Ab wann eingreifen?

  • Themenstarter Themenstarter chino
  • Beginndatum Beginndatum
chino

chino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2009
Beiträge
125
Ort
Ritterhude
Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder. Seit Freitag ist Mia bei uns 6 Wochen alt (vom Bauernhof gerettet) wir haben nun schon einen 3 jaehrigen Kater.
Am ersten Tag war natuerlich ein wenig Fauchen und knurren angesagt, dies hat sich aber relativ schnell gelegt.
Mittlerweile fressen die beiden zusammen, sie schlafen auch zusammen aber immer mit einer gewissen Distanz, was ich auch noch in Ordnung finde. Zusammen sind sie momentan nur wenn wir zu hause sind.
Das Porblem, ich weiss die Konstellation ist nicht sehr gut, konnte ich mir aber nicht wirklich aussuchen.
Mia ist ein kleiner Kletteraffe und tobt mittlerweile nur noch durch die Gegend, sie findet es super witzig alles anzugreifen und sich zu verstecken.
Chino moechte dann natuerlich auch mitspielen. Hin und wieder kommt es vor das er ihr in den Nacken beisst nicht doll nicht mit Blut aber sie quiekt dann ein wenig ( sie ist auch ne kleine Lady und ein wenig zickig 🙂 ). Ist das ok?
Chino rennt natuerlich recht laut und ziemlich zuegig hinterher, er muss eben immer gucken was die kleine so macht.
Ab und zu tipt er sie mit der Pfote an aber nicht mit Krallen. Meine Unsicherheit ist eben der Groessenunterschied. Er ist ziemlich gross und iegt 7 KG sie ist ziemlich klein und wiegt knapp 600 gr!!! Ich hab manchmal das Gefuehl er ist ein wenig grob, nicht boesartig, aber ich denke er kann es nicht einschaetzen.
Wenn ich Mia dann quasi "beschuetze" und sie mit aufs Sofa nehme, springt sie aber gleich wieder runter und muss gucken wo chino ist und was er macht.
Wenn sie dann kaputt sind schlafen sie zusammen auf der Couch, sie kuscheln nicht aber sie liegen beide entspannt zusammen.
Gestern haben sie sich sogar eine Weile mit der Nase gestupst, sah wirklich suess aus.

Ich muss noch dazu sagen, Mia faucht auch wenn ihr das zu viel ist oder hebt mal ihr Pfoetchen dann geht Chino auch weg. Oder sie fluechtet eben untern Tisch etc, ist jedoch nach kurzer Zeit wieder auf Achse, die kann man kaum ruhig stellen.

Ich bekomme nur jedes Mal fast ein Herzinfakt wenn die so durch die Wohnung rennen und denke oft "oh mein Gott, hoffentlich bekommt die kleine nicht ein Herzinfakt, wenn chino so laut und schnell hinterherflitzt".

Was meint ihr dazu?
Kann ihr was passieren?
Wenn sie quiekt dann denk ich immer das Schlimmste.
Auf welche Zeichen muss ich achten?

Danke euch🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Chino moechte dann natuerlich auch mitspielen. Hin und wieder kommt es vor das er ihr in den Nacken beisst nicht doll nicht mit Blut aber sie quiekt dann ein wenig ( sie ist auch ne kleine Lady und ein wenig zickig 🙂 ). Ist das ok?
Vollkommen normales Katzenverhalten 😀. Hört sich total schrecklich und mitleiderregend an, wenn so kleine Würmchen quieken, aber das gehört alles dazu. Die zwei scheinen sich laut deiner Beschreibung doch super zu verstehen: er spielt mit ihr, sie sucht seine Nähe, er tapert ihr hinterher, sie hat keine Angst vor ihm. Hört sich doch einer Kombi an, die gut zusammen passt, trotz des Altersunterschieds.

Unser kleiner Zuwachs hat mittlerweile ca. 3 kg und wird vom 8-kg-Kater auch immer noch ordentlich "verdroschen": Sky beißt ihr in den Nacken und sie rollt sich immer auf den Rücken und verteidigt sich quietschend mit allen 4 Pfoten. Wenn es ihr zu viel wird, haut sie einfach ab. Um sich dann 2 Minuten später von der Sessel-Lehne wieder auf den Kater zu stürzen, kann also nicht so schlimm sein 🙄.

Allerdings hätte ich es in deinem Fall schon gut im Blick, weil sie ja wirklich noch arg klein ist mit 6 Wochen. Unsere war bereits 17 Wochen alt als sie eingezogen ist und bestimmt um einiges stabiler als deine.
 
Ich denke auch, dass es nur Spielerei ist. Aber auch ich würde zumindest immer ein Auge auf sie haben, denn der Größen- und Gewichtsunterschied ist sehr groß. Und 6 Wochen ist verdammt jung. Das sie nur zusammen sind, wenn ihr da seid - ja, da weiß ich auch nicht, ob es gut oder nicht so gut ist. Mein Bauch sagt mir, dass ist okay, denn ich hätte wohl auch ein wenig Angst. Aber ich kann auch Euren Kater nicht einschätzen.

Aber wenn sie sich gut verstehen, so wie Du ja schreibst, sollte es keine großen Probleme geben. Ich denke, es ist normal und wird sicher noch lange so bleiben, da Mia ja noch lange "jung" bleiben wird 😉
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank fuer eure schnell Antwort, da bin ich ja beruhigt. Es st eben nur ein komisches Gefuehl und mein Freund ist da immer ganz heftig hinterher. Der hat ganz viel Angst um die Kleine und meint eben Chin okann das nicht einschaetzen und er sieht es eher als brutal an.

Beim Essen laesst er sie aber in Ruhe und auch wenn sie schlaeft oder aufs Klo geht.
Nur wenn sie wegrennt fuehlt er sich animiert mitzumachen.

Ich bin auch sehr erstaunt, wie gut es alles klappt.
Gut chino ist unglaublich lieb und kuschelig und manchmal auch ein kleiner Angsthase, trotz der Groesse🙂

Aber einen Schock etc kann sie nicht bekommen oder? Oder das er sich mal auf sie draufsetzt?

Danke schoen 🙂

LG
 
Denke nicht das sie einen Schock oder sowas bekommt 😉
 
Nein, Schock glaub ich auch nicht. Der Schock trifft eher Euch, nicht wahr? 😉

Und was Deinen Freund betrifft: Geht nicht zu oft dazwischen, der Kater meint dann evtl., er würde benachteiligt werden. Das (!) kann eher nach hinten losgehen. Habt sie einfach im Auge.

Und auch Miezen mit 6 Wochen haben schon Krallen und sagen (auch dem Kater), wann es weh tut. Wenn es ihr zu viel wird, wird sie sicher wegrennen. Und sie hat die besseren Verstecke 😉 wo der Große nicht hin kann.
 
Werbung:
Einen Schock würde ich jetzt nicht befürchten.

Oder das er sich mal auf sie draufsetzt?
Aber das kann durchaus passieren. Meine Schwägerin hat auch so einen Kater, der sich zwischendurch mal auf die Babys ihres letzten Wurfs gesetzt hat; da war das Spielen auch manchmal zu wild, als die noch sehr klein waren. Also ich würde wie gesagt ein Auge draufhaben, zumindest in den nächsten Wochen bis sie etwas an "Masse" zugelegt hat 😛.
Und ansonsten schön locker bleiben, kocht euch einen Tee und freut euch, dass die zwei sich so gut verstehen 😀.
 
Das, was Du beschreibst, ist doch eigentlich der Traum bei jeder Zusammenführung.🙂 Noch dazu, wo der Altersunterschied doch recht groß ist. Der Große ist vorsichtig, er spielt mit ihr, sie ist neugierig und nicht ängstlich und spielt ohne Angst mit ihm.

Wenn ihr nun dazwischen geht, könnte es nach meiner Meinung passieren, dass der Kater den Eindruck bekommt, es sei irgendetwas falsch. Dadurch kann das ganze schöne Gleichgewicht aus den Fugen geraten. Und dann habt ihr vielleicht wirklich ein Problem und die Angst könnte dann begründet werden.

Solange es so ist, wie Du beschreibst, würde ich ganz fein die Hände und Füsse still halten, damit ich nichts kaputt mache, was erstaunlich gut läuft - auch wenns manchmal schwer fällt.😉
 
Hi,

danke euch allen🙂

Es ist wirklich schwierig..diese kleine Maus und wenn sie dann quiekt und er ihr immer in den Nacken beisst...oder auch heute morgen wir sind aufgestanden mia gerade ausm bett runter da springt er auf sie zu..sie unters bett und kurze zeit spaeter flitzt sie an mir vorbei und er hinterher.

Hebt sie mal die Pfote, dann geht er meistens weg und meckert, auch immer sehr interessant. Er spricht ja so schon ziemlich viel aber dann auch noch das meckern weil sie im Konter gibt🙂

Verstecken kann sie sich uebrigens wunderbar🙂 da sie ja pechschwarz ist nur einen kleinen weissen Punkt auf der Brust und am Bauch, sieht man sie auch sehr schlecht. Aber sie wischt wenigstens dort staub wo ich gar nicht wusste das man rankommen kann und wo ich meist wohl auch vergesse zu wischen🙂

Ich habe bisher auch immer gedacht wenn sie wirklich richtig Angst hat, dann wuerde sie sich ja verstecken und auch bei mir auf dem Sofa bleiben, aber da sie nun seit Sonntag weiss wie man vom Sofa runterkommt und wie toll man auch wieder hochklettern kann ist das natuerlich viel spannender die Welt zu entdecken.

Achso was ich noch erwaehnen wollte wegen dem Schock.
Mo. abend ging es ihr gar nicht gut.
Ich bin nach hause hab ihr essen gegeben sie hat gespielt und auf einmal so einen leisen Schrei von sich gegeben, sie war gerade auf dem Weg in Richtung Chinoklo. Hab sie dann ins Klo gesetzt und dort hat sie sich uebergeben.
Gut kleine Katze empfindlicher Magen, Chino hat auch schon mal was erbrochen aber kommt sehr selten vor.
Ich ihr danach noch ein wenig Trinken und neues Essen angeboten aber dann hat sie so komisch gewuergt.
Dann bin ich mit ihr zusammen auf die Couch ein wenig Kuscheln...wi sind dann noch einmal schnell was erledigen und dann hatte sie noch mal ein wenig aufs Sofa gespuckt und sie war ploetzlich ganz anders die Hinterbeine hinter sich hergezogen wollte nur noch kopfueber liegen und hatte die Augen auf. Sie konnte sich garnicht mehr auf den Beinen halten.
Ich mich mit ihr aufs Sofa gesetzt und ne leichte Waermflasche mit unter die Decke und mein Freund gleich beim Notdienst angerufen.
Als wir da waren ging es ihr immer noch nciht besser schwach geatmet und hatte Untertemperatur und der Arzt meinte es waere lebensbedrohlich. Wir total schockiert nach hause gefahren und gebetet, dass sie es ueberleben wird.
Di. morgen haben wir gleich um 8 angerufen um zu wissen ob sie noch lebt. War alles ok sie war schon besser drauf.
Um 11 habe ich dann noch mal angerufen und mit dem Arzt gesprochen. Da war die kleine Maus schon wieder fleissig am Klettern und gegessen hatte sie wohl auch schon und wollte noch mehr etc..
Bisher weiss der Arzt leider nicht was sie hatte, allergische Reaktion, Insektenstich etc.
Sie hatte so ein Spielzeug mit so geflochtenem dran so ein Naturspielzeug da hatte sie ne Menge von abgekaut und ich habe auch ein wenig in ihrem erbrochenem wiedergefunden.
Sie bekommt nun Antibiotika 2 mal am Tag eine Woche lang und ein magenschonendes Futter.
Wir haben sie gestern Abend abgeholt und sie ist nur am toben und laufen man bekommt sie kaum zur Ruhe nur in der Nacht schlaeft sie.

Deswegen auch meine noch groessere Sorge.....

Kennt ihr sowas habt ihr sowas schon mal gehoert?
Der Arzt wollte nun nicht noch so viele Untersuchungen mit ihr machen, sie ist ja noch so klein und noch Blut abnehmen etc. das schlaegt nachher noch zu sehr auf die Psyche.
Wir sollen sie nun erst einmal beobachten, in 1,5 Wochen wird sie geimpft und ich hoffe so einen Schock wie Montagabend bekomme ich so schnell nicht wieder...

Danke euch fuers Lesen, die Ratschlaege etc 🙂
 
Na, also bei dem Erlebnis, das Du da gerade geschildert hast, hätte ich aber auch Panik bekommen. Leider habe ich keinen Tipp, was das sein könnte.

Aber Gott sei Dank geht es ihr schon wieder besser. Hoffentlich passiert so etwas nicht noch einmal!

An das Gequieke werdet ihr Euch aber wohl gewöhnen müssen. Was glaubst Du, was bei uns manchmal für ein Geschrei ist, wenn Haaasemann Monda oder Gwen jagt, oder die beiden Damen untereinander streiten...🙄 Da meint man, sie massakrieren sich gegenseitig. meine Nerven...😱🙄 Am Anfang war ich da wirklich fertig, weil ich das auch nicht kannte. Und was machen die Streithähne? Nasenküsschen und alles ist gut. 🙄🙄🙄😀
 
Hi Pablo,

danke fuer deine Antwort. Ja bei mir sitzt tatsaechlich noch ein wenig der Schreck in den Knochen, war total fertig, als der Arzt da mit der Spritze stand und gesagt hat, dass wir nun besser gehen sollen.
Als mein Freund dann gefragt hat ob es lebenbedrohlich sei und er sagte definitiv, war mir auf einmal ganz anders.
Was ist wenn meine kleine Maus nicht wieder kommt und am Di. dann das Paket von Zooplus mit ihrem rosa Katzenklo kommt? 🙁
Aber es ist zum Glueck ja gut gegangen.

Bei Chino hatten wir soetwas auch mal, da konnte er nur noch auf der Seite liegen und hat gehechelt. Er hatte sich wohl irgend wie vergiftet. Hat 2 Spritzen bekommen und gut war.

Dann werd ich uebermama mal versuchen nachher nichts zu machen...nur gucken nicht anfassen..ich glaube mich muss jmd fesseln, mein Freund kann das nicht tun er hat ja selber schon das Muttersyndrom 🙂
 
Werbung:
.ich glaube mich muss jmd fesseln, mein Freund kann das nicht tun er hat ja selber schon das Muttersyndrom 🙂

Das wollte ich auch gerade vorschlagen...:stumm:😀

Ich kann gut nachfühlen, wie es ist, wenn die Herrschaften da so ganz in Katzenmanier toben und schreien. Ich musste mich da auch immer wahnsinnig zurückhalten...🙂

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.🙂

Und solange Du nicht beobachtest, dass er wirklich ernsthaft grob wird und die Kleine zu verletzen versucht, ist wirklich alles nur Spiel!🙂
 
Ok...ich werde mein Bestes geben 🙂 Wenigstens kann ich nachts gut schlafen, die halten einen beide total auf Trab aber es ist auch super witzig und niedlich mit anzusehen was sie machen wenn sie sich unbeobachtet fuehlen etc...TV brauch ich im Mom gar nicht mehr 🙂

LG
 
Echt? Du darfst nachts schlafen? Genial! Meine sind ab 5.00 Uhr wach und der Meinung, dass ich das gefälligst auch zu sein habe...🙄🙂

Ja, wenn die Herrschaften sich unbeobachtet fühlen, ist es toll, sie zu beobachten. Besser als jedes Fernsehen!🙂
 
Hi,

ja doch schon, bzw ich mache es einfach🙂 Ich habe doch einen sehr guten Schlaf und auch Chino weiss bei mir, dass es nichts bringt.
Mein Freund laesst sich fast jede Nacht 1-2 Mal wecken.
Der fuettert ihn dann weil er sonst nicht weiterschlafen kann.
Wir haben ja schoen Laminat und dann ueberlegt Chino sich alles was er runterschmeissen kann, was richtig schoen laut auf dem laminat ist.
Ich zieh mir dann die Decke uebrn Kopf und mein Freund steht auf Chino weiss das ja.
Mia hat heute nach quasi das erste Mal frei bei uns mit im Bett geschlafen und mitten in der Nacht meinte mein Freund dann sie suchen zu muessen.

Kurze Beschreibung,haben ein Doppeltbett, da kann sie drunter (haben wir vorher noch mal drunter geguckt.
Jeder hat eine Nachkommode die an der Wan steht, Bett ist uebrigens auch hinten dicht. Einen grossen Schwebetuerenschrank haben wir und rechts daneben eine kleine Komode wo jeweils ca 50-70 cm Platz zur Wand und zum schrank sind. Um die Kommode haben wir es ausgestopft. Auf der anderen Seite vom Kleiderschrank steht ein Waeschekorb und ein Buegelbrett und wir haben noch einen Stuhl im Schalfzimmer.
Die Tuer war ueber Nacht zu...wie soll Mia aus dem Schlafzimmer kommen?
🙂
Nein mein Freund musste Licht anmachen und panisch sagen, "sie ist weg wirklich sie ist verschwunden" ja ok aber wir haben alles abgesichert irgend wo wird sie schon sein leg dich wieder hin und schlaf weiter...nein er sie gesucht. sie hatte es sich im Waeschekorb gemuetlich gemacht🙂
Ja, solange mein Freund sie nun nicht auch noch stillt, ist denk ich alles in Ordnung. Sehr suess wie er sich kuemmert und wie er das macht, obwohl er immer gegen eine 2te Katze war und es auch ein hohes risiko war, weil er eigentlich allergisch ist. Bei Chino nicht, bei Mia nicht aber die Katzen von einer Freundin und die von meinen Eltern kann er nicht vertragen...sehr komisch ist aber so 🙂

LG
 
Oh, das ist ja schlimm 😱 was der kleinen passiert ist. Ja, das war sicher wirklich ein Schock.

Ich könnte mir vorstellen, gerade weil sie so klein ist, dass sie alles, was rumliegt, anknabbern wird. Ihr solltet vielleicht die nächsten Wochen extrem aufpassen, dass nichts, aber wirklich gar nichts, rumliegt, was sie fressen oder knabbern könnte, was sie nicht sollte. Blumen, Pflanzen auf Katzeneignung prüfen. Keine Kleinteile liegen lassen oder Essensreste oder so. Ist vielleicht ein wenig anstrengend, aber wenns hilft. Ich würde die Wohnung mal in aller Ruhe durchgehen und nachschauen.

Übrigens, das mit dem runteschmeissen: Wir haben auch Laminat. Ich habe jetzt einige Dinge einfach mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Auf dem Schrank oder auf dem Tisch. Da machen unsere immer dicke Backen, wenn nix fällt 😛
 
Werbung:
Na, da hast Du aber wirklich einen fürsorglichen Freund😀 ich glaube, ich würde ihn (inzwischen) schlagen, wenn er mich nachts aufweckt mit der Idee, die Katze ist weg, obwohl wir beide wissen, dass alles abgesichert und die Türe zu ist!😀

Aber besser zu fürsorglich als gleichgültig!!!

Das mit der Allergie ist zu erklären: man reagiert nicht auf die Haare allergisch, sondern auf ein bestimmtes Protein im Speichel der Katze. Und das ist bei verschiedenen Katzen eben unterschiedlich intensiv vorhanden (soweit ich weiß). Und so reagiert man auf manche Katzen, auf andere nicht oder nicht so stark. Und bei Euren scheint es also so zu sein, dass sie das Protein nicht so stark haben. 😉
 

Ähnliche Themen

chino
Antworten
19
Aufrufe
5K
Gwion
G
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
714
Cats maid
C
Tombomboli
2 3
Antworten
48
Aufrufe
20K
SarahFa
SarahFa
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
13K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben