau und sehe dann, wann sie soweit sind.
Darüber hinaus gehe ich die ersten Wochen immer mit nach draußen, anfangs sind es kurze Spaziergänge im Garten, die ich langsam ausdehne.
Auf diese Weise versuche ich sie in der Anfangszeit etwas zu lenken und beobachte genau, wie sie sich verhalten. Wenn z.B. ein Rasenmäher angeht oder ein Flugzeug vorbei donnert.
Wenn sie dann sehr erschrecken bzw. panikartig davonrennen, dann wird zuerst im heimischen Garten noch ein bißchen geübt (laute Geräusche ertragen ohne zu erschrecken).
Die ersten Wochen dürfen sie nachts nicht nach draußen und auch nur dann raus, wenn ich daheim bin. Nach einiger Zeit gehe ich nicht mehr mit, trainiere aber den "Abruf". Indem ich sie kurz vor den Mahlzeiten rauslasse, dann pfeife und ihren Namen rufe (dieses Vorgehen kennen sie schon von Anbeginn an, auch schon während der Wohnungshaltung).
Immer wenn sie kommen, gibt es entweder Futter oder Leckerlie.
Das funktioniert jetzt schon seit Jahren sehr gut.
Wichtig ist mir auch immer, sie allen Nachbarn vorzustellen. Damit Jeder weiß, wo sie hingehören.
Wenn sie dann allein nach draußen dürfen, steht die Tür immer offen bzw. bin ich in Sichtweite, damit sie sich bei irgendwelchen Vorkommnissen sofort in Sicherheit bringen können.
Wie lange die einzelnen Phasen dauern, ist von Katze zu Katze verschieden.
4-6 Wochen sind es aber immer, bis sie draußen einigermaßen selbständig sind.