Abgabevertrag

  • Themenstarter Themenstarter Vicky*
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vicky*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2012
Beiträge
2
Hallo liebe katzenfreunde.

ich hoffe ich bin hier richtig.

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir zwei Kätzchen geholt, welche durch einen Tierschutzverein vermittelt wurden.
Ich hatte mich sofort in die Kätzchen verliebt und habe daher einiges über mich ergehen lassen, was definitiv zu weit ging. Naja...
Die Vermittlerin hat sich ziemlich aufgespielt.🙄 Ich glaube da ist's vermutlich einfacher ein Kind zu adoptieren.
Als ich die Katzen abholte wies mich besagte Vermittlerin darauf hin, dass sie einen Nachweis über die Kastration (also Rechnung) haben möchte. (Es sind Katze und Kater, und das letzte was ich will, ist Inzestkatzen züchten 🙄, außerdem weiß ich ja wie rollige Katzen sind...)
Naja, war mir auch egel, vorerst habe ich meine Ruhe - dachte ich.
Zwei Wochen später - Ich bin gerade sichtlich beschäftigt, wer klingelt da?
Diese penedrante Vermittlerin, sie möchte jetzt die Katzen sehen.
Auch auf den Hinweis, dass es mir gerade gar nicht passt, lässt sie sich nicht abwimmeln. So perplex wie ich war ließ ich sie halt rein. Den katzen gings gut, war ja klar. Dann fängt sie wieder an sich als Katzenexpertin aufzuspielen. (Ich hatte in meinem Leben schon drei Katzen, eine wurde überfahren und zwei sind bei meinen Eltern geblieben) Ich solle doch den Garten Katzensicher machen. (An zwei Seiten des Grundstücks ist eine Straße mit Zone 30, an den anderen beiden grenzen weitere Gärten an. Außerdem habe ich
eine Hecke und Maschendrahtzaun. Es laufen auch mehrere Katzen rum, die schon älter sind. Passieren kann natürlich immer was, aber soll ich jetzt einen Elektrozaun machen, damit die Katzen immer nen ordentlichen schlag abgekommen 🙄)
Ja auf jeden Fall kurzum, es ist eine saubl*** Kuh, die mich echt verägert hat. Ich weiß wie ich mit Katzen umzugehen habe und wenn Tier zum quälen bräuchte, würde ich doch eine UMSONST vom Bauernhof nehmen. Ich hatte ja extra welche von dem Verein genommen um vielleicht ein klein bisschen zu helfen, dachte die würden sich über jede vermittelte Katze freuen.
Ich sehe auf jeden Fall nicht ein, dass ich die Kastraiotnsbescheinigung schicke und diese Person nochmals in meine Wohnung lasse. Im Abgabevertrag ist ein Eigentumsvorbehalt nicht enthalten. Damit bin ich doch eign Eigentümer und kann doch grds.mit den tieren machen
was ich will, außer es verstößt gegen das Tierschutzgesetz.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Bescheinigung übersenden muss, und ob ich die Dame nochmals reinlassen müsste. Ob es den Katzen gut geht , dürfte doch eign nur ein amtlicher Veterinär prüfen. Müsste ich die Tiere grds. kastrieren lassen? (Lass ich natürlich machen, will ich nur wissen, ob die mich dazu zwingen könnten)

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Müsste ich die Tiere grds. kastrieren lassen? (Lass ich natürlich machen, will ich nur wissen, ob die mich dazu zwingen könnten)

Vielen Dank schonmal!

Seit dem 1.7.2012 gilt in Deutschland eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger Katzen.
zwingen kann dich keiner, nur der gesunde Menschenverstand. ich glaube, wenn das nichtbefolgen dieser Pflicht auffällt, kann es zu einem Bußgeld kommen, aber hier melden sich bestimmt noch Experten.


Ich weiß nicht, warum du das ganze so verbissen siehst? Du MUSST ja nicht tun, was die wollen (bezüglich Gartensicherung), Tierschutzvereine tun das ja nicht, um dir auf den Sack zu gehen, sondern um sicherzugehen, dass es den Katzen gut geht, und ich finde das ist generell eine sehr gute Sache.
Also spring doch einfach über deinen Schatten, schick die Kastrationsbescheinigung und lass die "Blöde Kuh" halt nochmal rein, wenn sie will, und denk dir dabei deinen Teil. Wieso sich so aufregen?

LG
Lisa



Edit: Zum Kastrationsgesetz: Ich find grad auch nichts zu einem Bundesweiten...Ich dachte, ich hätte da mal was gelesen, es ist wohl immernoch Städte- bzw. Kommunenabhängig. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
musst mal schauen, was im vertrag steht. wenn da ne klausel ist bzgl. der kastration kann sie den nachweis verlangen. dass vom tierschutzverein des neue zuhause gecheckt wird, erwarte ich eigentlich, damit ich weiß, dass die nicht einfach stumpf tiere vermitteln. unsre hatte damals geschaut wegen klos, fressen, bäume und wohnungsgröße und war zufrieden. zum ungesicherten balkon hat sie zb gar nix gesagt.

bei uns stand bei der ersten katze auch drin, dass die katze min. 2 jahre noch leben muss (bei ner freigänger ist des ja so ne sache), kam aber auch nie einer und hat ihr neues zuhause überprüft. die gute ist mittlerweile 8 jahre bei meiner mutter, also soll erfüllt ^^

im zweifelsfall kannst du dich ja auch an den vorstand vom tierschutzverein wenden und dich über die dame beschweren.
 
schick ihr doch die bescheinigungen, ansonsten lässt sie dich wahrscheinlich nie in ruhe. außerdem kümmert sie sich wenigstens, wenn auch auf eine vielleicht merkwürdige art ...
wer weiß, was sie alles schon erlebt hat?

wenn mit dem übersenden der bescheinigung und mit einem weiteren besuch alles erledigt ist, würde ich das so machen. dann gibt sie sicher ruhe.
 
Hallo Vicky,

leider gibt es immer viele Schwarze Schafe unter den angeblichen Tierfreunden.

Ich denke mal, das diese Tiervermittlerin ihren Job oder Beruf sehr Ernst nimmt,
und sich lieber einmal mehr als zuwenig, nach den Beiden erkundigt.

Sicher ist das am Anfang bestimmt etwas Nervig, aber ich an deiner Stelle würde ihr eine Bestätigung vom Tierarzt zukommen lassen, das sie sieht das die kastration gemacht wurde.

Sie wird eventuell dann noch öfter mal vorbeischauen, aber dann sieht sie wenigstens das es den Beiden gut geht, und das du nicht zu den Schwarzen Schafen zählst🙂
 
Naja, wenn Du die Beiden kastrieren lässt, dann schicke der Vermittlerin doch die Bescheinigungen. Ist doch kein Problem😉
 
Werbung:
Seit dem 1.7.2012 gilt in Deutschland eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger Katzen.
Ehrlich?

Vicky, warum steigerst du dich da so rein?
Schick ihnen halt die Kastrationsbescheinigung, fertig. Die haben besseres zu tun, als dir danach noch andauernd auf die Nerven zu gehen. Du wirst den Kontrollbesuchen im Vertrag vermutlich zugestimmt haben, oder (manchmal steht da auch drin, wie oft sie nachkontrollieren, guck doch mal nach)?
Es gibt halt viele schwarze Schafe unter den "Adoptanten", dass sie Nachkontrollen machen, solltest du nicht persönlich nehmen oder glauben, dass sie deswegen anzweifeln, ob du Tiere halten kannst - das ist einfach nur eine Formsache.

War sie denn wirklich fies und unfreundlich oder hast du das einfach nur so wahrgenommen, weil du dir etwas auf die Füße getreten vorkamst?
Ich bin im Tierschutz auch schon an ein paar seltsame Leute geraten, aber wenn man ihnen aufgeschlossen gegenüber tritt und sie davon überzeugt, dass man für die Katzen selbst auch nur das beste will, sind die meisten davon dann doch zugänglich. Und von den anderen hätte ich schon gleich gar keine Katzen genommen.

Klar wird es für die Vermittlerin schwer bis unmöglich werden, da rechtlich irgendwelche Ansprüche durchzusetzen. Aber bevor du dich da jetzt auf einen ewigen Streit einlässt, erfüll' doch einfach das, was du im Vertrag unterschrieben hast. Fertig.
Wenn sie wirklich sehr zudringlich wird und plötzlich einmal die Woche vor der Tür steht, kann man immer noch weitersehen.

Vielleicht war das mit der Gartensicherung ja auch nur als netter Tipp gedacht 😉
 
(Ich hatte in meinem Leben schon drei Katzen, eine wurde überfahren und zwei sind bei meinen Eltern geblieben) Ich solle doch den Garten Katzensicher machen.

Ich sehe auf jeden Fall nicht ein, dass ich die Kastraiotnsbescheinigung schicke und diese Person nochmals in meine Wohnung lasse.

Im Abgabevertrag ist ein Eigentumsvorbehalt nicht enthalten. Damit bin ich doch eign Eigentümer und kann doch grds.mit den tieren machen
was ich will,
außer es verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Also zunächst finde ich Deine Einstellung, dass man als Besitzer mit seinen Tieren machen kann was man will, schrecklich. Selbst wenn der Gesetzgeber das so auslegt solange man nicht explizit gegen das TS-Gesetz verstösst- stösst mir diese Formulierung und die dahinter stehende Denke in Deinem Post als auch im Forum des öfteren bitter auf. Ich bin verpflichtet mein Tier artgerecht zu halten und mich entsprechend zu informieren und nicht alles was erlaubt ist, ist auch gut für meine Katze wie z.B. Glöckchenhalsbänder, schlechtes Futter, mangelnde tierärztliche Versorgung etc. etc. etc.

Mag sein, dass die Vermittlerin etwas penetrant ist, aber niemand hat Dich gezwungen die Kätzchen von ihr zu übernehmen, wenn Du mit ihren Anforderungen nicht einverstanden bist. Leider gibt es so viele Kitten, dass man ja die Qual der Wahl hat. Jetzt im Nachhinein den Kastrationsnachweis zu verweigern finde ich unehrlich.

Ansonsten bin ich froh über jeden, der sich auch nach der Vermittlung um die Katzen kümmert und dazu gehört auch eine Nachkontrolle. Wenn Du nicht willst, must Du aber niemanden in Deine Wohnung lassen und kannst um Terminvereinbarung bitten. Das solltest Du nicht als Misstrauen gegen Deine Person sehen. Den Hinweis auf einen gesicherten Garten würde ich angesichts der Tatsache, dass Du eine Katze im Strassenverkehr verloren hast auch nicht von der Hand weisen ohne mal darüber nachzudenken. Kastrationspflicht als auch Freigang nur gesichert ist auch bei Tieren vom seriösen Züchter vertraglich so geregelt.

Und last not least und mal ganz allgemein, die Tatsache allein, dass man sein ganzes Leben Katzen hatte, heisst erstmal gar nichts. Man kann auch 30 Jahre lang ignorant sein und viel falsch machen und ein Neuling kann sich intensiv Wissen in ein paar Wochen aneignen und mehr wissen als so mancher langjähriger Katzenexperte. Und selbst ein Katzenexperte kann immer noch was lernen. Es schadet nicht sich mal einen Hinweis anzuhören und ihn danach auf seine Richtigkeit zu prüfen als immer gleich empört zu sein.
 
Seit dem 1.7.2012 gilt in Deutschland eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger Katzen.

Neee, das ist leider nach wie vor nur regional fest gelegt... vielleicht grad bei euch, FreiDenkerin?


Aber unabhängig davon würde ich auch die Bemühungen der Vermittlerin versuchen positiv zu sehen. Bestimmt hat sie schon alle möglichen schlechten Erfahrungen gemacht und ist besorgt um die beiden.
Reinlassen musst du sie nicht, aber ihr Misstrauen würde sicher nur um so größer, wenn du dich mit ihr anlegst.
Und die Kastrabestätigung kannst du ihr doch ganz locker zukommen lassen...

LG Gerlinde
 
Dann fängt sie wieder an sich als Katzenexpertin aufzuspielen. (Ich hatte in meinem Leben schon drei Katzen, eine wurde überfahren und zwei sind bei meinen Eltern geblieben) Ich solle doch den Garten Katzensicher machen. (An zwei Seiten des Grundstücks ist eine Straße mit Zone 30, an den anderen beiden grenzen weitere Gärten an.
Sie hat sich nicht aufgespielt. Du läßt ja wohl hoffentlich keine Kätzchen in den Freigang, noch dazu, wo sie grad 2 Wochen bei dir sind.
Außerdem solltest du damit warten, bis sie 1. kastriert und 2. alt genug sind.

So gesehen hatte sie recht.
Auch wenn sie es vielleicht nicht diplomatisch angefangen hat, finde ich deine Beschwerde darüber etwas seltsam.
Ist doch logisch, daß ein Verein für seine Kätzchen keine Risiken eingehen will. Warum das bei der VK nicht angesprochen wurde, weiß ich nicht.

Wichtig ist, daß die Kleinen nicht zu früh raus sollen, kastriert werden und du deinen Verpflichtungen nachkommst, auch wenn es dir grad nicht in den Kram paßt und du lieber schmollen würdest.
 
Werbung:
Hallo Vicky!

Ich würde auch sagen, sieh es nicht so eng 🙂 Diese Frau kümmert sich um die Katzen und ich finde eine Vor- und Nachkontrolle grundsätzlich auch sehr gut. Leider hapert es oftmals an genau diesen Kontrollen und sie sind m. E. wichtig.

Vielleicht ist es bei Dir ausgerechnet so, dass Du diese Frau unsympathisch findest (und evtl. beruht das auch auf Gegenseitigkeit). Soll ja vorkommen. Und dann regt man sich vielleicht schon mal auf. Aber denk einfach an die Katzen. Nicht nur an Deine, sondern auch an die, die aufgrund solcher Kontrollen vielleicht wieder aus den Händen von anderen Menschen "gerettet" werden können.

Sende denen die Kastrabescheinigung. Und spring doch einfach über Deinen Schatten und sei freundlich zu der Frau. Sie tut es doch nur zum Wohl der Tiere.
 
Seit dem 1.7.2012 gilt in Deutschland eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger Katzen.
zwingen kann dich keiner, nur der gesunde Menschenverstand. ich glaube, wenn das nichtbefolgen dieser Pflicht auffällt, kann es zu einem Bußgeld kommen, aber hier melden sich bestimmt noch Experten.


Ich weiß nicht, warum du das ganze so verbissen siehst? Du MUSST ja nicht tun, was die wollen (bezüglich Gartensicherung), Tierschutzvereine tun das ja nicht, um dir auf den Sack zu gehen, sondern um sicherzugehen, dass es den Katzen gut geht, und ich finde das ist generell eine sehr gute Sache.
Also spring doch einfach über deinen Schatten, schick die Kastrationsbescheinigung und lass die "Blöde Kuh" halt nochmal rein, wenn sie will, und denk dir dabei deinen Teil. Wieso sich so aufregen?

LG
Lisa



Edit: Zum Kastrationsgesetz: Ich find grad auch nichts zu einem Bundesweiten...Ich dachte, ich hätte da mal was gelesen, es ist wohl immernoch Städte- bzw. Kommunenabhängig. Sorry!

Das Kastragesetz gilt nicht Deutschlandweit. Solange dies nicht so ist würde ich das nicht unbedingt einfach so in die Welt setzen.
 
Das Kastragesetz gilt nicht Deutschlandweit. Solange dies nicht so ist würde ich das nicht unbedingt einfach so in die Welt setzen.

Du hast doch sogar Tante Edith mitzitiert.Also einfach mal bis zu Ende lesen 😉
 
Ich habe bis zum Ende mitgelesen, da es in diesem Forum aber nur allzuoft zu diesem Missverständnis kommt, aknn man nicht oft genug darauf hinweisen.......

Zur TE:

Ich wäre froh, wenn ich so eine engagierte Vermittlerin hätte und kann beim besten Willen nichts negatives dabei denken. Wer Tiere vermittelt , der macht sich nunmal gedanken darum und das mit dem Zaun ist sicherlich nur ein gut gemeinter Rat gewesen.
Ein Kastranachweis hingegen ist Pflicht. So steht es meist auch in den Vertägen, den du ja nach auführlichem Durchlesen unterschrieben hast 😉
Sie könnten auch darauf bestehen, die Katzen zuerst zu kastrieren und dann erst abzugeben. So hast du zumindest die Möglichkeit deinen eigenen TA aufzusuchen.

Ausserdem, wenn du sie eh kastrieren willst, warum gibst du die Bescheinigung nicht einfach ab und gut ist?
Bei uns wird meist das Kastrageld zurückerstattet, aber natürlich nur gegn Vorlage des Scheines .
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht.
Mit Unterschreiben des Vertrags hast Du Dich mit den darin stehenden Vereinbarungen einverstanden erklärt.
Wenn mir was in einem Vertarg nicht passt, unterschreib ich halt nicht, such woanders weiter und versuche nicht hinterher Vereinbarungen zu umgehen.

NK's mit Terminvereinbarungen sind wahrscheinlich auch ziemlich unnütz.
Wenn ich weiß wann wer kommt, kann ich mich passend drauf vorbereiten und die NK'lerin möchte ja den "Normalo-Zustand" sehen.
Außerdem, wenn ich nix zu verbergen habe....

Zur Gartensicherung sage ich mal nix und hoffe, das Du die beiden wirklich erst nach erfolgter Kastration raußläßt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
♥ Bibu ♥
Antworten
213
Aufrufe
24K
Pualla
Pualla
Mina*
Antworten
17
Aufrufe
535
Mina*
Mina*
N
Antworten
23
Aufrufe
34K
darknimue
D
evalina99
Antworten
3
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben