Abgabegebühr

  • Themenstarter Themenstarter Nelli78
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwie frage ich mich was diese Diskussion hier bringen soll.
Fakt ist,daß viele Tierheime und TSVs vor dem finanziellen Aus stehen.
Immer mehr Notkatzen,immer weniger Geld.
TSVs leben von Spenden Mitgliederbeiträgen,Patenschaften und Spenden.
Der geringste Teil kommt aus öffentlichen Geldern.
Die Vermittlungsgebühren decken in der Regel nicht mal die Behandlungs,Kastrations,Impfkosten,Entwurmung usw.
Katzen die in Pflegestellen oder Tierheime kommen sind in der Regel nicht in dem allerbesten Zustand und müssen oft sehr aufwendig und kostenintensiv behandelt werden.
Dann kommen noch die Kastrationskosten bei Wildlingen hinzu,die ja auch ein wichtiger Aspekt sind,da greift man häufig auch in die eigene Tasche weil es sonst gar nicht mehr geht.
Man kann für jede Katze froh sein,die gesund,kastriert gegen Schutzgebühr vermittelt werden kann,damit kann man dann evtl.eine kranke Katze behandeln.Das ist aber äusserst selten.
Katzen sind sowieso schon billige"Wegwerftiere"wenn dann solche Diskussionen hier auftauchen kann ich nur noch den Kopf schütteln,da ich z.B.in meinem Fall ziemlich genau nachrechnen kann was die Pflegekatzen so kosten,da deckt die Schutzgebühr nur ein Bruchteil der tatsächlichen Kosten.
 
A

Werbung

ich habe in meinem bekanntenkreis zwei leute mit tierschutzkatzen, alle anderen haben ihre von privat.

und die frage ist doch, was bringt den tierschutzvereinen und den katzen mehr: hohe schutzgebühren, die dann eventuell einen teil der kosten decken und viele leute davon abhalten eine katze aus dem tierschutz zu nehmen oder geringere schutzgebühr, die zwar die kosten weniger deckt aber dafür sorgt, dass die katzen eher vermittelt werden und so keine laufenden kosten verursachen???

und mal komisch gedacht: wenn man davon ausgeht, dass sich die leute sowieso eine katze holen würden, dann ist es doch für den tierschutz sinnvoller, wenn die leute die TH-katze schnell wieder zurück ins tierheim bringen anstatt dass sie sich von irgendwo anders eine katze besorgen und die dann im tierheim abladen. würde halb so viele katzen im tierheim bedeuten.
 
Ich würde der Threaterstellerin einfach sagen: Mach doch! Dann such eben eine kostenlose Katze.

Ich sehe keinen Sinn darin, dass sich Tierschutzvereine hier rechtfertigen sollen.
Die Schutzgebühren sind dringend notwendig, da es einfach nicht genug Spenden gibt! Es sind sozusagen Pflichtspenden.😎
Wer das nicht einsehen kann und meint, abgezockt zu werden, ist so fern der Realität, dass nur Lebenserfahrung da eine Wendung bringen kann...

Ich habe auch keine Katze aus dem Tierheim, das hat sich so ergeben...Notfälle von Privat, Bauernhofkätzchen, die es sonst nicht geschafft hätten - ich habe diese Katzen "umsonst" bekommen und sie waren natürlich ganz schön teuer (Tierarzt..) - was ich von Anfang an wußte, das ist doch klar, wer eine Katze lieblos abschiebt, hat sie wahrscheinlich auch vorher schon vernachlässigt - und ich würde mein letztes Hemd für sie geben.
Und wie mein lieber Mann immer sagt: Die brauchen doch auch ein gutes Zuhause!
Genau, es brauchen die abgeschobenen von Privat genauso wie die verschnupften vom Bauernhof einen Menschen, der sie liebt und sich um sie kümmert; wenn jemand also partout keine Katze aus dem Tierheim oder vom Züchter will, weil man da etwas bezahlen soll - bitte sehr, gibt genug andere Notfellchen..
 
Die Impfung kostet 2,50 €.
Hä? Wo gibt's denn sowas? Allein der Impfstoff kostet mindestens 10 mal so viel!

Das Futter kommt in den meisten Fällen aus Futterspenden.
Kann ich mir nicht vorstellen - bei 80 bis 100 Katzen, die zu versorgen sind, bräuchte es aber eine Menge - dauerhafte! - Spender.

Von daher finde ich es nicht sinnig für eine Katze die vielleicht sogar noch krank ist so viel Geld zu nehmen.
Ich habe beides erlebt. Aber man muss den Tierheimen wohl zugute halten, dass sie bei so vielen Tieren nicht immer alles im Blick haben können. Aber egal, woher die Katze kommt, Krankheiten können IMMER auftreten!
 
Naja, wir könnten die Tiere ja unkastriert, ungeimpft und ohne Chip und Tests abgeben. Dann ginge das auch für 20 Euro, soll das wirklich so gehen??

Das wäre dann ja allerdings kein Tierschutz mehr. Wir wollen ja das Tier schützen und so bekommt das Tier Behandlung, Impfung und wird kastriert, weil es das Beste für das Tier ist und damit mehr Vermehrung und Elend verhindert wird. Diese Dinge passieren zum Wohl und Schutz des Tieres.

Wir machen das ja nicht, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen oder die Tierärzte reich zu machen.
 
ich bin auch der Meinung das die Tierheime eine gemessen Betrag für ein Tier verlangen sollten.Es ist sicherlich richtig das man an der Summe nicht die Tierliebe festmachen kann. Doch sicherlich werden die Ausgaben die nun mal jedes TH und auch Tierschutzverbände haben, damit wieder etwas ausgelichen. Rauchen finden es ja auch nciht schlimm, das es laufend Preiserhöhungen gibt, sie rauchen weiter.
 
Werbung:
Aber ich bin nicht bereit eine Abgabegebühr zu zahlen.

Jetzt freue ich mich auf eine rege Diskussion
Mit anderen Worten, du willst eine Katz geschenkt.
Dann geh zum Bauern oder Vermehrer.

Was soll man da noch diskutieren?

Für andere Mitleser, die sich vielleicht wirklich wundern, wie die Gebühren zustande kommen und warum:
Abgesehen von den schon genannten Gründen der Kostenbeteiligung für die Versorgung, sowohl der betreffenden Katze als auch indirekt anderer Katze der Organisation, hält eine möglichst hohe Gebühr hoffentlich jeden "oh wie süüüüß, die will ich haben"-Spontankäufer ab.

Und alle, die grad Taschengeld bekommen haben und Eltern, Frau, Kind, wen auch immer mit einem süßen Tierchen schnell mal überraschen wollen.
Es ist sicher kein 100%iger Schutz, aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TE war seit dem 25.5 nicht mehr oline.

Ich denke damit erübrigt sich die Diskusion.
 
Naja, die Tierheime zahlen ja eine Pauschale an den TA. Die Impfung kostet 2,50 €. Das Futter kommt in den meisten Fällen aus Futterspenden. Von daher finde ich es nicht sinnig für eine Katze die vielleicht sogar noch krank ist so viel Geld zu nehmen.

Und das Personal arbeitet ehrenamtlich- Strom-und Wasserversorgung betrachten die Stattwerke auch als Spende, gelle?
 
Das Tierheim, das nur 2,50 pro Impfung zahlt und sein Futter auch nur zum größten Teil aus Futterspenden decken kann, möchte ich mal sehen...
2,50€ für Seuche/Schnupfen-Impfung ist der Netto-EK für das Serum... da ist die Impfung aber noch nicht aufgezogen,keine Kanüle bezahlt und auch niemand, der die Spritze in die Katze jagt, oder die Impfung einträgt... und nen Nachweis gibt es auch nicht...


Für eine Kastra zahlt auch ein TH nach GOT, wenn es keinen angestellten TA hat... aber DIESER arbeitet dann auch nicht aus purer Tierliebe , sondern um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
 
Ich sage dir ehrlich, bei einer alten Katze liegt meine Grenze bei 50-60 €. Und ich lasse mich jetzt mal eines besseren belehren. Unser Tierheim hat sich nun gerade unformiert von einem Tierschutzverein zu einger gGmbH. Und da werde ich nun mal sehen, was unter dem Strich dabei raus kommt.
1) ab wann ist in deinen Augen eine Katze "alt"?
2) eine gemeinützige GmbH darf keinen Gewinn machen... wenn das TH aber nach der Umfirmierung KOSTENDECKEND vermitteln soll, werden die Abgabegebühren vermutlich eher steigen
 
Werbung:
dann kann man immer noch geld leihen...entweder dispo oder privat. für die reine anschaffung würde ich das aber auch nicht tun. aber ja, sparen geht auch:grin: allerdings wäre ich für so etwas viel zu ungeduldig und viell kann eben nich jeder sparen...

komisch... wenn der Fernseher kaputt ist oder der Urlaub vor der Türe steht, gibt es immer einen (finanzierungs)Weg!?
 
Die TE war seit dem 25.5 nicht mehr oline.
Meld dich ab.
Dann schau mal in diese Kategorie.

Du wirst feststellen, daß hier Gäste mitlesen können ergo könnte die TE auch ohne Einloggen den Gang des Threads verfolgen.

Daß sich die Diskussion erübrigt, sehe ich allerdings genauso.
 
Mich würde mal eure Meinung bezüglich Abgabegebühr interessieren. Ich bin ja auf der Suche nach einer zweiten Katze. Aber ich bin nicht bereit eine Abgabegebühr zu zahlen. In den Tierheimen liegt die bei über 100 Euro Unser TH will sogar 150 Euro für eine Katze haben. Gut, die sind häufig kastriert und geimpft. Aber die Kosten sind bei weitem nicht so hoch das dieses die 150 Euro rechtfertigt. Und der erste Weg ist für mich der Gang zum Tierarzt, wo ich auch noch fleissig zur Kasse gebeten werde.

Auch bei Privatpersonen, sehe ich das nicht ein. Eine Abgabe- oder Schutzgebühr heisst ja nicht das man sich die Katze leisten kann oder bei Krankheiten mit ihr zum Tierarzt gehen kann.

Jetzt freue ich mich auf eine rege Diskussion 😀

Zu dem Thema hab ich gerade nen netten Link gefunden...
Da ist ne kompl. Kostenaufstellung drin. Zu Kastra/Entwurmung usw.

http://www.vermittlungskatzen.de/vermittlungsinfo.html
 
komisch... wenn der Fernseher kaputt ist oder der Urlaub vor der Türe steht, gibt es immer einen (finanzierungs)Weg!?

bei uns nicht! nicht immer diese verallgemeinerungen bitte:aetschbaetsch2:

ich hatte für die schutzgebühren ja auch unser konto überzogen (war ja auch gleich ne spende mit bei) aber das kann und will nicht jeder. und wäre die "schutzgebühr" nicht so hoch gewesen, hätten wir gleich 2 von der orga genommen:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
6
Aufrufe
1K
Purnimo
Purnimo
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
Nargildir
Antworten
2
Aufrufe
1K
darkkittycat
darkkittycat
Evo
Antworten
1
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben