Abgabegebühr

  • Themenstarter Themenstarter Nelli78
  • Beginndatum Beginndatum
in nem anderen Thread steht, dass die TE eine partnerkatze für ihren 13 jahre alten kater will. von daher also schon eine alte katze, die schwerer vermittelbar sind.

und ich weiß nicht, ob alle tierheime so abstufen oder eben auf ihren standardgebüren bestehen.
 
A

Werbung

Ich habe öfters mit den Kopf geschüttelt. 🙁
Ich arbeite auch im Tierheim.

es gibt folgende Schutzgebühren:
- Kitten, nur entwurmt 25 Euro
- Kitten, entwurmt und geimpft 40 Euro
- Kater , kastriert, entwurmt, geimpft 60 Euro
- Miez, kastriert, entwurmt, geimpft 70 Euro

dabei spielt es keine Rolle ob normale Hauskatze oder Rassekatze. Die Kosten der Tiere werden aber auf keinen Fall gedeckt.

Katzen, die manchmal schon sehr lange da sind oder ein Handycape haben sind vielmals günstiger, damit sie überhaupt die Chance auf ein schönes zu Hause haben.
Letzens haben wir einen 13jährigen Kater für nur 10 Euro vermittelt, und dazu bekam er noch Medikamente für den ersten Monat. Die neuen besitzer gaben aber noch eine großzügige Spende, und wollten ihn noch ein schönes Heim geben. 🙂

Wir sind kein städtisches Tierheim, daß heißt von der Stadt bekommen wir keine Unterstützung, nur für Fundtiere, die wir aufnehmen müssen, aber das sind noch nicht mal ein Euro. Unser Tierheim lebt nur von Spenden.

Das sich die TE wegen der Schutzgebühr aufregt, dafür habe ich keinerlei Verständnis. 🙁
 
Schreib doch mal bei dhd oder wo auch immer Anbieter an, die ihre unkastrierten, nicht geimpften "Rasse-Mixen" für 200 Euro (entschuldigung für das Wort) verscherbeln möchten :stumm:

Solche Preise finde ich deutlich unangebrachter als 100 oder 150 Euro für eine Katze zu bezahlen, die geimpft, entwurmt, kastriert, auf Leukose und FIV getestet ist und bei der ich weiß, was für einen Charakter ich mir ins Haus hole.
Wie gesagt: Es gibt so viele Komponenten, die mitfinanziert werden müssen und da bin ich gerne bereit, mal etwas mehr zu investieren, aber sicher zu sein, dass ich eine gesunde Katze habe
 
Wir haben unsere zwei auch vom TH und bezahlten für sie 300.-- und für ihn 250.-- Schweizer Franken. Sie waren insgesamt 3 Wochen im TH und stammen aus dem Tierschutz. Beide wurden entwurmt und geimpft.

Finde 550.-- für beide schon ziemlich viel, verstehe aber auch das TH.
 
Hi ihr!

Ich finde eine Schutzgebühr irgendwo zwischen 80 und 150 EUR auch in Ordnung - wobei ich sagen muss, dass ich finde, dass "Schwervermittelbare" (z.B. kranke Tiere) schon kostengünstiger vermittelt werden sollten im Vergleich zu "attraktiveren".

Die Kosten sind auf jeden Fall gerechtfertigt, wenn man das Geld für Wurmkur, Impfung und Kastra selbst zahlen müsste, würde man auf alle Fälle drauf legen.

Womit ich meine Probleme habe sind sogenannte Schutzgebühren an Privatpersonen. Bin ja auch gerade auf der Suche nach einer neuen Katze. Mir wurde dann eine Katze angeboten, die weder geimpft noch kastriert war - abgegeben wurde sie wegen Familienzuwachs; sowas kann ich ja eh so gut leiden. 😡 Da meinte die Dame, dass wir, wenn ich die Katze nehmen würde, ja nochmal über die Höhe der Schutzgebühr reden könnten, wenn ich sie den tatsächlich kastrieren und impfen lassen wolle...

Hat mich geärgert! Nicht, weil die Katze keine Schutzgebühr wert wäre - aber die Tatsache, dass diese Leute auch noch Geld dafür wollen ihre Katze bequem loszuwerden! Nö, danke!
 
Naja, die Tierheime zahlen ja eine Pauschale an den TA. Die Impfung kostet 2,50 €. Das Futter kommt in den meisten Fällen aus Futterspenden. Von daher finde ich es nicht sinnig für eine Katze die vielleicht sogar noch krank ist so viel Geld zu nehmen.

Ich war eine zeitlang bei unserem TH Kassenwart und eines kann ich Dir sagen, die TA Rechnungen waren leider immer verdammt saftig (von wegen 2,50 € für eine Impfung!😱) und was es da sonst noch so für Abgaben gibt, glaubst Du gar nicht. 😡
Oftmals gab es so kranke Tiere, die speziales Futter zum Aufpäppeln benötigten. Und Du kannst sicher sein, solches Futter wird leider auch selten gespendet. Es gab auch Zuschüsse von der Gemeinde 300€ im Jahr!!, dafür gab es aber auch die Auflage "verwilderte" Tiere aufzunehmen, die in der Gemeinde gefunden wurden. So kam das TH zu drei Nicht Vermittelbaren großen Hunden. Jetzt rate mal wer die Futterkosten und Unterbringungskosten alleine zahlen muß!🙁:...da sind 300€ ein Witz... insofern sind die Schutzgebühren immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ohne Spenden vieler lieber Mitglieder :pink-heart: weiß ich nicht wie sich unser TH halten könnte.
 
Werbung:
Naja, die Tierheime zahlen ja eine Pauschale an den TA. Die Impfung kostet 2,50 €. Das Futter kommt in den meisten Fällen aus Futterspenden. Von daher finde ich es nicht sinnig für eine Katze die vielleicht sogar noch krank ist so viel Geld zu nehmen.

Ich möchte zu gern wissen woher du diese Quelle hast, das die Impfung nur 2,50 kostet???? Diesen TA brauchen wir dringend!!!!!!!
 
Ich finde eine Schutzgebühr irgendwo zwischen 80 und 150 EUR auch in Ordnung - wobei ich sagen muss, dass ich finde, dass "Schwervermittelbare" (z.B. kranke Tiere) schon kostengünstiger vermittelt werden sollten im Vergleich zu "attraktiveren".

Ein Tier verramschen, nur weil es grau oder schwarz ist oder vielleicht nicht so süß wie die anderen? Oder schwierig?
Dann kommen die "Schnäppchenjäger" und Miez sitzt nach 2 Wochen wieder da.

Schutzgebühren haben ihren Sinn und ihre Berechtigung. Meiner Meinung nach könnten sie auch noch höher sein, damit sich die Leute einfach mal überlegen wie und was sie da tun!
Sorry aber 100€? Wie schnell und für was alles sind denn heute 100€ weg?
Ne Jeans und nen Pulli, der wöchentliche Großeinkauf, bisschen mehr als eine Tankfüllung....Selbst diese blöde BVG Monatskarte kostet 70€.

Mal ehrlich...auf den neuen Flatscreen kann man sparen, auf das neue Handy ebenso, soll ja von der Marke xy sein. Das T-Shirt für 30€ passte zwar nicht ins Budget, man kauft es aber trotzdem.
Aber für ein Tier (in dem Fall Katze), ein Lebewesen was man irgendwas zwischen 10-15 Jahre hat, einen noch Unmengen an Geld kostet und einem mehr Liebe, Zuneigung, Freude, Spaß und Vertrauen zurück gibt, als man jemals auch nur im Ansatz mit Geld aufwiegen kann...dafür kann nicht gespart werden bzw. da sind dann 100-150€ ggf. ZU TEUER?????

Gehts noch?

Wenn du mich fragen würdest, was mir meine Katzen wert sind/waren, mit denen ich 11 und 13 Jahre zusammen leben durfte, ich könnte es dir nicht sagen! ALLES! Und ich würde auch heute noch Unsummen (und das meine ich so) hergeben, um sie nochmal bei mir zu haben!

Und mal ehrlich...Wer sich diese besch*** 100-150€ für die Anschaffung nicht leisten kann, der sollte es doch bitte ganz lassen!
Einmal Dünnschiss und ne Kotprobe beim TA -> ~20€ Untersuchung, ~ 50€ Kotanalyse im Labor, X€ für die Behandlung.
Alles außer der Reihe...und nun???
 
Ein Tier verramschen, nur weil es grau oder schwarz ist oder vielleicht nicht so süß wie die anderen? Oder schwierig?
Dann kommen die "Schnäppchenjäger" und Miez sitzt nach 2 Wochen wieder da.

Schutzgebühren haben ihren Sinn und ihre Berechtigung. Meiner Meinung nach könnten sie auch noch höher sein, damit sich die Leute einfach mal überlegen wie und was sie da tun!
Sorry aber 100€? Wie schnell und für was alles sind denn heute 100€ weg?
Ne Jeans und nen Pulli, der wöchentliche Großeinkauf, bisschen mehr als eine Tankfüllung....Selbst diese blöde BVG Monatskarte kostet 70€.

Mal ehrlich...auf den neuen Flatscreen kann man sparen, auf das neue Handy ebenso, soll ja von der Marke xy sein. Das T-Shirt für 30€ passte zwar nicht ins Budget, man kauft es aber trotzdem.
Aber für ein Tier (in dem Fall Katze), ein Lebewesen was man irgendwas zwischen 10-15 Jahre hat, einen noch Unmengen an Geld kostet und einem mehr Liebe, Zuneigung, Freude, Spaß und Vertrauen zurück gibt, als man jemals auch nur im Ansatz mit Geld aufwiegen kann...dafür kann nicht gespart werden bzw. da sind dann 100-150€ ggf. ZU TEUER?????

Gehts noch?

Wenn du mich fragen würdest, was mir meine Katzen wert sind/waren, mit denen ich 11 und 13 Jahre zusammen leben durfte, ich könnte es dir nicht sagen! ALLES! Und ich würde auch heute noch Unsummen (und das meine ich so) hergeben, um sie nochmal bei mir zu haben!

Und mal ehrlich...Wer sich diese besch*** 100-150€ für die Anschaffung nicht leisten kann, der sollte es doch bitte ganz lassen!
Einmal Dünnschiss und ne Kotprobe beim TA -> ~20€ Untersuchung, ~ 50€ Kotanalyse im Labor, X€ für die Behandlung.
Alles außer der Reihe...und nun???

Ich habe innerhalb der letzten 4 Monate weit über 2.500 EUR für die Behandlung meiner Katzen ausgegeben (zudem ohne Erfolg) - bei mir bist Du mit der Argumentation an der falschen Adresse...

Es ging dabei übrigens um kranke Tiere und nicht um welche mit bestimmten Fellfarben...

Naja, egal...

Und was sollten noch höhere Schutzgebühren bitte bringen?? An jeder Ecke bekommt man Katzenwelpen hinterhergeworfen; das würde ganz schön in die Hose gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auffassung wie es hier stand für Kitten 200 Euro zu nehmen und für ältere oder kranke Tiere weniger halte ich für super.
Konnte jetzt aus dem Kontext nicht verstehen ob das ernst gemeint oder ironisch ist?! 😳

Geht's nochmal für Schwerfällige? 😀
 
Ich habe innerhalb der letzten 4 Monate weit über 2.500 EUR für die Behandlung meiner Katzen ausgegeben (zudem ohne Erfolg) - bei mir bist Du mit der Argumentation an der falschen Adresse...

Es ging dabei übrigens um kranke Tiere und nicht um welche mit bestimmten Fellfarben...

Naja, egal...

Und was sollten noch höhere Schutzgebühren bitte bringen?? An jeder Ecke bekommt man Katzenwelpen hinterhergeworfen; das würde ganz schön in die Hose gehen...

An dich ging nur der erste Satz meines Posts.
Der Rest war allgemein, deswegen der Absatz.

Auch bei kranken Tieren befürworte ich keine niedrigere Schutzgebühr. Wieso?
Die Adoptanten, die sich bewusst für ein krankes Tier entscheiden wissen doch was auf sie zu kommt.
Desweiteren kommen die meisten Tierheime und Orgas Adoptanten von kranken Tieren entgegen, in dem sie z.B. einen Teil der Medis zahlen usw.
 
Werbung:
Desweiteren kommen die meisten Tierheime und Orgas Adoptanten von kranken Tieren entgegen, in dem sie z.B. einen Teil der Medis zahlen usw.

Siehste, geht doch! 😀

Ob sich das Schutzgebühr oder Kosten für Medis schimpft ist nur schnuppe... 😉

Ich denke einfach, dass die Übernahme eines kranken Tieres, das Medis braucht, eventuell mehr Dreck/Arbeit und was weiß ich noch alles bedarf etwas "Charitatives" hat und man dem neuen Besitzer dafür entgegen kommen kann - in welcher Hinsicht auch immer.
Klar, Jemand, der eine junge Maine Coon aus dem TH holt tut auch was Gutes - aber der, der die 18-jährige blinde, einäugige, unsaubere Katze aufnimmt halt noch ein wenig Besseres... 😉 Meine Meinung.
 
die frage ist, was will man mit den gebüren bezwecken?

grundsätzlich ist doch das problem, dass man eben an jeder ecke kitten geschenkt bekommen kann (ich nehme mich da nicht aus). von der seite ist es eben schwierig, den leuten eine tierschutzkatze näher zu bringen. von daher finde ich das argument mit "man will, das den leuten das tier etwas wert ist" etwas unangebracht. wenn die leute vom tierschutz keine katze bekommen holen sie sich eben anderswo eine. letztendlich sitzt dann immernoch ein tierchen im tierheim, was vielleicht ein zuhause gefunden hätte.

das soll nicht heißen, dass man die katzen jetzt auch verschenken soll, aber über die höhe der Schutzgebühr sollte man eventuell doch nachdenken. und ich kenne viele leute, die lieber die höheren kosten für den TA bezahlen als eine katze aus dem tierschutz zu holen.
 
Auch bei kranken Tieren befürworte ich keine niedrigere Schutzgebühr. Wieso?
Die Adoptanten, die sich bewusst für ein krankes Tier entscheiden wissen doch was auf sie zu kommt.

Mich mal einmisch.

Also, meine erste Katze - Mohrle - habe ich aufgrund ihrer Krankheit umsonst bekommen.
Ich wußte auf was ich mich einlasse und habe eine Menge Geld beim TA gelassen.
Auch meine FIV kranken Mädels haben mich keine Schutzgebühr gekostet.

Für Hope habe ich -trotz seiner Krankheit - 130 Schleifchen bezahlt und für Ozzy - doppelt positiv - 150.

Wenn ich eine Katze unbedingt haben will, oder wenn ich denke das ich sie retten muß - dann bezahle ich die Schutzgebühr.

Wenn ich mir vorstelle, was die TS Vereine an Ausgaben haben - warum sollte ich keine Schutzgebühr bezahlen.

Das Tierheim aus dem meine Mädels stammten bekommt jedes Jahr eine Spende, eben weil ich weiß das sie sich um die chronisch kranken Katzen kümmert.
 
Ich hätte für meine Zahnkranken auch die volle Schutzgebühr bezahlt. Aber ich fand es zumindest eine sehr nette Geste, dass man uns wegen "Sie müssen dann ja noch die OP bezahlen" die Hälfte erlassen hat.

Das Tierheim hat dann später halt noch eine großzügige Spende bekommen - und wird immer die erste Anlaufstelle für Katzenneuzugänge bei mir sein.

Kundenbindung nennt man sowas, glaube ich 😀
 
Werbung:
Tja, aber es soll immer wieder Menschen geben die eben keine Kitten sondern gestandene Katzen haben möchten.😉

dann kann man die auch zB im internet finden. und zwar auch geschenkt.

das problem ist doch, dass die leute zwar katzen holen, aber keine aus dem tierschutz. um das zu ändern sollte man eben über die vermittlungspraxis nachdenken, uA auch über die schutzgebühr.
 
dass die leute zwar katzen holen, aber keine aus dem tierschutz
Findest du? Ich meine, vielleicht habe ich auch die falschen Freunde, aber in meinem Bekanntenkreis leben bis auf zwei mutterlose Handaufzuchten vom Bauernhof (also eigentlich auch Tierschutz) nur Tierheimkatzen.

Bei erwachsenen Katzen sehe ich ehrlich gesagt auch kein Problem darin, sie "von privat" zu holen. Immerhin erspart man ihnen dann den Umweg über das Tierheim. Nur bei Kitten würde ich das nicht machen.
 
dann kann man die auch zB im internet finden. und zwar auch geschenkt.

das problem ist doch, dass die leute zwar katzen holen, aber keine aus dem tierschutz. um das zu ändern sollte man eben über die vermittlungspraxis nachdenken, uA auch über die schutzgebühr.

Sehe ich auch ein gewisses Problem drin.

Wie hoch dürfen/sollten Vermittlungsgebühren sein? Sind die Vermittlungsgebühren zu hoch, dürften sich so Einige überlegen ob sie eine Katze aus dem Tierschutz zu sich nehmen. Hinzu kommt dann auch noch die oftmals vertretene Einstellung, dass Tiere aus dem TH "verkorkst" sind.
Eine Gradwanderung zwischen Tiere gut vermitteln, Kostendeckung usw..


Oskar und Sonny hatten wir gemeinsam für eine Vermittlungsgebühr in Höhe von 100 Euro aus dem TH adoptiert. Wenn ich mich richtig erinnere gabe es einen kleinen Rabatt weil wir gleich 2 Katzen mitgenommen haben.
Bei Sonny weiß ich, dass sie kastriert wurde, Impfungen etc..Oskar waren TA-Behandlung Ohrmilben und Impfungen.Beide wurden tätowiert ( ich gehe also davon aus, dass Oskar auch kastriert wurde).

Bei Simba ( anderes TH) hatten wir eine Vermittlungsgebühr von 90 Euro. Ehrlich gesagt haben wir da schon ziemlich geschluckt.😳 Simba hatte einen vollständigen Impfpass noch vom Vorbesitzer, war bereits kastriert und er war nichtmal gechipt, gerade mal 2 Wochen im TH.

Hinzu kommen noch grundsätzliche Überlegungen wie der Vertrag gestaltet ist ( z.B. Formulierungen nachdem man zwar für alle Dinge verantwortlich ist, der Verein sich aber einen Eigentumsvorbehalt auf Lebenszeit vorbehält - ein No-Go für mich).
 
Hinzu kommen noch grundsätzliche Überlegungen wie der Vertrag gestaltet ist ( z.B. Formulierungen nachdem man zwar für alle Dinge verantwortlich ist, der Verein sich aber einen Eigentumsvorbehalt auf Lebenszeit vorbehält - ein No-Go für mich).

na ja, heut zu tage dienen solche sätze ja eig nur dem schutz der tiere und sind im normalfall ( wenn keinerlei verahrlosung etc. vorliegt) nicht umsetzbar für die vereine. aber ich versteh was du meinst....auch mich hatte dieser satz am anfang sehr gestört. aber wenn man sich dann n bissi schlau macht weiß man, dass es lediglich zum schutze der tiere ist. ich wollt ja auch 2 katzen von einem verein, allerdings war mir dann die SG für 2 einfach zu teuer. viell sollte man da dann auch mal ansetzen.ich find die ganze diskussion hier mom eh recht sinnfrei, denn leute die sich bewusst für ein tier aus dem tierschutz entscheiden, zahlen in der regel diese schutzgebühr ohne weiteres gezeter, da sie sich ja offensichtlich mit dem leid der tiere beschäftigt haben.
was ich weiterhin dumm finde ist die aussage, dass was nix wert ist auch schneller mal entsorgt wird:grummel: aber viell denken ja tatsächlich viele so (allerdings würde bei diesen leuten auch eine geringere SG wenig sinn machen)
das mit den 200 euro für kitten ist im grunde eine gute idee, allerdings auch wieder nur ansatzweise, da es so schon genug inserate von sitzen gebliebenen tierchen gibt. auch bei den vereinen ist es so, dass sie eher versuchen die "älteren" tiere zu vermitteln und dann eben die jungen z.T. ewig dort fest sitzen, obwohl diese scho längst ein zu hause gehabt haben könnten. wie man es macht...immer bleibt ein tier auf der strecke. und das wird sich auch nicht ändern:grummel:
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
6
Aufrufe
1K
Purnimo
Purnimo
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
Nargildir
Antworten
2
Aufrufe
1K
darkkittycat
darkkittycat
Evo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben