Abdominale - schmerzen: was tun?

• Themenstarter Themenstarter Youtah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und der nächste Zwischfall ist überstanden….
Gestern morgen wollte Emma kein Frühstück - sehr seltsam wo sie sonst morgens ziemlich hungrig ist.
Dann Ein paar holzige Teile erbrochen ( rindenmulch mit fettigem Vogelfutter vom Boden aufgenommen ist mein Verdacht), den ganzen Tag nichts gefressen und gequält gelegen und abends einen riesigen blutigen schleimbatzen abgesetzt….
Wollte dann noch nicht mal ihr Leckerchen und hat somit auch ihr cortison nicht genommen.

Ich habe uns heute schon wieder beim Tierarzt gesehen….

Heute morgen weckt sie mich als ob nix gewesen wäre, hat gut gefressen , dann aber nochmal etwas blutiges ( rindensplitter?) ausgekackt….
Völlig unbeeindruckt hat sie sich geputzt und geschaut wie wenn sie sagen wollte: so, wäre das auch erledigt.

Heute Abend ein richtig gut geformtes braunes Würstchen im Katzenklo. Ich verstehe es nicht, aber ich hoffe diese Episode ist damit beendet.

Wie kann ich meiner Katze abgewöhnen, alles was essbar scheint auch zu essen?
Die lernt echt nix dazu.

• Wow
Reaktionen: ***Scarlett***
A

Werbung

Oh je, dann hoffe ich es ist jetzt wirklich "erledigt" und euch bleibt die Tierklinik an den Feiertagen erspart. ✊

• Like
Reaktionen: Youtah
Puhhh,noch mal Glück 🍀 gehabt.
Schon blöd wenn sie alles frisst was sie so erwischt.
Unser Dalmatiner war früher auch so ein Kandidat, wenn ein nein von uns kam hat er abgewägt , ob er es riskieren kann oder nicht, und meistens ganz schnell gefressen

Wie kann ich meiner Katze abgewöhnen, alles was essbar scheint auch zu essen?
Die lernt echt nix dazu.
Du mußt halt die Verführungen draußen toppen, es gibt jetzt also nur noch Lachs und Kaviar. Was tut man nicht alles für die Katzen.

• Giggle
frisst Emma drinnen auch komische Sachen oder macht sie das nur draußen?
Komisch ist das schon, da bekommt man ja Angst, dass da mal was giftiges dabei ist.

Unser Dalmatiner war früher auch so ein Kandidat, wenn ein nein von uns kam hat er abgewägt , ob er es riskieren kann oder nicht, und meistens ganz schnell gefressen
Owei….
Ich behalte Emma jetzt definitiv über Nacht wieder drin…
In der Hoffnung das reicht

Werbung:
Du mußt halt die Verführungen draußen toppen, es gibt jetzt also nur noch Lachs und Kaviar
Genau , fettigen Lachs für die Pankreas kranke Katze.🙃
Aber genau das ist es was ihr offensichtlich fehlt: leckeres fett 🫤

frisst Emma drinnen auch komische Sachen oder macht sie das nur draußen?
Komisch ist das schon, da bekommt man ja Angst, dass da mal was giftiges dabei ist.
Drinnen schaut sie gar nicht erst wenn was runterfällt.
Die leckeren Sachen werden ihr ja immer aus der Hand angereicht.

Vor Jahren hat sie mal Bratkartoffeln, die noch zum abkühlen auf dem Tisch standen, angeknabbert. Aber sicher auch nur wegen dem kokosöl….

Ich glaube das Vogelfutter ist wegen der fettigen Nüsse attraktiv….

Sie hatte vor ein paar Jahren auch schon mal eine handvoll unzerkaute Erdnüsse ausgeschieden. Und die gab es nicht bei uns…. 😕
Emma lernt echt schwer….
Ob das schon eine Altersdemenz ist?

Genau , fettigen Lachs für die Pankreas kranke Katze.🙃
Aber genau das ist es was ihr offensichtlich fehlt: leckeres fett 🫤
Es kann schon sein, daß Emma einen Bedarf an Fettsäuren hat und deshalb so massiv auf Fettprodukte abfährt. Ich habe Probleme mit meinen Muskeln und ich könnte den ganzen Tag Eier und Joghurt essen. Der Körper signalisiert oft, wenn irgendwo ein Mangel ist.
Ich würde mal mit dem TA abklären, ob du als Ausgleich z.B. Omega3 Ölkapseln zugeben kannst. Die wirken auch entzündungshemmend. Problematisch sind meines Wissens nach v.a. die gesättigten Fette, wie z.B. im Fleisch.

Ich würde mal mit dem TA abklären, ob du als Ausgleich z.B. Omega3 Ölkapseln zugeben kannst. Die wirken auch entzündungshemmend. Problematisch sind meines Wissens nach v.a. die gesättigten Fette, wie z.B. im Fleisch
Guter Vorschlag. Wir lassen im Januar den Pankreas Wert überprüfen und einen Bauchultraschall machen. Dann werde ich das abfragen.
Ich hatte ihr vorher 1 x Woche eine halbe Kapsel Krillöl zum schlecken gegeben. Das war dann mit der Pankreatitis erst mal raus….
Ich weiß ja auch nicht was sie vom darm her verträgt - und kann es ohne echte ausschlussdiät auch nicht herausfinden.
Ausschlussdiät ist sinnlos, solange ich ihr das Cortison in einem Kaustäbchen gebe….
Ein öder Kreislauf.

Ausschlussdiät ist sinnlos, solange ich ihr das Cortison in einem Kaustäbchen gebe….

Das würde ich so nicht sagen. Es ist sicher nicht optimal, aber deswegen eine AD erst gar nicht zu versuchen - ich weiß nicht. Ich gebe Fienchen ihr Predni ja auch in ganz schnöder Leberwurstpaste. Und trotzdem hat uns die AD weitergebracht.

Fütterst du eigentlich fettarm, weil "man" sagt, das soll man bei Pankreatitis so machen, oder weil Emma tatsächlich viel Fett schlecht verträgt? Meines Wissens wird eine fettarme Fütterung pauschal gar nicht mehr empfohlen. Und ich meine auch, dass Fett und Fettsäuren noch mal 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Quartett
Werbung:
Erst mal gutes neues Jahr für alle.
Ich hoffe ihr hattet einen guten Start

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Fütterst du eigentlich fettarm, weil "man" sagt, das soll man bei Pankreatitis so machen, oder weil Emma tatsächlich viel Fett schlecht verträgt
Der Pankreaswert war von 34,irgendwas zuletzt auf 10,irgendwas gesunken, damit aber immer noch ein vielfaches zu hoch und die ansage der Tierklinik war weiterhin fettarm füttern wg chronischer pankreatitis.
Auch vorher hat fettreiche Nahrung bei Emma immer zu mehr DF geführt.
Und aktuell traue ich mich nicht mehr fett zuzufügen weil ich keinen Rückfall riskieren möchte.

Und trotzdem hat uns die AD weitergebracht.
Meine Erfahrung mit einer ausschlussdiät war vor 9 Jahren ziemlich nutzlos - siehe austausch dysbiose -
Emma sucht sich als Freigängerin ihr Futter woanders und die AD ist gegessen.
Und den Freigang komplett unterbinden werde ich nicht mehr bei der 14 jährigen Katze…
Ich versuche mich mit dem Ist-Zustand zu arrangieren.
Einen Optimalzustand werden wir nicht mehr erreichen

Auch vorher hat fettreiche Nahrung bei Emma immer zu mehr DF geführt.
Ok, das ist dann ja recht eindeutig. Ist hier ja ganz ähnlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das eben nicht mehr pauschal empfohlen wird. Dass die eigene Katze dann tatsächlich kein Fett verträgt, ist dann halt so. Da muss man natürlich immer nach dem individuellen Tier gehen.
Emma sucht sich als Freigängerin ihr Futter woanders und die AD ist gegessen.
Ich sehe das Problem.

Mir wurde auch gesagt, dass so eine Futterumstellung bei Freigängern natürlich länger dauern kann. Wir haben mit Fienchen insofern Glück, als dass sie sehr häuslich ist und sich für Menschenessen so gut wie gar nicht interessiert.

Das zeigt aber auch mal wieder, dass man nicht von der eigenen Situation auf andere schließen kann. Ich wünsche dir dass du einen Weg findest, der für alle Beteiligten akzeptabel ist. 🍀

• Like
Ich versuche mich mit dem Ist-Zustand zu arrangieren.
Einen Optimalzustand werden wir nicht mehr erreichen
Das ist ein sehr guter Ansatz ,ich versuche auch danach zu handeln, das macht das Leben etwas einfacher. Sorgenausrutscher ausgenommen .

• Like
Werbung:
Heute morgen wollte ich einen kontrolltermin für die BSD in unserer Tierklinik vereinbaren…. Der Experte hat die Klinik verlassen….
das hat mich einigermaßen verunsichert und ich habe überlegt wie es denn dann weitergeht. Man hat mir angeboten, dass der Chefarzt die Untersuchung machen kann. Der ist aber Kardiologe.
Jetzt habe ich einen Termin für den 15.01. bekommen bei einer Fachklinik Internistin und ultraschallexpertin.
Ich freue mich zwar, dass ich den Termin dort habe weil die Klinik einen echt guten Eindruck macht, aber ich habe auch schon ein bisschen Sorge wie ICH das bis dahin aushalte.
Kann mal jemand meinen kopf zurecht rücken?😞

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben