Abgabegebühr

  • Themenstarter Themenstarter Nelli78
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nelli78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
12
Mich würde mal eure Meinung bezüglich Abgabegebühr interessieren. Ich bin ja auf der Suche nach einer zweiten Katze. Aber ich bin nicht bereit eine Abgabegebühr zu zahlen. In den Tierheimen liegt die bei über 100 Euro Unser TH will sogar 150 Euro für eine Katze haben. Gut, die sind häufig kastriert und geimpft. Aber die Kosten sind bei weitem nicht so hoch das dieses die 150 Euro rechtfertigt. Und der erste Weg ist für mich der Gang zum Tierarzt, wo ich auch noch fleissig zur Kasse gebeten werde.

Auch bei Privatpersonen, sehe ich das nicht ein. Eine Abgabe- oder Schutzgebühr heisst ja nicht das man sich die Katze leisten kann oder bei Krankheiten mit ihr zum Tierarzt gehen kann.

Jetzt freue ich mich auf eine rege Diskussion 😀
 
A

Werbung

Hast du dir mal überlegt was eine Kastra, Impfung, med. Versorgung und Futter für eine Katze kostet? Rechne das mal hoch, da find ich 120 Euro Schutzgebühr geschenkt😎
 
Naja, die Tierheime zahlen ja eine Pauschale an den TA. Die Impfung kostet 2,50 €. Das Futter kommt in den meisten Fällen aus Futterspenden. Von daher finde ich es nicht sinnig für eine Katze die vielleicht sogar noch krank ist so viel Geld zu nehmen.
 
Hast du dir mal überlegt was eine Kastra, Impfung, med. Versorgung und Futter für eine Katze kostet? Rechne das mal hoch, da find ich 120 Euro Schutzgebühr geschenkt😎

Finde ich auch. Also mit Kastra + Impfung zahlt man doch meist mehr, vor allem bei einer Katze. Nehmen wir mal die günstigen Sätze:

80€ Kastra
56€ Grundimmunisierung (oder was kostet die sonst?)

Da haben wir die 100-150€ doch schon wieder zusammen. Und wenn Kitten abgegeben werden, unkastriert, verlangen viele Vereine sogar nur 50€. Also ich sehe nicht wo das teuer sein soll oder wieso man das nicht einsehen sollte. Wo willst du denn sonst Katzen her bekommen? Vom Bauernhof? Da bekommt man dann ein schönes Überraschungspaket.
 
Nimmst du so auch nur geschenkte Sachen?

Mal ganz wirtschaftlich und ohne emotionale Regungen betrachtet: In der Katze steckt Wert. Aufzucht, Futter, Kastration, Impfungen, Entwurmungen. Alleine mit Kastration und Impfung bist du im Normalfall schon weit über die 150 € drüber. Außerdem dient die Schutzgebühr eben auch dem Schutz der Katze.

Aber dein letzter Smilie lässt eine gewollte Provokation vermuten.
 
Naja, die Tierheime zahlen ja eine Pauschale an den TA. Die Impfung kostet 2,50 €. Das Futter kommt in den meisten Fällen aus Futterspenden. Von daher finde ich es nicht sinnig für eine Katze die vielleicht sogar noch krank ist so viel Geld zu nehmen.

Und wer bezahlt das Personal? Und den kompletten Betrieb (Strom, Wasser,...)?
 
Werbung:
Naja, die Tierheime zahlen ja eine Pauschale an den TA. Die Impfung kostet 2,50 €. Das Futter kommt in den meisten Fällen aus Futterspenden. Von daher finde ich es nicht sinnig für eine Katze die vielleicht sogar noch krank ist so viel Geld zu nehmen.
Das Tierheim, das nur 2,50 pro Impfung zahlt und sein Futter auch nur zum größten Teil aus Futterspenden decken kann, möchte ich mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kater vom TSV kam durchgechekt vom TA, mit der Versicherung das er gesund ist. Er hat dann durch den Stress Durchfall hier entwickelt, da hab ich mit dem TSV gesprochen und konnte mir netterweise dort noch Medis abholen ohne was zu zahlen. Hab dann aber noch ne Spende für die Miezis dagelassen.
 
Das Tierheim, das nur 2,50 pro Impfung zahlt und ihr Futter auch nur zum größten Teil aus Futterspenden decken kann, möchte ich mal sehen...

Ja vor allem, weil ein TA bei sowas doch echt Ärger mit der TÄ-Kammer bekommt. Die dürfen gar nicht zu weit unter dem Satz arbeiten.
 
Und wer bezahlt das Personal? Und den kompletten Betrieb (Strom, Wasser,...)?

TH`s sind soweit ich weiß staatlich gefördert.
es gibt sehr viele ehrenamtliche helfer ( mehr sogar noch, wenn sie sich dort nicht so hätten)
ich glaub in unserem TH kostet ne katze zwischen 60-80 euro.
ich finde auch diese schutzgebühren recht schlüssig, allerdings erschließen sich mir diese kriterien der vermittlung nicht so ganz. da sollte man einige vereine mal n bissi schütteln, damit sie wieder zur besinnung kommen:zufrieden:
 
Werbung:
TH`s sind soweit ich weiß staatlich gefördert.
es gibt sehr viele ehrenamtliche helfer ( mehr sogar noch, wenn sie sich dort nicht so hätten)
ich glaub in unserem TH kostet ne katze zwischen 60-80 euro.
ich finde auch diese schutzgebühren recht schlüssig, allerdings erschließen sich mir diese kriterien der vermittlung nicht so ganz. da sollte man einige vereine mal n bissi schütteln, damit sie wieder zur besinnung kommen:zufrieden:


Na über manche Vermittlungskriterien kann ich auch nur den Kopf schütteln, aber eine Schutzgebühr find ich dennoch völlig in ordnung
 
Also ehrlich, ich find das jetzt ziemlich frech! 😡
Diese Abgabegebühr deckt nicht annähern die Kosten die so eine Katze bereitet!
Vorallem nicht in Tierheimen!
Diese Leute dort kümmern sich zum grössten Teil freiwillig um die Miezen!
jedes Tier wird Tierärztlich untersucht und bei manchen fallen auch hohe, sehr hohe OP Kosten an oder Medikamente müssen bezahlt werden.

Das ist der einzige Weg, wie ein Tierheim etwas Geld in die Kasse bringen kann, aber auch das reicht bei weitem nicht aus für alle Kosten!!!

Und vorallem muss man etwas für eine Katze verlangen, damit diese einen "Wert" hat, sonst gibt es leider zuviele Menschen, die nach ner Woche keine Lust mehr auf ds Tier haben und dieses wieder aussetzten.. wenn man dafür jedoch € 100.- (was ich übrigens wenig finde!) bezahlen muss, überlegt man sich vorher schon eher ob man einem Tier wirklich ein zuhause geben will oder nicht!

Denk mal darüber nach!

Ansonsten gibts draussen Schnecken, die kannst du gratis mit nach Hause nehmen... *ironie aus* tsss...
 
Hallo zusammen,

auch ich habe meine Mieze aus dem Tierheim geholt und damals (15 Jahre her) dafür bezahlen müssen. Allerdings finde ich das schon gerechtfertigt, denn neben den Kosten für Kastration u Impfung etc. muss das Tierheim ja auch unterhalten werden. Also wenn Du sie da nicht holen willst, wie wäre es mit der Katzenhilfe ?? Die nehmen zwar sicher auch eine Schutzgebühr -die u.a. auch deswegen erhoben wird, um zu vermeiden, dass Menschen sich Tiere holen zu Versuchszwecken usw.- aber sie wird nicht so hoch sein.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
Kasi
 
Mich würde mal eure Meinung bezüglich Abgabegebühr interessieren. Ich bin ja auf der Suche nach einer zweiten Katze. Aber ich bin nicht bereit eine Abgabegebühr zu zahlen.
kann ich z.T. verstehen...geh zu einem bauern...da gibts doch grad sicherlich genug, die ein zuhause suchen.
In den Tierheimen liegt die bei über 100 Euro Unser TH will sogar 150 Euro für eine Katze haben. Gut, die sind häufig kastriert und geimpft. Aber die Kosten sind bei weitem nicht so hoch das dieses die 150 Euro rechtfertigt.
da musst du aber auch mal an die langzeiteinsassen denken... z.T sitzen die tiere ihr leben lang dort...wenn dann wer kommt und man hochrechnen würde, welche ausgaben angefallen sind??? Und der erste Weg ist für mich der Gang zum Tierarzt, wo ich auch noch fleissig zur Kasse gebeten werde.
das sollte so oder so eine selbstverständlichkeit sein.

Auch bei Privatpersonen, sehe ich das nicht ein. Eine Abgabe- oder Schutzgebühr heisst ja nicht das man sich die Katze leisten kann oder bei Krankheiten mit ihr zum Tierarzt gehen kann.
in der regel bedeutet es aber genau das...nämlich, dass man BEREIT ist, sich das wohlergehen auch etwas kosten zu lassen und es auch zu können.

Jetzt freue ich mich auf eine rege Diskussion 😀

lalelu.......
 
Werbung:
Die Tierärzte haben in der Regel Verträge mit den Tierheimen, so das sie nicht nach der GOT abrechen, sondern beziehen ein Festes Einkommen daraus.

Und je länger eine Katze im TH sitzt um so mehr kosten enstehen ja. Logisch. Ich finde es sinniger die Katzen günstiger zu vermitteln und damit die Verweilzeit im Tierheim deutlich zu senken.
 
Ich finde es sinniger die Katzen günstiger zu vermitteln und damit die Verweilzeit im Tierheim deutlich zu senken.

Damit sie dann umso schneller wieder dahin zurück gebracht oder ausgesetzt werden, wenn sie nicht mehr zu den Lebensumständen etc. passen?
 
Und je länger eine Katze im TH sitzt um so mehr kosten enstehen ja. Logisch. Ich finde es sinniger die Katzen günstiger zu vermitteln und damit die Verweilzeit im Tierheim deutlich zu senken.

Was würdest du denn für einen angemessenen Betrag halten?
 
ich wäre dafür Kitten erst ab 200 Euro zu vermitteln da sich um die eh alle reißen
und Langzeitfellis vieleicht was billiger abzugeben
aber Schutzgebühr muss sein woher soll sonst das Geld für die nächsten Katzen kommen 🙄
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
6
Aufrufe
1K
Purnimo
Purnimo
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
Nargildir
Antworten
2
Aufrufe
1K
darkkittycat
darkkittycat
Evo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben