Abgabegebühr

  • Themenstarter Themenstarter Nelli78
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz ehrlich:
Es gibt genügend Katzen, die auf Kleinanzeigenseiten angeboten werden, weil sie einfach nicht mehr gewollt werden.
Da kriegst Du sie geschenkt oder für nen Appel und ein Ei.
Wenn Du meinst, dass das DIE Lösung ist, auf geht's!

Aber es ist einfach nur frech die Schutzgebühren in Frage zu stellen!
Da scheinbar aber noch mehr Leute so denken, werden Katzen bei uns im Tierheim für einen Preis von 100€ vermittelt (Kastration und Grundimmunisierung inklusive).

Wir haben unsere Kater geschenkt bekommen, weil man sie nicht mehr wollte und haben für Kastration+ Grundimmunisierung je 130 € gezahlt.

Jeweils sind hier noch keine laufenden Kosten miteingerechnet.

Ich verstehe weder wie Deine Rechnung aufeghen soll, noch was Du, außer jedem der im Tierschutz tätig ist auf die Füße zu treten, bezwecken willst!!!
 
A

Werbung

ich glaube einfach, dass die TE schon bereit ist TA kosten zu übernehmen, aber sie auch denkt, dass wenn die "anschaffungskosten" gerade von vereinen und TH geringer wären, evtl mehr leute auf diese tiere zurück greifen könnten und würden.
ich pers finde es auch schade, dass mitunter leute die einfach nicht 150- 200 euro auf einen schlag für ein tier aus dem tierschutz ausgeben können dann auch keines bekommen, obwohl sie ein gutes zu hause bieten würden und auch die TA kosten irgendwie stemmen würden...es sind ja bekanntlich immer die, die am wenigsten haben aber am meisten drauf achten, dass alles ok ist mit den schätzchen.
 
Naja, aber auch Leute, die das geld nicht auf einen Schlag aufbringen können, können für ein Tier aus dem Tierschutz sparen.
Und wenn sie das geld nicht kutzfristig aufbringen, was tun sie dann, wenn das Tier eine OP braucht und der TA oder die Klinik sich nicht auf eine Ratenzahlung einlassen?!
 
Naja, aber auch Leute, die das geld nicht auf einen Schlag aufbringen können, können für ein Tier aus dem Tierschutz sparen.
Und wenn sie das geld nicht kutzfristig aufbringen, was tun sie dann, wenn das Tier eine OP braucht und der TA oder die Klinik sich nicht auf eine Ratenzahlung einlassen?!

dann kann man immer noch geld leihen...entweder dispo oder privat. für die reine anschaffung würde ich das aber auch nicht tun. aber ja, sparen geht auch:grin: allerdings wäre ich für so etwas viel zu ungeduldig und viell kann eben nich jeder sparen...
 
ich pers finde es auch schade, dass mitunter leute die einfach nicht 150- 200 euro auf einen schlag für ein tier aus dem tierschutz ausgeben können dann auch keines bekommen, obwohl sie ein gutes zu hause bieten würden und auch die TA kosten irgendwie stemmen würden...es sind ja bekanntlich immer die, die am wenigsten haben aber am meisten drauf achten, dass alles ok ist mit den schätzchen.

Theoretisch ja, aber praktisch? Wo willst du da anfangen und wo aufhören, wo die Grenze ziehen, bei wem bist du da sicher und wer kann am besten jammern? Ein schwieriges Feld und die Gerechtigkeit bleibt dann auch auf der Strecke....

Außerdem können nicht alle Katzen verschenkt werden, weil der Platz ja so gut ist. Es können ja nicht alle Kastrationen und Impfungen von Spendern finanziert werden. Mal abgesehen davon, dass es nicht genug Spender gibt.

Wir passen z. B. die Schutzgebühren an, wenn ein Tierchen alt, behindert oder chronisch krank ist oder wenn Paare adoptiert werden, aber mehr können wir auch nicht leisten
 
Werbung:
Wenn Mo mal eben zum TA muss, weil er eine Bissverletzung hat, dann bin ich etwa 40,00 € los. Er hat es auch mal geschafft, zwei mal in einem Monat wg. so einer Sache zum TA zu müssen. Da waren es dann wg. Feiertagsaufschlag ca. 100,00 € TA Kosten zusätzlich in dem Monat.

Das bezahle ich gerne und das ist auch ok. Aber: wenn jemand schon wg. einer Schutzgebühr von 100,00 EUR handeln will bzw. das nicht stemmen kann: Was ist dann, wenn unvorhergesehene TA-Kosten anfallen?

Ich bin der Meinung, dass die Schutzgebühr in erster Linie dazu da ist, dass den Leuten mal klar wird, dass so ein Tier Geld kostet.

Ich sage immer noch: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Und wenn ich mir mal eben schnell eine Katze vom Bauern oder Vermehrer hole, die geschenkt bekomme, dann mache ich das schneller und sorgloser, als wenn ich dafür zahlen soll. Und wenn dann Kosten anfallen, dann ist das Malheur groß.

Und genau diese Leute "sparen" dann auch an der Kastration und halten TA-Besuche sowieso nicht für nötig, weil die Katzen ja so zäh sind.

Wr nicht bereit ist, eine Schutzgebühr zu zahlen, der soll sein Tier aus irgendwelchen "zu verschenken"-Kleinanzeigen holen. Man sieht ja täglich, was aus diesen Tieren wird...
 
Edit: ich lege jedem, der Vorbehalte und/oder eigene Theorien hat, was das Finanzielle bei TH oder TS-Orgas betrifft, sehr ans Herz, mal für einige Monate ehrenamtlich dort mitzuarbeiten. Dann erledigen sich die Verschwörungs- und Abzocke-Theorien in kürzester Zeit.

😀😀😀 Ja, das fände ich auch mal gut 😀😀😀
 
Ein TS-Verein oder ein TH ist aber kein Kreditinstitut.
???
Entweder ich möchte etwas, dann muss ich schauen, wie ich es finanziert bekomme. Und wenn es mir dieses finanzielle Engagement nicht wert ist, dann ist mir letztendlich ja das Tier es nicht wert.
das ist aber auch eine unterstellung, die man so nicht jedem anlasten kann!

Edit: ich lege jedem, der Vorbehalte und/oder eigene Theorien hat, was das Finanzielle bei TH oder TS-Orgas betrifft, sehr ans Herz, mal für einige Monate ehrenamtlich dort mitzuarbeiten. Dann erledigen sich die Verschwörungs- und Abzocke-Theorien in kürzester Zeit.

Theoretisch ja, aber praktisch? Wo willst du da anfangen und wo aufhören, wo die Grenze ziehen, bei wem bist du da sicher und wer kann am besten jammern? Ein schwieriges Feld und die Gerechtigkeit bleibt dann auch auf der Strecke....
ja, das bestreite ich auch gar nicht. ich hab ja auch für 5 von 6 tieren eine SG bezahlt:aetschbaetsch2: und bin einem verein beigetreten...
Außerdem können nicht alle Katzen verschenkt werden, weil der Platz ja so gut ist. Es können ja nicht alle Kastrationen und Impfungen von Spendern finanziert werden. Mal abgesehen davon, dass es nicht genug Spender gibt.

Wir passen z. B. die Schutzgebühren an, wenn ein Tierchen alt, behindert oder chronisch krank ist oder wenn Paare adoptiert werden, aber mehr können wir auch nicht leisten
ich finde die schutzgebühren auch weder zu hoch noch unpassend...ich sage nur, dass ich es eben schade finde, dass leute die gern ein tier ausm tierschutz aufnehmen würden, es aber nicht können, weil sie eben diese SG nicht auf einmal haben, dann keines bekommen.
Wenn Mo mal eben zum TA muss, weil er eine Bissverletzung hat, dann bin ich etwa 40,00 € los. Er hat es auch mal geschafft, zwei mal in einem Monat wg. so einer Sache zum TA zu müssen. Da waren es dann wg. Feiertagsaufschlag ca. 100,00 € TA Kosten zusätzlich in dem Monat.

Das bezahle ich gerne und das ist auch ok. Aber: wenn jemand schon wg. einer Schutzgebühr von 100,00 EUR handeln will bzw. das nicht stemmen kann: Was ist dann, wenn unvorhergesehene TA-Kosten anfallen?
hatte ich ja schon beantwortet (allerdings kann ich da eben nur für mich sprechen)
Ich bin der Meinung, dass die Schutzgebühr in erster Linie dazu da ist, dass den Leuten mal klar wird, dass so ein Tier Geld kostet.

Ich sage immer noch: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Und wenn ich mir mal eben schnell eine Katze vom Bauern oder Vermehrer hole, die geschenkt bekomme, dann mache ich das schneller und sorgloser, als wenn ich dafür zahlen soll. Und wenn dann Kosten anfallen, dann ist das Malheur groß.
wieder so eine unterstellung, die einfach dreist ist! außerdem trägt es auch dazu bei, dass eben viele ihre tiere dann von vermehrern holen.
Und genau diese Leute "sparen" dann auch an der Kastration und halten TA-Besuche sowieso nicht für nötig, weil die Katzen ja so zäh sind.

Wr nicht bereit ist, eine Schutzgebühr zu zahlen, der soll sein Tier aus irgendwelchen "zu verschenken"-Kleinanzeigen holen. Man sieht ja täglich, was aus diesen Tieren wird...


lalalala...
 
Wenn Mo mal eben zum TA muss, weil er eine Bissverletzung hat, dann bin ich etwa 40,00 € los. Er hat es auch mal geschafft, zwei mal in einem Monat wg. so einer Sache zum TA zu müssen. Da waren es dann wg. Feiertagsaufschlag ca. 100,00 € TA Kosten zusätzlich in dem Monat.

Das bezahle ich gerne und das ist auch ok. Aber: wenn jemand schon wg. einer Schutzgebühr von 100,00 EUR handeln will bzw. das nicht stemmen kann: Was ist dann, wenn unvorhergesehene TA-Kosten anfallen?

Ich bin der Meinung, dass die Schutzgebühr in erster Linie dazu da ist, dass den Leuten mal klar wird, dass so ein Tier Geld kostet.

Ich sage immer noch: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Und wenn ich mir mal eben schnell eine Katze vom Bauern oder Vermehrer hole, die geschenkt bekomme, dann mache ich das schneller und sorgloser, als wenn ich dafür zahlen soll. Und wenn dann Kosten anfallen, dann ist das Malheur groß.

Und genau diese Leute "sparen" dann auch an der Kastration und halten TA-Besuche sowieso nicht für nötig, weil die Katzen ja so zäh sind.

Wr nicht bereit ist, eine Schutzgebühr zu zahlen, der soll sein Tier aus irgendwelchen "zu verschenken"-Kleinanzeigen holen. Man sieht ja täglich, was aus diesen Tieren wird...

GENERELL bin ich auch der Meinung, dass Tiere aus dem TS nicht OHNE Gebühr abgegeben werden sollten. 1.) Es wurden ja jede Menge Geld für die Vorsorge usw. investiert 2.) Es stimmt schon, dass man sich eher überlegt, ein Tier aus "was auch immer für Gründen" schneller abzugeben..

Aber was das "zu verschenken" angeht: Wir haben unsere 2 Mädels auch aus einer Anzeige gesucht und gefunden. Und es geht ihnen sehr gut bei uns. Wir haben auch nicht vor, sie jemals wieder wegzugeben! Dafür lieben wir sie viel zu sehr - wäre auch kein Gedanke daran.
Daher auch hier: Es gibt immer Ausnahmen. Keine Regel ohne...
Und ehrlich: Hätten wir diese Kätzchen von den Leuten aus der Anzeige nicht geholt, nach uns kamen schon die Nächsten.....
Wir hatten damals bei uns im Tierheim und in unserer Region gesucht und telefonisch angefragt und auch angeschrieben, es gab nicht 2 Kitten, die wir hätten haben können. Zumindest nicht zu der Zeit damals.

Das wollte ich hier nur mal einwenden.... :smile:
Aber ich denke, euer Thema ist etwas straffer.. Ich habe bisher noch nicht den ganzen Thread gelesen. LG Odövre
 
Werbung:
Also zum einen habe ich nie NUR von Tierheimen gesprochen, sondern generell. Zweistens die Aussage, was nichts kostet hat keinen Wert finde ich total unsinnig. Und für mich null nachvollziehbar. Bei mir in der Nachbarschaft engagieren sich einige auch für freilebende Katzen und vermitteln auch regelmäßig kitten. Die gehen für 45 Euro in die neuen Familien, incl ein Kastrationsgutschein. Und die sind froh wenn die kitten überhaupt weg gehen. Da kaum noch Nachfragen bestehen. Klar die Leute haben kaum noch Geld. Im Gegenzug sehe ich in unserem TH Katzen die als Kitten kamen und schon seit 2 Jahren da sitzen. Da frage ich mich doch wo die Logik ist. Angebot und Nachfrage. Rechne mal aus was in 2 Jahren für Kosten entstanden sind.
 
Zweistens die Aussage, was nichts kostet hat keinen Wert finde ich total unsinnig.

Ich nur teilweise. Es ist einfach mal ein Fakt, dass ein Großteil der Katzenbesitzer sich Katzen anschaffen, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, zu informieren oder sonst irgendetwas dafür zu tun. Das entspricht nicht unserer Überflussgesellschaft. Ich will was, also hole ich es, fertig. Teilweise sind die Leute geschockt, dass ein süßes kleines Kätzchen, dass man mit 8 Wochen von irgendeinen... "Besitzer"... holt, auf einmal 100€ für die Kastra kostet und schon werden die Tiere ausgesetzt.
Wir haben JEDES Jahr in der Urlaubszeit eine massive Zunahme von Tieren, die ausgesetzt werden, auch das ist ein Fakt. Tiere sind beliebte Weihnachtsgeschenke, oft traurigerweise an Kinder.

Das sind alles Gründe, die eben bestädigen, dass die Leute sich uninformiert Tiere holen, weil sie ja nichts kosten. Würde jedes Tier dasselbe Geld kosten wie in Tierheim, würden genau diese Aspekte weitaus seltener auftreten.

Und ganz ehrlich?
Ja, mir ist es lieber, wenn eine Katze (die von Natur aus ohnehin Menschen nicht in den Maße brauchen) 5 Jahre im Tierheim sitzt, bevor sie einen Besitzer gefunden hat, als wenn sie mit 8 Wochen von ihrer Mutter entrissen werden und ohne Geschwister zu Einzelwohnungshaft verdonnert werden und dann ab und zu mal den Besitzer wechseln oder einfach ausgesetzt werden, weil man in den Urlaub fährt.

Nein, ich sage nicht, dass jeder so ist und das so macht, aber man muss einfach mal die Realität betrachten. Es gibt tausende von Katzenbesitzern, die keine Ahnung von Katzenhaltung haben und auch keine Lust haben sich zu informieren und im Zweifel das arme Tier aussetzen oder weggeben. Das ist Realität und die Schutzgebühr soll eben davor schützen.
Ich würde auch 2 Mal überlegen, ob ich meinen Enkel für 120€ eine Katze zu Weihnachten schenke, aber bei einem geschenkten Kitten ist die Entscheidung viel einfacher.
 
OT: Leider haben wir bis heute noch kein Tierheim oder Verein gefunden, der Hilfe "braucht"........ 😎

Du hast doch die Sieben-Katzenleben bei dir drunterstehen??? Nur so??

Hilfe wird doch an allen Ecken und Enden gesucht.

Manchmal verstehen die Leute unter Hilfe nur vielleicht was anderes. Manche Hilfe ist eher unspektalär, wie z. B. Tiere in Vermittlungsportale oder Kleinanzeigen einstellen oder VK's machen. Flyer entwerfen oder aushängen etc.
 
falls ich gemeint sein sollte mit kitten anbieten, dann muß ich euch enttäuschen, meine sind schon alle vergeben.

in bezug auf die abgabegebühr/schutzgebühr kann man geteilter meinung sein.

ich sehe es so, dass der Tierschutz sich keinen großen gefallen damit tut, diese sehr hoch anzusetzen, da das die leute abschreckt. Tierschutzkatzen sind nun mal meistens in den augen der Leute Tiere zweiter wahl und wenn diese auch noch teurer sind als die niedlichen kleinen kitten vom vermehrer oder bauernhof, dann haben sie nun mal weniger chancen zur vermittlung. und das man eine Katze geschenkt bekommt sagt nichts darüber aus, was sie einem wert ist. ich kenne genug leute, die sich für ihr kätzchen auf den kopf stellen und gern bereit sind, die kosten für TA und Kastra zu zahlen, auch wenn sie für das tier selbst nichts bezahlt haben.

hinzu kommt eben, dass die tiere, wenn sie länger im heim sitzen eben auch mehr kosten verursachen, von daher macht der Tierschutz da auch miese und hat eben platzprobleme. also wenn man die abgabegebühren senkt hat man zar erstmal weniger Geld aber kann langfristig die koste senken.

ich sage gar nicht, dass man die tiere umsonst abgeben sollte, aber mit niedrigeren Schutzgebühren könnte man die leute viel eher dazu bewegen eben ein Tierchen aus dem Tierschutz zu nehmen.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel und das ist auch gut so. Und glücklicherweise sind nicht alle Menschen so, dass ihnen das Tier nichts wert ist.

Für Mo habe ich auch kein Geld bezahlt 😉 und dennoch ist er mir das Teuerste und Liebste auf der Welt. Und mein kleiner Draussenkater Düwelke ist nicht mit Gold aufzuwiegen.


Wenn ich aber sehe, dass auch viele Menschen sich planlos Katzen anschaffen, sich dann wundern, dass eine Kastration Geld kostet und total ins Schwimmen geraten, wenn TA-Besuche anstehen: Dann denke ich schon, dass diese Schutzgebühr vor unüberlegten Anschaffungen schützt.

Die Schutzgebühr dient ja zum Schutz des Tieres. Damit es nicht einfach mal so angeschafft wird. Und es ist nun auch einmal Fakt, dass die Schutzgebühr die tatsächlichen Kosten nicht deckt. Tierärzte dürfen für das Tierheim nicht billiger arbeiten - das verhindert die Tierärztliche Gebührenordnung. Hier kostet eine Katze aus dem Tierheim 85,00 EURO. Die ist dann gechippt, kastriert und geimpft. Jeder kann sich ausrechnen, was tatsächlich für Kosten entstehen.

Wenn mir jemand sagt, dass er die Schutzgebühr von 85,00 EUR nicht zahlen kannl und gleichzeitig sagt, dass er selbst für die TA-Kosten aufkommen kann - Das glaube ich nicht. Sorry.
 
Werbung:
Du hast doch die Sieben-Katzenleben bei dir drunterstehen??? Nur so??

Hilfe wird doch an allen Ecken und Enden gesucht.

Manchmal verstehen die Leute unter Hilfe nur vielleicht was anderes. Manche Hilfe ist eher unspektalär, wie z. B. Tiere in Vermittlungsportale oder Kleinanzeigen einstellen oder VK's machen. Flyer entwerfen oder aushängen etc.


🙂 da helf ich auch. Gut, nicht so, eher Futter- und Geldspenden. 😉

Ich würde gerne mit meinen "Händen was tun". Ich bin aus der Schweiz. Zusammen mit meiner Kollegin haben wir sicher schon 30 - 40 verschiedene Tierheim oder Vereine angeschrieben, telefoniert, vorbeigegangen da wir helfen wollen - egal was, VK/NK, füttern, streicheln, putzen - whatever! Nein, kein Interesse - nirgends! Ist doch komisch.....! 😕
 
In Zeiten von Tierversicherungen zieht das Argument "Wer nicht mal ca. 150€ für die SChutzgebühr hat, kann sich eh keine Katze leisten ... was ist im Krankheitsfall?" nicht mehr wirklich.

Würde ich jetzt zwei Katzen aufnehmen wollen, hätte ich auch nicht auf einen Schlag mal einfach so über 300€.
Aber um TA muss ich mir keine Sorgen machen, dafür sind meine Jungs dann eben versichert.

Und meine Jungs sind mir alles Wert ... auch wenn ich nichts für sie bezahlt hab (bis auf die vierstelligen Tierarztrechnungen 😀 ... ach nein halt, das war ja die Versicherung. ^^)



Ich bin durchaus für eine Schutzgebühr. Schüttel aber bei mancher Höhe auch den Kopf - vor allem, wenn die Tiere nicht mal mehr getestet sind.
Was ich mir dann ins Haus hole, weiß ich immer noch nicht - kein rundum sorglos Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙂 da helf ich auch. Gut, nicht so, eher Futter- und Geldspenden. 😉

Ich würde gerne mit meinen "Händen was tun". Ich bin aus der Schweiz. Zusammen mit meiner Kollegin haben wir sicher schon 30 - 40 verschiedene Tierheim oder Vereine angeschrieben, telefoniert, vorbeigegangen da wir helfen wollen - egal was, VK/NK, füttern, streicheln, putzen - whatever! Nein, kein Interesse - nirgends! Ist doch komisch.....! 😕

Hast ne PN 😀
 
Tja, die lieben Schutzgebühren, Spenden oder wie sie auch immer bezeichnet werden...

Fakt ist: in der Regel werden junge und gesunde Tiere gegen eine relativ hohe Spende vermittelt. Somit subventionieren sie die alten und kranken Tiere, die einen hohen Bedarf an medizinischer Versorgung haben. Ähnlich wie unser Solidarprinzip 😉.

Ich kann dir ein paar Beispiele nennen:
Mein Kater Oskar: da kaum vermittelbar ohne Schutzgebühr an mich vermittelt, da ich 1. über den Tierarzt empfohlen wurde und 2. die Kosten für FeL/FIV-TEst und Corona-Viren-Titer bezahlt habe.
Mein Kater Pepper: von der selben Orga, ein kleiner örtlicher Verein. 16 Wochen alt, geimpft aber nicht kastriert, bildhübsch und zutraulich: 150 Euro.

Mein Sternenkater Willi: mit über 10 Jahren ins städtische Tierheim abgeschoben, bei Vermittlung an mich war der damals aktuelle Krankenstand noch nicht bekannt. Nach langen "Fachgesprächen" mit der Tierpflegerin Stand der Vermittlungsgebühr: nix. Hab aber was in die Spendenbox geschmissen.

Meine Tierschutzhunde: 2 von 3 sind chronisch krank. Bei Shih-Tzu Einstein war ich Pflegestelle, die Vermittlungsgebühr war unter den bis dahin angefallen Tierarztkosten, die ich erstattet bekommen habe. Ein gesunder, junger Hund dieser Orga kostet einiges mehr, trägt aber damit die kranken Tiere.

Klar ist es zweischneidig: hohe Schutzgebühren verhindern ggf. eine höhre Vermittlungsquote.

Aber wenn wir ganz ehrlich sind: es ist eher eine Minderheit, die zwar irgendwie nicht einsieht eine Vermittlungsgebühr zu zahlen und zeitgleich ein tolles Zuhause ist. Für sehr viele Leute gilt doch tatsächlich: was nix kostet muss auch nicht sorgsam behandelt werden.

Ich unterstelle dir nun nicht, für deine Katze nichts zu "investieren" wenn sie mal krank sein sollte oder so. Kann ich nicht, denn persönlich sind wir uns noch nicht begegnet. Denk vielleicht ein wenig mehr über das Solidarprinzip nach. Vor Jahren habe ich mal eine ähnliche Einstellung gehabt, bis ich angefangen habe mir Gedanken zu machen und dieses Prinzip für gut befunden habe 😉.
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
6
Aufrufe
1K
Purnimo
Purnimo
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
Nargildir
Antworten
2
Aufrufe
1K
darkkittycat
darkkittycat
Evo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben