Also die rassehunde oder rassekatzen die im Tierheim sitzen sind in den seltensten fällen vom züchter, sondern meist von vermehrern, die diese tiere ohne papiere vermehren und sich kaum gedanken machen was mit ihnen nach dem verkauf passiert.
Echte rassetiere mit verein, papieren, gesundheitstests landen eher selten in nothilfen oder heimen, da jeder seriöse züchter seine tiere selbst zurücknimmt, wenn der besitzer sie nicht merh behalten kann, bzw. denjenigen bei einer weitervermittlung unterstützt.
Und ja einer der viel geld für ein tier ausgegeben hat, hat es sich auch meist vorher gut überlegt und gibt dieses tier nicht so schnell im tierheim ab.
Jemand der ein tier für umsonst bekommt (siehe bauernhoftiere) gibt diese dann schneller ab oder setzt sie aus, wenn sie krank, schwanger oder einfach ungequem sind (machen nicht alle so, klar ^^). Auch leute die sich ein tier holen was nach rasse aussieht , aber billig war, geben dieses eher wieder ab, wenn es krank ist und sie die kosten nicht mehr tragen wollen und können (und auch keine hilfe oder unterstützung vom "Züchter" bekommen).
Ist doch leider so, was umsonst ist, wird wenig geschätzt und ist oft nichts wert. Jemand der aber geld verdienen musste um sich ein tier zu kaufen geht damit auch rücksichtsvoller um ... so ist einfach meine erfahrung.
von daher finde ich eine schutzgebühr sinnvoll, es muss soviel bezahlt werden und es spenden doch leider sehr wenige für tierheime und das futter reicht bei weitem nicht aus was gespendet wird.
Du feilschst doch sonst im laden bestimmt auch nicht wenn du etwas möchtest, das du klamotten, schuhe, essen oder was auch immer umsonst bekommst ... oder?
von daher finde ich es einfach traurig wenn tiere umsonst verscherbelt werden, und keine wertschätzung hinter dem lebewesen steht 🙁