Ähm... die erste Maus

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Na ja eigentlich die dritte.
Letztes Jahr hatte Neo uns schon zwei Mäuse und einen Vogel gebracht. Aber nun hat er uns seitdem er nun wieder bei uns ist bzw. ganz bei uns sein darf, das erste Mal. Und die letzten Male letztes Jahr war ich jedes Mal nicht zuhause, mein Mann durfte das ausbaden.
Dieses Mal war es gegen 1 Uhr nachts, und ich war zunächst etwas ... nun ... überrascht. Zudem das Mäuschen noch lebte und munter über unser Laminat im Wohnzimmer flitzte.😱
Was macht ihr in so einer Situation? Ich gestehe, dass ich erstmal meinen Mann geweckt habe *schäm* Nicht weil ich mich vor Mäuse ekle, sondern weil ich sie mag und nicht wirklich wußte, was zu tun ist...

A

Werbung

Man lobt die Katzen. Ich habe mich immer so gefreut, wenn Chucky die Mäuse mitgebracht hat. Einmal auch einen Raben und eine Maus in einer Mausefalle 😀 Ich war so stolz auf meinen Kitzer 🙁

Ich warte bis die Maus in der Nähe der Balkontür ist, schnappe dann Tiger und "schmeisse" ihn ins Schlafzimmer, Türe zu.

Hat schon geklappt, dann kann die Maus flüchten. Leider nicht immer.

Dummerweise begreifen die Mäuse nie, dass ich ihnen helfen würde, wenn sie mich liessen.

Ich warte bis die Maus in der Nähe der Balkontür ist, schnappe dann Tiger und "schmeisse" ihn ins Schlafzimmer, Türe zu.

Hat schon geklappt, dann kann die Maus flüchten. Leider nicht immer.

Spielverderber 😀
Mäuse sind doch die beste Nahrung😉

Bewaffne mich in der einen Hand mit nem Besen, in der anderen Hand das Handy, um meinen Freund anzurufen und stelle mich aufs Sofa! :stumm:
Ich bin da keine gute Ratgeberin, ich habe nämlich Angst vor Mäusen... 😱

Meine Freundin stellt wohl nen Messbecher drauf, falls das Mäuschen kurz ruhig sitzt und schiebt dann ne Pappe unter und bringt es raus.

Maus

Hallo Desseran!

Als erstes Kätzchen ganz doll loben!!! Sie hat Dir/Euch schließlich ein Geschenk mitgebracht. Wenn Du das nicht machst, missversteht sie das (von wegen, die Maus war zu klein oder nicht genug...). Dann kommt sie mit immer mehr an...:verstummt:

Nach dem Loben wird Kätzchen abgelenkt und jemand anderes fängt die Maus (hoffentlich) so ein, dass Kätzchen das nicht mitbekommt und Maus wird wieder (wenn sie noch lebt) rausgesetzt mit einer kleinen Standpauke, sie solle doch das nächste Mal einen Bogen um Kätzchen machen :verschmitzt: Ist die Maus tot, wird sie so entsorgt, dass Kätzchen sie fressen kann - wenn sie will - oder so, dass Kätzchen sie nicht finden kann (Biotonne)... :smile:

:muhaha:Die Szene bei Euch war aber bestimmt filmreif... - Kätzchen für das nächste Mal den Tipp geben, kurz vorher eine Videokamera aufzustellen...

Herzliche Grüße,
samira65

Werbung:
Ne, stolz bin ich nicht. Mir tun die armen Beutetiere
immer leid. Wenn es machbar ist, werden sie
gerettet. Die letzte Spitzmaus habe ich mit einem Handtuch
eingefangen, und dann ins nahe Feld gebracht.
Ich versuche immer selber die Tiere wieder raus zu schaffen.
Ausser die Ratte im Schlafzimmer, da musste dann mein
Held :pink-heart: ran. Da habe ich mich echt nicht getraut.

Was ich mache? Die völlig schockierte Maus in die Hand nehmen (wenn sie zwickt am Schwanz) und aus dem Fenster (Kellerwohnung, keine Sorge 😀) wieder nach draussen befördern. Normalerweise vor den Augen meines Katers (hab ja nur ne 1-Zimmer-Wohnung), der hinterher trotzdem immer völlig verwirrt seine Maus sucht. Mit den angeschleppten Kohlmeisen hab ichs genauso gemacht. Aber die beissen ganz schön 😡.

OK jetzt trau ich mich auch zu sagen, was wir gemacht haben.😉

Also ich meinen Mann gerufen. Mein Mann schn routiniert aus dem letzten Jahr, hat Neo als erstes kräftig gelobt. Als NEo dann die Maus wieder hat fallen lassen, hat er eine alte Zigarrenkiste darübergestülpt (das war ehrlich gesagt meine Idee, ich hatte sie letztes Jahr nach der ersten Maus besorgt, war ja aber nie direkt beteiligt).

Ich habe Neo dann mit Knuspertaschen-Leckerli in einen anderen Raum gelockt und (unter Aufbieten all meiner Rationalität) auch gelobt. Mein Mann hat hinter mir die Tür zugemacht und Mäuschen in Holzschachtel auf die Terrasse gesetzt. Mäuschen rührte sich nicht aus Schachtel, Terassentür zugemacht. Neo hat die Maus dann noch ne Weile gesucht, hat sich dann aber putzend in unser Bett verzogen, mein Mann hat ihn gekrault, während ich mich noch einmal um die Maus gekümmert habe. Die saß nämlich immer noch verschreckt in der Schachtel. Ich habe dann die Schachtel behutsam ans Gebüsch gehalten, da ist sie dann reingehopst und verschwunden.

Und ja, es WAR filmreif! Mein Mann hat einfach schon mehr Routine, aber ich bessere mich noch. :omg:

Zuletzt bearbeitet:
Also..........Ich kann ein Liedchen davon singen!!!Ich habe 3 Mädels,wobei sich die Alte etwas zurück hält,sowie eine Katzenklappe...und die Liste des Todes(von mir wieder freigelassenes Getier nicht mitgerechnet)beläuft sich dieses Jahr auf genau 110 Mäuse und 41 Vögel!!!(Und das erstaunlichste ist,das Greenpeace mich und meine 15Monate alten Räuber noch nicht verhaftet hat!😳)
So,und jetzt frage nicht was man dagegen machen kann...eigentlich nur hoffen das sie das ganze zum Ende bringen und ich nur noch den Mäuseleichnam entsorgen muß.Unangenehmer ist das Ganze,wenn die Maus oder der Vogel auskommt...nicht immer spürt man die Maus unterm Sofa sitzen...😱..geschweige denn,das man sie fangen kann.Manchmal gelingt mir das mit einem Glas(man gewöhnt sich daran),oder notfalls hilft nur noch die Mausefalle👎!Aber auch nicht immer,denn-ist Gott sei dank in diesem Jahr noch nicht vorgekommen-manchmal lebt die Maus auch irgendwo ab und ich finde sie nicht...Ist nämlich momentan bei mir der Fall...Ich rieche das irgendwo was ist,kann es aber nicht orten...hab schon überall geschaut und druntergeleuchtet...wie lange riecht denn so ein Kadaver eigentlich...HILFEEEE!!!
Witzig für alle Beteiligten wird es noch dann-wie bei mir passiert-die Maus kriecht in ein am Boden liegendes Bekleidungsstück...ich merks erst beim abendlichen Spaziergang...mit dem Ergebnis,das ich nackt und schreiend wieder übers Feld nach Hause gerannt bin...!!!😱
So,kannst also ganz beruhigt sein das du so ein braves Tierchen hast,was dich bisher derart verschont hat!🙄
Und nochwas...meine kleine Raja hat sich dieses Jahr nach-wahrscheinlich Autounfall-mit gebrochenem Beinchen nach Hause geschleppt...Ihr geht es nach OP wieder super,aber auch deswegen finde ich mittlerweile:lieber in der Wohnung mit ner Maus gespielt,als draußen zammgefahren!!!
Mir tun die Beutetiere übrigens auch leid...aber du machst einen Löwen auch nicht aufgrund deiner ethischen Ansichten zum Vegetarier!...(Mein Nachbar sagte übrigens letztens:die armen Vögelchen...und fragt mich im gleichen Atemzug,ob ich etwas vom Hasenbraten haben möchte...hallo???!)
Liebe Grüße aus dem mittlerweile zum Mäuseschutzgebiet ernannten Teil Deutschlands😀

Werbung:
Ja und das mit dem Loben ist so eine Sache. Einerseits ist er wirklich ein sooo Lieber, dass er mir eine tolle Maus "schenkt".

Anderseits habe ich Hemmungen, er könnte sich ja animiert fühlen noch mehr Getier anzuschleppen. 😀

Mir tun die Beutetiere übrigens auch leid...aber du machst einen Löwen auch nicht aufgrund deiner ethischen Ansichten zum Vegetarier!

Nö das will ich auch nicht. Hätte Neo mit der Maus im Garten gespielt - OK. Aber in unserem Wohnzimmer muss das nicht unbedingt sein. Er wird draußen ja sowieso genügend Mäuschen abmurksen, das ist halt seine Natur.

Die Mietz loben

ablenken, die Maus flüchten lassen. Was nicht immer geht. Aber wenn man wie bei uns erstmal 2 oder 3 Mäuse nachts in der Küche flitzen hat - er hat sie in der Nacht alle lebendig vor die Schlafzimmertür gesetzt - und die Mietz zuguckt wie wir sie fangen dann gewöhnt man sich das Aufregen ab. Er frisst sie nicht, er spielt mit ihnen und will gelobt werden ... Katzen eben ... Spitzmäuse und Waldmäuse versuche ich immer zu retten, auch bei Vögeln ist mir das schon oft gelungen, aber leider nicht immer. Mietz, nicht doof, hat sich dann angewöhnt mir die Viecher gar nicht mehr zu zeigen ... er misstraut mir in dieser Hinsicht ...

Ich bin mal gespannt, was Ayla mir so bringt. Eine Maus hatte ich bisher noch nicht. Nur im Spätsommer eine arme flügellose Libelle. Der konnte ich leider nicht helfen ... :massaker:

Aylamaus

Unser Tiger schleppt auch ab und an Mäuse in die Wohnung - natürlich immer lebend. Vor allem, wenn es draussen ungemütlich nass und/oder kalt ist, dann ist es natürlich viel netter, mit der Maus im Warmen zu spielen 😡

Wenn wir es merken, dann greift Plan A:
Ich schnappe meine zentral gelegenen Lederhandschuhe und ziehe sie an. Mein Mann schließt alle Türen und versucht, die Maus ins Bad zu kriegen. Dann betätigen sich mein Mann und gelegentlich auch der Tiger als Treiber und ich fange die Maus. Obwohl Eigenlob ja angeblich stinkt - ich bin inzwischen unglaublich gut im Mäusefangen 😎 Manchmal denke ich, der Kater bringt die Mäuse nur, um mich im Training zu halten. Jedenfalls nehme ich dann die Maus und bringe sie raus, den Tiger immer dicht auf den Fersen. Früher hat er immer empört gemaunzt ("meine Maus!"), aber ich habe ihm dann erklärt, dass er juristisch gesehen sein Eigentum an der Maus aufgegeben hat, als er sie in der Wohnung laufen ließ, das hat er verstanden 😀 Jedenfalls wartet er jetzt immer ganz friedlich, bis ich die Maus in die Büsche habe entkommen lassen, dann sprintet er hinterher.

Wenn wir es nicht merken, dass Tiger eine Maus dabei hat, greift notgedrungen Plan B:
Erstmal muss man mitkriegen, dass irgendwo eine Maus hockt. Dazu habe ich im Arbeitszimmer alte Osterhasen/Weihnachtsmänner rumstehen, denen können Mäuse nicht widerstehen - an den Knabberspuren erkenne ich dann, es ist mal wieder so weit. Im Wohnzimmer weiß ich, dass eine Maus da ist, wenn der Tiger "zeichnet", also plötzlich ganz angespannt in irgendwelche Ecken starrt. In der Küche liegen in einem nach hinten offenen Schrank ein paar Trockenfutterkrümel - sind die weg, dann haben wir wieder Mitesser. Im Schlafzimmer höre ich es nachts, wenn eine Maus rumgruschpelt.
Erste Maßnahme ist dann, abends eine Lebensfalle mit Speck drin aufzustellen. Sehr häufig ist die Maus dann nachts oder morgens schon drin - randaliert drin rum, davor hockt der frustrierte Kater und kann nicht ran 😛
Hilft das nicht, dann werden abends zusätzlich zur Lebendfalle noch Totschlägerfallen aufgestellt und die Türen geschlossen, damit der Tiger nicht versehentlich in die Falle tappt.

Glücklicherweise haben wir bisher nur ein einziges Mal das Problem gehabt, dass der Tiger eine Maus schon so verletzt hatte, dass sie nach dem Verkriechen gestorben ist. Und nochmal Glück - wir haben sie gefunden, bevor sie gestunken hat 🙄

Werbung:
Der Kater einer Bekannten hat mal ne schwangere Maus mitgebracht. Keiner hats bemerkt, weil sie sich hinter den Kühlschrank verzogen hat. Da hat sie dann Ihre Jungen zur Welt gebracht.
Nach dem Ausbau des Kühlschrankes wurde dann die komplette Mäusefamilie in einen Käfig befördert und dann mit dem Auto in ein Waldstück gebracht. Dort wollten sie mit Heu ein kleines Nest bauen und dann alle wieder frei lassen 😱
Leider hat die Maus auf dem Weg aber alle ihre Jungen vor Streß aufgefressen.
Der Kater hat sich übrigens nicht mehr im geringsten für die Mäusefamilie interessiert. Die Muttermaus hatte sogar vor der Katze an deren Futternapf gefressen!
Nachdem er dann einmal eine Maus nachts bis ins Bett getragen hat, wars leider aus mit der Katzenklappe. Jetzt muss er sich abends entscheiden, ob rein oder raus. Die Klappe ist dann jedenfalls zu.

Ist die Maus noch gut beieinander (selten) stopfe ich eine Papprolle von der Küchenrolle eine Seite zu und stelle das Loch vor die Maus. Mäuse haben den Instinkt in ein Loch zu flüchten. Dann lasse ich sie raus. Ist sie verletzt lasse ich sie von meinem Mann töten, ist der nicht da, schmeiße ich sie mit voller Wucht auf den Boden.

Je nachdem wo die Maus ist pack ich sie mit der Hand oder ich dräng sie in eine Ecke und geb ihr nur noch die Möglichkeit in meine Blechdose zu gehen. Danach gehts fix ins Feld.. manche Mäuse haben mich ganz blöde angeschaut, als ich die Belchdose ins Feld gelegt hab.. So nach dem Motto "Ja wie, und jetzt darf ich gehen?" 😉.. Andere pinkeln vor Panik in die Dose oder koten.. ich beeil mich deshalb immer.

Ist sie verletzt lasse ich sie von meinem Mann töten, ist der nicht da, schmeiße ich sie mit voller Wucht auf den Boden.

Na ob DAS die MEthode der Wahl ist...😕