Julius ist krank...

• Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Segmentkernige 6.20 G/l 3.0-11.0

Lymphozyten 2.50 G/l 1.0-4.0

Monozyten 0.00 G/l 0.04-0.5

Eosinophile 2.60 G/l 0.04-0.6

Basophile 0.00 G/l < 0.04

Stabkernige 0.00 G/l < 0.6

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi und pfotenseele
normal Leberwerte, Niere und Bauchspeicheldrüse auch
tja, in dem BB sind aber keine bauchspeicheldrüsenwerte dabei.
das wäre in erster linie das sog. fPLi.
des weiteren fehlen mir doch einige leberwerte. nebst dem AST gibt es noch ALT, GLDH, AP und GGT.
hast du meinen post gelesen mit der gefahr des nicht-fressens?

• Like
Reaktionen: Poldi und Usambara
Taxi oder sonst jemand, der dich fahren kann, Familie, Freunde?!
Heute ist erst Mittwoch, bis Montag würde ich wirklich nicht warten
Wir sind hier erst neu hin gezogen und die nächsten Tierkliniken sind in Köln oder Neuwied. Neuwied sagt aber Tierarzt reicht und verweist auf ihre Auslastungsgrenze Kleintierzentrum Neuwied

Ich hab jetzt in meiner ganz alten Tierarztpraxis in Troisdorf angerufen (da käme ich per Bahn hin), aber die sind erst morgen wieder zu erreichen.

@pfotenseele: ja habe ich. Eben hat er ein bisschen Malzpaste und noch ein bisschen Soße geschleckt.

Hallo,

sehr gut und danke für die Auflistung der Blutwerte. Es sieht alles soweit gut aus bis auf die schon erwähnten Eosinophilen. Meist sind sie zu hoch bei tatsächlichen Allergien, bei Futterunverträglichkeit wie z.B. auf Huhn, Rind o.ä. sowie bei Parasitenbefall.
So würde ich jetzt unbedingt eine 3-Tagessammelkotprobe empfehlen und diese auf Parasiten , auch im externen Labr!!, untersuchen lassen. Der tipp mit Ta-Wechsel bzw. anderes Entwurmungsmittel kam schon.
Und es stellt sich für mich die Frage, ich hatte mal einen Pflegekater mit dauerhaft erhöhten Eosinophilen der dann immer häufiger erbrach etc., es war dann eine eosinophile Gastritis. Man bekam es in en Griff, es dauerte ein wenig und vor allem Fütterungskonsequenz.
Hier auf die Schnelle noch eine Zusammenstellung zu erhöhten Eosinophilen: SantéVet - Eosinophiles Granulom der Katze
Ach so, evtl. mal schauen ob es einen mobilen TA-Dienst in deiner Nähe gibt den man rufen könnte um zumindest mit Flüssigkeit zu versorgen. Magst du deine PLZ nennen um so evtl. Tipps von empfehlenswerten Praxen zu erhalten?
VG

ich ergänze einen weiteren link: Der eosinophile Granulomkomplex der Katze (EGK) - Tierarztpraxis Dr. Rogalla + Dr. Rummel

53545

Werbung:
Er hat jetzt 2 Schlecksticks, 40 g Gourmet und 40g Winston Thunfisch in Brühe weggeschlabbert.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Dr. Totti ist tatsächlich meine frühere Tierärztin aus Troisdorf, da versuche ich es morgen früh mal. Die nächsten Tierärzte wären in Bonn. das ist aber momentan mit Bahn und Stadtbahn mi einem Tier nicht machbar. 9 Euro-Ticket-Ferien und Schienersatzverkehr

Kannst du mal bitte ihre Atemzüge zählen innerhalb 1 Minute? 1x ein- und ausatmen = Atemzug. Die Kleine sollte schon länger liegen und vor sich hindösen.

@pfotenseele DGGR = Pankreas

Erhöhte Eos können auch auf eine Entzündung hindeuten.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Kannst du mal bitte ihre Atemzüge zählen innerhalb 1 Minute? 1x ein- und ausatmen = Atemzug. Die Kleine sollte schon länger liegen und vor sich hindösen.

Mit den Eos ist richtig, aber es ist so gar nichts im Blutbild erkennbar - daher denke ich hier eher unwahrscheinlich (ausschöiessen kann ich es natürlich nicht und EG kann auch zu Entzündungsprozessen führen). Würde ich einfach mal im Hinterkopf behalten wollen.
VG

Werbung:

Mache ich sobald ich ihn finde. Ich war gestern abend nicht mehr online

Bei Totti und Rheinhard bist du auf jeden Fall bestens aufgehoben, ich drücke euch Däumchen *daumendrück*

Ich habe gestern um 18 Uhr etwas getan, was man normalerweise nicht tun sollte!!!
Der Mitbewohner des Patenonkeln meiner Tochter ist zufälligerweise Tierarzt, allerdings leben die nicht in Deutschland.
In Absprache mit ihm habe ich Julius ein niedrig dosiertes Schmerzmittel/Entzündungshemmer und ein niedrig dosiertes Antiallergikum gegeben.
Ich werde hier aber weder den Namen noch die Dosierung nennen, einfach um auszuschließen, dass andere das nachmachen.

Seitdem hat er garantiert alleine gefressen:

2 Schlecksticks, 40 g Gourmet und 40g Winston Thunfisch
1 Schleckstickplus 2x Felix soup.

Ob und was er die Nacht noch gefuttert hat, kann ich nicht sagen, weil nachts meistens unsere Hund alle Reste leermacht. ( Was die Katzen sehr praktisch finden).

Gestern abend ist er dann auch mal wieder im Schlafzimmer hallo sagen gekommen.

Er kann sich mehrere Baustellen vorstellen die für sich alleine alle kein Drama sind, bei Sensibelchen aber tatsächlich zum Organversagen führen können.

1. Er glaubt das die erhöhten EOS von einer Allergie stammen und rät dazu nochmal zu entwurmen und zu entflohen. Ihm machen allerdings die leicht erhöhten Leukos sorgen. Diese könnten im Zusammenhang mit seinem Verhalten auf eine beginnende Blutvergiftung deuten. Wenn sich sein Verhalten bis Freitag nicht ändert, sollten die Leukos auf jeden Fall noch mal gecheckt werden.

2. Die erhöhten Leukos und sein Verhalten könnten aber auch von einer Blasenentzündung oder FORL stammen.

3. Er glaubt nicht an FORL ( weil der Calciumspiegel zu niedrig dafür ist und der Juckreiz und eine leichte Infektion durchaus das Verhalten erklären), rät aber dazu auf jeden Fall ein Dentalröntgen zu machen ( auch wenn die Urinuntersuchung positiv ist) um ganz sicher zu gehen und Vergleichsaufnahmen für die nächsten Jahre zu haben.

Bei Totti und Rheinhard bist du auf jeden Fall bestens aufgehoben, ich drücke euch Däumchen *daumendrück*
Ich weiß das waren früher meine Stammtierärzte. Ich war schon beim Vorgänger, der ist mittlerweile aber ziemlich zum vergessen, seit der auf die Naturheilschiene gekommen ist. Der hat mir damals mein Meerschweinchen und 1000 Euro gekostet, weil er zuerst die Zahnprobleme hömopatisch als Blasenentzündung behandelt hat, dann selber (falsch) korrigiert hat und ich dann zu einem Zahnspezialisten nach Dortmund gefahren bin. Da war es aber leider schon zu spät.

Weißt du zufällig ob der Zahntierarzt in Hennef was taugt?

Werbung:
Köln käme ich theoretisch ganz gut hin mit der Bahn, auch wenn ich ungerne in die Ecke da fahre, seit ich in der Strahlenklinik war. 🙄
St. Augustin ist blöd, da müsste ich ein ganzes Stück zu Fuss laufen. Außerdem bietet Köln Ratenzahlung an.....ist mir gerade sehr sympathisch 🙂

Dann fahr lieber nach Köln, ist natürlich nicht mit Totti zu vergleichen, aber ich fand die ganz gut da. Ich drücke euch Däumchen, daß es schnell bergauf geht 😉

Dann fahr lieber nach Köln, ist natürlich nicht mit Totti zu vergleichen, aber ich fand die ganz gut da. Ich drücke euch Däumchen, daß es schnell bergauf geht 😉
Ich würde mir da nur den Termin zum Röntgen machen, ich rufe da heute vormittag mal an. Ansonsten unterstütze ich Fr. Totti sehr gerne finanziell 🙂

Hhm, du solltest, wenn eine Zahn-Op sein muß, das direkt machen lassen da. Das Dentalröntgen passiert unter Narkose und die gucken dann gleich und falls was ist, machen die das auch direkt.

Ich rufe mal @Yarzuak, er kann dir zum Prozedere sicher was sagen, weil seine Mimi das gerade erst hinter sich hat.