Hab den Thread jetzt wieder mal ausgegraben, weil ich eine eh allgemein bekannte Frage zu dem Thema habe!
Meine zwei Britisch Kurzhaar Kater (Wohnungskatzen) sind jetzt genau 10 Monate alt und wiegen so um die 5,2kg (waren schon als Baby die schwersten im Wurf). Während der eine etwas länger und schlanker gebaut ist, ist der andere ein ziemlicher Moppel. Er ist kürzer und gedrungener vom Körperbau her.
Wir füttern nur Nassfutter (Macs, Grau, Porta 21, Schmusy, Amora, Amadeus, Catz Finefood, Ropocat Sensitive) und als Leckerlie ab und an getreidefreies Trockenfutter.
Bis vor kurzem haben sie so viel Nassfutter bekommen, wie sie wollen. Moppel ist fauler, gemütlicher und rennt dementsprechend nicht so viel herum wie sein Bruder. Er ist viel runder und hat schon ein kleines Kugelbäuchlein. Wir wollen nicht, dass er zu dick wird, und geben ihm seit ein paar Wochen etwas weniger in den Napf als seinem Bruder (weil er auch schneller frisst und beim Bruder klauen geht) und füttern insgesamt etwas weniger, d.h. für beide zusammen so 400-500g - aufgeteilt auf 4-5 Mahlzeiten.
Trotzdem haben beide immer Hunger, sehr bald nach dem Fressen sogar?! Napf wird meistens leer gefressen, nur selten wird ein bisschen was übergelassen. Weiß nicht ob es Langeweile ist oder echter Hunger? Und ich weiß dementsprechend nicht ganz, wie ich jetzt Futtermengen-technisch vorgehen soll. Mag sie ja nicht hungern lassen, die kleinen Knöpfe 🙂