ab wann Kitten weggeben? 3 Monate oder spaeter?

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
@Kolibri
Ich kann dir leider nichts über scheue Katzen sagen, allerdings über das Verhalten der Mutter gegenüber der Schwester. Bei Momo war es so, dass sie ca 2 Wochen vor der Geburt sehr aggressiv wurde gegenüber Ronja wurde. Sie hat keine andere in ihrem Revier geduldet und wir haben sie zeitweise trennen müssen, was bei uns auch kein Thema ist, da die Wohnung groß genug ist. Ca 3Wochen nach der Geburt konnten wir sie wieder zusammenführen, aber es fliegen ab und an immernoch die Fetzen!

Ich würde es beobachten, vielleicht ist die Situation ja auch einfach zu neu für die Mama und bald kuscheln sie miteinander🙂

A

Werbung

@Kolibri
Die Kitten wurden zahm, weil sie einfach bei mir im Haus zur Welt kamen. Eines, das Mamakitten ist jedoch noch etwas scheu und laeuft lieber weg als zu mir hin. Mit dem mache ich jetzt mein Programm - einmal am Tag mind. 30 Minuten ununterbrochen auf dem Arm sein und beim Fressen immer streicheln. Die anderen beiden waren irgendwie schon von Anfang an zutraulich. Mein Problem ist jedoch, dass cih nciht wirklich viel zuhause bin. Ich merke immer, dass die Katzen zutraulicher sind, wenn ich richtig Qualitytime mit ihnen verbringe.... aber ich arbeite ja ganztags und habe auch noch anderes im Leben .... Aber wenn Besuch da ist , also den moegen wohl alle gern, mit Ausnahme der Mutter.....

Die Mutter hat am Anfang alles geduldet, nur um bei den Kitten zu sein. Als sie noch ganz neu waren und wie Hamster aussahen, konnte ich die Mutter sogar in der Wurfbox anfassen. Da wurde sie nur immer ganz steif und man hat ihr deutlich ihren Unwillen angesehen, doch nie hat sie gefaucht oder gekratzt. Aber ich habe ihr dabei auch jedes Mal eine Handvoll Futter in die Box gegeben, die sie begierig verschlang. Sie hatte mich eben einfach akzeptiert, auch wenn Koerperkontakt unerwuenscht war (war wohl eine Kostern/Nutzen-Abwaegung ihrerseits).

Letztes Jahr hatte ich einen Wurf wilder Kitten, die auch draussen geboren worden sind und wohl so mit ca. 6 Wochen zu mir kamen. Die waren wirklich lange sehr scheu.... das war schwierig. Mir ist der scheuste geblieben, weil der sich immer eingekotet hat vor Schreck, wenn ihm jemand zu nahe kam. Das macht sich nicht gut bei einem Vermittlungsbesuch ..... Jetzt ist er allerdings ein Traum von Kater... es geht also schon, man muss aber eben viel Geduld aufbringen.

Nach diesen zwei Erfahrungen von Kitten mit Strassenkatzenmuettern, wuerde ich immer dazu raten, die Muetter einzufangen, damit sie im Haus und bei de Menschen ihre Kitten bekommen. Danach ist alles einfacher mit den kleinen.

ABER wenn sich deine traechtige Katze nicht mit deinen Katzen versteht, sieht es schwierig aus. Gibt es nicht eine Moeglichkeit, dass Du sie irgendwo anders unterbringen kannst? Bei mir hatte ich ja das Glueck, dass mein Kater die Katze mit nach Hause gebracht hat. So musste zwischen den beiden keine Zusammenfuehrung gemacht werden ... da war ja eher ich der Stoerfaktor.

Meine Kitten werden am Sonntag 12 Wochen alt .... und wenn die Mutter sie nach der Operation noch mag, dann werden die kleinen auch noch etwas laenger bei uns bleiben ........

Zuletzt bearbeitet:
... uebrigens habe ich heute morgen die Mutterkatze beim TA abgegeben. Dort wird sie jetzt gerade in diesem Moment operiert und danach bleibt sie 24 Stunden in der Praxis. Morgen kann ich sie dann abholen.... Oh man, bin total mit den Nerven fertig. Die arme Katze ... so ungluecklich in der Transportbox und jetzt in der Operation. Mir sind da echt die Traenen gekommen.

Gestern gegen Mitternacht habe ich sie eingesperrt .... d.h. dank Catnip (ist das Katzenminze???) ist sie von selbst in die Box gestiefelt und ich musste nur die Tuer zumachen. Und dann dachte ich schon, dass sie mir die Box von innen sprengen wuerde ... die arme arme.... und heute morgen hat sie, ganz Mutter, ihre Kitten mit ihrem Gurren gerufen (oder beruhigt?). Und die Kitten sassen alle auf der Box und mein Kater davor. Menno..... da fuehlt man sich richtig schlecht. So eine nette Familie ..... und ich sperr einen von denen ein.

Gerade hat der TA angerufen, dass alles gut ueberstanden ist und die Katze bereits wach ist. Oh man, koennte da schon wieder heulen..... Man sollte nicht meinen, dass ich schon laenger erwachsen bin... fuehle mich wie meine 8jaehrige Nichte, die wegen ner abgebrochenen Blume heult!!!!

Halte Dir vor Augen, was es für die Mutter bedeuten würde dreimal im Jahr werfen zu müssen! Das hilft vllt ein bisschen gegen das schlechte Gewissen:smile:

Schön das alles komplikationslos verlief!

...ich bin wohl so nervoes, weil die Mutter von meinem Kater, die auch Strassenkatze und wild war, bei der OP gestorben ist. Dieser Schock sitzt so unglaublich tief.....

und dann ist es eben schlimm, ein schoenes und doch wildes Tier einzusperren und zu sehen, dass sie es schlimm findet..... sniff. vielleicht gewoehnt sie sich ja irgendwann noch daran ... ich hoffe auf eine wunderbare gemeinsame Zukunft!

Sie heisst uebrigens Felisa, die Glueckliche.

...ich bin wohl so nervoes, weil die Mutter von meinem Kater, die auch Strassenkatze und wild war, bei der OP gestorben ist. Dieser Schock sitzt so unglaublich tief.....

und dann ist es eben schlimm, ein schoenes und doch wildes Tier einzusperren und zu sehen, dass sie es schlimm findet..... sniff. vielleicht gewoehnt sie sich ja irgendwann noch daran ... ich hoffe auf eine wunderbare gemeinsame Zukunft!

Sie heisst uebrigens Felisa, die Glueckliche.

Hallo,

ich wollte dir mal von Rosi berichten. Am Mittwoch operiert und gestern abend hat sie ihre Bande schon wieder gestillt. 😀
Sie ist vorsichtig, bewegt sich langsamer als sonst, aber es geht ihr gut. Sie frisst und spielt mit den Kleinen.

Wirst sehen deine Miez uebersteht das auch gut. *daumendrueck* Vor allem mit so einem schönen Namen.
Gestern war ich dann mit den Kleinen beim impfen und zum Checkup. Alles bestens.
Allerdings hat Rosi bleibenden Eindruck hinterlassen. 😉 Sie wurde freundlich als unkooperativ beschrieben. Ich wuerde sagen sie war eine Kampfkatze. 😀
Rosi ist ja auch ein Findelkind, ihrem Verhalten am Anfang als sie bei uns einzog (ich hab sie gefangen) nach zu urteilen, hat sie schlimme Erfahrungen vor allem mit Männern gemacht. Mein Mann braucht nur ins Zimmer zu kommen und Rosi versteckt sich erstmal. Zu mir und den Kindern hat sie eine gute Beziehung aufgebaut aber wehe es kommen Männer zu Besuch. 😱😱

Werbung:
Rosi die Kampfkatze ... irgendwie stellt man sich bei diesem Namen ja etwas anderes vor .... 😛

Ja, auch hier alles bestens. Katze ist nach einem Tag beim TA (die wurde da behalten, um sie mindestens 24h nach der OP zu beobachten und den ersten Heilungsprozess der Narbe begutachten zu koennen) wieder bei uns. Udn scheint erleichtert zu sein! sie wurde noch in der Transportbox von allen begruesst )die sind da sogar reingekrabbelt, um ihr nahe zu sein!!!), nachdem sie letzte Nacht von allen sehr vermisst wurde ... so suess. Ich bin so erleichtert. Sie musste von allen und besonders vom Kater umarmungen und vehementes Ohren und Kopfputzen und -lecken ueber sich ergehen lassen, was sie ganz offensichtlich genossen hat.

Ich bin so froh ... und gluecklich, dass sie mir insoweit nix uebel nimmt - sie verhaelt sich so wie vor der OP. Tausende Steine und Felsbrocken fallen mir vom Herzen.

Ich bin so froh ... und gluecklich, dass sie mir insoweit nix uebel nimmt - sie verhaelt sich so wie vor der OP. Tausende Steine und Felsbrocken fallen mir vom Herzen.

Du darfst nicht vergessen: du bist die Gute und hast sie vor dem schrecklichen TA gerettet😉 sie ist dort wachgeworden, ihr war von der Narkose schlecht und am Bauch zwickt es, jetzt ist sie wieder da, dich kennt sie, die Mitkatzen und ihre Katzenkinder auch.
Also, alles nicht mehr so schlimm😉

LG, Kordula

Kann man so pauschal nicht beantworten. Manche Mütter haben nach 10 Wochen genug von ihren Babys und manche umsorgen sie bis 16-18 Wochen. Länger konnte ich es jedoch noch nicht beobachten. Danach fängt es immer an mit fauchen, anknurren und ne Ohrfeige gibt es auch ab und an. Die Mutter möchte einfach Ruhe haben, aber Fluchtgedanken konnte ich bei meinen Katzen noch nicht feststellen, allerdings habe ich auch keine Freigänger.

Meine Kätzchen bleiben immer bis 14-16 Wochen und es gab noch nie den Fall, daß die Mama richtig auf die Kleinen los gegangen ist und ich sie separieren mußte.

So, naechsten Sonntag wird das erste Kitten ausziehen. Irgendwie fuehle ich mich etwas schlecht dabei .... die Mutter ist noch so sehr Mama zu ihnen, umsorgt ihre Kinder, ueberwacht ihr Spiel von einem Aussichtspunkt aus (Regal, Fensterbrett, alles was erhoeht ist) und saeugt sie auch noch mal zwischendurch. Und sie rufen die Mama auch immer noch, wenn sie meinen, sie zu benoetigen ..... 🙄

Gefauche gab es zwischen Mutterkatze und Kitten bisher noch gar nicht.

P.s. Die Mutterkatze hat die OP sehr gut ueberstanden und die Narbe verheilt perfekt!

Familienidylle mit 14 Wochen !!!

Muttern saeugt ihre Kitten und kuschelt gleichzeitig mit dem Kater .... ich bin hin und weg von dieser netten Familie ... besonders weil ich nur mal 5 Minuten ausm Schlafzimmer raus war und alle sich da schleunigst reingeschlichen haben und so niedlich und schmusig auf dem Bett drappiert haben, dass ich es nicht ueber´s Herz gebracht habe, sie da "rauszuwerfen", denn eigentlich ist mein Bett fuer diese haarigen Tierchen tabu .... 🙄

7725863smx.jpg

7725864dsf.jpg

Kann man es glauben, dass die Kitten schon 14 Wochen alt sind??? Eigentlich soll am Sonntag der erste der kleinen ausziehen, doch wenn ich das so sehe, bringe ich es eigentlich nicht uebers Herz .....

Muttern saeugt ihre Kitten und kuschelt gleichzeitig mit dem Kater .... ich bin hin und weg von dieser netten Familie ... besonders weil ich nur mal 5 Minuten ausm Schlafzimmer raus war und alle sich da schleunigst reingeschlichen haben und so niedlich und schmusig auf dem Bett drappiert haben, dass ich es nicht ueber´s Herz gebracht habe, sie da "rauszuwerfen", denn eigentlich ist mein Bett fuer diese haarigen Tierchen tabu .... 🙄

7725863smx.jpg

7725864dsf.jpg

Kann man es glauben, dass die Kitten schon 14 Wochen alt sind??? Eigentlich soll am Sonntag der erste der kleinen ausziehen, doch wenn ich das so sehe, bringe ich es eigentlich nicht uebers Herz .....

Wie süß ist das denn :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Mein Sternchen Poldi hat ihre Babys noch mit 5 Monate gesäugt

Werbung:
Gestern war´s bei meiner Streunerkatze auch so weit. Sie war den Katzen Tag nicht zu sehen, da hab ich´s schon geahnt.
Heute stand sie wieder vor der Tür, wollte fressen.
Nach´m Essen musste ich sie erstmal verfolgen um die Kitten zu finden, sie hat sie aber nicht weit weggelegt. Sie hat sich im Schuppen ein Plätzchen gesucht mit dem ich aber noch nicht ganz einverstanden bin. Sie liegt mit den Kitten auf der Erde... Obwohl ich genug Wurfkisten zur Verfügung gestellt habe...Typisch!🙄
Sie hat 4 Kitten auf die Welt gebracht. 2 Kuhkatzis, eine Schwarze und eine Graue.
Zum Glück übernimmt das Ordnungsamt die Kastration bei der Mama, wie´s mit den Kitten aussieht weiß ich noch nicht.

Ohhh wie schoen, dass sie Dir die Kitten gezeigt hat. Pass bloss auf, dass sie mit denen nicht umzieht! Das machen die gerne und oft ... Und beruehre die Kitten so oft es geht, damit sie zahm werden, denn sonst werden sie sehr scheue Tierchen! Kannst Du die Mutterkatze irgendwie "einsperren"?

Meiner wilden Katze vom letzten Jahr habe ich die Kitten leider irgendwann wegnehmen muessen, um sie zaehmen zu koennen, denn Mamakatze war wirklich sehr wild. Das war nicht schoen und mir tat die Mutterkatze sehr leid. Die Kitten sind aber alles froehliche und gesunde Katzen geworden, die ich gut vermitteln konnte. Bei denen hatten die neuen Besitzer dann die Kastrations- und Impfkosten uebernommen.

Ich darf ihre Kitten anfassen und sie selber auch. Sie ist erstaunlich zahm geworden, ich denke sie ist bei Menschen aufgewachsen und wurde ausgesetzt.🙁
Sie freut sich immer richtig wenn ich sie besuchen komme!🙂 Sie schnurrt und tretelt wie verrückt auf ihren Jungen rum!🙄 Die mögen das natürlich gar nicht und quengeln.😀
Ich bin wirklich froh das ich ihr Vertrauen gewinnen konnte.

Mmmh, sie hat ihr Nest im Schuppen, da könnt ich die Tür zu machen, aber sie hasst es eingesperrt zu sein. Ich hab echt total Angst, dass sie die Kitten sonstwo hinschleppt und ich da nicht hin kann.
Ich hatte ja schon versucht sie mit ins Haus zu holen, da hatte sie leider Panik bekommen und wollte ihre Jungen wegschleppen.
Soll ich das dann so hinnehmen und sie beruhigt sich dann?
Ich hab Angst das sie dann ewig Panik schiebt und sich deshalb nicht um die Jungen kümmert, weil sie sich unwohl fühlt.
Katzenmütter haben halt ihren eigenen Kopf und sie ist der Meinung das Nest MUSS im Schuppen in genau dieser Ecke sein.🙄
Aber sie kümmert sich wirklich super! Sie lässt die Kleinen nicht aus den Augen.
Sonst hat sie immer gemächlich gefressen, jetzt schlingt sie immer richtig, damit sie schnell wieder ihre Jungen säugen kann.😀

oh ja das kenn ich von meiner katze auch .. die hat ewigkeiten gebraucht, bis sie mal aufs klo ging, einfach weil sei bei jedem schritt den sie sich entfernte, doch nochmal schnell zurueck zu ihren babies laufen musste, um zu sehen, ob wirklcih alles in ordnung ist. und das futter hatte ich ihr direkt vor die box gestellt und sie hat geschlungen und sich bei jedem bissen nach den kleinen umgedreht. die katze wird zur loewin, wenn es um ihre kitten geht!!!

wenn du die mutterkatze anfassen kannst und sie scih ueber dich freut, ist doch alles bestens. gibt ihr gutes futter, frag mal nen tierarzt, was du noch machen kannst und halte den kontakt zu ihr und den kitten. biete ihr ruhig was kuschliges an ... sauber muss ihr nest sein, denn katzenmuetter sind sauberkeitsfanatikerinnen. also als alternative zu ihrem jetztigen ruhig was ganz sauberes kuscheliges.... das wird sie moegen!

einsperren ist wohl nicht gut, da sie sich an die freiheit gewoehnt hat. muss wohl auch nicht sein ... ich hatte halt an meine katze gedacht, die wirklcih nicht zahm ist. die musste ich einsperren.....

Was mich blos beunruhigt, sie ist total aggressiv gegenüber meinen Katzen.
Die dürfen nicht mal mehr nen Schritt durch den Garten machen!
Da ist richtiges Gefetze und Geschrei im Gange!😱
Ich frag mich wie das blos werden soll wenn die Kleinen den Garten erkunden, da können meine wahrscheinlich gar nicht mehr raus, weil sie sich blutig beissen.
Nicht dass sich das Verhalten auf die Kitten überträgt...
Dabei ist Bailey sonst hier der Boss, sie kommt damit überhaupt nicht klar. Sie hat sich heute so sehr erschrocken als die Mamakatze sie angegriffen hat, dass sie ne halbe Stunde später noch geknurrt hat, obwohl die Mama schon wieder bei ihren Kindern war...🙁

Werbung:
Klar dass die Mutterkatze so reagiert .... sie wird zur Loewin. Ihr Instinkt sagt ihr ja, dass sie die Kitten beschuetzen soll. Hast Du Moeglichkeiten, deine Katzen woanders rauszulassen oder geht das nur ueber den Garten?

Und allgemein sind Katzen sehr territorial eingestellt. Wenn bei uns eine fremde Miez in den Garten kommt und Mamakatze da ist, dann wird die zum Monster!!!! Sie verteidigt ihr Reich und ihren Nachwuchs .....

Ich lass meine Katzen nur in den Garten, woanders gehen sie auch nicht hin.
Warum bildet sie sich ein, es sei ihr Revier, Bailey war hier sonst immer der Boss. Leider ist ihr nicht klar, dass sie hier nur zu Gast ist. Ich kann ihr ja nicht sagen sie soll sich benehmen...
Meine beiden sind total eingeschüchtert, machen sich bei jedem Geräusch in die Hose! 🙁
Es gibt wohl nur die Möglichkeit, entweder die Mutterkatze einzusperren oder meine. 🙁 Echt doof!

happy Familie mit 15 Wochen alten Kitten

So die Kitten sind jetzt 15 Wochen alt. Eines ist seit einer Woche in seiner neuen Familie und gewoehnt sich gut ein und an den bereits vorhandenen Kater .... Die anderen beiden sind noch bei mir. Mutterkatze hat jetzt die Katzenklappe gut verstanden und geht manchmal in der Nachbarschaft spazieren, ist aber gerne bei uns und zieht anscheinend die Vorzuege des geschuetzen Gartens und Hauses der Strassenfreiheit vor (dabei ist sie doch ne wilde Strassenkatze! ich bin ganz begeistert, dass sie trotz Freiheit geblieben ist). Sie hat den kleinen uebrigens sofort gezeigt, wie die Klappe funktioniert!!! Da musste ich jetzt ganz schnell den Ausgang versperren und nur auf Eingang einstellen ....

Aber in meiner Katzenfamilie ist alles toll - alle verstehen sich super:
- Der Kater mit den Kitten, die Kitten mit dem Kater,
- der Kater mit der Katze,
- die Katze mit allen !!!!

Und das Mamakitten ist immer noch sehr mamanhaenglich ... das gibt sich wohl nie...?

Es ist einfach eine happy Familie!!! Ich mag die Kitten da einfach noch nicht weggeben .... es ist so schoen, alle 4 Tiere zu beobachten. Jetzt hab ich mich mit dem neuen Besitzer geeinigt, die Kitten in zwei Wochen abzugeben. Mir bricht es jetzt schon das Herz ... aber alle sagen ja, dass Kater von ihrer Mutter eh verstossen werden ....

Zuletzt bearbeitet:
....gerade schiebe ich den Abgabetermin fuer die beiden Kitten vor mir her und verschiebe ihn andauernd... ich bin kurz davor zu versagen und sie nicht wegzugeben. Jetzt ist Donnerstag der grosse Tag.

Wie macht Ihr das mit der Abgabe??? Mir bricht gerade das Herz.... aber 4 Katzen sind mir zu viel. Ich kann sie einfach nicht behalten. Menno.