Halli hallooo.
Ja, das Dentalröntgen wird direkt unter Narkose gemacht. Da es ein spezielleres Verfahren ist, muss das Tier absolut stillhalten für eine ganze Weile und das funktioniert ohne Narkose nicht.
Um keinem Tier 2 Narkosen in geringen Abständen zueinander zuzumuten, wird das Dentalröntgen direkt beim OP-Termin gemacht. Alles andere wäre nicht so gut, da sich sonst Zustände bei beispielsweise kaputten Zähnen so sehr verändern können, dass am OP-Tag ohnehin ein weiteres Röntgen von Nöten wäre. Da es sich um ständig benutzte Werkzeuge handelt, müssen die Bilder so aktuell wie möglich sein.
Unser TA hat es beim Vorgespräch (ohne Röntgen und allem natürlich) so gemacht, dass er einen Kostenvoranschlag erstellte und uns bei der Maximalsumme versprach, dass es auf keinen Fall teurer würde, selbst wenn alle Zähne raus gemusst hätten. Er hat eine Einschätzung gegeben, welche Zähne extrahiert werden müsste, sagte aber ebenso, dass sich seine Meinung nach dem Dentalröntgen noch einmal komplett ändern kann. Und das tat sie bei uns auch 😅
Mimi bekam ein Mittelchen, mit dem sie die Zeit ihres Lebens haben sollte 😂, sie wurde leicht narkotisiert, es wurde das Dentalröntgen gemacht, danach Infusionen gelegt und Inhalationsnarkose eingeleitet, Geräte zum Monitoring angeschlossen, um die Vitalwerte zu überprüfen.
Was unser Arzt außerdem gemacht hat: er hat uns genau erklärt, wie er was tun wird. Es gibt dort mehrere Möglichkeiten. Einige seiner Kollegen machen es wohl so, dass sie "klassisch" die betroffenen Zähne einfach ziehen. Er macht es aber - um das Risiko von Kieferfrakturen oder dem Zurückbleiben von Wurzelresten so gering wie möglich zu halten - so, dass er das Zahnfleisch ablöst, den Zahn einmal in die Anzahl der Wurzeln teilt und die Einzelteile mit der Wurzel leichter entfernen kann. Danach wird es vernäht mit selbstauflösenden Fäden.
Alles andere, was nicht entfernt werden muss, wird noch zusätzlich gereinigt.
Hab ich was vergessen? 🤔
Bei uns war es nun so, dass kein FORL vorlag, sondern eine heftige Zahnfleischentzündung, die 2 Zähne schon in Mitleidenschaft gezogen hat. Demnach haben wir noch ein Mittel bekommen, was wir Mimi nun jeden Tag auf das Zahnfleisch schmieren müssen, sodass die Entzündung sich weiter zurückbildet und auch fernbleibt.
Ganz wichtig ist, dass bei jeder kleinen Unklarheit gefragt wird. Geh nicht da raus, wenn du das Gefühl hast, es ist noch eine Frage offen.