Abzess offen - kann ich homöopatisch helfen?

• Themenstarter Themenstarter Knubbelchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    homöopatisch offener abzess

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du hast das Prinzip der Homöopathie überhaupt nicht verstanden und weißt nicht, was es mit der Verdünnung auf sich hat. Also mußt Du auch anderen Leuten davon nicht abraten, wenn Du nicht weißt, worum es geht!

Du aber leider auch nicht.

Bitte lasse die Dosierungen weg, sie sind falsch, hier verboten und das aus gutem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das erste Mal, dass ich wirklich zufrieden damit bin, dass hier im Forum Dosierungsanleitungen verboten sind! So einen Unfug habe ich lange nicht mehr gelesen. DU hast das Prinzip der Homöopathie nämlich auch nicht verstanden. Nicht viel hilft viel. Sondern Homöopathie stimuliert die Heilung. Dafür reicht i.d.R. ein Globulus, vllt. Tage später noch ein zweiter.

Aber keine Sorge, ich melde deinen Beitrag nicht.

Das stimmt leider nicht, Barbarossa. Im Übrigen sind dies einfach die Erfahrungen von meiner ausgebildeten Homöopathin, die schon viele Bücher geschrieben hat und mit der ich mit meinen Tieren schon seit c. 18 Jahren in Behandlung bin - und nicht auf meinem Mist gewachsen.
Und ich nehme an, dass diese von der Materie oder Nichtmaterie mehr versteht als Du.
Ich glaube, Du bist nur sauer, weil ich Dich wegen Deiner Beleidigungen gemeldet habe. Also lass bitte solche unsachlichen und einfach emotional motivierten Kommentare weg. Es geht ja um die Frage eines Teilnehmers, der Infos haben will.

Das stimmt leider nicht, Barbarossa. Im Übrigen sind dies einfach die Erfahrungen von meiner ausgebildeten Homöopathin, die schon viele Bücher geschrieben hat und mit der ich mit meinen Tieren schon seit c. 18 Jahren in Behandlung bin - und nicht auf meinem Mist gewachsen.
Und ich nehme an, dass diese von der Materie oder Nichtmaterie mehr versteht als Du.
Ich glaube, Du bist nur sauer, weil ich Dich wegen Deiner Beleidigungen gemeldet habe. Also lass bitte solche unsachlichen und einfach emotional motivierten Kommentare weg. Es geht ja um die Frage eines Teilnehmers, der Infos haben will.

Dosierungen hier anzugeben sind nicht erlaubt...

Ändere das bitte...

Das heißt die Wunde verschließt sich oberflächlich und die Keime werden eingeschlossen. Der Abszeß kommt wieder, der muss nämlich von ihnnen nach außen heilen und nicht umgedreht.

Des wird unter Umständen ganz toll...

Mit sepsis und stationären Aufenthalt...i. v. In hochdosis...

Hallo Knubbelchen, wenn schon ein Schorf entstand, dann ist die Heilung ja eigentlich schon im Gange.
Wenn ein Abszess nicht richtig gesäubert wurde, dann kann er sich immer wieder bilden, auch noch nach Wochen oder Monaten. Dann geht das immer weiter. Aufgehen, verschorfen, sich darunter wieder füllen, aufgehen, verschorfen ......

Edit: Ach, das hat sich jetzt mit Geisterkatze und Kanoute überschnitten. Du siehst hier haben schon einige die gleiche Erfahrung gemacht.
Na, hoffentlich endet das nicht so, dass man sich den Mund fusselig redet und die Finger wund schreibt und in einigen Tagen oder Wochen landet die Katze dann doch notgedrungen auf dem OP-Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1. Propolis: Klar ist das nur sinnvoll, wenn nichts mehr drin ist. Bei Knubbelchen hat es sich aber so angehört, dass alles raus ist. Sollte noch was drin sein, dann natürlich nicht. Es ging ja um "Wundheilung"

2. Danke für den Hinweis, dass Dosierungsanleitungen nicht erlaubt sind. Das wußte ich nicht. Ob das immer sinnvoll ist, sei dahingestellt. Besonders bei gängigen Mitteln wie Arnica. Und: Wenn ein User eine falsche Dosierung angibt, dann darf man ihn auch nicht korrigieren? Egal, ich habe es als folgsame Userin natürlich gleich korrigiert. Was ich natürlich nicht korrigieren kann, sind die Beiträge, in denen ich zitiert wurde..(Danke schön).

3. Es bringt nix, immer die Frage zu diskutieren, ob Homöopathie was bringt oder nicht. Diese Frage gibt es seit Bestehen der Homöopathie und das ist bei manch anderen Fragen/Themen ebenso. Aber wenn ein User danach fragt, was evtl. helfen könnte, fragt er ja nicht die Gegner, sondern die Befürworter - nicht wahr? Dann sollten auch nur diese antworten und nicht die anderen.

4. Ich habe in diesem Thread nun alles gesagt, was von meiner Seite aus zu sagen ist und werde mich - bevor wir in den Diskussionen weiß Gott wo landen - aus diesem Thread zurückziehen.

5. Alles Gute, Knubbelchen!!

Aber wenn ein User danach fragt, was evtl. helfen könnte, fragt er ja nicht die Gegner, sondern die Befürworter - nicht wahr? Dann sollten auch nur diese antworten und nicht die anderen.
Ich glaube, der Katze ist mehr geholfen, wenn auf die Gefahren hingewiesen wird, wenn sich ein Abszess entzündet. Ich bin durchaus auch für Homöopathie, Bachblüten oder Tierkommunikation offen, allerdings sind bei mir eben schon zwei Tiere mit Abszessen operiert worden. Insbesondere die Wunde von Julchen war für mich überraschend tief und sie war trotzdem im Fell nicht einfach zu entdecken. Ich habe daraus auch die Lehre gezogen, dass auf Abszesse auf jeden Fall ein Tierarzt gucken sollte.

Hallo Amelie, ich stimme Dir vollkommen zu. Das sind wichtige Infos, die man geben soll. Ich meinte hier eher den Beitrag, der sich gegen die Homöopthie im Allgemeinen aussprach. Übrigens weiß ich, dass es ein homöopthisches Mittel bei Abszess gibt, welches die Entzündung ausleitet. Ich habe aber vergessen, wie es heißt. Wenn Du solche Erfahrungen mit Abszess bei Deinen Tieren gemacht hast: Vielleicht erzählst Du ein bißchen, das könnte Knubbelchen vielleicht helfen.
Ich verabschiede mich trotzdem hier und aus dem Thread überhaupt, ich muß jetzt dringend ins Bett!!

Knubbelchen,
ich rate dir auch zum TA zu gehen.
Abszesse sind heimtückisch und wenn er sich richtig entzündet, dann kann daraus auch eine Blutvergiftung entstehen.

Wenn du von deinem bisherigen TA nicht so überzeugt bist, bzw. vielleicht einen suchen möchtest, wo die Helfer(innen) besser mit sehr wilden Katzen klar kommen, dann frag doch mal in einem extra-Thread ob zufällig ein User so einen TA bei dir in der Gegend kennt.

Wenn das nicht der Fall ist, dann muss die Katze eben sediert werden. Da kann dann auch der Abzsess gespült und versorgt werden und der Doc mal ganz genau drauf gucken, was die Ursache ist.
Je nachdem kannst du ja fragen, ob spülen und etvl. eine Antibiotische Salbe reichen würden, statt systemisch AB zu verabreichen. Allerdings müsste die öfter aufgetragen werden und ich weiss nicht, ob dir das gelingen würde. Das musst du entscheiden.

Werbung:
zunächst einmal Danke dass sich doch noch ein paar User geäußert haben 🙂

Da ich nun völlig verunsichert bin was den Abzess anbelangt, werde ich versuchen Knöpfchen Samstag zu sedieren und zum TA zu bringen. Ich habe leider erst für Samstag einen Termin bekommen. Bis dahin werde ich weiterhin mit homöopathischen Mitteln behandeln.

Anders bekomme ich die bösen Stimmen in meinem Kopf, die rumunken, dass es schlimmer werden wird, wohl nicht weg *gg. Ich werde die TA entsprechend fragen, ob wir auf ein AB verzichten und mit den homöopathischen Mitteln weiterarbeiten können. Leider ist ihre Kollegin, die sich besser damit auskennt, im Urlaub.

Vielleicht gibt es ja auch einen guten TA der sich mit Homöopathie auskennt in der Nähe - ich werde mal einen entsprechenden Post aufmachen.

Ich werde dann berichten, was die TA gesagt hat.

Nach wie vor ist es so, dass es dem Knöpfchen gut geht, ich bemerke keine Veränderung und die Wunde ist jetzt verschorft.

Bei der Gelegenheit: Warum darf man keine Dosierungsempfehlungen abgeben? Ist doch alles auf natürlicher Basis und wenn man selbst mit einer bestimmten Dosierung schon gute Erfahrungen gemacht hat, warum darf das nicht weitergegeben werden?

Du hast das Prinzip der Homöopathie überhaupt nicht verstanden und weißt nicht, was es mit der Verdünnung auf sich hat.
Niemand hat das Prinzip der Homöopathie verstanden.🙄 Deshalb ist es auch in hunderten Studien bisher nicht gelungen, einen Nachweis für die Wirksamkeit der Homöopathie zu erbringen, der über Placebo-Effekte hinaus geht.

Die ganze Theorie der Homöopathie ist voller innerer Widersprüche. Bei manchen Hochpotenzen (Verdünnungen) befindet sich nicht mal mehr ein einzige Molekül der Urtinktur im "Medikament".

Selbst wenn man annähme, Wasser besäße ein Art Gedächtnis und könne so die Informationen und Eigenschaften der Urtinktur speichern. Warum speichert das Wasser nicht auch die Informationen aller anderen Stoffe die in ihm gelöst sind/waren?

Bereits ab D6 übersteigt die Konzentration der üblichen Verunreinigungen, die der Urtinktur. D60 entspricht einem Tropfen in einer Milliarde Galaxien.

Und was ist mit dem Totschlagargument "Wer heilt, hat recht"? Eine Erkältung braucht mit Homöopathie 2 Wochen und ohne 14 Tage. Geheilt ist man in beiden Fällen.😉

Für die Wirksamkeit der Homöopathie gibt es 1. keine sinnvolle wissenschaftliche Theorie und 2. die Wirksamkeit der Homöopathie lässt sich auch nicht empirisch nachweisen.

In so einem Fall halte ich es mit Ockhams Rasiermesser, "Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen."
Die einfachste Theorie zur Erklärung für die beiden genannten Phänomene: Homöopathie ist wirkungslos.

Bitte nehmt doch von der Diskussion, ob Homöopathie Mumpiz ist oder nicht Abstand. Ich bin von der Wirkung homöopathischer Mittel überzeugt und werde sie auch weiterhin anwenden. Darum ging es im meinem Post auch nicht.

Wer der Meinung ist, das Naturheilkunde nichts bringt, der braucht sich darüber hier nicht auslassen. Es waren die Leute gefragt, die sich mit Homöopathie auskennen und evtl. noch hilfreiche Tips geben können. Alles andere wäre hier nicht so zielführend.

Danke für Euer Verständnis 😀

Knubbelchen, bitte wirf Naturheilkunde und Alternativmedizin (also u.a. Homöopathie) nicht in einen Topf. Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun und fußt auf gänzlich anderen Grundlagen und bewegt sich auch bzgl Wirknachweisen etc. in ganz anderen Bereichen.

Deiner Miez wünsche ich baldige Genesung!

Stimmt Fellmull hat recht. Naturheilkunde und Homöopathie sind nicht das gleiche, es ist wichtig da zu unterscheiden.

Ansonsten noch der Rat:
Beobachte dein Katze sehr genau, auch ob sie schlapper ist als sonst oder ähnliches ungewöhnliches Verhalten. Sollte dir da etwas vor Samstag auffallen, dann bitte doch früher zum Doc. Katzen können Unwohlsein und Schmerzen extrem gut verstecken, sei bitte sehr wachsam.

Werbung:
@neko : Das mache ich sowieso schon. Meine Fellnasen sind meine Augensterne und ich leide meist mehr als sie :-/ Das ist es auch gerade was mich so unentschlossen sein lässt: Sie verhält sich wie immer. Keine Fieberanzeichen, spielen und fressen wie sonst auch, eben alles. Nur eben dass die Stelle unter dem Kinn von der Abzess war sie juckt.

Schade dass meine TA nicht so "menschlich" (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) ist. Sie kann nicht richtig auf die Ängste der Tierhalter eingehen, auch wenn ich fachlich bisher an ihr nichts auszusetzen habe.

@neko : Das mache ich sowieso schon. Meine Fellnasen sind meine Augensterne und ich leide meist mehr als sie :-/ Das ist es auch gerade was mich so unentschlossen sein lässt: Sie verhält sich wie immer. Keine Fieberanzeichen, spielen und fressen wie sonst auch, eben alles. Nur eben dass die Stelle unter dem Kinn von der Abzess war sie juckt.

Schade dass meine TA nicht so "menschlich" (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) ist. Sie kann nicht richtig auf die Ängste der Tierhalter eingehen, auch wenn ich fachlich bisher an ihr nichts auszusetzen habe.

Och, ich glaub da wär mir aber die gute Fachkunde des TA auch wichtiger, als seine Zuwendungsfähigkeit/Einfülsamkeit. Vielleicht ist das auch eine Art Selbstschutz für sie, weil es garantiert Halter gibt, die in Panik ausbrechen, wenn nur ne Zecke im Fell sitzt...

zunächst einmal Danke dass sich doch noch ein paar User geäußert haben 🙂

Da ich nun völlig verunsichert bin was den Abzess anbelangt, werde ich versuchen Knöpfchen Samstag zu sedieren und zum TA zu bringen. Ich habe leider erst für Samstag einen Termin bekommen. Bis dahin werde ich weiterhin mit homöopathischen Mitteln behandeln.

Anders bekomme ich die bösen Stimmen in meinem Kopf, die rumunken, dass es schlimmer werden wird, wohl nicht weg *gg. Ich werde die TA entsprechend fragen, ob wir auf ein AB verzichten und mit den homöopathischen Mitteln weiterarbeiten können. Leider ist ihre Kollegin, die sich besser damit auskennt, im Urlaub.

Vielleicht gibt es ja auch einen guten TA der sich mit Homöopathie auskennt in der Nähe - ich werde mal einen entsprechenden Post aufmachen.

Ich werde dann berichten, was die TA gesagt hat.

Nach wie vor ist es so, dass es dem Knöpfchen gut geht, ich bemerke keine Veränderung und die Wunde ist jetzt verschorft.

Bei der Gelegenheit: Warum darf man keine Dosierungsempfehlungen abgeben? Ist doch alles auf natürlicher Basis und wenn man selbst mit einer bestimmten Dosierung schon gute Erfahrungen gemacht hat, warum darf das nicht weitergegeben werden?

Man sollte nie Mittel, Potenzen und Dosierungen angeben. Weder in der Schulmedizin noch bei Homöopathie. Grad bei der Homöopathie entscheiden Kleinigkeiten darüber welches Mittel das Richtige ist.

Es gibt hom. Mittel die bei Vereiterungen sehr gut helfen und auch Mittel die bei Abzessen und Fistelgängen sehr gut unterstützen. Dies sollte dir aber ein Therapeut verordnen. Arnica...ja gut bei OP-Wunden,Hämatomen , weniger geeignet bei Abzessen.

Wenn du das falsche Mittel gibst, kannst du den Zustand auch verschlimmern. Homöopathie gehört in Hände die sich damit beschäftigen.
Bitte lass dich dich da von jemandem beraten der sich mit Homöopathie auskennt und mache keine Eigenversuche. Du kannst eine Arzneimittelbildprüfung nicht erkennen.