S
Schwarzfell
Forenprofi
Ich hab mich diesbezüglich neulich tierärztlich beraten lassen und letztendlich dann ein Spray mitgenommen auf biologischer Basis das Zecken abhalten soll. Hält zwar nur drei, vier Tage vor, dafür kann man's aber auch entsprechend einsetzen, Zecken haben ja auch immer so "Phasen". Bisher kann ich jetzt aber noch nicht behaupten dass ich wirklich viel Besserung bemerke, wobei ich aber auch nicht konsequent war in der Anwendung.
Das hilft ja dann herzlich wenig bei Zecken - da geht's mir ja drum dass die garnicht erst beissen, das ist ja der Witz dran.
Aber Frontline verspricht doch nach wie vor phrophylaktisch zu wirken? Immer für 4 Wochen? Auch das wurde mir ja jetzt gerade erst wieder tierärztlich gesagt.
Und warum hattest Du da das Spot-On gegeben? Eben gegen Zecken?
Ich beziehe mich jetzt mal auf Fipronil,dem Nervengift,Kontaktgift in den Spot ons.
Gegen Zeckenbisse schützt es tatsächlich nicht,verhindert aber,dass sich die Zecken mit Blut vollsaugen.
Es gelangt IN die oberen Hautschichten und soll sich in den Talgdrüsen anreichern,von wo es dann nach und nach abgegeben wird.
Das Problem ist,das die toxische Wirkung nicht so schnell eintritt,wie es nötig wäre.
Das hängt nämlich von der Parasitenart ab.
Recherchiere doch mal Fipronil..
Nun lecken die meisten Katzen zusätzlich das fiese Zeug so schnell es geht weg,notfalls benutzen sie ihre Hinterpfoten um an die schwer zugänglichen Stellen zu kommen und deshalb diffundiert nur ein Bruchteil vom Zeug in die Haut,auch wenn die Katze es durch putzen weiter verteilt.
Dh die übrig bleibende Dosis des Nervengiftes auf der Haut ist relativ ungewiss.
Was das Zeug IM Körper der Katze als Nebenwirkung anrichten kann,dazu schweigen sich die Hersteller übrigens dezent aus.
Bei Epileptikerkatzen kann es z.B. Anfälle auslösen.
Ich hatte schon Effipro,Advocate,Frontline Combo,Frontline und habe bei meiner vorherigen Katze festgestellt,dass die Wirkungsdauer gegen Flöhe immer mehr abnahm,obwohl ich nur bei Bedarf,dh ca. 2-4 mal im Jahr ein Spot on verwendete.
Und komisch war es schon,dass ich diese in der Haut verbissene Zecke gefunden habe,obwohl das Spot on noch keine 2 Wochen drauf war.
Gegen Zecken gebe ich es gar nicht,denn dann müsste ich es alle 2 Wochen verabreichen-ich gebe es nur gegen Flöhe,dh wenn Mietz sich kratzt und ich Flohkot finde oder sogar einen Floh.
Was der Tierarzt sagte ist teilweise richtig: Fipronil wirkt bei Katzen gegen Zecken nur 2 Wochen,gegen Flöhe+ Ohrmilben ca 4 Wochen.Bei Hunden sind es tatsächlich Zeckenwirkung4 Wochen,wenn ich mich richtig erinnere.
Mona hat zwar jeden Tag 1-2 Zecken auf dem Fell krabbeln,aber die habe ich bisher immer gefunden.
Welches Mittel nimmst du denn?
Früher habe ich auf die Wirkung von Bierhefe gehofft,was aber nur bei manchen Katzen helfen soll,einen für Zecken abstoßenden Körpergeruch anzunehmen.
Kieselgur ist lungengängig und deshalb hab ich es nie ausprobiert und diese ganzen stinkigen Mittelchen auf Kokosölbasis usw haben mir eine gestresste Katze aber leider keine antiparasitäre Wirkung gezeigt.
Bis auf dieses Jahr hatten wir nur im Frühjahr +Herbst vorübergehend Zecken.Meine Katze hatte dann höchstens 10 -15 Zecken pro Jahr Jahr im Fell und davon ca. 3 festgebissen.
@Sternschnuppen:
Lass dich hiervon bloß nicht abschrecken,ich fasse gerade 40 Jahre Katzenhaltung ein wenig zusammen.
Freigänger sind mitnichten Parasitenschiffe,in denen es dauernd krabbelt 😉.