Adoption

  • Themenstarter Themenstarter Maximali
  • Beginndatum Beginndatum
Digitales Röntgen hat er oder macht er. Ich bin unsicher
 
A

Werbung

Nimm den Termin bei Deinem Doktor.
Vor der Op musst Du ja eigentlich nochmal Die Einwilligung für Narkose und Op unterschreiben. Da wird dann festgehalten, was genau gemacht wird. Und Du kannst nochmal mit einer Liste Deine letzten Fragen klären.
Wenn er digitales Röntgen macht, wird er das Gerät auch nutzen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Dass vorab schon ein Blutbild erstellt wurde, macht doch auch wieder einen guten Eindruck.
Du kennst den Tierarzt schon länger, er dich also auch. Wenn du Fragen und Bedenken hast, wird man doch miteinander reden können.
Und Tipps rund um eine Op kannst du dir hier ja noch holen, z.B. eine Infusion spätestens nach der Op, abholen erst im wachen und orientierten Zustand etc.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Danke, das entlastet mich jetzt. habe eben mit einer Freundin gesprochen und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Abholen im wachen Zustand haben sie mir schon mitgeteilt.
Habe aber noch zwei Sorgen oder Punkte: die beiden lassen sich nicht bürsten. Kater Tiger hatte eine verfilzte Stelle, ca. 5qcm auf dem Rücken, die hat der TA rausgeschnitten ohne Probleme. Er hat dichte Haare, der Doc meinte, vielleicht ein bisschen Maine Coole drin, weil er sehr groß ist, die Katze ist kleiner und hat lange Haare, wahrscheinlich Perser-Mix. Läßt sich auch nicht bürsten.
Bewegung beim Kater ist selbst durch Spielen und Bällchen werfen etc. nicht zu erreichen. Ich habe eine Wendeltreppe, da rast er alle zwei Tage mal rauf und redet irgendwas, kommt wieder runter und rennt durch die Wohnung. Dann bin ich schon zufrieden, Katze Nala (so hießen sie schon, das wußte der Mann) läuft hinter dem Laserpointer her.
Tolles Zitat von Emile Zola!
 
Hm, die beiden sind jetzt erst so kurz bei dir und auch nicht mehr so jung, neugierig und verspielt. Da brauchst du sehr wahrscheinlich viel Geduld. Sie müssen sich eingewöhnen, viele neue Dinge sind zu verarbeiten.

Das Bürsten wäre natürlich schon wichtig und schön, aber dazu brauchen sie Vertrauen und Gewöhnung und die Verknüpfung mit etwas Angenehmen, etwa besondere Leckerchen. Die musst du aber erst herausfinden.
Und dann geht es nur ganz langsam, z.B. an einer Stelle, wo sie sich auch streicheln lassen, am besten am Kopf und Kinn, da kommen sie selbst nicht dran und genießen es vielleicht bald. Andere Stellen gehen vielleicht nie, z.B. Bauch. Es gibt Katzen, die müssen 1x im Jahr geschoren werden, da geht gar nix. Das passende Werkzeug ist natürlich auch noch herauszufinden.

Spielen lässt bei älteren Katzen durchaus nach, da gibt es auch die eher gemütlichen Typen. Ausprobieren, was geht. Eine Schnur z.B. wie eine Schlange bewegen, einen Stab unter einem Teppich oder einer Decke verschwinden lassen und bewegen, zusammengeknüllte Kassenbon-Bällchen mit McDonalds-Aroma kicken, Leckerchen werfen etc.
Auch da denke ich wird die Zeit noch Verbesserungen bringen, man muss sich doch erst richtig kennenlernen. Wer weiß, was sie vorher überhaupt an Anregungen hatten?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Klingt gut, ansatzweise mache ich das schon.
Nochmals ganz lieben Dank und allen einen guten Start ins neue Jahr
 
Werbung:
Wenn die Katze in Narkose liegt, lass doch gleich kontrollieren, ob das Fell irgendwo verfilzt ist. Dann können Sie mit der Schermaschine Abhilfe schaffen. Besonders die "Hosen" sind anfällig beim Klogang beschmutzt zu werden. Da kann eine fesche Kurzhaarfrisur Abhilfe schaffen.
Und wenn Ihr Euch besser kennt, ist das vielleicht gar kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Quartett
Das wird.
Schreib Dir eine Liste. Wenn Du vorm TA stehst kannst Du die Punkte dann abhaken und ärgerst Dich hinterher nicht die Hälfte vergessen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich nenne sowas Sanierungsstau. Bisher hatten alle Tierschutzkatzen, die hier eingezogen sind, einen solchen. Je älter sie waren, desto größer war der Sanierungsstau. Clyde nenne ich immer mein Sparschwein. Nur wird das Geld nicht mehr raus kommen, wenn man ihn schlachtet. 🤣
Aber da können die TSV tw. auch nichts zu: Hilfe! Wenn helfen plötzlich viel Geld kostet.
Ihnen wird auch teilweise einer vom Pferd erzählt 😢
@Maximali : wenn bei der Kätzin schon eine Veränderung am Gesäuge zu fühlen ist, lasse die Katze bitte in Narkose gleich röntgen. Lunge und Abdomen komplett.
Das kommt vor allem anderen dadurch, dass sie so lange unkastriert war und kann schon ein Mammatumor sein. Und Mammatumore bei Katzen sind sehr aggressiv und streuen leider überall hin bevorzugt in Leber und Lunge. Deswegen das Röntgen, damit man einen Überblick bekommt.
Falls schon Metastasen da sind, kann man die Gesäugeleiste auch z.T. erhalten.
ich habe zwei meiner ehemaligen Zuchttiere daran verloren, und ich kenne auch einige Züchter, die ihre altgedienten Katzen auf dem Wege verloren haben.
Ich will dich damit nicht ängstigen, sondern etwas vorbereiten, weil das kein Zuckerschlecken wird. Und die OP-Liste ist auch zu günstig gefasst und man kann das nicht alles gleichzeitig machen.
Schon allein diese Kastration, bei der die Gebärmutter definitv mit raus muss, die befallene Gesäugeleiste muss ebenfalls komplett raus, wenn es keine Metastasen gibt.
Man kann da nicht gleichzeitig die Zähne mitmachen. Das dauert zu lange und Zähnemachen ist wirklich eine Sauerei ohne Ende und man kann die OP-Felder nicht komplett voneinander trennen.
Alles Gute 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
@teufeline
Ich habe den "Sanierungsstau" nicht als Vorwurf von @Max Hase an die Vereine verstanden, sondern einfach als eine Tatsachenbeschreibung.
Im Grunde muss man immer damit rechnen, wenn man Second- oder Third- ...Hand-Katzen aufnimmt mit mehr oder weniger bekannter Vorgeschichte.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Max Hase
Genau so.
Ich bin keinem Tierschutz böse, wenn die nicht alles machen können. Tierschutzkatzen sind sozusagen "gekauft wie besichtigt".

Der Rest ist Erfahrung, wo und was man bei den einzelnen Tieren gucken muss.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Quartett und Pitufa
Werbung:
@teufeline
Ich habe den "Sanierungsstau" nicht als Vorwurf von @Max Hase an die Vereine verstanden, sondern einfach als eine Tatsachenbeschreibung.
Im Grunde muss man immer damit rechnen, wenn man Second- oder Third- ...Hand-Katzen aufnimmt mit mehr oder weniger bekannter Vorgeschichte.
Ich kenne die Problematik, da ich hier auch eine ältere Notfallkatze aus dem Forum aufgenommen habe.
Es waren einige Dinge ungeklärt, deswegen habe ich sie für 460€ bei unserem TA auf links drehen lassen.
Mit Tests auf FIV und FeLV, großem BB und anschliessenden Impfungen.
und sie war damals und auch noch heute, schnell Holz suche, erstaunlich gesund. Aber im Alter +8 ist das wirklich Glückssache, eben dieser "Wartungsstau". Sogar die Zähne sind topp, auch wenn wir keine Erklärung dafür hatten, dass unten sogar die Canini fehlten; kiene Ahnung, ob das mal ein Unfall war, oder die einfach mal so gezogen worden sind, aber das war tipp-topp; das waren die nächsten 600€.
Gerade die Zähne sind ja immer ganz empfindlich und das wird immer teuer, wenn was gezogen werden muss.
Aber @Maximali s Katze ist noch nicht mal kastriert. Oje, denn das arme Tier hat sicher seit Jahren keinen TA mehr gesehen, was ja auch die Zubildung ander Gesäugeleiste zeigt 🙁
Genau so.
Ich bin keinem Tierschutz böse, wenn die nicht alles machen können. Tierschutzkatzen sind sozusagen "gekauft wie besichtigt".

Der Rest ist Erfahrung, wo und was man bei den einzelnen Tieren gucken muss.
Sie können das nicht alles leisten, dafür ist die Tiermedizin mittlerweile zu fortgeschritten und auch zu teuer, was nicht nur für die TSV gilt.
Aber jetzt die beiden älteren von @Maximali : OMG, die werden leider richtig teuer, wenn man alles machen will, was gar nicht machbar ist 🙁
 
Mal mal den Teufel nicht an die Wand. Das kann alles sein, muss aber nicht.

Das Gaunerduo ist ja mindestens 15, wenn nicht 17 plus. Bonnie hat drei Zähne geopfert und eine Röntgenübersicht bekommen plus Labor.
Ihr (vermutlicher) Bruder Clyde ist mein Sparschwein. Der hat immer wieder das Futter verweigert und ist von Hacken bis Nacken durch diagnostiziert. Dem fällt immer noch was Neues ein.

Muss also nicht so teuer sein, kann aber.
Wird sich nach dem Op-Termin, aber auch in den folgenden Monaten zeigen.
 
Vielen Dank nochmals, wie gesagt, habe ich vor Jahren eine 10jährige Mutter mit 8jähriger Tochter aus dem Tierheim übernommen, beide FIV positiv, die waren bis auf Niereninsuffizienz gesund. Mit 17 stellte der TA ein Nierenca. fest und musste sie einschläfern. Die Mutter hatte später eine Hypertonie und bekam Medis.
Ja, ich werde mit dem TA reden.
Alles recht nervenaufreibend, merke ich.
Gute Nacht
 
Der TA hielt sowohl die Zahnproblemaik als auch das Geschwulst am Gesäuge für nicht gravierend, er empfahl, in etwa einem halben Jahr wieder zu kommen und die Ops durchführen zu lassen. Da wusste ich noch nicht, dass sie nicht kastriert war. Wie gesagt, meinte er, um der Katze mehrere Narkosen zu ersparen, wäre es sinnvoll und machbar, alle drei Baustellen gleichzeitig zu erledigen. Ansonsten ist die Katze abgesehen von ihrer Ängstlichkeit Mobil, frisst normal und kommt auch hin und wieder zum Schmusen. Langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich bei euch so viel Aufmerksamkeit einhole, aber auch bekomme. Noch einmal danke.
 
Ich gebe dir mal deinen gutem Vorsatz für das neue Jahr mit:
Kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Tipps und Hilfe für die Katzen braucht.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Maximali, Henrika und eine weitere Person
Werbung:
Danke, das ist ein guter Vorsatz !Ich mag alle eure Hinweise. Soll ich alle liken?
Gerne würde ich mal ein bzw. zwei Fotos von den beiden einstellen, aber ich bekomme die Rückmeldung, dass sie zu groß sind
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich nehme Handyfotos immer mit etwas Entfernung auf, schneide die besseren am Rechner zu bis sie unter 2MB liegen, dann passt es.
Du kannst auch extern hochladen und verlinken, das möchte ich persönlich nicht.
 
Danke, das ist ein guter Vorsatz !Ich mag alle eure Hinweise. Soll ich alle liken?
Gerne würde ich mal ein bzw. zwei Fotos von den beiden einstellen, aber ich bekomme die Rückmeldung, dass sie zu groß sind
ja das ist so hier im Forum.
Entweder ladest du die Fotos bei picr.de hoch oder screenshot am Handy machen.

Und auch von mir grosses Lob an dich, das du dich den Beiden annimmst, auch wenns schwierig und eventuell teuer wird.
Das ist eine gute Tat fürs neue Jahr, finde ich ganz toll 😍
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Gerne würde ich mal ein bzw. zwei Fotos von den beiden einstellen, aber ich bekomme die Rückmeldung, dass sie zu groß sind
War bei mir auch so, daher mache ich jetzt immer mit dem Handy einen Screenshot des Fotos, schneide per "Bearbeiten-Funktion" zurecht und voila! Schon ist das Hochladen kein Problem mehr 😊
 

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
11
Aufrufe
591
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben