Abgemagert und aufgekratzt

• Themenstarter Themenstarter Lilly1987
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilly1987

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der Bekannte einer Freundin hat einen Kater, ca 5 Jahre alt, der seit einiger Zeit stark abgenommen hat und sich seit kurzem stark kratzt, teilweise schon blutig. Der Besi "hat kein Geld für Nassfutter" (sagt er), so dass sie ihm immer mal wieder welches mitbringt. Der Kater ist Freigänger und jagt in letzter Zeit wohl auch nicht mehr oder nicht mehr so viel. Zudem ist letzet Woche seine weibliche "Zwangspartnerin" überfahren worden.

Sie wird jetzt auf mein Anraten erstmal eine Wurmkur + was gegen Milbe, Flöhe etc holen und ihn behandeln. Die offenen Stellen wurden mit Betaisodona behandelt.
Habt ihr noch eine Idee was er haben könnte? Bzw wie wir ihn am besten päppeln können?

Ggf bekommt meine Freundin den Typ überzeugt ihr die Katze zum päppeln zu geben, da müsste der Kater dann bloß diese Zeit auf Freigang verzichten...

Wäre für Ideen dankbar.

LG Lilly

A

Werbung

Hallo Lilly,

das Kratzen und die wunden Stellen könnten alles mögliche sein: Parasiten (auch Flohstichallergie), Pilz, Autoimmunkrankheit (z.B. eosinophiles Granulom).
Hab mal gelesen, dass auch Mangelerscheinungen zu Juckreiz führen können.
Vielleicht haben die Jucksymptome mit der Abmagerung aber gar nichts zu tun, sind zwei unabhängige Erkrankungen.

Kann man den Kater nicht einem TA vorstellen?

Auch dafür hat der Besi angeblich kein Geld und meine Freundin kann das nicht auch noch bezahlen sie hat schon die Sterilisation von der Katze übernommen,, die jetzt ja leider nicht mehr lebt.
Also Flöhe hat er wohl. Meine Freundin hat ihn mal gekämmt und konnte einige auffangen...
Diese Autoimmunkrankheit schließe ich mal aus, denn die aufgekratzen Stellen heile z.T. schon wieder ab ohne Probleme.

Aber Ideen wie man ihn päppeln kann? Er bekommt so nur Trockenfutter so viel er will (von Felix soweit ich weiß) und gelegentlich mal Nassfutter. Aber womit kriegt man wieder ein paar Kilos auf die Rippen?

. ich habe ja keine Ahnung wer "Besi" ist, aber ihm scheint die Katze ja schnurz zu sein und ich würde ein ernstes Wörtchen mit ihm reden und ihm die Katze abquatschen,tierärztich versorgen lassen, neu vermitteln !

Man kann spekulieren was ie Süsse hat, aber klären kann das nur ein Ta !

Sorry, aber selbst Streetis kümmern sich mehr um ihre Tiere, als dieser "Besi" , denn wer lieber zuschaut und jammert wegen wenig Geld, aber nicht handelt,sich dann zB auf Andere verlässt, der hat kein Verantwortungsgefühl für das Tier !! 🙁

Ich denke um einen TA beschuch werdet ihr nicht rumkommen.

Ohne Diagnose ist eine Behandlung kaum möglich.

Und schon gar nicht eine Ferndiagnose.

Er kann ja alles mögliche haben.

Wenn es am Geld scheitert solltet ihr mal beimTierschutz oder wenn es das bei euch gibt bei der Tiertafel anfragen.

Hat der Bekannte deiner Freundin schon einmal darüer nachgedacht den Kater abzugeben.

Ich denke das währe die Sinnvollste Lösung wenn nicht einmal Geld für NaFu und Tierarzt da ist.

Besi = Besitzer

Ja wir haben schon versucht ihm die katze abzuquatschen... aber was soll man machen wenn er sie nicht rausrückt.

Habt ihr denn keine Idee wie man ihn päppeln kann?
Vlt ist es ja mit der Parasitenbehandlung auch getan. Dann müsste man nurnoch ordentlich zufüttern.

Werbung:

Ich finde, es macht nicht viel Sinn ins "Blaue hinein" zu päppeln wenn man die Ursache der Gewichtsabnahme nicht kennt. Ein 5jähriger Kater nimmt nicht ohne Grund so rapide ab, das kann von Schilddrüse über Diabetes bis Tumor alles Mögliche sein.....
Ohne TA Besuch kommt man da nicht weiter. Also würde ich in erster Linie versuchen Geld aufzutreiben um das Katerchen beim TA vorstellen zu können. Ist es nicht möglich dem Besitzer evtl. was zu leihen 😉? Oder ist deine Freundin vielleicht bereit mit ihm zum TA fahren?

Besi = Besitzer

Ja wir haben schon versucht ihm die katze abzuquatschen... aber was soll man machen wenn er sie nicht rausrückt.

Vlt ist es ja mit der Parasitenbehandlung auch getan. Dann müsste man nurnoch ordentlich zufüttern.

sorry, aber durch zB Flöhe magert eher keine Katze so fix ab, da muss Etwas Anderes im Argen sein und der Kater gehört zum TA als da selber rumzudoctorn, denn wenner zB ein Nierenleiden hat, oder auch gar Giardien/Kokziedien dann hilft Ihm Flohmittel und Entwurmungsmittel, kombiniert mit besseren Futter, NICHT !

Auch müssten zB die Zähne angeschaut werden , denn wenn der Kater evtl Zahnweh hat, frisst er auch nicht !🙁

Ich würde mich auf keinerlei Diskussionen mit dem Halter einlassen, Fakten schaffen und evtl den örtlichen TSV mit ins Boot holen !

Der Kater gehört zum Checkup zum TA und wenn der Halter nicht will. dann setzt ihm die Pistole auf die Brust !!!

Er hat nicht rapide abgenommen. Seit ca 2-3 Monaten nimmt er ab.
Und fressen tut er sein TroFu wohl bergeweise.

Mit einer TA hat meine Freundin gesprochen. Die hat gesagt erstmal Parasitenbehandlung, damit das Kratzen weg geht. Sie meinte es kann auch sein dass er weniger jagt, weil er sich durch das ganze Viehzeugs unwohl fühlt...

Geld leihen wird meine Freundin dem nicht für eine TA Behandlung, denn er hat noch 200€ bei ihr offen für TA Rechnungen...

Und ich werde da garnichts machen, weil ich kenn weder den Typ, noch den Kater.
Wollte eig nur Tips die ich meiner Freundin geben kann, denn das ist ihr Ding.

Dann muss halt erstmal nur die Parasitenbehandlung gemacht werden. Dass er sich durch die Flöhe unwohl fühlt ist schon logisch.
Aber die sind wahrscheinlich nicht die Ursache dafür:

Er hat nicht rapide abgenommen. Seit ca 2-3 Monaten nimmt er ab.
Und fressen tut er sein TroFu wohl bergeweise.

Zumal er ja auch genug zu fressen scheint 😕. Aber ohne TA keine Diagnose.
Dem Katerchen wünsch ich alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit ich weiß war der anfang, dass der besi wegen sarnierungsarbeiten in eine übergangswohnung musste,, wo er die katzen nicht raus lassen konnte. da hat es wohl angefangen mit der abnahme. aber er nimmt halt auch jetzt, wo er schon länger wieder zuhause ist weiter ab...

naja ich hoffe meine freundin bekommt das hin. Versteht mich nicht falsch, ich wäre auch für nen ta, aber er hat kein geld (oder will dafür keins haben, ich weiß nicht) und sie hat wie gesagt schon 200€ vorgestreckt.

Naja, dann schau ich mich mal woanders um und gucke ob ich nen paar gute Päppeltipps bekomme...

Lg

Werbung:
Wenn der Kater nachweislich über längere Zeit schon Flöhe hat, dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass er Bandwürmer hat. Das KÖNNTE die Abmagerung erklären. Flöhe gelten als Überträger.
Wenn also ein Tierarztbesuch nicht drin ist, würde ich den Kater erst einmal folgenderweise behandeln:

- Stronghold Spot-on gegen Flöhe und Milben, das MUSS in 3 Wochen wiederholt werden
- Milbemax Breitbandentwurmung, das würde ich in 3 Wochen wiederholen und dann noch einmal einen Monat später

Zum Aufpäppeln würde ich Nutrical Paste ( oder auch Calopet ) besorgen und ihm täglich geben.

Alle diese Dinge kosten aber auch Geld. Etwas billiger bekommt ihr das, wenn ihr über medpets im Internet bestellt.

Sollte es dem Kater schlechter gehen bzw. sich keine Besserung einstellen, dann MUSS er zum Tierarzt.

Ich muss dazusagen, dass mein erster Weg sowieso zum Tierarzt führen würde, aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich es auf beschriebene Weise versuchen.

Dem Kater viel Glück!

ja, ich weiß... meine Freundin ist auch dafür zum TA zu gehen. versicht den Typ auch schon zu bequatschen das sie den Kater 3 Wochen zu sich holt und päppelt... aber das will er nicht.

Sie hat bei ihrer TA schon angefragt und würde dort für etwas über 20€ Parasitenzeug bekommen (auch son Spot-on) und ne WK. Das zahlt sie noch.

Die Paste werd ich ihr mal empfehlen. danke! Die frage ist nur, ob er es ihm dann auch tägl. gibt... denn er wohnt 2 Städte weiter als wir

Starker Juckreiz kann durch das "bergeweise Trockenfutter" begünstigt werden, wenn die Katze/ Kater allergisch auf die Zusätze darin reagiert. Abnehmen kann durch Diabetes entstehen und auch dadurch kann es zu Hautreizungen/ starkes Jucken kommen.

Bis zum 31. Mai bekommt man bei Hills einen Behandlungsgutschein für eine Vorsorge im Wert von 25 Euro. Ihr hättet also noch Zeit den online zu sichern, zum TA zu gehen und den Schein bis Mitte Juni einzureichen. Damit wären erstmal die Hemmungen wegen den TA- Kosten reduziert. Man muss es aber erstmal vorstrecken.

http://www.aktiontiergesundheit.de/

Wenn der Tierbesitzer keine Hilfe für die Katze annehmen will, seid Ihr eher machtlos und mir fällt nur noch der Amtstierarzt ein. Den würde ich ohne Rücksicht auf den Tierhalter einschalten.