Abspecken- wir wollen keinen Garfield!

• Themenstarter Themenstarter bounty89
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe grad nur quer gelesen und mir die Foto's angeschaut.
Also wenn dein Kater dick ist, ist mein Tiger fett. Er hat einen kleinen Kastrabauch...den haben meine beide. Na und...shit happens. Deshalb musst du ihn aber nicht hungern lassen. Hau den Napf voll und lass ihn futtern.

A

Werbung

So, wie vorhin "versprochen"…DAS sind dicke Katzen:

Couscous

2vx3g6lh.jpg

Pastis

jilgpo7p.jpg

Bilder sind aus 2003, wie gesagt, haben damals Trockenfutter bekommen, stand immer eine Schale voll da. Hatte damals noch keine Ahnung von Katzenernährung.
Nachdem ich dann auf komplett nur Nassfutter umgestellt habe, haben sie von ganz alleine abgenommen.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, muss ich lachen.
Wenn das bei dir zu dick ist, bounty, dann ist mein Jimmie KLATSCHFETT.
Und nein, ist er nicht, er hat Kastra-Schwabbel und das wars auch schon ^^
Mir haben meine Mutter und meine Nachbarin auch immer gesagt: Der ist aber fett geworden.
Sie sehen dann immer nur in mein ratloses Gesicht, weil ich mich durchweg frage, wo der Kater bitte fett ist. Er ist normal, vielleicht ein weeeeenig kräftig aber definitiv nicht dick, genauso wenig wie deiner. Und mein Jack muss noch ordentlich zulegen, wenn ich nach dem Gewicht gehe, wenn ich beide hochhebe - Stolze Besitzerin einer nicht vorhandenen Waage.

Kurzer Zwischenbericht:
ich habe jetzt mal Animonda und Bozita bestellt und wir füttern das jetzt seit gestern. Ansonsten bekommen die Katzen seit einigen Tagen eben deutlich mehr Futter, hab auch mal getestet, wieviel ich Titus geben muss, damit er was übrig lässt. Nachdem er aber gestern abend fast 400 g komplett vernichtet hat (Katy wollte ihre Portion nicht essen, weil neues Futter :zufrieden: kleines sensibelchen), obwohl er morgens auch schon bestimmt 150 g bekommen hat, hab ich beschlossen, dass er erstmal nicht ganz so viel bekommt (also keine 600 g am Tag).

Kurzer Zwischenbericht:
ich habe jetzt mal Animonda und Bozita bestellt und wir füttern das jetzt seit gestern. Ansonsten bekommen die Katzen seit einigen Tagen eben deutlich mehr Futter, hab auch mal getestet, wieviel ich Titus geben muss, damit er was übrig lässt. Nachdem er aber gestern abend fast 400 g komplett vernichtet hat (Katy wollte ihre Portion nicht essen, weil neues Futter :zufrieden: kleines sensibelchen), obwohl er morgens auch schon bestimmt 150 g bekommen hat, hab ich beschlossen, dass er erstmal nicht ganz so viel bekommt (also keine 600 g am Tag).

Warum lässt Du ihn nicht einfach mal so viel fressen, wie er mag? Wie soll er denn ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln, wenn Du das Futter immer noch rationierst?

Ich habe vor einigen Jahren einen Streuner aufgenommen, der kein Hungerhaken war. Dennoch hatte er ein gewaltiges Nachholbedürfnis und hat monatelang reingehauen, als ob es kein Morgen mehr gibt. Irgendwann normalisierte sich das und schließlich waren wir bei ganz normalen Futtermengen.

Zu dick ist er damit nicht geworden, sondern hat sein Gewicht über die ganzen Jahre gehalten.

Bozita macht übrigens nicht sonderlich satt. Schau Dir einfach mal den Fettgehalt an. Fett ist bei Katzen der Hauptenergieträger und man sollte gesunde Katzen nicht zu fettarm füttern.

Bei mir war das ähnlich wie bei Maiglöckchen. Mein Jumpi (kommt aus Istanbul über eine Tierhilfe vermittelt) war anfangs auch total verfressen und hat sein Futter förmlich inhaliert, der Napf sah aus wie frisch gespült nach jeder Mahlzeit. Ich musste immer dafür sorgen, das er seinen Bruder in ruhe fressen lies (der isst sehr langsam).
Mittlerweile ist Jumpi zum Etappenesser geworden, lässt immer was stehen und frisst dann eine halbe Stunde später noch mal weiter. Seinen Bruder lässt er auch in ruhe aufessen.

Das reguliert sich wenn Katzen merken das sie genug und regelmäßig zu fressen bekommen.

Werbung:
Dein Kater sieht absolut nicht zu dick aus. Ich bin jetzt auch nicht die Expertin, aber von dem eingestellten Foto her ist der Kater wirklich gut im grünen Bereich.
Wir haben hier im Januar einen Kater mit über 14 (!) kg Gewicht aufgenommen und ihn seither mit gutem Nassfutter auf ca. 11,5 kg abgespeckt. Er bekommt immer zu essen, wenn sein Napf leer ist legt er sich davor auf den Boden und wartet auf Nachschub. Ich lasse ihn ihn nicht hungern und das Gewicht geht trotzdem zurück. Langsam aber sicher. Für Katzen ist es nicht gesund zu hungern, sie tragen evtl. Leberschäden davon. Lieber hat dein Kater ein paar Gramm mehr auf den Rippen als dass er unter Gesundheitsschäden zu leiden hat. Und glaube mir, du musst dir keine Sorgen wegen eines evtl. zu dicken Katers machen.

Wir haben hier im Januar einen Kater mit über 14 (!) kg Gewicht aufgenommen und ihn seither mit gutem Nassfutter auf ca. 11,5 kg abgespeckt.

*Chapeau*
Und die restlichen 3 bis 5 kg bis zur Idealfigur schafft ihr auch noch... und macht auch weiterhin langsam.
(Meine Mopsel-Minka wog bei Einzug "nur" knappe 12 kg... heute hat sie je nach Jahreszeit zwischen 6,5 und 7,4 kg. Und Taille...😎)

So, seit ein paar Monaten (keine Ahnung, wann ich den Post hier gemacht hab xD) gibts bei uns nur Nassfutter (Macs, Bozita, und das neue von Aldi) und das auch so viel die Katzis essen wollen. Wobei wir bei dem Wetter eher nicht zu viel geben, damit das nicht so lange steht.
Joa, Katy ist mittlerweile richtig dünn geworden :sad: Die war ja vorher okay, aber jetzt hat sie meiner Meinung nach fast zu wenig drauf. Und bei Titus... hat sich garnichts geändert.

So, seit ein paar Monaten (keine Ahnung, wann ich den Post hier gemacht hab xD) gibts bei uns nur Nassfutter (Macs, Bozita, und das neue von Aldi) und das auch so viel die Katzis essen wollen. Wobei wir bei dem Wetter eher nicht zu viel geben, damit das nicht so lange steht.
Joa, Katy ist mittlerweile richtig dünn geworden :sad: Die war ja vorher okay, aber jetzt hat sie meiner Meinung nach fast zu wenig drauf. Und bei Titus... hat sich garnichts geändert.

Bei Titus muß sich auch nichts ändern. Und wenn die Katze zu dünn ist, vielleicht mag sie diese Sorten nicht?

Und wie meinst du das, die Katzen kriegen so viel, wie sie essen wollen, aber nicht zu viel wegen dem Wetter?

Wobei jetzt im Sommer meine Katzen auch schlanker sind als im Winter.

Übrigens, wenn eine Katze mal richtig ernsthaft krank ist, bist du froh, wenn sie vorher ein kleines bisschen mehr auf den Rippen hatte. Du glaubst gar nicht, wie schnell eine Katze abbauen kann.
Und manchmal entscheiden die wenigen 100 g mehr darüber, ob es die Katze dann schafft oder nicht.

Werbung:
Doch, sie frisst alles. Von demher scheint sie das Futter schon zu mögen.

Ich mache grad lieber weniger in den Napf, und dafür öfters, damit eben nicht große Mengen lange rumstehen 😉 So meinte ich das.

Wenn der Kater "zu dick" ist, dann sind meine Jungs zeckerlfett.....😱

Sind sie lt. Doc'in aber nicht, sondern nur einfach "groß" - Silvester - und "spät kastriert" - Hubs, erst mit acht Jahren.
Futter gibt's im Moment je 150g hochwertiges NaFu morgens und 125g Barf abends.
Und wenn sie mal extrem verfressen sind, gibt's auch schon mal einen kleinen Nachschlag, trotzdem nimmt hier keiner zu.

Sind sie lt. Doc'in aber nicht, sondern nur einfach "groß" - Silvester - und "spät kastriert" - Hubs, erst mit acht Jahren.

Welchen Einfluss hat denn eine späte Kastration auf die Leibesfülle? Ich kenne es nur so, dass Frühkastraten, was ja die meisten Kater sind, etwas größer werden. Weil die Wachstumshormone nicht von den Geschlechtshormonen ausgebremst werden. Wobei der Effekt speziell bei Katzen sehr, sehr gering zu sein scheint.