Änderung bei Venandi?

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Bin noch relativ neu, aber meiner Katze habe ich die ersten 1 1/2 Monate nur Mjamjam Huhn für kitten gegeben. sie hat so 100-200g gefressen bis sie garnix mehr wollte plötzlich, danach habe ich mir Probierpakete von Sandras Schmankerl, Venandi, Mjamjam und Tasty Cat bestellt. Habe festgestellt das meine jegliches Federtier aus allen Dosen nicht mehr mag... Sie hatte mal Ente probiert aber nur die hälfte von ner 200g Dose und den ganzen Tag und Nach wollte sie nix.

Alle anderen sorten Lamm, Kalb, Rind, Ziege, Kaninchen und Wild mochte sie.

Hatte auch ne 2te Runde zum probieren einzelne Dosen bestellt und festgestellt das sie kein Schwein Tasty Cat, Herz Mjamjam und anscheinend auch kein Fisch von Amora und Leonardo mag...

Hatte im Angebot locker nen 2 Monate Vorrat Huhn von Mjamjam gekauft, ging dann an die 4 alles fresser meiner Nachbarin, die hat sich gefreut und mir zumindest nen bischen was dafür gegeben da sie normal nicht so teures Zeug kauft.

A

Werbung

Bin noch relativ neu, aber meiner Katze habe ich die ersten 1 1/2 Monate nur Mjamjam Huhn für kitten gegeben. sie hat so 100-200g gefressen bis sie garnix mehr wollte plötzlich, danach habe ich mir Probierpakete von Sandras Schmankerl, Venandi, Mjamjam und Tasty Cat bestellt. Habe festgestellt das meine jegliches Federtier aus allen Dosen nicht mehr mag... Sie hatte mal Ente probiert aber nur die hälfte von ner 200g Dose und den ganzen Tag und Nach wollte sie nix.

Alle anderen sorten Lamm, Kalb, Rind, Ziege, Kaninchen und Wild mochte sie.

Hatte auch ne 2te Runde zum probieren einzelne Dosen bestellt und festgestellt das sie kein Schwein Tasty Cat, Herz Mjamjam und anscheinend auch kein Fisch von Amora und Leonardo mag...

Hatte im Angebot locker nen 2 Monate Vorrat Huhn von Mjamjam gekauft, ging dann an die 4 alles fresser meiner Nachbarin, die hat sich gefreut und mir zumindest nen bischen was dafür gegeben da sie normal nicht so teures Zeug kauft.
Katzen haben auch gern mal die Nase voll, wenn es nur das gleiche gibt (oder eben eine Rezepturänderung). Da hilft eigentlich nur eins: Immer wieder probieren und abwechseln. In deinem Fall erstmal längere Zeit Huhn pausieren.

Hier macht es auch viel aus welcher Hersteller es ist (Mjamjam und Venandi sind ein Hersteller, Mac‘s und Joe & Pepper sind einer, Wild Freedom und Rosies Farm und Cosma und Catessy und Concept for Live und Feringa und Purizon, Smilla und Zooplus Zoolove sind einer). Wenn bei uns ein Hersteller nicht geht, gehen meistens die ganzen Marken nicht oder nur wenige einzelne Sorten.
Bei uns (3 Katzen, eine erst kürzlich verstorben und dafür wieder ein neuer Wilding da) geht das nur mit Buch führen.

Hat jemand noch eine Marke als Alternative zu Venandi, welche bei Euch genauso beliebt ist?

Hab jetzt nochmal CFF, Wild Freedom und Animonda vom Feinsten (leider das 2. Safe Food hier) bestellt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Black Canyon gemacht? Da hatte ich mal ein paar Dosen mitgenommen die sehr gut ankamen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Was bei uns unheimlich beliebt ist, ist von Leonardo das + extra Filet und hier die Sorte mit Truthahn,
aber auch Leonardo Geflügel pur und die Tütchen sowieso.

Sandras Schmankerl ist bisher das beliebteste bei mir. Davon mag sie bisher Ziege, Rind, Kalb, Wild und Kaninchen, weshalb ich auch exakt diese Sorten von anderen Marken jetzt auch durchteste. Tasty Cat ging von denen bisher auch, genau wie Venandi. Leonardo muss ich noch testen und paar andere Marken wie Felicitas.

Was bei uns unheimlich beliebt ist, ist von Leonardo das + extra Filet und hier die Sorte mit Truthahn,
aber auch Leonardo Geflügel pur und die Tütchen sowieso.
Leonardo geht bei uns wiederum gar nicht - entweder es wird gar nicht erst gefressen oder es gibt fürchterlichen Durchfall. Bei uns ist es aber auch schwierig, bei Venandi mit Rind oder Kalb sind wir tatsächlich am besten gefahren, weil eine wenn dann nur kleinere Mengen Huhnanteil im Futter abkann.

Sandras Schmankerl ist bisher das beliebteste bei mir. Davon mag sie bisher Ziege, Rind, Kalb, Wild und Kaninchen, weshalb ich auch exakt diese Sorten von anderen Marken jetzt auch durchteste. Tasty Cat ging von denen bisher auch, genau wie Venandi. Leonardo muss ich noch testen und paar andere Marken wie Felicitas.
Ja Sandras Schmankerl/Tasty Cat werde ich wohl auch mal testen. Da gibt es ja auch Mono.

Danke Euch ❤️

Ich habe soeben Leonardo + Filet in Huhn und Lachs bestellt. Das wird dann hier getestet und ich werde berichten.
Bei der Auswahl an Naßfutter orientiere ich mich gerne an den Futtertest von den Taubertalpersern.

Werbung:
UPDATE:

Heftiger als ich erwartet habe…

Zwei Katzen haben jeweils 200g alt (links) und 200g neu (rechts) in zwei getrennten Näpfen bekommen - beide haben sich direkt auf den Napf mit der alten Variante gestürzt - beim anderen wurde nur die Nase gerümpft und zum anderen Napf gewechselt.

Katze 3 hat beides zur Hälfte im Schlingnapf, beide Seiten beschnüffelt und ganz klar auch zuerst die alte rosa Version gefressen.

Auf dem Bild ist die andere Konsistenz, Farbe und auch das klebrigere am Deckel zu sehen.

Ich wusste doch dass irgendwas nicht richtig sein kann….

Alt: Kalb 27.05.2025 21147
DE NW 145047

Neu: Kalb 25.06.2026 CH305 04712
DE 03452000213

Wer von euch kennt sich mit dem DE Code aus? Ist das nicht der Hersteller? Mich wundert das der Code abweicht.

Fazit: Ich werde meine komplette Bestellung zurückschicken!!!

Grandioses Mini Update: Die beiden haben das alte fast komplett gefressen und die neue Version stehen lassen.

Unser Schnupfen-Wildling hat beides gefressen und direkt im hohen Bogen ausgekotzt (sie hat seitdem ich sie habe noch nie gekotzt). 🤬
Sie hat später nochmal nur die alte Version bekommen und ohne weitere Probleme vertragen.
Das sieht ja wirklich komplett anders aus.
Ich würde mal den Hersteller anschreiben, und fragen, was da passiert ist? Steht auf den Etiketten irgendwas z.B. Bindemittel, die geändert worden sind? Die müssen zwar nicht explizit deklariert werden, aber manche Hersteller tun es trotzdem.

Hallo zusammen,

ich würde auch den Hersteller anschreiben, hatte letztes Jahr mal ein 6x 800g Paket Kalb, dass extrem dunkel und sehr weich war. Antwort kam prompt, in der Charge war wohl ziemlich viel Milz enthalten. Meine haben es aber auch gern und ohne Probleme gefressen.

LG

• Like
Reaktionen: Eismond
Leonardo geht bei uns wiederum gar nicht - entweder es wird gar nicht erst gefressen oder es gibt fürchterlichen Durchfall. Bei uns ist es aber auch schwierig, bei Venandi mit Rind oder Kalb sind wir tatsächlich am besten gefahren, weil eine wenn dann nur kleinere Mengen Huhnanteil im Futter abkann.

Ja Sandras Schmankerl/Tasty Cat werde ich wohl auch mal testen. Da gibt es ja auch Mono.

Danke Euch ❤️
Falls du Soßen-Fans haben solltest, kann ich dir das Tasty-Cat Terrine empfehlen 😉
Ich habe hier fast das ganze Sortiment von STO, auch Taffy's, Grau usw. Nur meine Katze ist kein Maßstab, da sie wirklich alles frisst (außer Sorten mit Fisch)

• Like
Reaktionen: CosmicGwen und Eismond
Für alle anderen die gerade auf Ihre Bestellungen warten drücke ich die Daumen das es trotzdem gut bei Euch ankommt - ich habe ja noch die Hoffnung dass da nur etwas gewaltig schief gelaufen ist. Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr hier dann auch Eure Erfahrungen mitteilt. 🙂
Wie gesagt, bei Pute ist schon eine ganze Weile die Konsistenz so merkwürdig, ich glaube, das ist leider die neue Rezeptur.

Ein Mitarbeiter eines Futtermittelladens sagte mir vor ein paar Wochen, dass Mjamjam in 14 unterschiedlichen Abfüllbetrieben hergestellt wird, u.a. auch im Ausland. Und Venandi gehört ja glaub ich irgendwie mit Mjamjam zusammen - ggf. ist es von Abfüller zu Abfüller unterschiedlich. Hier werden die neuen Chargen (Ablauf 2027) auch nicht mehr gefressen.

• Wow
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Ein Mitarbeiter eines Futtermittelladens sagte mir vor ein paar Wochen, dass Mjamjam in 14 unterschiedlichen Abfüllbetrieben hergestellt wird, u.a. auch im Ausland. Und Venandi gehört ja glaub ich irgendwie mit Mjamjam zusammen - ggf. ist es von Abfüller zu Abfüller unterschiedlich. Hier werden die neuen Chargen (Ablauf 2027) auch nicht mehr gefressen.

Ja so etwas vermute ich auch - da ich eine komplett andere Nummer auf den Dosen habe (hatte ich im thread mit dem Vergleich notiert) und die Art der Chargenangabe auch sehr variiert.

Und ja sie gehören definitiv zusammen.

Ich habe eben mit einer sehr netten Dame gesprochen, ich kann mein Futter zurücksenden und wurde auch gebeten die Details der Dosen etc. zu übermitteln. Laut ihr gab es keine kürzlichen Änderungen der Rezeptur.
Ich habe darum gebeten meine Chargen (ich habe ja verschiedene Sorten nachlaufende Charge mit gleicher Haltbarkeit) zu prüfen. Ich hoffe das ich dazu dann nochmal eine Rückmeldung erhalte.

Ich würde nachwievor gerne weiterhin Venandi verfüttern.

• Like
Reaktionen: tiha
Ich würde nachwievor gerne weiterhin Venandi verfüttern.
Es nutzt dir ja nichts etwas zu wollen, wenn deine Katzen es nicht mehr fressen.
Und es sieht ja zumindest bei der geposteten Sorte wirklich komplett anders aus. Die Zusammensetzung kann nicht die gleiche sein.

Pute kann ich wiederum gar nicht beurteilen.
Sieht in etwa aus wie bei deinem Kalb. Früher schön pastetig und Deckel sauber, jetzt grau und matschig, viel zu weich und wird auch nicht mehr gern gegessen. Das in den Beuteln ist noch wie vorher, aber das kann man nicht zahlen. Ich verwette meinen Hintern, dass es nicht mehr dieselbe Rezeptur ist.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und teufeline
Es nutzt dir ja nichts etwas zu wollen, wenn deine Katzen es nicht mehr fressen.
Und es sieht ja zumindest bei der geposteten Sorte wirklich komplett anders aus. Die Zusammensetzung kann nicht die gleiche sein.

Ja sicher aber die Hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt 😅.

Ich hatte zwischenzeitlich auch Dosen im neuen Design die mir nicht negativ aufgefallen sind.

Im Handel hab ich jetzt leider nur den Vergleich vom alten zum neuen Design gefunden wo die Chargennummer eindeutig abweichend war.

Und ja, da weichen auch die Inhaltsstoffe ab:

Kalb alt: Fleischbrühe 29 %
Kalb neu: Fleischbrühe 28,5 %

Kalb alt: 0,5 % Mineralstoffe
Kalb neu: 1 % Mineralstoffe

Der Rest ist identisch.

Vielleicht können die anderen da aber nochmal etwas dazu sagen, ob bei Ihnen die Probleme mit dem neuen Design kamen oder unabhängig davon.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Ich füttere auch gern Venandi Kalb und Rind - hatte die gleichen Probleme.

Bestellung 1- Rind CH601 MHD 21.09. 2026

Bestellung 2 - Rind 22334 MHD 30.11.2026

20231228_160755.jpg

Hier wird das Futter der 1.Bestellung auch nicht gern gemocht und nur mit Spitzen Zähnen gefuttert. Das klebt auch am Dosenrand, ist gröber und hat weiße Fettklumpen drin.

Das Futter der 2.Bestellung ist viel zarter und wird fast inhaliert.

Wenn bei einigen von euch Futter mit dem Ablaufdatum 2027 nicht gefressen wird tippe ich tatsächlich auf den Abfüllbetrieb als Ursache.

• Like
Reaktionen: Eismond
Ich füttere auch gern Venandi Kalb und Rind - hatte die gleichen Probleme.

Bestellung 1- Rind CH601 MHD 21.09. 2026

Bestellung 2 - Rind 22334 MHD 30.11.2026

Anhang anzeigen 269967

Hier wird das Futter der 1.Bestellung auch nicht gern gemocht und nur mit Spitzen Zähnen gefuttert. Das klebt auch am Dosenrand, ist gröber und hat weiße Fettklumpen drin.

Das Futter der 2.Bestellung ist viel zarter und wird fast inhaliert.

Wenn bei einigen von euch Futter mit dem Ablaufdatum 2027 nicht gefressen wird tippe ich tatsächlich auf den Abfüllbetrieb als Ursache.
Ich denke es ist der Abfüller.

Bei dir ist es genauso wie bei mir, die CH Charge mit drei Ziffern war nix und die mit mehreren Ziffern und dem „NW“ war gut.

• Like
Reaktionen: Gloxie
Ich hatte gestern Abend den Hersteller angeschrieben und ich wurde auch gebeten, die Chargennummer und MHD zu nennen.
Die Antwort hatte sich also auch nicht so gelesen, als hätte es eine Änderung der Rezeptur gegeben.
Ich bin mal gespannt, was bei mir als Antwort kommt. Wär ja schon verrückt, wenn einer der Abfüller so extrem abweicht. Ich hab eher an eine Vertauschung der "Etiketten", also dem, was um die Dose drumrum kommt, gedacht. Dass das in Wahrheit ein anderes Futter als das Venandi ist 🤔

Ich würde mich aufjedenfall sehr freuen, wenn es weiterhin das "gute" Venandi gibt. So feines, nicht klebriges Futter zu finden, ist echt schwer - aber nunmal das, was meine Katzen am Liebsten fressen. Je stückiger oder klebriger, umso weniger wird es gemocht.

Ich denke es ist der Abfüller.

Bei dir ist es genauso wie bei mir, die CH Charge mit drei Ziffern war nix und die mit mehreren Ziffern und dem „NW“ war gut.
Welches Design haben denn Deine Dosen?

Ich hatte gestern Abend den Hersteller angeschrieben und ich wurde auch gebeten, die Chargennummer und MHD zu nennen.
Die Antwort hatte sich also auch nicht so gelesen, als hätte es eine Änderung der Rezeptur gegeben.
Ich bin mal gespannt, was bei mir als Antwort kommt. Wär ja schon verrückt, wenn einer der Abfüller so extrem abweicht. Ich hab eher an eine Vertauschung der "Etiketten", also dem, was um die Dose drumrum kommt, gedacht. Dass das in Wahrheit ein anderes Futter als das Venandi ist 🤔

Ich würde mich aufjedenfall sehr freuen, wenn es weiterhin das "gute" Venandi gibt. So feines, nicht klebriges Futter zu finden, ist echt schwer - aber nunmal das, was meine Katzen am Liebsten fressen. Je stückiger oder klebriger, umso weniger wird es gemocht.

Ich vermute genau werden wir es nie erfahren und es bleibt abzuwarten was nun daraus resultiert.

Hoffen wir einfach mal das Beste und bis dato schlagen wir uns einfach weiter durch den Marken-Dosen-Sorten-Dschungel.