Wow
😱 danke für die vielen Antworten!!
Also nein, es sind keine Geschwister. Das ist auch der Grund, weswegen ich mir denke, es kann doch nicht sein, dass beide eine Herzkrankheit oder ähnliches haben. Das wäre schon sehr großer Zufall
😕 Beides sind derzeit noch reine Wohnungskatzen und ich muss auch sagen, bei mir sind überall Stahlwände - leider ... das und auch, dass ich in einem höheren Stockwerk wohne, sind wohl Gründe, warum es hier oft so warm bis heiß wird. Sobald es draußen allerdings kälter wird, ist es bei mir auch entsprechend kälter und die Heizungen müssen gleich eingeschalten werden.
Wenn draußen die Sonne scheint, legen sie sich auch gerne direkt zum Fenster und lassen sich von der Sonne wärmen. Das wirkt für mich ganz normal. Unter 24 Grad haben sie auch noch nie gehechelt oder nur mal ganz kurz, wenn sie eben wie verrückt herumgerannt sind. Sie hecheln sonst wirklich erst ab 24 bis 25 Grad nach dem Spielen.
Wie alt sind denn deine Katzen ?
Sie sind beide gerade mal etwa 5 bis 7 Monate alt und waren früher vermutlich Bauernhofkatzen (habe sie vor zwei bzw. vier Monaten aus einem Käfig beim Tierarzt geholt). Da sie noch jung sind, spielen sie auch entsprechend noch mehr und jagen sich gerne durch die ganze Wohnung.
Für Herzkrankheiten anfällige Rasse?
Sie gehören auch keiner bestimmte Rasse an, daher würd ich nicht sagen, dass sie anfällig für Herzkrankheiten sind. Sie sind beide aus komplett unterschiedlichen Bundesländern und gewöhnliche kurzhaarige "Hauskatzen" (wenn man das als Rasse bezeichnen möchte).
Es wundert mich natürlich trotzdem, da sie ja eben eigentlich Wüstentiere sind. Wobei ja auch sicher eine gewisse Anpassung an die derzeitigen Bedingungen stattgefunden hat.
Dass die Temperatur bzw. auch höhere Temperaturen nicht schaden sollten, ist schon mal gut zu wissen. Ich werde es mal weiter beobachten und wenn es nicht weggeht, wieder zum Tierarzt schauen. Derzeit scheint es etwas besser geworden zu sein, wobei es draußen ja auch wieder etwas kälter ist... Mal sehen.
Es wird evtl. schon daran liegen, dass 25°C stickige Heizungsluft für die Katzen unangenehm ist - wir sitzen ja auch nicht bei 25°C Innentemperatur mit einem Pelzmantel am PC 🙂
Und ja, das ist ein sehr guter Punkt, wobei ich ja sehr kälteempfindlich bin - also trau ich mir das sogar zu