Julius ist krank...

  • Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hhm, du solltest, wenn eine Zahn-Op sein muß, das direkt machen lassen da. Das Dentalröntgen passiert unter Narkose und die gucken dann gleich und falls was ist, machen die das auch direkt.

Ich rufe mal @Yarzuak, er kann dir zum Prozedere sicher was sagen, weil seine Mimi das gerade erst hinter sich hat.
Ich hab mich doof ausgedrückt. Die Zähne würde ich in Köln machen lassen, aber den Rest bei Totti .
 
A

Werbung

Gute Idee 😉 Ich gehe auch nirgends anders mehr hin, bin aber bei Frau Dr. Reinhard.
 
Halli hallooo.

Ja, das Dentalröntgen wird direkt unter Narkose gemacht. Da es ein spezielleres Verfahren ist, muss das Tier absolut stillhalten für eine ganze Weile und das funktioniert ohne Narkose nicht.
Um keinem Tier 2 Narkosen in geringen Abständen zueinander zuzumuten, wird das Dentalröntgen direkt beim OP-Termin gemacht. Alles andere wäre nicht so gut, da sich sonst Zustände bei beispielsweise kaputten Zähnen so sehr verändern können, dass am OP-Tag ohnehin ein weiteres Röntgen von Nöten wäre. Da es sich um ständig benutzte Werkzeuge handelt, müssen die Bilder so aktuell wie möglich sein.

Unser TA hat es beim Vorgespräch (ohne Röntgen und allem natürlich) so gemacht, dass er einen Kostenvoranschlag erstellte und uns bei der Maximalsumme versprach, dass es auf keinen Fall teurer würde, selbst wenn alle Zähne raus gemusst hätten. Er hat eine Einschätzung gegeben, welche Zähne extrahiert werden müsste, sagte aber ebenso, dass sich seine Meinung nach dem Dentalröntgen noch einmal komplett ändern kann. Und das tat sie bei uns auch 😅
Mimi bekam ein Mittelchen, mit dem sie die Zeit ihres Lebens haben sollte 😂, sie wurde leicht narkotisiert, es wurde das Dentalröntgen gemacht, danach Infusionen gelegt und Inhalationsnarkose eingeleitet, Geräte zum Monitoring angeschlossen, um die Vitalwerte zu überprüfen.
Was unser Arzt außerdem gemacht hat: er hat uns genau erklärt, wie er was tun wird. Es gibt dort mehrere Möglichkeiten. Einige seiner Kollegen machen es wohl so, dass sie "klassisch" die betroffenen Zähne einfach ziehen. Er macht es aber - um das Risiko von Kieferfrakturen oder dem Zurückbleiben von Wurzelresten so gering wie möglich zu halten - so, dass er das Zahnfleisch ablöst, den Zahn einmal in die Anzahl der Wurzeln teilt und die Einzelteile mit der Wurzel leichter entfernen kann. Danach wird es vernäht mit selbstauflösenden Fäden.
Alles andere, was nicht entfernt werden muss, wird noch zusätzlich gereinigt.

Hab ich was vergessen? 🤔
Bei uns war es nun so, dass kein FORL vorlag, sondern eine heftige Zahnfleischentzündung, die 2 Zähne schon in Mitleidenschaft gezogen hat. Demnach haben wir noch ein Mittel bekommen, was wir Mimi nun jeden Tag auf das Zahnfleisch schmieren müssen, sodass die Entzündung sich weiter zurückbildet und auch fernbleibt.

Ganz wichtig ist, dass bei jeder kleinen Unklarheit gefragt wird. Geh nicht da raus, wenn du das Gefühl hast, es ist noch eine Frage offen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne und Eifelkater
Ach so:
laut Aussage der Ärztin aber nichts was Beschwerden verursacht ( die meinte aber auch er sehe gut aus 😵 )
Und sowas macht mich sauer. Mimi ist im April 2021 hier eingezogen. Wir waren bei 8 oder 9 oder 10 Tierärzten und bis auf eine Zahnspezialistin und dem TA aus der Tierklinik, der schließlich die Zahn-OP vorgenommen hat, haben uns alle vorigen das blutende Zahnfleisch sogar noch gezeigt und gemeint, das wäre gar nicht so schlimm.
Während Mimi Zuhause gelitten hat.
Nach so einer Aussage würden mich entsprechende Tierärzte nicht wiedersehen - es sei denn, ich habe aus irgendwelchen Gründen keine andere Wahl.

Es scheint mir rückblickend so, als würden viele Tierärzte denken, dass rotes oder blutendes Zahnfleisch bei Katzen Standard sind, weil den Besitzern nichts aufgefallen wäre, was die Zähne betrifft, und sie deshalb glauben, das sei "normal" und die Tiere hätten keine Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Ayleen, Soenny und eine weitere Person
Es scheint mir rückblickend so, als würden viele Tierärzte denken, dass rotes oder blutendes Zahnfleisch bei Katzen Standard sind, weil den Besitzern nichts aufgefallen wäre, was die Zähne betrifft, und sie deshalb glauben, das sei "normal" und die Tiere hätten keine Schmerzen.

Man fragt sich dann, was die im Studium gelernt haben ☹️
Von Fortbildung sprechen wir schon gar nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Und sowas macht mich sauer. Mimi ist im April 2021 hier eingezogen. Wir waren bei 8 oder 9 oder 10 Tierärzten und bis auf eine Zahnspezialistin und dem TA aus der Tierklinik, der schließlich die Zahn-OP vorgenommen hat, haben uns alle vorigen das blutende Zahnfleisch sogar noch gezeigt und gemeint, das wäre gar nicht so schlimm.
Das ist mit der Grund, warum ich Zahnsachen gleich in Hofheim machen lasse, obwohl unsere "Hauspraxis" ein Dentalröntgengerät hat und ich doppelt so weit fahren muss. Einmal habe ich in Hofheim gute Erfahrungen gemacht, zum anderen haben die TÄ in unserer Praxis Zähne zwar auf dem Schirm, aber je nachdem an wen du gerätst, mal mehr, mal weniger. Da gibt es dann auch schon mal so wage Aussagen wie "Naja, ich hab schon schlimmere Zähne gesehen" oder "ja, irgendwann sollte man da mal was machen". In der TK gibt es eine extra zahnmedizinische Abteilung, da haben die Leute dann entsprechende Zusatzausbildungen oder zumindest viel Berufserfahrung, deren Urteil vertrau ich dann doch noch ein bisschen mehr, auch wenn ich die andere Praxis durchaus schätze. Vor allen auch, weil die eine Ärztin gesagt hat, dass sie sich kompliziertere Extraktionen nicht unbedingt zutraut.

Schon mal alles Gute für den Zahntermin!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Neuigkeiten: Eine Zweitmeinung habe ich noch nicht, weil die Ergebnisse vom Urin noch nicht da sind. Totti und Co meinen es macht keinen Sinn den Kater deshalb 2x zu stressen. Wenn es schlimmer wird, kann ich aber jederzeit kommen.

Dafür hatte ich heute nochmal den Termin bei meiner 1. Ärztin ( die mich definitiv nicht mehr sieht, wenn das Urinergebnis da ist) und bin noch mal knapp 150 Euro leichter.

Sie hat sich Julius jetzt noch mal genau angeschaut und wir haben gemeinsam 1 Floh gefunden. Sie geht jetzt von einer Flohstichallergie aus. Witzigerweise habe ich ihn die ganze Woche ausgekämmt und noch nicht mal Flohkot gefunden 😵. Sie wollte noch auf Infektionskrankheiten testen lassen, aber das habe ich erstmal verschoben. Wenn der Flohbefall nicht die Ursache ist, würde ich dann die Tests lieber nächste Woche mit einem 2. Blutbild in der anderen Praxis verbinden.
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Das Labor hat sich gemeldet. Julius hat eine Blasenentzündung, Struvitsteine und der Urin ist nicht zu sauer sondern hat einen ph-Wert von 9.
Ich soll heute das AB abholen und ihm Spezialfutter geben.

AB bin ich dabei, Spezialfutter eher nicht.

Mit der letzten Rechnung haben wir dann auch die 500 Euro geknackt. 😳
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dann hätte ich ja den richtigen Riecher. 😉

Bei Struvitsteinen hat die Diät den Sinn, die Steine aufzulösen. Wie erfolgreich das ist, weiß ich nicht.

Ich füttere ja mit guten Erfahrungen 50% BARF mit Supplement. Rest Mittelklasse Dose.
Damit hatten wir noch keine Probleme mit Steinen welcher Art.
 
Ach so:

Und sowas macht mich sauer. Mimi ist im April 2021 hier eingezogen. Wir waren bei 8 oder 9 oder 10 Tierärzten und bis auf eine Zahnspezialistin und dem TA aus der Tierklinik, der schließlich die Zahn-OP vorgenommen hat, haben uns alle vorigen das blutende Zahnfleisch sogar noch gezeigt und gemeint, das wäre gar nicht so schlimm.
Während Mimi Zuhause gelitten hat.
Nach so einer Aussage würden mich entsprechende Tierärzte nicht wiedersehen - es sei denn, ich habe aus irgendwelchen Gründen keine andere Wahl.

Es scheint mir rückblickend so, als würden viele Tierärzte denken, dass rotes oder blutendes Zahnfleisch bei Katzen Standard sind, weil den Besitzern nichts aufgefallen wäre, was die Zähne betrifft, und sie deshalb glauben, das sei "normal" und die Tiere hätten keine Schmerzen.
Das macht mich auch total sauer! Mein Willow (siehe Profil) hatte die bescheidensten Zähne, die man sich vorstellen kann (ich glaube, Tierarzt hat bei der ersten Behandlung 11 Stück entfernen müssen und/oder Wurzelreste rauspulen) - gesehen hat man außer etwas gerötetem Zahnfleisch nix, angemerkt hat man ihm gar nichts (gut, war ganz am Anfang, als er eh noch sehr scheu war). Aber wenn der Tierarzt damals nicht darauf gedrängt hätte, das ganze unter Narkose zu untersuchen (oder wenn Willow bei weniger engagierten Besitzern gelandet wäre), die Schmerzen, die der Arme gehabt haben muss, mag ich mir nicht vorstellen! Ich habe ihn damals nur "mal zum Anschauen und Vorstellen" mit in die Praxis genommen, weil ich mit meiner anderen Katze eh musste. Ich glaube, ich bin gerade mal wieder sehr, sehr dankbar für meinen Tierarzt. Schade, dass man ihn nicht klonen kann...

Zurück zum eigentlichen Thema: alles Gute für deinen Kater, Eifelkater! Ich hoffe, dass die Behandlung jetzt anschlägt und er schnell wieder der alte wird!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Wie geht es Julius?
 
Werbung:
Minimal besser, richtig fressen tut er aber immer noch nicht. Hat aber heute Nacht endlich mal wieder bei mir im Bett geschlafen. Mit der Tierklinik in Köln habe ich mittlerweile telefoniert. Die meinen ich soll erstmal die AB-Gabe abwarten. Möglicherweise schlägt ihn jetzt das AB auf den Magen. Wegen Termin zum Dentalröntgen soll ich in 10 Tagen nochmal anrufen. Momentan ist da wohl Ferien- und Coronachaos....
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Dann drücke ich dir und Julius weiter die Daumen! AB kann schon auf den Magen gehen, vielleicht ist es ja auch das. Hoffentlich könnt ihr bald zum dentalröntgen und du weißt dann mehr!
 
So, Freitag hat Julius das letzte AB bekommen. Mittlerweile frisst er fasst gar nicht mehr. Ich habe mir jetzt für Übermorgen einen Termin in der Tierklinik Köln geben lassen.
 
So, Freitag hat Julius das letzte AB bekommen. Mittlerweile frisst er fasst gar nicht mehr. Ich habe mir jetzt für Übermorgen einen Termin in der Tierklinik Köln geben lassen.
Warum erst übermorgen???
Wenn er fast gar nichts mehr frisst, gehört er eigentlich heute schon in eine Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Ayleen
In der Klinik können sie Infusionen geben. Hilft erst mal, dass sich die Katze etwas stabilisieren kann und v.a. nicht austrocknet. Oft mögen sie dann wieder fressen.
Und ja, AB schlägt oft auf den Magen und Darm.

Gute Besserung dem Kleinen.
 
Werbung:
Warum erst übermorgen???
Wenn er fast gar nichts mehr frisst, gehört er eigentlich heute schon in eine Klinik.
Weil die Tierklinik nur Notfälle nimmt, die nicht anders behandelt werden können. Da überhaupt einen Termin zu bekommen war nicht einfach, da die eigentlich keine neuen Patienten mehr nehmen. Da ich aber 60km weit weg wohne und eine Haustierärztin habe ist es kein Notfall.....
 
Das sind ja keine guten Nachrichten 😞
Du kannst versuchen, Julius mithilfe einer Spritze vorsichtig (!) etwas reconvales oder ähnliches einzuflößen, dass er zumindest nicht dehydriert. Sonst wäre mir das bei der Hitze (ich gehe irgendwie automatisch davon aus, dass es bei dir auch warm ist) zu riskant... Alles Gute weiterhin!
 
Das sind ja keine guten Nachrichten 😞
Du kannst versuchen, Julius mithilfe einer Spritze vorsichtig (!) etwas reconvales oder ähnliches einzuflößen, dass er zumindest nicht dehydriert. Sonst wäre mir das bei der Hitze (ich gehe irgendwie automatisch davon aus, dass es bei dir auch warm ist) zu riskant... Alles Gute weiterhin!
Also Felix Soup, Schleckdrinks und Futtersauce schleckt er runter. Aber fressen ist halt was anderes. Gestern abend hat er auch ein paar Brocken so 5-10 Trofu genommen.
Hitzetechnisch geht es hier momentan. Er liegt eh im relativ kühlen EG.
 
Dann ist es ja ok. Er sollte halt nicht zwei oder drei Tage gar nichts essen, das wäre fatal. Ich drücke euch die Daumen, dass der kleine Mann wieder auf die Beine kommt!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F
Inai
Antworten
199
Aufrufe
9K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
7
Aufrufe
594
Witwe Bolte
W
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O
J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben