AB -wann notwendig-sinnvoll-Diskussion

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika killerkeime

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In D wird noch bei weitem nicht jeder neue Patient auf MRSA gescreent, wie das in den Niederlanden gemacht wird, sonst kämen auch hier diese Veränderungen sehr viel schneller zutage.
In vielen österreichischen Spitälern werden Patienten, die mit Wunden kommen, auf MRSA gescreent. Und seitdem das gemacht wird, sind die Zahlen der im Krankenhaus erworbenen MRSA-Infektionen deutlich nach unten gegangen. Nur durch Screening kann man nachweisen, wie viele Patienten den Keim mitbringen.



Welche Quarantänestation?
Der Alltag in den Klinik sieht so aus, dass einfach alle MRSA Pat. in ein Zimmer gelegt werden oder in ein Einzelzimmer, vors ZImmer ein Tischchen mit Handschuhen, Mundschutz und Haube drauf und am Eingang im Zimmer ein Kittel.
Beim rein und rausgehen wird sich an bzw. ausgezogen. Die Kitten einen ganzen Tag verwendet.

Das kenn ich auch so. Allerdings verwenden wir hier keine Kitten - die Armen! 😀😀😀
 
A

Werbung

😀😀😀

Seit wann stellt die BASF eigentlich Baytril her???😛
 
Was hat das jetzt mit dem überlegten Einsatz von ABs bei unseren Haustieren zu tun?
 
Werbung:
Etwas verspätet aber immerhin meine Antwort dazu 😛


Wenn MRSA in der Massentierhaltung auftritt, ist es im Prinzip nur ein kleiner Weg zu den Organismen, die sich von diesem Fleisch ernähren. Und dann ist MRSA wirklich ein Massenproblem, nicht nur in Viehställen.

Dann stelle ich mal den Link von Dir auch hierher:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ind-resistent-gegen-antibiotika-a-827084.html


und hier kann nach Lust und Laune drüber palavert werden. 😀



Selbstverständlich gibts natürliche Antibiotika, und natürlich ist jeder Organismus damit bestückt. Wäre es anders, gäbe es kein Abwehrsystem, gäbe es keine belebte Welt - so ganz global betrachtet.
Nur ist die Entwicklung von AB davon ausgegangen, daß es ach so böse, böse, bitterböse Mikroben gibt, die auf jeden Fall totgemacht werden müssen, alles war auf Kampf und Sieg ausgerichtet. Kein Mensch ist auf den Gedanken gekommen, die Abwehrkraft zu stärken, um die bösen, bösen, bitterböse Bakterien einfach daran zu hindern, krank zu machen.

Ist vielleicht schonmal jemandem klar geworden, daß es viel zu oft AB gibt, wenn E-Coli im Darm so vermehrt sind, daß sie pathogen sind? Hat sich schon mal jemand überlegt, daß ein zu kleiner Bestand an E-Coli genau so krank macht? Und genau das könnte die Folge von AB sein... und noch vieles anderes mehr geht bei AB kaputt, manches unwideruflich.






Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
37K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben