Abgabegebühr

  • Themenstarter Themenstarter Nelli78
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt freue ich mich auf eine rege Diskussion 😀

na so rege kann die ja nicht werden, du willst nichts zahlen, alle anderen werden sagen, dass Kosten entstehen, also werden sich die Antworten inhaltlich nicht so sehr unterscheiden

achso hier wird sich noch eine Dame melden, die dir gerne eines ihrer ungeimpften, nicht entwurmten Kitten schenken würde
 
A

Werbung

Die Tierärzte haben in der Regel Verträge mit den Tierheimen, so das sie nicht nach der GOT abrechen, sondern beziehen ein Festes Einkommen daraus.

das wer SPENDET? und deswegen also nicht in den anfallenden Kosten wäre?
 
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun. Bin ich ein besser Tierhalter wenn ich bereit bin mehr dafür zu zahlen? Ich finde nicht. Ich habe seit 15 Jahren katzen. Im letzen Jahr habe ich mehr als 2000 euro in der Tierklinik gelassen. Mit CT, MRT, Dialyse, Tumorentfernung. Spezialfutter und Medikamente nicht eingerechnet.

Oder gibt es eine Garantie das die Tiere dann nicht wieder ausgesetzt werden oder im Tierheim landen, nur weil die Schutzgebühr höher ist? Meine Meinung ist ganz klar nein. Denn dann würde ja auch nicht so viele Rassehunde im Tierheim sitzen, die für viel Geld vom Züchter gekauft wurden. Und davon gibt es nicht wenige.

Sinniger wäre es da, die leute z.b. 5 mal kommen zu lassen um mit den katzen zu spielen. Dann kann ich eher sehen wer Interesse hat und ob es wirklich gut überlegt ist. Aber das über den Kostenfaktor festzustellen finde ich unsinnig.
 
Dann sag mal was würdest du als Schutzgebühr zahlen?
 
Genau, ich sehe es auch so, Angebot und Nachfrage. Hört sich blöd an, weil es eben Lebewesen sind. Aber Katzen die älter sind oder sogar krank sind, würde ich kostenlos vermitten und mich freuen das sie überhaupt jemand genommen hat. Denn gerade ältere Tiere verursachen in der Regel auch mehr kosten als kitten. Sie brauchen mehr Aufmerksamkeit und sind im Tierheim häufig nicht zu betreuen. Sorry, aber wer nimmt eine Katze, wo man weiß das jeden Monat nach 15 Euro für Medikamente anfallen und dafür soll ich dann noch 150 Euro zahlen ?

Ach ja, und bitte keine Kitten anbieten, da ich keine Kitten suche.
😀
 
Auch ich finde die Schutzgebühren völlig gerechtfertigt.

Du bekommst in der Regen dafür ein kastriertes und geimpftest Tier, teilweise auch noch auf ansteckende Krankheiten getestet.

Und die TSV müssen Geld einnehmen um weitere Tiere aufnehmen zu können und diese dann auch tierärztlich versorgen zu lassen.

Wenn du dir ein unkastriertes, ungeimpftes Kitten holst, läßt du mehr für diese Leistungen beim TA, als wenn du die Schutzgebühr entrichtest und das Tier kastriert und geimpft ist.

Also, ich persönlich finde die Schutzgebühr völlig gerechtfertigt.

Ich denke, die Antworten auf deine Frage werden hier zu 99 % gleich ausfallen.
 
Werbung:
Ich sage dir ehrlich, bei einer alten Katze liegt meine Grenze bei 50-60 €. Und ich lasse mich jetzt mal eines besseren belehren. Unser Tierheim hat sich nun gerade unformiert von einem Tierschutzverein zu einger gGmbH. Und da werde ich nun mal sehen, was unter dem Strich dabei raus kommt.
 
Was nichts kostet, ist nichts wert.

Wenn jemand schon anfängt wg. der Schutzgebühr zu handeln, dann bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich bereit ist, Geld in das Tier zu investieren.

Das Argument, dass eine kranke Katze schließlich auch Kosten verursacht, kann ich zwar nachvollziehen. Mich erinnert die Frage nach einer kostenlosen Abgabe solcher Tiere aber zu sehr an das handeln wg. "beschädigter Ware". Hat für mich im Bezug auf ein Lebewesen auch einen bitteren Beigeschmack.
Und wenn du da schon mit Geld anfängt: Eine kranke Katze hat dem Tierheim auch (mehr) Geld gekostet, als ein gesundes, junges Kätzchen..

Ich wäre dafür, dass man Kätzchen nur gegen "Pfand" abgibt. Die künftigen Besitzer sollten den Betrag für die Kastration schon hinterlegen und diesen nach Vorlage der TA-Rechnung erstattet bekommen. So wäre sicher gestellt, dass die Tiere wirklich kastriert werden.
 
Also die rassehunde oder rassekatzen die im Tierheim sitzen sind in den seltensten fällen vom züchter, sondern meist von vermehrern, die diese tiere ohne papiere vermehren und sich kaum gedanken machen was mit ihnen nach dem verkauf passiert.
Echte rassetiere mit verein, papieren, gesundheitstests landen eher selten in nothilfen oder heimen, da jeder seriöse züchter seine tiere selbst zurücknimmt, wenn der besitzer sie nicht merh behalten kann, bzw. denjenigen bei einer weitervermittlung unterstützt.
Und ja einer der viel geld für ein tier ausgegeben hat, hat es sich auch meist vorher gut überlegt und gibt dieses tier nicht so schnell im tierheim ab.
Jemand der ein tier für umsonst bekommt (siehe bauernhoftiere) gibt diese dann schneller ab oder setzt sie aus, wenn sie krank, schwanger oder einfach ungequem sind (machen nicht alle so, klar ^^). Auch leute die sich ein tier holen was nach rasse aussieht , aber billig war, geben dieses eher wieder ab, wenn es krank ist und sie die kosten nicht mehr tragen wollen und können (und auch keine hilfe oder unterstützung vom "Züchter" bekommen).
Ist doch leider so, was umsonst ist, wird wenig geschätzt und ist oft nichts wert. Jemand der aber geld verdienen musste um sich ein tier zu kaufen geht damit auch rücksichtsvoller um ... so ist einfach meine erfahrung.

von daher finde ich eine schutzgebühr sinnvoll, es muss soviel bezahlt werden und es spenden doch leider sehr wenige für tierheime und das futter reicht bei weitem nicht aus was gespendet wird.
Du feilschst doch sonst im laden bestimmt auch nicht wenn du etwas möchtest, das du klamotten, schuhe, essen oder was auch immer umsonst bekommst ... oder?
von daher finde ich es einfach traurig wenn tiere umsonst verscherbelt werden, und keine wertschätzung hinter dem lebewesen steht 🙁
 
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun. Bin ich ein besser Tierhalter wenn ich bereit bin mehr dafür zu zahlen? Ich finde nicht. Ich habe seit 15 Jahren katzen. Im letzen Jahr habe ich mehr als 2000 euro in der Tierklinik gelassen. Mit CT, MRT, Dialyse, Tumorentfernung. Spezialfutter und Medikamente nicht eingerechnet.

Oder gibt es eine Garantie das die Tiere dann nicht wieder ausgesetzt werden oder im Tierheim landen, nur weil die Schutzgebühr höher ist? Meine Meinung ist ganz klar nein. Denn dann würde ja auch nicht so viele Rassehunde im Tierheim sitzen, die für viel Geld vom Züchter gekauft wurden. Und davon gibt es nicht wenige.

Sinniger wäre es da, die leute z.b. 5 mal kommen zu lassen um mit den katzen zu spielen. Dann kann ich eher sehen wer Interesse hat und ob es wirklich gut überlegt ist. Aber das über den Kostenfaktor festzustellen finde ich unsinnig.


ein Tierheim braucht auch Geld!!! Es spenden leider viel zu wenig Menschen.. diese schutzgebühr deckt nicht annähern die Kosten!!!

Hier in der Schweiz bezahlst du nochmals mehr an Schutzgebühr und das ist goldrichtig so!!!

Wenn dir € 100.- zu schade sind, dann lass es!! Ich finds echt frech, sorry...
 
die Schutzgebühr des einen bezahlt die Tierarzrtkosten des anderen...
ohne Schutzgebühr (wir nehmen 80 Euro für nen Rundum Paket) wären wir pleite..
schön wenn es Vereine gibt die das alles sooo günstig kriegen....
Was is tmit Kastrationen von wildlebenden? wie finanziert man die?
 
Werbung:
Genau, ich sehe es auch so, Angebot und Nachfrage. Hört sich blöd an, weil es eben Lebewesen sind. Aber Katzen die älter sind oder sogar krank sind, würde ich kostenlos vermitten und mich freuen das sie überhaupt jemand genommen hat. Denn gerade ältere Tiere verursachen in der Regel auch mehr kosten als kitten. Sie brauchen mehr Aufmerksamkeit und sind im Tierheim häufig nicht zu betreuen. Sorry, aber wer nimmt eine Katze, wo man weiß das jeden Monat nach 15 Euro für Medikamente anfallen und dafür soll ich dann noch 150 Euro zahlen ?

Ach ja, und bitte keine Kitten anbieten, da ich keine Kitten suche.
😀

Genau das ist der Grund warum die Tierheime voll sind mit Katzen.

Für eine moderne Jeans wird gerne mal 70 Euro bezahlt, aber eine Katze möchte man doch bitte geschenkt bekommen, die Tierheime werden schon von so vielen Spendern und dem Staat unterstützt. Sollen doch die die Kosten für "meine" Katze bezahlen, warum soll ich das, wenn das doch andere tun...

Ehrlich, ich verstehe dich wirklicht nicht. Selbt für ein Plüschtier müßtet du Geld bezahlen, aber für ein kostbares Lebewesen ????
 
Ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu: wenn man sich ein Kitten von einem Bauernhof bzw. Privatperson holt, zahlt man mit den nötigen Untersuchungen und Behandlungen (Kastra, Imfpung, Chip, Gesundheitscheck....) weit mehr Geld, als die besagten 80-150 Euro für eine Tierheimkatze.

Vorallem sollte man diesen Betrag nicht nur auf diese eine Katze beziehen, der man ein neues Zuhause geben will. Wer schon mal in einem Tiehreim war, weiß, dass dort auch viele (noch) nicht vermittelbare Tiere sind. Diese sind teilweise Jahre dort und müssen versorgt werden. Desweiteren können Tiere auch dort krank werden, oder was ist mit verletzten Tieren, die abgegeben werden?

Das Geld sollte nicht als Einzelbetrag für ein bestimmtes Individuum angesehen werden, sondern als finanzielle Unterstützung aller Tiere, die dort eine Unterkunft (hoffentlich) auf Zeit gefunden haben bzw. finden werden.

Ich habe meine zwei Katzen auch aus dem Tierheim und für sie 300 Euro bezahlt. Sie waren zum Glück nur für ein paar Tage dort und die Kosten, die für sie anfielen, waren "nur" ein Gesundheitscheck, Nachimpfung und Futter.

Nach einigen Tagen bzw. Wochen mussten jedoch noch verschiedene Behandlungen durchgeführt werden: Nabelbruch-OP, Ohrenenstzündung und Blutuntersuchung - und das Tierheim übernahm die vollständigen Kosten.

Wenn man also eine höhere Schutzgebühr bezahlt, sollte man nicht vergessen, dass dieses Geld voll und ganz den Tieren zu Gute kommt (im direkten, wie indirekten Weg). Und wenn nicht den eigenen, dann denen, die es wirklich benötigen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens haben wir eine alte, kranke Katze aus dem Tierheim für CHF 300.- adoptiert. Wir WUSSTEN, dass uns diese Katze noch Geld kosten wird. Sie benötigte Medikamente. Was sonst noch auf uns zukommen konnte wusste keiner, aber wir wurden natürlich darauf hingewisen.

Das Tierheim hätte die Medikamentenkosten übernommen.. aber das wollten wir nicht.
 
Für eine moderne Jeans wird gerne mal 70 Euro bezahlt, aber eine Katze möchte man doch bitte geschenkt bekommen.

Wenn man den Vergleich betrachtet, den du bringst, ist es schon traurig. Ich kenne ebenfalls Leute, die sich ab und zu mal eine Jeans von Levis und co für 70-100€ kaufen ("die sitzen ja sooo gut und passgenau und Qualität ist das auch"), aber nicht im Traum auf die Idee kommen würden, für eine Katze soviel Geld auszugeben.
Manchmal ist es schon... traurig.
 
Werbung:
Ich zahle für meinen Kater aus dem Ausland 150 Euro Schutzgebühr, mit Gebühren und Flugbox sind es 220 €.
Für ein Tier, das ich noch nie persönlich gesehen habe, sondern mich voll und ganz auf das Wort der Tierheime verlasse.

Und trotzdem mache ich das gern, das Tier ist mir jeden Cent wert 🙂
Gegen Liebe ist halt kein Kraut gewachsen, auch, wenn es nur Liebe über Fotos und Beschreibung ist 😀
 
Natürlich gibt es Menschen die 70 Euro für eine Jeans ausgeben. Aber ich kenne auch genügend Menschen die ihre Jeans für 9,99 im Aldi kaufen.

Für mich hat es auch nichts damit zu tun, was nichts kostet ist nichts wert.
 
Natürlich gibt es Menschen die 70 Euro für eine Jeans ausgeben. Aber ich kenne auch genügend Menschen die ihre Jeans für 9,99 im Aldi kaufen.

Für mich hat es auch nichts damit zu tun, was nichts kostet ist nichts wert.

Ich fasse zusammen:
die Abgabegeühr ist zu hoch... aaaaaaaaber ein Kitten für umsonst vom Baunerhof wäre dann ja ok?
Tier vom Tierschutz für 80 Euro: geimpft, kastrriert, gechippt, tättowiert, entwurmt, entfloht, keine Ohrmilben ...

Tier vom Bauernhof:
Impfen 60 Euro, Wurmkur (mehrere) 5 Euro, Ohrmilben- und Flohbehandlung 10 Euro, Chippen ich glaube 20?, Kastra je nachdem so ca 100 (weibliche Katze). da war sie aber noch nciht krank und hat nix gefressen.
Macht insgesamt: 195 Euro...
ein Tierschutzverein der ne IMpfe für 2.50 krieg,t soll mir mal erkären wie das geht... wenn du nen Ta anstellt kanste da locker nochmal was draufschlagen weil den Lohn muss ja auch einer bezahlen.. das ist purer Materialpreis.
 
Wenn die Tierheime mit der Vermittlungsgebühr und der Staatlichen unterstützug so viel Verdienen,dann frage ich mich warum so viele Tierheime vor dem aus stehen.

Das Tierheim hier finanziert sich fast ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge und Spenden.Die Stadt zahlt nur für Fundtiere 5 Cent pro Tier am Tag.
Das Personal besteht ausschließlich aus Ehrenamtlichen die für ihre Unkosten wie z.b.Benzin,Fahrkarten,Telefon usw.selber aufkommen müßen.
Den für solche Ausgaben ist schlichtweg einfach kein Geld da.
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
6
Aufrufe
1K
Purnimo
Purnimo
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
Nargildir
Antworten
2
Aufrufe
1K
darkkittycat
darkkittycat
Evo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben