Ab wann weniger füttern?

• Themenstarter Themenstarter 2mult
  • Beginndatum Beginndatum
2

2mult

Neuer Benutzer
Hallo,
meine 2 Süßen sind ca. 1,5 Jahre alt. Bisher bekommen sie 125 Gramm pro Tag aufgeteilt in 3 Mahlzeiten. Meistens is es Shah, Shadu und Catchet von Aldi. Ab und zu auch Miamor, Sheba oder Animonda aber das eher selten.

Sollte ich die Menge irgendwann reduzieren, dass sie nicht übergewichtig werden? Es sind übrigens Wohnungskatzen.

Auf die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen will ich mich nicht wirklich verlassen.

schonmal danke

A

Werbung

Das ist aber eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Normalerweise kennen Katzen ihre Futtermenge selbst, indem sie immer etwas im Napf haben oder bekommen wenn sie Hunger signalisieren. Die Futtermengen von Katze zu Katze können ganz erheblich abweichen, auch die Neigung zum dick werden.

Wie reagieren sie denn wenn Du sie fütterst? Fressen sie gierig alles auf oder essen sie sich satt und gehen dann weg vom Fressplatz? Ist ein Schlinger dabei, der den anderen Katzen alle wegfuttert?

Ich finde 125 Gramm nicht zu viel, eher zu wenig.
Meine erwachsenen Mädels fressen pro Nase so 225 Gramm.

Ääähhh...

Vielleicht check ichs auch einfach nicht aber ich finde für ausgewachsene Katzen (was sie mit 1,5 Jahren ja sind) 125g/Tag ein bisschen wenig...

Haben sie noch Trockenfutter dazu?

Die Fütterungsempfehlungen auf den meisten Dosen ist ja 200-400g/Tag/Katze!

Unsere fahren mit 200g im Schnitt ganz gut, sind aktiv und verspielt...

Bei uns hat sich das automatisch eingependelt. Man merkt ja wann die Katzis wirklich Kohldampf haben...sie schleichen dann in der Küche um mich rum und dann haben sie einfach nochmal was bekommen. 2x am Tag fest und ansonsten nach Bedarf.
Ist heute auch noch so...eigentlich 100g pro Mahlzeit, haben sie mal mehr Hunger gibts nochwas nach, bleibts stehen haben sie Pech gehabt.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das ist eher zu wenig, wenn sie sonst nichts anderes bekommen. Mein Kater frißt etwa 180g am Tag an Naßfutter, dazu noch ein paar Stückchen Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Phoebe und Leika fressen pro Tag jeweils etwa 170 g Nafu. Ich denke also auch, dass Du auf keinen Fall zuviel fütterst.

Wenn Du den Eindruck hast, dass sie mit der Menge gut zurechtkommen, ohne Hunger zu haben, würde ich es einfach weiter so halten und die beiden Süßen regelmäßig wiegen. Ausgewachsen sind sie ja, also müßte sich das Gewicht halten. Nehmen sie ab, würde ich auf jeden Fall mehr füttern. Nehmen sie zu, fütterst Du zuviel 😉

Leika und Phoebe kontrolliere ich 1 x pro Monat. Sie sind jetzt 3 Jahre alt und halten ihr Gewicht von 5,7 kg seit über 1 Jahr.

Werbung:
Oh verdammt ich seh gerade es is auch die doppelte Menge pro Katze.

Dann ist die Menge vollkommen ok.🙂

Es wird geschlungen. Rita ist da noch etwas heftiger als Rena die würde ständig und pausenlos alles Fressen was sie finden kann.
Ich hab die 2 vom Tierheim und sie wurden in einer Wohnung zurückgelassen. Als sie gefunden wurden waren sie halb verhungert und haben sich gehasst weil sie ums das letzte Futter gekämpft haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aus der Zeit noch etwas mitgenommen haben und deshalb so gierig fressen.
Also die Menge ist ok auch für ausgewachsene Katzen? Das is jetzt eine blöde Frage aber ab wann ist eine Katze eigentich ausgewachsen?

Also die Menge ist ok auch für ausgewachsene Katzen? Das is jetzt eine blöde Frage aber ab wann ist eine Katze eigentich ausgewachsen?

Das ist ganz und garnicht eine blöde Frage. Katzen wachsen sehr unterschiedlich, Coonies wachsen drei Jahre, Hauskatzen wachsen im ersten Jahr in die Höhe und im zweiten Jahr in die Breite. Nach gut zwei Jahren kann man davon ausgehen, eine ausgewachsene Katze zu haben, je nach Rasse oder Mix auch später.

Kannst Du versuchen sie satt zu füttern, so dass sie von selbst aufhören zu fressen wenn sie satt sind, obwohl noch Futter im Napf ist? Wie ist denn der Bewegungsdrang der Katzen? Eher träge oder doch mobil?

Werbung:
Hallo,
meine 2 Süßen sind ca. 1,5 Jahre alt. Bisher bekommen sie 125 Gramm pro Tag aufgeteilt in 3 Mahlzeiten. Meistens is es Shah, Shadu und Catchet von Aldi. Ab und zu auch Miamor, Sheba oder Animonda aber das eher selten.

Sollte ich die Menge irgendwann reduzieren, dass sie nicht übergewichtig werden? Es sind übrigens Wohnungskatzen.

Auf die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen will ich mich nicht wirklich verlassen.

schonmal danke

Du solltest die Füttermenge MINDESTENS verdoppeln oder verdreifachen!
Das fuitter, das du fütterst ist eher minderwertig- wenn deine Miezen nicht irgendwann an irgendwelchen Mängelerkrankungen leiden sollen,musst du zumindest die empfohlene Füttermenge einhalten (und nciht auf ein VIERTEL reduzieren!)
Wenn du Hochwertig fütterst ( z.B. Grau, macs,Feline Porta, Tigermenü o.a.) kommst du mit ca 250 gramm / Tag und Katze aus

Hab letztens mal wo gelesen, dass zumindest das cachet von Aldi gar nicht so schlecht sein soll. Woran ausser Proteingehalt bzw reinen Fleischgehalt merke ich denn ob das Futter gut ist? Ich kaufe ab und zu auch bei Fressnapf ein wenn ich Katzensträu hole dann kann ich mich da mal umsehn. Ich will den Zwei geben was ich kann aber ich bin auch nicht reich ich hoffe ihr versteht mich da.

Hab letztens mal wo gelesen, dass zumindest das cachet von Aldi gar nicht so schlecht sein soll. Woran ausser Proteingehalt bzw reinen Fleischgehalt merke ich denn ob das Futter gut ist? Ich kaufe ab und zu auch bei Fressnapf ein wenn ich Katzensträu hole dann kann ich mich da mal umsehn. Ich will den Zwei geben was ich kann aber ich bin auch nicht reich ich hoffe ihr versteht mich da.

Soweit ich mich erinner ist dort Getreide ziemlich weit oben auf der Zutatenliste und auch Zucker vorhanden . Zucker sollte auf keinen Fall im Nassfutter zu finden sein , Getreide am besten auch nicht - aber in kleinen Mengen noch Ok .

Hauptsache es enthält auch viel Fleisch und dabei sollte man auch auf die % achten .

dann bestelle z.B. bei der Futterinsel z.B.das MACs... das ist recht hochwertig (sehr gute Mittelklasse) und absolut bezahlbar,denn es spielt in der Liga, vond er du 200-300Gramm/ tag und katze füttern musst und da solltest du mit einer bis max 1,5 Dosen / Tag für beide zusammen locker hinkommen
Für die Qualität ist es mit knapp über 1 Euro/ Ds recht preiswert

Das Cachet ist genauso ein Müll wie Sheba , whiskotz ,Felix Kitewürg u.a.... was du belesen hast,war bestimmt ein Hinweis auf Lux bzw Shah.
Unter den schlechten Futtern ist Sha / Lux noch das beste,das ist richtig... aber wenn du bedenkst, was selbst billiges Abschnittfleisch kostet (wenn man keinen gutmütigen Metzger hat,der es einem kostenlos gibt) und dann einkalkulierst,dass 17 ct der 200 Gramm Dose für die Verpackung draufgehen und der handel noch daran verdienen will,kannst du dir etwa ein Bild davon machen,welche Qualität der Inhalt haben kann, wenn nichtmal 50ct/ Kilo für den Inhalt übrig bleiben

Werbung:

Das "bessere" von Aldi ist das Shah. 😉
Cachet ist wirklich wirklich nicht gut, laß es besser weg.
Shah finde ich ok, ich füttere das auch.

Und meiner Meinung nach sollte kein Getreide und kein Zucker im Futter sein und ein möglichst hoher Fleischanteil. Den Rest, die "Feinheiten" kannst du dir hier in vielen Beitragen und Themen anlesen. Lies dich da doch mal in Ruhe durch, stöber mal ein bischen. Und vom Shah ist 200 gr pro Tag und Katze, bei aktiven Katzen auch 250 bis 300 gr eine gute Menge.

Und vom Shah ist 200 gr pro Tag und Katze, bei aktiven Katzen auch 250 bis 300 gr eine gute Menge.

Ich halte das für deutlich zu wenig für ausgewachsene, ja noch junge und agile Katzen. Dass ich Kater habe, die Vielfraße sind, weiß ich. Aber meine Mädels sind ziemlich normal, eher sogar Wenigesser. Aber selbst die fressen von Sha locker 400 g und mehr, um satt zu sein. Und die Argumente von RM sind auch noch zu beachten 😉

Und vom Shah ist 200 gr pro Tag und Katze, bei aktiven Katzen auch 250 bis 300 gr eine gute Menge.

Bei Freigängern und Teilzeitbarfern gebe ich dir Recht- für Wohnungskatzen sind 200 Gramm Shah/ Tag ( selbst 300 ) deutlich zu wenig!

vielen Dank!

Futterinsel ist das Futterinsel.de? Die Seite ist momentan im Umbau und funktioniert nicht richtig wenn es die ist.

Ach ja mir fällt gerade noch was ein. Gibt es sowas wie eine Katzenbibel? Ein Buch in dem sogut wie alles über Katzen steht auch bzw vor allem wissenschaftliche Dinge wie Anatomie und Einzelheiten über Jagdverhalten, Verdauung, Psychologie etc.?

Grüße