Älteres Katzenpaar gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Moustache,

ich hab das Gefühl, dass dich allein schon die Suche nach "deinen" Katzen extrem stresst, in Hektik verfallen lässt und an deinen Nerven zerrt. In deinem Kopf schwirren 1000 Fragen und Überlegungen, die dich kaum mehr einen klaren Gedanken fassen lassen. Du wirkst ein bisschen getrieben.

Versuch doch, die Sache ein bisschen mehr mit Ruhe und Gelassenheit anzugehen. Denn beide Eigenschaften wirst du auch brauchen, wenn "deine" Katzen erst mal bei dir eingezogen sind.
Ich finde es gut, dass du in deiner Situation nach problemlosen Anfängerkatzen suchst. Aber auch bei solchen kann die Eingewöhnungsphase mitunter etwas holprig sein. Und die eine oder andere Überraschung hält das Leben (mit und ohne Katzen) auch oft parat.
Also Nerven und Ruhe bewahren ist immer gut. Gerade im Zusammenleben mit Katzen - weil die merken wirklich, wenn der Mensch hypernervös und voller Ängste und Zweifel ist. Und das überträgt sich dann auf sie.

Ich weiß, dass du unbedingt Katzen möchtest, die du vorher besuchen und ansehen kannst. Ich will dir das auch nicht ausreden.

Ich gebe nur zwei Dinge zu bedenken:

1. So ein Besuch im Tierheim oder auch im bisherigen Zuhause sagt gar nichts über das Wesen und den Charakter der betreffenden Katze aus. Denn keine Katze wird sich unter diesen Umständen so präsentieren wie sie sich dann bei dir zu Hause und in Wirklichkeit verhalten und entwickeln wird. Von einem echten Kennenlernen der Katzen kann man also da überhaupt nicht sprechen.

Würdest du zb hier bei mir meine kleine Wienett besuchen, würdest du eine scheue, nervöse Katze erleben, die immer einen Sicherheitsabstand zu Menschen hält und sich überhaupt nicht anfassen lässt. In Wirklichkeit ist sie schmusig und superlieb - eine richtige Kuschelqueen. Aber sie ist auch sehr klug und eigenständig und begegnet Fremden und neuen Situationen erstmal mit gesunder Vorsicht und braucht ihre Zeit, um Vertrauen zu gewinnen. Du würdest also einen völlig falschen Eindruck von meiner Katze haben.

Und 2. Tierschutzorganisationen und/oder deren private Pflegestellen kennen ihre Katzen in der Regel sehr sehr gut. Sie können ihren Charakter einschätzen und würden dir auch nichts vormachen oder einreden - weil sie um das Wohl ihrer Schützlinge bemüht sind und alles dafür tun, damit diese in das richtige, passende Zuhause kommen.
Das hast damit also meiner Ansicht nach eine sehr viel bessere Chance, die wirklich zu dir passenden Katzen zu finden als du sie durch ein persönliches "Kennenlernen", das in Wirklichkeit gar keines ist, haben würdest.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und tolle Katzen! 🙂

lg
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
A

Werbung

Ich weiß nicht ob du meine Vorgeschichte kennst. Meine Moustache war von einer Pflegestelle und ich habe alles geglaubt was mir dort gesagt wurde. Denn Menschen die das ja schon tausend Jahre machen müssen ja eine Ahnung davon haben 🙄 Und so landete sie als Einzelkatze bei mir alleinlebend im Schichtdienst ohne Freigang. Als absolut menschenanhänglich und verschmust betitelt, was sich auch nach insgesamt fast einem Jahr Einlebzeit bei mir nicht auch nur ansatzweise zeigte.

Ja vielleicht sortiere ich zu viele Katzen aus. Aber ich will eben nicht nochmal das Wagnis eingehen Katzen zu nehmen wo ich wie damals denke, ok und noch einen Monat und noch einen, die muss sich bestimmt nur einleben. Und letztendlich passt es nicht und man hängt mit dme Herz an der Sache und es ist wahnsinnig schwer die Tiere doch wieder abzugeben.
Die beiden am Dienstag waren z.b. beide gleich recht zutraulich. Die Katzendame etwas scheu, aber man musste eben einfach etwas auf sie zugehen und die Hand anbieten und schon hat sie angeköpfelt. Einfach dieses gewisse Vertrauen in einen Menschen will ich sehen.
 
Aus welcher Gegend kommst du denn Moustache?
 
Ich komme aus Mannheim.

Und ja, manche haben hier schon rausgelesen ich stresse mich schon wieder. Daher hau ich da nun auch zumindest mal wieder den moderaten Gang rein und durchstöber nicht von morgens bis abends irgendwelche Katzen-Zuhause-Seiten 😛 Wird sich alles schon finden.
 
Und ja, manche haben hier schon rausgelesen ich stresse mich schon wieder. Daher hau ich da nun auch zumindest mal wieder den moderaten Gang rein und durchstöber nicht von morgens bis abends irgendwelche Katzen-Zuhause-Seiten Wird sich alles schon finden.
😀😀😀 ...gutes Gelingen😛
 
Weiterhin viel Erfolg.

Ich wollte nur nochmal betonen, dass ich von allen ehemaligen Freigängern Abstand nehmen würde, wenn du nur Wohnungshaltung bieten kannst !
 
Werbung:
Ich wollte nur nochmal betonen, dass ich von allen ehemaligen Freigängern Abstand nehmen würde, wenn du nur Wohnungshaltung bieten kannst !

Genau das hab ich auch gedacht. Wollte aber nicht gleich als Bedenkenträgerin hierzu was sagen, weil es ja sein könnte, das Moustache vielleicht gerade auf die MCs abfährt und ich hatte die Befürchtung, wenn man das äußert, ist die Vorfreude vielleicht ein bisschen gedämpft. Und wir sind ja gerade vor Weihnachten - aber das soll's ja auch nicht sein, dass man sich da was vormacht.

Ich finde gerade bei den MCs, dass sie besonders charakterstarke ursprüngliche Katzen sind, wenn ich es an meinem diesbezüglichen Mix mal festmachen will. Und selbst wenn sie ein Jahr jetzt drin sind, weiß ich nicht, ob sie das tägliche versorgt sein kurzfristig von der Mutter während des Urlaubs so glücklich hinnehmen. Meine hätte das bestimmt mit Unsauberkeit honoriert, könnte ich mir vorstellen oder Resignation eventuell. Die wäre ohne Freigang unglücklich gewesen.

Außerdem grundsätzlich dazu: Man muss sich bei solchen Katzen auf intensivere Fellpflege einstellen. Am Anfang geht's noch, wenn sie sich bürsten lassen. Aber bei mir fing es mit ca. 14 mit den Verfilzungen massiv an und das sollte man zumindest mit bedenken.
 
Genau das hab ich auch gedacht. Wollte aber nicht gleich als Bedenkenträgerin hierzu was sagen, weil es ja sein könnte, das Moustache vielleicht gerade auf die MCs abfährt und ich hatte die Befürchtung, wenn man das äußert, ist die Vorfreude vielleicht ein bisschen gedämpft. Und wir sind ja gerade vor Weihnachten - aber das soll's ja auch nicht sein, dass man sich da was vormacht.

Ich habe auch nochmal überlegt, ob ich meine Meinung so explizit schreiben soll, aber gerade bei der Vorgeschichte der TE denke ich, dass Experimente nicht angebracht sind. Sie soll endlich ein schönes ruhiges anfängertaugliches Paar finden und mit ihren Fellnasen glücklich werden können. Und wie schlimm wäre es, wenn sich nach ein paar Wochen herausstellt, dass es ohne Freigang nicht geht...

OT: Ich finde MC echt super hübsch 😀
 
Genau so sehe ich das auch Merlin und deshalb geben wir unseren Senf, wie wir das denken, offen und ehrlich dazu. Als Unheil-Bremser sozusagen, sofern uns das überhaupt möglich ist.
Übrigens die beiden Katzen, die Moment_a genannt hatte aus dem Katzenhaus fand ich auch ganz ansprechend. Da hast du zwar auch halblanghaar und evtl. Filz, aber die eine geht so in Richtung Moustache aussehensmäßig. Vielleicht würde sie vom Aussehen her ja gefallen. Aber hier bei den Katzen aus Spanien weiß man ja auch nicht, wie es letztendlich mit Wohnungshaltung ausschließlich wäre. Das sind ja wohl ehemalige Streuner.
Am sichersten ging man ja, wenn man wüsste, ein Pärchen kennt nichts anderes als Wohnung und ist so ab 4 Jahre und wird wegen irgendwelchen Gründen des Halters abgegeben, die nicht auf die Katzen zurückzuführen sind.
 
Nein Bedenken sind hier immer gern gesehen. Habe bspw.auch aus dem Forum gesagt bekommen von der Tierhilfe Mietzekatze eher Abstand zu nehmen. Und da ich tatsächlich keine Experimente machen muss, es eilt ja nicht, lass ich dann lieber die Finger von.

Freigänger seh ich auch kritisch. Ich weiß als Anfänger nur eben nicht wie es zu beurteilen ist wenn sie nun schon 1 Jahr drinnen waren und das klappte. Aktueller geplanter für 2015 gerade mal 2 Wochen, verteilt auf je eine.

Hab aber heute auch dem Pärchen von Monatg abgesagt und die empfohl mir direkt ums Eck noch eine Tierhilfe. Die haben sowohl ein Paar in der priv. Vermittlung eingestellt als auch einige dort. Da werd ich mal dezent vorhorchen.
 
Wenn du noch Zeit brauchst dann nimm dir die Zeit.

Nach deinen Erfahrungen kann ich durchaus verstehen, dass du sehr vorsichtig geworden bist und auch die Katzen erstmal persönlich kennenlernen möchtest.

Irgendwie hatte ich auch immer die Vorstellung ich möchte lieber die Katze👎 erst selber kennen lernen. Man entscheidet sich schließlich normalerweise für einen sehr langen Zeitraum für ein Zusammenleben und da muss das einfach passen.
Aber selbst beim persönlichen Kennenlernen ist es allenfalls der Funke der erstmal überspringt und ob es wirklich passt kann man damit auch nicht sagen.

Du hattest dich ja durchaus mit auch für Martha und Bärbel interessiert. Für mich kann ich nur sagen ich würde jederzeit Katzen von Tina ohne sie persönlich kennengelernt zu haben adoptieren; weil sie ihre Katzen kennt und auch nur dann abgibt wenn sie sich sicher ist das der Platz passt.
 
Werbung:
Also ehrlich gesagt bin ich auch für Martha und Bärbel 😳
Jetzt habe ich es doch verraten

Einfach, weil diese Pflegestelle sehr kompetent wirkt... (Also was ich jetzt hier übers Forum gelesen habe...) Da würdest du bestimmt nichts falsch machen...

Aber sicherlich gebe es auch andere Paare die passen würden😉
 
Habe bspw.auch aus dem Forum gesagt bekommen von der Tierhilfe Mietzekatze eher Abstand zu nehmen. Und da ich tatsächlich keine Experimente machen muss, es eilt ja nicht, lass ich dann lieber die Finger von.

Ja, ja....die lieben Gerüchte und der sehr beliebte Austausch im Hintergrund. viele wissen immer ganz viel und deshalb wird noch mehr Wissen in Stiller PostManier weitergegeben.

Gute Vermittlungen sind von vielen Faktoren abhängig, dazu gehören z.B. dass Menschen bereit sind zu lernen, dass sie sich selbst und ihre möglichen vorhandenen Katzen gut einschätzen können und die Vermittler passende Informationen zu den zu vermittelnden Katzen haben, nicht auf "Deubel komm raus" vermitteln etc.

Da immer viele Faktoren vorhanden sind, gibt es auch entsprechend viele Hindernisse (bei den Adoptanten, bei den Vermittlern, bei den Tieren) und welche es dann sind, liegt vermutlich im Auge des Betrachters.

Ich habe einen Kater über die THM adoptiert.
Der Tierpfleger, der Robbie in Spanien betreut hat, hat absolut großartige Arbeit geleistet und der Kater zeigte sich hier exakt so, wie er von ihm beschrieben wurde.

Der weitere Kontakt über die THM war sehr nett und man hat mich gut beraten.
 
Moment-a, da es über PN kam trete ich hier nun auch nicht breit wer, was, wo, wie. Ich wäge bei mir durchaus aber auch ab, von wem sowas kommt und kann nur sagen, dass ich ihr fast blind vertraue. Direkt aus Spanien hat sie gesagt geht, aber vom Katzenhaus in Dtl. würde sie eben einfach Abstand nehmen und auch belegt wieso sie das so sieht. Punkt.

@ merlin/Bea: Du als ich mit Tina telefonierte war da viel ja. Weil sie eben unheimlich offen ist und es war echt eine tolle Art. Da bin ich mir schon sicher zu 100% Unterstützung zu haben. Meine Bedenken sind einfach, dass 7 Monate alte Katzen eben doch viel mehr toben, mehr Action brauchen als ein schon gesetztes älteres Paar. Und ich bin eben immer wieder 7-11h außer Haus, das muss man einfach so sehen.
Ich hatte hier ja schon so einen kleinen Wirbelwind, Casta war auch ca. 1 Jahr als sie bei mir war. Da war eben teilweise mit Schlafen zwischen früh und Nachtdienst nicht viel weil man gerne durch mein Schlafzimmer tobte.
Und dann eben doch die Entfernung. Tina und ich hatten ja gehofft dass vllt mein Kollege, der seinen Lebenspartner da oben hat im Dezember nahc Hamburg fährt. Dann hätte ich da mitgekonnt oder er die Katzen ab Hamburg eben doch mitgenommen. Aber der fährt eben nicht vor Februar
 
Hi Moustache,

ich möchte hier weder Namen genannt bekommen, noch irgendwas breit erklären.
Jeder Mensch macht Erfahrungen, der eine gute, der andere schlechte.

Ich finde es nur schade, wenn man einen Vereinen, eine Orga, ein TH öffentlich als "schlecht" darstellt (und das wurde und wird immer in Foren so sein), weil es in den meisten Fällen eben nicht nur gut, aber genauso wenig nur schlecht ist.

Ich wünsche Dir, dass Du die passenden Katzen findest, egal woher sie kommen 🙂
 
Meine Bedenken sind einfach, dass 7 Monate alte Katzen eben doch viel mehr toben, mehr Action brauchen als ein schon gesetztes älteres Paar. Und ich bin eben immer wieder 7-11h außer Haus, das muss man einfach so sehen.
Ich hatte hier ja schon so einen kleinen Wirbelwind, Casta war auch ca. 1 Jahr als sie bei mir war. Da war eben teilweise mit Schlafen zwischen früh und Nachtdienst nicht viel weil man gerne durch mein Schlafzimmer tobte.

Ja, das sehe ich genauso. Damit muss man halt rechnen. Ich hatte mich gerade dieser Tage zu nächtlicher Toberei geäußert und auch dazu, wie ich es dann schließlich gehandhabt habe mit dem „Katzenzimmer“. Siehe unten Link Seite 14, Nummer 138 und auch die Anmerkung von Nicker dazu Seite 15, Nummer 144. Für Nicker ist Katzenzimmer nachts ein No-Go. Aus meiner persönlichen Situation heraus sehe ich das anders. Außerdem war es bei mir kein Dauerzustand, sondern nur dann wenn der nächtliche Freigang ausfiel, was auch wieder etwas anderes ist. Mensch und Arbeit muss vereinbar sein mit Katzenhaltung. Und gerade da muss man einen Konsens finden möglichst tragbar für Mensch und Katze/n. http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/188137-wohnungsgroesse-eure-meinung-4.html

Wenn ich so im Forum lese, finde ich wird sehr viel pauschaliert, was da nicht unbedingt hin gehört. Um etwas objektiv beurteilen zu können, muss man ja oft viele Einzeldetails betrachten können, die hier im Forum gar nicht in der nötigen Vielfalt dargestellt werden. Aber vielleicht tendiert Mensch ja dazu, Abstand von Dingen zu nehmen, die ihm mal Negatives beschert haben. Zum Beispiel, sagst Du ja selbst Moustache „TH-Mannheim hab ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, und PS weil Moustache ja daher kam, war ja auch so eine Sache – muss man nicht nochmal so haben.

Auf der anderen Seite bezieht sich diese Negativ-Meinung ja nur auf die Personen, denen man dort begegnet ist und die einen mit ihren Ratschlägen, etwas anderes gesagt haben als das, was man später selbst feststellen musste. Ich glaube man muss versuchen, sich möglichst auf sein eigenes Urteil zu verlassen, was natürlich nicht ganz einfach ist, weil man sich ganz schön vertun kann. Was so für mich gar nicht geht, ist z. B. zu sagen: Bei Tieren von TH XY oder Orga sowienoch sollte man zurückhaltend sein. Für mich Quatsch. TH oder PS produzieren ja nicht die Ware „Katzen“ und sind keine Bäckerei mit einem bestimmten Rezept dazu. Hier geht’s ja schließlich um kleine Individuen mit all ihren Eigenarten, die mit der vermittelnden Stelle letztlich gar nichts zu tun haben.
 
Werbung:
Ich wollte da auch nichts böses zu sagen. Ich kann für mich einfach nur sagen, dass ich eben von einer Person auf deren Meinung ICH sehr viel gebe, mir davon abgeraten hat. Es gibt ja genug andere.

Ich habe heute mit tifette telefoniert. Leider sind auch das fast 160km. Alles nicht so einfach. Nun morgen hab ich eeeendlich mal Zeit wenns Tierheim offen hat und werde Mazda&Howie besuchen:
etwas nach unten scrollen

Dann werde ich morgen mittag mal noch bei der Tierhilfe Oppau anrufen, was die für passende Pärchen haben.
 
Mazda&Howie : Hab ich mir gerade angeguckt. Ist ja witzig: Die sehen auf den Fotos fast gleich aus, nur der eine hat den hellbraunen Fleck links unter der Nase und der andere rechts. Nur daran kann man sie unterscheiden.
Haben sich ein Küsschen gegeben und ist abgefärbt. Schmunzel. ... Na denn mal zu.
 
Ja, süß die beiden Glückskätzchen.:pink-heart::pink-heart:

Drücke die Daumen, dass es passt!
 
Eigentlich wollte ich um diese Zeit auf dem Weg ins Tierheim sein. Habe aber um elf Uhr noch dort angerufen einfach weil ich fragen wollte ob man mir schon was sagen kann, wie lange sie dort sind, ob sie eben die unregulären Zeiten vertragen, wie menschenanhängig sie sind etc.
War schnell beendet als man mir erklärte, dass alle Katzen Freigänger sind wenn nicht explizit anderes erwähnt ist. Tja, das muss man eben erstmal wissen 😳 Somit sind die beiden gleich auch wieder raus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pualla
Pualla
melhanky
  • melhanky
  • Gesuche
Antworten
9
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Pinku
Antworten
18
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
LexieHexi
  • LexieHexi
  • Gesuche
2 3
Antworten
44
Aufrufe
10K
Quilla
Q
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben